AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

"Dort hat man sich in der Vergangenheit eine treue Käuferschaft zugelegt, die mehr an die Marke gebunden ist als an das Produkt. "
An dieser Stelle wollte ich euch meinen Respekt aussprechen und loben, zu so klaren Worten.

"Damit dürfte klar sein: Nicht moderne und teure Technik wie HBM entscheidet über den Erfolg, sondern Leistung und Sparsamkeit zum attraktiven Preis. Ob dann ein halbes Gigabyte RAM nicht so angebunden ist wie der Rest, kratzt die Mehrheit wenig. Und die sollen ja AMD-Grafikkarten kaufen - 50 Prozent..."
Na und da habt ihr es kaputt gemacht. Seid ihr von allen guten Geistern verlassen? Ihr seid eine Technikseite! Es ist an euch, so etwas abzustrafen und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Wo ist denn momentan diese super Leistung seitens der 970? Kauft man Produkte jetzt doch schon nur für heute und was morgen ist, ist egal? Seid ihr es nicht die die hohe Leistung der i7 so lobten und die FX abgestraft haben, obwohl die wenigsten Kunden GPUs besessen haben, die einen FX überfordern? Da hieß es immer man kauft ja Reserven. Beid er 970 aber ist es egal? In wievielen benchmarks der letzten zehn getesteten Spiele hier, ist die 970 schneller als die 390X? Sagen wir in der Mitte, also 1440p @ Ultra? IHR habt diese Zahlen bei Steam mitverantwortet und jetzt kommt ihr und sagt die Technik wäre wurscht, hauptsache man verkauft was? Ich geh jetzt erstmal an die frische Luft. :nene:
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

AMD, völlig egal was sie machen, traue ich NICHTS mehr zu.
Es ist nun GENAU EIN JAHR her, dass man das erste mal den ach-so-supereffizienten Polaris 11 vorgeführt hat. EIN Jahr später und es sint 1. immer noch nicht alle Chips heraußen, und zweitens zieht genau im Punkto Effizienz Nvidia Kreise um AMD.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Das AMD sich auf der Media & Telecom Conference von Credit Suisse so produziert, ist doch logisch.
Es wäre nicht wirklich sinnvoll dort die Fehler der Vergangenheit aufzuzählen. ^^
Auf der Marken-Zahnpastatube steht ja auch nicht drauf, "ist überteuert und macht keine weißen Zähne".

50% GPU-Anteil ist ein ambitioniertes Ziel, was weder ATI noch AMD bisher erreicht hatte.
Einzig 3dfx hätte das Potential dazu gehabt.
AMD wird das niemals erreichen. Selbst Leo hatte das schon vor 15 Jahren erkannt.

3dcenter schrieb:
Ich setze nicht auf ATi oder auf Matrox - beide zeigen bei weitem nicht den Elan, den nVidia und 3dfx bei der Entwicklung neuer Produkte an den Tag gelegt haben. Und ATi & Matrox werden sich jetzt wahrscheinlich stärker denn je um ihre Kern-Kompetenzen kümmern - bei ATi das OEM- und Mobile-Geschäft und bei Matrox der Business-Markt. Ein Angriff auf nVidia´s Kompentenz im HighEnd-/Consumer-Markt birgt das Risiko, an der momentanen nVidia-Übermacht einfach zu zerschellen. Für die beiden anderen Hersteller ist also eher Sicherung der aktuellen Position angesagt als der Versuch, sich einen Teil vom 3dfx-Kuchen abzuschneiden.
3DCenter - 3dfx - Das Ende einer Ära

Und da sich seit 15 Jahren nichts an der Situation geändert hat, im Gegenteil jetzt AMD so gar noch im wichtigen Mobile-Bereich schwächelt, glaube ich nicht mehr an eine Änderung.

Nach wie vor nicht gut für AMD sieht es allerdings aus, wenn nVidia nun mit dem eigentlich eher spät herausgekommenden GP107-Chip tatsächlich noch früher in den Mobile-Markt kommt als AMD mit seinem nominell im Sommer veröffentlichten (und schon zum Jahresanfang breit als "Mobile-Hoffnungsträger" angekündigtem) Polaris-11-Chip. Sicherlich sind die entsprechenden Radeon Pro 450, 455 & 460 Mobile-Lösungen in jeder Menge Apple-Notebooks verbaut (die meisten allerdings noch nicht lieferbar), aber im eigentlichen PC-Markt gibt es bislang noch absolut keine Notebooks basierend auf diesen Polaris-abstammenden Mobile-Lösungen zu finden. Jetzt nun kommt nVidia mit dem viel später in den Markt gekommenen GP107-Chip und schickt sich an, AMD gerade in diesem volumenträchtigen Segment der Gaming-Einsteigerlösungen noch die Butter vom Brot zu nehmen. Ob sich unter dieser Voraussetzungen die zuletzt eigentlich vernünftigen Mobile-Marktanteile von AMD halten lassen, darf doch etwas bezweifelt werden. Insbesondere angesichts dessen, wie heftig AMD auf der Mobile-Ausrichtung des Polaris-11-Chips herumgeritten ist, verwundert diese lange Zeitspanne zwischen ersten Ankündigungen und (immer noch nicht) kaufbaren Produkten um so mehr.
Hardware- und Nachrichten-Links des 29./30. November 2016 | 3DCenter.org


