Nvidia Geforce 200M: Notebook-Grafikchips mit 40 nm, DirectX 10.1 und GDDR5

Also für mich wird die GTX260M mit der GTS260M vollkommen überflüssig, denn dank GDDR5 ist die GTS trotz der paar Shader weniger mit Sicherheit schneller noch dazu mit DX 10.1. Ich denke selbst die 280 wird, wenn überhaupt nur knapp die Oberhand behalten können.
Frag mich ob jetzt auch für die beiden GTX ein Update kommt oder ob sie auslaufen werden.


ich glaub net dass die GTS schneller ist. dem GDDR5 steht nur ein 128Bit Speicherinterface zur verfügung, dem GDDR3 der GTX jedoch ein 256Bit Interface und außerdem hat die ja 16 Shader mehr bei gleichen Takt. Nur wird die GTS wohl wesentlich weniger strom verbrauchen. (hab bei der GTX260 mal iwo gelesen, dass die eine TDP von 50-60W haben soll, was ja fast das doppelte wäre)
ich finds nur bissl affig, dass es noch nicht mal die "alten" neuen Chips auf ein Notebook geschafft haben (oder kann mir jemand ein käuflich zu erwerbendes Notebook mit ner GeForce GTS 150M bzw. GTS 160M zeigen?) und schon die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt.
 
Lol? jetzt gerade so weiter wie zuvor mit der Kundenverarsche. In den eigentlich besseren GTX Varianten wird noch der Steinalte G92b verbaut und die eigenlich schlechteren(nach namenschema) GTS Varianten bekommen GDDR5 40nm und den neuen Gt200? Jetzt blickt man echt ganix mehr.
Das ist nicht der "GT200", sondern neue Chips auf Basis der Architektur des GT200 ;). Trotzdem wäre es natürlich sinnvoll auch die High-End-mobiles auf 40nm umzustellen aber auch das wird noch kommen. Momentan werden die Kapazitäten von TSMC eh nicht reichen um den Markt einigermaßen zu beliefern. Selbst für den RV740 reicht es ja noch nicht.
Bin mal gespannt ob es sich in den kommenden Monaten wirklich bessert. Zu wünschen wäre es. Dann ist auch der Weg frei für den RV870.

Ich finds übrigens extrem amüsant, dass Nvidia jetzt doch noch auf DX10.1 umsteigt obwohl das doch überhaupt nix bringt :lol:Auf DX11 von Nvidia müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten.
 
Das deutet doch genau in die andere Richtung. Wenn die GT300er bald kommen würde, bräuchte man jetzt keine neuen Chips. Dass Nvidia jetzt DX10.1 bringt, zeigt nur, dass sie diese Chips noch sehr lange am Leben halten wollen, also die GT300er vielleicht wirklich erst 2010 kommen.
Wie will man den GT300 ins Notebook kriegen?
 
Erstaunlich - Nvidia kriegt es tatsächlich hin 3 Premieren zu geben. 40nm, DirectX 10.1 und GDDR5. Scheinbar meint der großmäulige Nvidia-Chef seine Kunden veralbern zu können, betrachtet man seine letzten Aussagen von AMD`s Rückschritt. Der geneigte Leser weiß, dass es all das schon bei ATI gibt.....
 
Also entweder war nVidia (wie schon vermutet) einfach zu blöd vorher auf DX10.1 und GDDR5 umzusteigen, oder das war von Anfang an geplant...
Zum Namensschema braucht man ja auch nru eins zu sagen: Blöder gehts auch kaum!

Neuer Gedanke: Vielleicht will nVidia durch Chips mit GDDR5 + 40nm die Lieferengpässe von AMDs 40nm Karten à la HD 4770 noch vergrößern:what::ugly:
 
alles schön und gut aber ich hab mir schon ne mobile graka ausgesucht für mein kommendes notebook: die Radeon HD 4650. sie liefert mir mobil genug leistung und ist schneller als die 9600GT von Nvidia. im desktopbereich bleib ich hingegen bei Nvidia. hab dort meine 8800GT und werde wahrscheinlich iwann ne gtx 260 holen oder warten bis die GT300 Serie rauskommt :)
 
Notebooks mit solch Hitzeköpfen? Sinn = 0

Ich war schon immer der Meinung, Notebooks sind zum Arbeiten und nicht zum Gamen da. Also reicht da auch locker eine 9600M GT als "High End" Lösung für Notebooks. Jedenfalls benutze ich nen Notebook fürs Studium, zum surfen und ggf. unterwegs Filme gucken. Wenn ich richtige Spiele spielen will, dann doch lieber mit meiner wassergekühlten Kiste und einer GTX 280 in einem gemütlichen Büro-Sessel.

