Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

...Mich würde mal interessieren welches hochwertige Produkt ich denn beim "Fachhändler" bekomme, dass es nicht woanders gibt....
Wie willst Du aber herausbekomen, was wirklich Deinen Bedürfnissen entspricht, ohne das Produkt jemals gesehen zu haben? Tests sind schön und gut, aber bei bestimmten Produkten wie Lautspreche, Monitoren etc. ist ein selbst erleben immer viel wichtiger ls ein im Test vermesseren Farbraum.

Die Fachgeschäfte werden leider von den Geiz ist geil Kunden zerstört. Wenn Du gut bist, kommt der Mob zum Beraten zu Dir und kauft im Netz. Ich bin darum schon lange für eine Beratungsgebühr in Geschäften.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Daher gibt es ja auch noch einige wenige gute Hifi Studios.

Der Vorteil ist da aber auch nur die Möglichkeit die LS hören zu können, das geht auch auf Messen.

Da ich privat vermutlich auf Lebenszeit ausgesorgt habe, habe ich nur noch mit PA und Studio Geräten zu tuen.

Da gibt es hier den Music Store, je nach Abteilung und Thema, läuft da sogar die ein oder andere "Fachkraft" rum, die den Namen auch verdient ( Gruß an der Stelle).

Aber selbst da bietet Thomann Online oder am Telefon manchmal die bessere Beratung und Auswahl.
Qualität und Service findet man nich nur im Einzelhandel.

Ich will nur darauf hinaus, dass dieser Drang, nach Fachberatung im Einzelhandel, absolut nicht umsetzbar ist.
Den Platz hat keine Innenstadt.
Allein die ganzen Produkte die ich in keinem Geschäft ganz Deutschlands kaufen könnte, selbst wenn ich wollte.

Will ich mich zu bestimmten Produkten informieren, gibt es hunderte Quellen im Netz dazu.
Teilweise sehr engagierte Youtuber und Blogger etc., die die Produkte auf Herz und Nieren testen.

Gerade Technik ist ein Bereich, in dem die meisten Verkäufer eigtl kaum Ahnung haben.

Ausnahmen bestätigen die Regel ( Foto Gregor in Köln wäre längst weg, wäre er nicht konkurrenzlos gut, in service wie KnowHow).




Es macht halt schon Sinn zu differenzieren.

Meine Lebensmittel kaufe ich dennoch beim Bäcker/Metzger/Bioladen.
Da macht es ja auch Sinn.
Meine Platten kaufe ich online sowie bei meinen 2-3 Stamm Plattenläden.

Ich hab nix gegen Fachgeschäfte, sie sollten den Namen nur zu Recht tragen und einen Fachbereich wählen in denen Fachberatung notwendig ist.


PS: um das Monitor Beispiel mal aufzugreifen:
Ich wüsste in Köln keinen Laden der mich zum Thema Monitor beraten könnte, geschweige denn passende Modelle auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Möchtest du die Zahl vielleicht noch einmal überdenken ? ^^ Das wären immerhin 250 Pakete pro Person pro Tag in Deutschland.

Ich bleibe bei meiner Zahl. Hab ne zuverlässige Quelle.

Wie geil. 250 Pakete pro Person und Tag, aber du bleibst bei deiner Angabe. Einfach nur geil. :D

Nur nicht unterkriegen lassen.

Haha wie geil. Finde ich toll, beharre auf deinem Standpunkt.:daumen:
Gut, die 20 Milliarden finde ich zwar auch übertrieben, aber es wird schon eine seeehr ordentliche Summe sein, und da sind 6500 Beschwerden eigentlich ein Witz.

Ich bin so im Großen und Ganzen zufrieden.
Bei den Hunderten Paketen die ich schon bekommen habe, gab es vielleicht bei einer Handvoll Probleme.
Also alles im Lot.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Mein Vater glaubt auch, dass er im "Fachgeschäft" besser aufgehoben sei.
Der Grund dafür ist einfach: er hat nicht die geringste Ahnung worauf er beim Kauf von Kühlschrank bis Router achten müsste und erwartet diese Informationen vom Verkäufer zu erhalten...

Der will aber hauptsächlich verkaufen...

Da hast du den Nagel aber zu 199% (:ugly:) auf den Kopf getroffen.