Was fehlt ist ein 3. Anbieter im Bereich der GPUs.
Bis auf Intel ist da aber nichts mehr da.
Und Intel beschränkt sich einzig auf ihre iGPUs, und will Nvidia keine Konkurrenz bei den dGPUs machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Ich brauche mit meiner GTX 1070 bei der Samsung Iceland Demo@UHD/4K bei youtube genau 14 Watt, im Idle mit TV und Browser offen 13 Watt :daumen:

Für so eine große Karte schon ein geiler Wert, ich schätze meine RX 460 alleine braucht keine 10 Watt beim Abspielen, die Messungen bei mir waren ja Gesamtsystem an der Steckdose. Das 400W 80PLUS Bronze Netzteil warscheinlich mit einem Wirkungsgrad aus der Hölle^^ bei so geringer Auslastung.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Das ganze lässt die Hoffnung aufkommen ein Karte auf 1070 Niveau für <350€ zu bekommen. Wenn sie schon den 970-Erfolg nachmachen wollen.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Das ganze lässt die Hoffnung aufkommen ein Karte auf 1070 Niveau für <350€ zu bekommen. Wenn sie schon den 970-Erfolg nachmachen wollen.


Wenn Amd eines kann dann die Geiz ist Geil Kundschaft zu koedern, weil deren Klientel ja staetig und immer davon aus geht ,alle Produkte fuern Apfel und n Ei zu bekommen.

Nicht nur Konsumenten, sondern auch so Gierlappen wie Apple,Sony ,MS u Co

Der Status Quo ist schier hausgemacht, und mit solch einem verhunzten Image ,geht die Titanic mit Volldampf voraus in Richtung Eisberg.

Kein Moos kein R&D ,kein R&D ,keine konkurierenden Produkte ergo keine Marktanteile.Da kann DR Sue noch lange schoen daher reden, wenn ihre Konsumenten einfach nicht bereit sind ,annehmbare Preise zu bezahlen,die auch ordentliche Investitionen in die eigene Firma zu lassen.

Denn da ist seit geraumer Zeit Ebbe im See

Gibt bis jetzt keine Konkurrenz Karten zur GTX 1070/80 und die quatschen was von 50% Marktanteile.

Quatschen auf so einer Konferenz kostet halt nix , Forschung und Entwicklung dagegen schon;)


50 % erreicht man nicht, wenn man 1 Jahr nach seinem einzigen Konkurrenten released. GTX1080 Mai 2016-> Vega 2. HJ 2017:nene:

Und Nvidia hat in dem Jahr sicher die Haende in den Schoss gelegt, und wartet geduldig auf AMD und Vega, bevor man an Volta weiter entwickelt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

50% GPU-Anteil ist ein ambitioniertes Ziel, was weder ATI noch AMD bisher erreicht hatte.
Einzig 3dfx hätte das Potential dazu gehabt.
AMD wird das niemals erreichen. Selbst Leo hatte das schon vor 15 Jahren erkannt.
Noch nie? Nanu: Grafikkarten-Marktanteile 2002 bis 2010 | 3DCenter.org Sagt diese Statistik aber 'n bissl was anderes.:schief:
Ja, vor 15 Jahren war das nicht der Fall. Vor 15 Jahren hat aber auch niemand gedacht, dass ATi mit dem R300 daherkommen würde und ab dann für bestimmte Zeit Nvidia teils technisch überflügeln konnte. Was sich dann auch sehr wohl zeitweilig auf den Marktanteil ausgewirkt hat.;)
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Lisa Su verweist darauf, dass man sich in den vergangenen Monaten wieder mehr Marktanteile erarbeiten konnte und daran will man festhalten. Sie macht klar, dass dies Zeit brauchen wird, aber das Ziel von 50 Prozent ist nach ihrer Ansicht schaffbar.