Fazit: Braucht die Welt nicht und dieser Meinung sind viele in meinem Studiengang für IT. :daumen2:

Zum Thema DX10.1 sage ich nur folgendes: Schön und gut, juckt mich aber nicht. Nix ganzes, nix halbes, wenn dann gleich DX11.
 
Ob und wie die "großen" Chips im Notebook zu verbauen sind, sei mal dahingestellt.

Viel mehr stellt sich doch die Frage: Kommts auch wirklich mal in den Markt oder ist es nur ein Paper-Release? Bei AMD/ATI ist das Meiste doch nur auf dem Papier vorhanden oder in total sinnfreien Kombinationen...

Man findet kein NB mit der Radeon 4850 außer den 17" von MSI (Qualität?) oder die sinnfreien Kombinationen von niedriger Auflösung des Display mit vermeintlich hoher Leistung (1280x800 oder 1366x768 + 4670). Im PCGH-Preisvergleich ist kein Notebook zu finden mit ner deutlich höheren Auflösung. Ohnehin sind kaum Notebooks mit den stärkeren Chips zu finden.

Was ich also sagen will: Bis die hier angekündigten Chips auf dem Markt endlich mal ankommen ist schon wieder einmal Weihnachten und Ostern gewesen...

MfG
 
wollte nvidia nicht dx 10.1 überspringen? irgendwie stinkt die news extrem :ugly:

und gddr5 im notebook bereich? sieht man an der 4870 nicht was der verbraucht :lol:?

ich glaub da hat sich jemand einen scherz erlaubt
 
wollte nvidia nicht dx 10.1 überspringen? irgendwie stinkt die news extrem :ugly:

und gddr5 im notebook bereich? sieht man an der 4870 nicht was der verbraucht :lol:?

ich glaub da hat sich jemand einen scherz erlaubt
Kommt ja auch auf die Taktrate drauf an, bei gleicher "leistung" (im sinne von Datendurchsatz) ist GDDR5 um einiges Sparsamer, aber da er eigentlich mit doppelter Leistung läuft (weil 4 statt 2 Pakete gleichzeitig übertragen werden) braucht er mehr.
Dass Nvidia DX10.1 benutzt ist zwar lächerlich, aber es wird kaum jemanden jucken: siehe Namensumbenennungsaktion. Selten hat sich eine Geforce so gut verkauft wie die 250er, die eine 2x neu aufgelegte 8800GTX ist. Weil 90% der Käufer es einfach nicht wissen, wenn nicht sogar noch mehr...

ach @ Speicherbandbreite/Speicherbus: laut PC Perspective sollens 128 Bit sein
http://www.pcper.com/article.php?aid=732
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News stinkt doch extrem!

1. ddr5
2. directx 10.1
3. die leistungskrone behhalten die alten auf dem g92 chip basierenden gpus
4. 40 Namometer (da gibts doch angeblich noch probleme...)
 
So daneben finde ich die Vorstellung jetzt auch wieder nicht. Nvidias G300 für den Desktop soll doch erst nächstes Jahr kommen und deren mobile Versionen werden bestimmt nochmals beinahe ein Jahr benötigen bevor sie erscheinen. Es gibt im Moment zwar kaum 10.1 Spiele, aber wenn die ersten DX 11 Spiele auf den Markt kommen, dann ist DX 10.1 auf den Notebooks erst einmal das Beste was verfügbar ist und bekommt damit schon einen ganz anderen Stellenwert als heute.
 