Verstehe die voran genannten Brötchenbeispiele allerdings auch überhaupt nicht. Lässt man sich da vor Kauf dann auch ausgiebig beraten beim Bäcker oder Fleischer?
Welche Möglichkeit hab ich denn letztlich dort im Laden die getätigten Aussagen zu überprüfen?
Würde irgendein ein Bäcker mir ins Gesicht sagen, dass er für seine Produkte auf Fertigmischungen zurückgreift, weil es ihm Arbeit erspart, höhere Erträge bringt und es 99% der Kunden nie schmecken würden? Ich denke nicht, es geht letztlich ja auch um (s)ein Handwerk.

Sofern ich kein Fachmann in diesem Gebiet bin kann mir ein Fleischer, Bäcker, Heizungsbauer, Reifenverkäufer praktisch ALLES auftischen. (Natürlich nur in einem gewissen Rahmen...)
Es ist ja auch nichts Neues, dass Leute bereitwillig mehr zu zahlen, wenn das Produkt ein positives Gefühl mit sich bringt. Siehe Bio-Lebensmittel, Ökostrom und diverse "Lifestyle"-Produkte.

Ich sehe es jedenfalls so, solang jemand vom Verkauf bestimmter Produkte leben muss, kann er mich nur bedingt neutral beraten. Ähnliches gilt zwar auch für Websites oder Y-Touber, allerdings verdienen ja nichts am Produktverkauf selbst (Kauflinks etc. außen vor), sondern durch die erzielten Aufrufe/ Klicks. Was wiederum dazu beträgt eine gewisse Glaubwürdigkeit aufzubauen um die User zu binden und nicht durch eine Werbelüge nach der anderen zu vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Ich bin der letzte der etwas gegen wahres Handwerk und Expertise im Fachhandel hat.

Ich sage nur, dass sie weitaus rarer ist als mancher glaubt.

Durch das Internet kann nun mal "jeder" auf sehr viel Wissen und "Fachmeinung" zurück greifen.


Ich wüsste beispielsweise nicht, wann hier das letze mal empfohlen wurde den örtlichen Technikmarkt zum Kauf des neuen PCs aufzusuchen.

Gegenteiliges kann ich von Werkzeugläden, allerlei "Spezialwarenläden", einigen wenigen Baumärkten (Bauhaus fiel oft positiv auf) und besonders Großhändlern in Handwerk und Industrie behaupten.

Da gehe ich gerne und aus Überzeugung hin.

Ist mein einziges Bewertungskriterium allerdings das glückliche nach Hause Tragen eines neuen Produktes und vllt noch wie breit der Verkäufer mich angegrinst hat, dann hätte ich auch stets das Gefühl, eine gute Beratung genossen zu haben.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Wie willst Du aber herausbekomen, was wirklich Deinen Bedürfnissen entspricht, ohne das Produkt jemals gesehen zu haben? Tests sind schön und gut, aber bei bestimmten Produkten wie Lautspreche, Monitoren etc. ist ein selbst erleben immer viel wichtiger ls ein im Test vermesseren Farbraum.

Die Fachgeschäfte werden leider von den Geiz ist geil Kunden zerstört. Wenn Du gut bist, kommt der Mob zum Beraten zu Dir und kauft im Netz. Ich bin darum schon lange für eine Beratungsgebühr in Geschäften.

Und wo kann ich die Monitore erleben? Ich kenne da kein Geschäft. Vor allem würde das "Erleben" das Spielen von Spielen mit einschließen.
Die meisten Fachläden haben doch auch nur eine beschränkte Auswahl zu bieten, ergo werde ich auch da nicht umfassend informiert. Da bekomme ich da den besten Monitor für mich, ja, aber aus einer eingeengten Auswahl. Ich kann zwar theoretisch trotzdem den besten Monitor für mich bekommen, aber eben auch nicht, weil es X Monitore nicht im Laden zum Testen gab.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Und wo kann ich die Monitore erleben? Ich kenne da kein Geschäft. Vor allem würde das "Erleben" das Spielen von Spielen mit einschließen.
Die meisten Fachläden haben doch auch nur eine beschränkte Auswahl zu bieten, ergo werde ich auch da nicht umfassend informiert. Da bekomme ich da den besten Monitor für mich, ja, aber aus einer eingeengten Auswahl. Ich kann zwar theoretisch trotzdem den besten Monitor für mich bekommen, aber eben auch nicht, weil es X Monitore nicht im Laden zum Testen gab.
So beschränkt kann man es auch sehen ... .
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

So beschränkt kann man es auch sehen ... .
Weil?
Angenommen du spielst gerne Shooter, aber der Fachladen hat nur tolle 60 Hz Monitore, oder du hättest das Budget+Leistung für WQHD@144Hz, aber so etwas ist nicht verfügbar, toll oder?
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Angenommen du spielst gerne Shooter, ...
Interessiert mich nicht die Bohne.
oder du hättest das Budget+Leistung für WQHD@144Hz,
Das Spielegeschehen ist nur marginal für mich zutreffend.