NV und DX 10.1 :huh: :what: :lol: Ist ja sooooo unwichtig :lol:Sorry


genauso wie dieser post!!! sorry ist aber so:ugly:


Mhh, wenns stimmt, was hier steht glaube ich auch das dx11 erst 2010/11 kommt und alle die ne karte ab gtx260 sowie hd4870 und aufwärts habn können gechillt 1jahr mit ihrer karte spass haben und sind up-to-date!
Super, vor allem für amd ist das bestimmt ne partynachricht:daumen:
Für nv fans und user ist verarsche vor allem die die keine ahnung haben tuen mir leid wenn ich sie lächelnd aus mediamarkt gehen sehe mit nem pc der eigentlich nur hardware-omas besteht:lol::daumen2:
 
genauso wie dieser post!!! sorry ist aber so:ugly:


Mhh, wenns stimmt, was hier steht glaube ich auch das dx11 erst 2010/11 kommt und alle die ne karte ab gtx260 sowie hd4870 und aufwärts habn können gechillt 1jahr mit ihrer karte spass haben und sind up-to-date!
Super, vor allem für amd ist das bestimmt ne partynachricht:daumen:
Für nv fans und user ist verarsche vor allem die die keine ahnung haben tuen mir leid wenn ich sie lächelnd aus mediamarkt gehen sehe mit nem pc der eigentlich nur hardware-omas besteht:lol::daumen2:


NA ja . Dein Post ist nicht viel inhaltvoller:ugly: :daumen2: sorry is aber so :lol:Du nimmst deinen Spruch im SIG zu wörtlich

Wie kommt man darauf das DX11 sich auf nächstes Jahr verschiebt, nur weil NV DX10.1 integriert :what: Nv wird später mit DX11 kommen , das ist bekannt, aber sie wollen nicht so weit weg sein wie bis jetzt, da DX11, fast die selben Packete beinhaltet wie DX10.1. Da rückt man doch notgedrungen auf oder ? Außerdem bezog sich meine Aussagen auf das Getöse von NV als ATI DX10.1 eingeführt hat. Von wegen unnötig und ohne belang.
 
Wie man sich nur an solchen Sachen hochziehen kann... Leute ruhig bleiben... sonst wirds hier genauso wie im alten PCGH-Forum: jeder liest die News, aber aufs Forum hat keiner Bock, weil geflamet wird...

Die viel größere Sorge ob DX10.1 oder DX11 oder whatever kann man meinem ersten Post hier entnehmen: Wie lange wirds dauern, bis sich diese Chips endlich mal durchgehend am Markt etablieren?

LINK zum ersten Post

MfG
 
Wieso? hä? Also wenn amn schon 2 GTX280M in ein Notebook bekommt, dann wird da schon ne GTX300 reinpassen, meinste nicht?;)

Naja der GTX 280M stammt ja nicht von seinem namensvetter ab, sondern der 9800 GTX, auch leistungsmässig leider. Ein ausgewachsener GT300 (ohne M) würd wohl eher den akku in ein paar sekunden leersaugen, einbauen wird wohl schon gehen, ausser vielleicht in einem Netbook:schief:
 
Notebooks mit solch Hitzeköpfen? Sinn = 0

Ich war schon immer der Meinung, Notebooks sind zum Arbeiten und nicht zum Gamen da. [...] Jedenfalls benutze ich nen Notebook fürs Studium, zum surfen und ggf. unterwegs Filme gucken. Wenn ich richtige Spiele spielen will, dann doch lieber mit meiner wassergekühlten Kiste und einer GTX 280 in einem gemütlichen Büro-Sessel.

Fazit: Braucht die Welt nicht und dieser Meinung sind viele in meinem Studiengang für IT. :daumen2: [...]


so magst du das sehen und einige in deinem studiengang.
ich seh das etwas anders:
ich bin fernfahrer und teils 2 wochen am stück unterwegs, da gibt´s keinen gemütlichen bürosessel und ne wakü-mühle oder jegliche desktops sind da schlicht und ergreifend nicht aufzustellen. und ich zock auch ganz gern mal ne runde und nutze programme, die ordentliche cpu-leistung brauchen. soll ich mich jetzt mit nem netbook oder einem notebook, das gerade zum surfen reicht, an spielen versuchen?

ich bin schon ganz froh, daß diverse firmen andere ansichten vertreten als die ganzen marktschreier mit ihrem "wer-braucht-denn-cpu-x-und-graka-y -im-notebook"-chor. nicht jeder user braucht ein notebook nur zum surfen und filme gucken ;)
 
Zurück