Wenn ich z.B. einen Monitor für die Druckvorstufe eines Kunden brauche, dann kostet der Eizo eben 2.000 EUR.
Den bestelle ich nicht im Internet bei windigen Billighändlern, sondern bei meinen Lieferanten mit angeschlossenem Service ( vor Ort Tausch, 24h-Service).

Und den Paketlieferer, der sich mal in der Hausnummer irrt, werde ich bestimmt nicht unfreundlich empfangen und auch mal ein Paket für meinen Nachbarn annehmen. ;)
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Es war ein Beispiel und absolut nicht auf dich persönlich bezogen
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Den guten Herren braucht man eh nich ernst nehmen...

Ich glaub er weiß selbst nich was sein Problem ist.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Bei mir klappt das bis jetzt immer. :D

Neulich ein Fresszettel im Briefkasten :
" War nicht da, Paket im Gaden" :lol:
Da trabt der Hermes etliche Meter ums Haus und stellt das Paket im "Gaden" unter die Sitzbank. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Weshalb muß man jeden Rotz im Internet kaufen?
Gerade bei hochwertigen Sachen geht man da zum Fachhandel.

Bei Fehlern kann ich da den Verkäufer so lange vor's Knie treten, bis er nicht mehr laufen kann.

Für alle anderen habe ich da keinerlei Mitleid.
Ich würde auch gerne direkt vor Ort im Fachhandel kaufen, aber der hat das gewünschte Produkt entweder garnicht, oder total überteuert.
Das musste ich erst vor 2 Wochen wieder feststellen, als ich ein USB-C auf USB 3.0 Kabel kaufen wollte. Ich dachte mir"Da gehst du schnell in Mediamarkt, der ist nur 5Km entfernt, da kannst du dir vorhher anschauen, was du kaufst"
Also, angekommen im Mediamarkt, eine Weile gesucht, dann den Verkäufer gefragt, der hat mir das einzige Kabel im Laden gezeigt, 15.99€ ich so"Das ist mir zu teuer, da bestell ich mir das lieber im Internet". Der Verkäufer daraufhin nur "OK"
Wenn ich Internet inkl. Versand nur die Hälfte vom Ladenpreis zahle, dann kaufe ich natürlich im Internet.
Ich wünsche mir mehr Abholshops wie z.B. Caseking. Einfach im Internet bestellen/reservieren und dann vor Ort beim z.b. Amazon Lager abholen.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Mensch. 6500 Beschwerden bei 20 Milliarden täglich in Deutschland zugestellten Paketen. Das nenn ich mal ne Zahl. Anhang anzeigen 930076
Stimmt, bei mir landet auf der Fensterbank auch täglich eine 747 von DHL:D

Ich war über einen Bericht gestolpert von 2014 / 2015 wo von ca. 8 Mio geredet wurde, von daher würde ich höchstens 10 Mio pro Tag im Merkelland sehen da der Trend ja zunimmt.

Wer in solchen Zeiten sich per Lieferdienst verwöhnt sollte generell mal mit möglichen Verzögerungen rechnen. Ich hatte zwar selber auch schon mehrfach Probleme mit der Zustelldauer aber das lag nicht am Fichtenfest. Bei DHL war es einfach der Umweg ins Paketzentrum Bremen wo 2/3 der Sendungen mehrere Tage rumoxidierten oder eben Hermes wo die eine oder andere Sendung vom Einlieferer zum Paketzentrum schon mal über eine Woche dauerte.
 
AW: Paket-Ärger: Bislang 6.500 eingegangene Beschwerden über Paketdienste

Da hilft nur jedes mal den Paketboten warten lassen bis man das Paket in ruhe ausgepackt und begutachtet hat (am besten mit verweis auf diesen Fall und die Dir zugesendete Antwort). So soll man es ja laut Vorgabe der Lieferdienste auch machen. Der Paketbote muss diese Zeit abwarten, da erst nach überprüfung für ein Paket unterschrieben werden darf um im Fall eines Problems seine Ansprüche geltend zu machen.
Ich spiele ja nicht gerne den Spielverderber, aber wenn die Außenverpackung unbeschädigt war, spricht viel für eine mangelhafte Verpackung. Ich verpacken übrigens so, dass man mit den Dingern Fußball spielen könnte.

Was erkennbar beschädigte Pakete angeht: Annahme direkt verweigern.
 
Zurück