Nur weil es in den vergangenen Monaten ein Wachstum gab, wird das auch immer so weiter gehen? Was soll denn das für eine Logik sein? Mit Verlaub, das ist reinstes Marketinggewäsch. Als Investor würde ich immer die Frage stellen, mit welchen Produkten man dies erreichen will. Ein Wachstum auf 50 % Marktanteil ist einfach kein Selbstläufer.
Aktuell ist die Ausgangslage auch eher ungünstig. Ich bezweifle zumindest, dass AMD mit Vega Leistungstechnisch so weit über Pascal kommt, dass sich besonders viele Wechsler finden, nach dem die meisten sicherlich bei der GTX 1070 oder 1080 zugeschlagen haben.


"Dort hat man sich in der Vergangenheit eine treue Käuferschaft zugelegt, die mehr an die Marke gebunden ist als an das Produkt. "
An dieser Stelle wollte ich euch meinen Respekt aussprechen und loben, zu so klaren Worten.

Das waren doch die Worte von AMD über Nvidia, oder lese ich das falsch? :huh:


"Damit dürfte klar sein: Nicht moderne und teure Technik wie HBM entscheidet über den Erfolg, sondern Leistung und Sparsamkeit zum attraktiven Preis. Ob dann ein halbes Gigabyte RAM nicht so angebunden ist wie der Rest, kratzt die Mehrheit wenig. Und die sollen ja AMD-Grafikkarten kaufen - 50 Prozent..."
Na und da habt ihr es kaputt gemacht. Seid ihr von allen guten Geistern verlassen? Ihr seid eine Technikseite! Es ist an euch, so etwas abzustrafen und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Wo ist denn momentan diese super Leistung seitens der 970? Kauft man Produkte jetzt doch schon nur für heute und was morgen ist, ist egal? Seid ihr es nicht die die hohe Leistung der i7 so lobten und die FX abgestraft haben, obwohl die wenigsten Kunden GPUs besessen haben, die einen FX überfordern? Da hieß es immer man kauft ja Reserven. Beid er 970 aber ist es egal? In wievielen benchmarks der letzten zehn getesteten Spiele hier, ist die 970 schneller als die 390X? Sagen wir in der Mitte, also 1440p @ Ultra? IHR habt diese Zahlen bei Steam mitverantwortet und jetzt kommt ihr und sagt die Technik wäre wurscht, hauptsache man verkauft was? Ich geh jetzt erstmal an die frische Luft. :nene:

Ähm, die Sätze davor hast du gelesen?

Einen Kommentar dazu sparen wir uns an dieser Stelle und lassen die Aussagen einmal so stehen. Auch die Spekulationen über Vega sind derzeit kaum handfest genug, als dass man daran etwas festmachen könnte. Offizielle Ansage von AMD ist, dass Vega im ersten Halbjahr 2017 erscheint. Und hoffentlich hat man mal ins Steam Survey geschaut. Da hat AMD nämlich derzeit 23,46 Prozent Marktanteil und die erfolgreichste Karte ist die Geforce GTX 970.

Das ist eine reine Analyse des aktuellen IST-Zustands und keine Wertung seitens PCGH. Ganz abgesehen davon, dass nicht jeder erstmal die PCGH studiert und dann erst eine Grafikkarte kauft (so wie ich das mache :D ). Die 970er war selbst nach dem Speichergate (der eine riesen Schweinerei seitens Nvidia war, keine Frage) ziemlich beliebt. Das kann man geißeln so oft man will, aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal Bände und von daher ist die oben getroffene Aussage eben richtig. Du musst nicht das beste Produkt haben, sondern nur dem Käufer suggerieren, dass du ihm das beste Produkt bietest. Siehe Apple. Deren Produkt ist regelmäßig schlechter als die Konkurrenz, aber sie haben es geschafft dass die Kunden glauben sie würden Gold kaufen :ugly:
Und übrigens haben sich die meisten Kunden, die eine 970er gekauft haben diese nicht für 1440p sondern eher für Full HD gekauft. Da die meisten ihren Monitor nicht alle 3 Jahre aufrüsten macht das auch durchaus Sinn, da bis zum nächsten Monitor (mit höherer Auflösung) ergo sowieso keine 970er mehr im Rechner zu finden ist.

Was das ewige Vergleichen mit dem Bulldozer angeht. Er ist schlecht. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Wer Geld sparen wollte, für den war der Bulldozer nach der enormen Preissenkung eine Wahlmöglichkeit. Der Rest kauft seit Sandybridge Intel und hat hier das bessere System. Was ZEN bringt wissen wir, wenn es Tests davon gibt. Könnte Preis-Leistungstechnisch interessant werden.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Wenn Amd eines kann dann die Geiz ist Geil Kundschaft zu koedern, weil deren Klientel ja staetig und immer davon aus geht ,alle Produkte fuern Apfel und n Ei zu bekommen.

Nicht nur Konsumenten, sondern auch so Gierlappen wie Apple,Sony ,MS u Co

Die MS-Gierlappen verbauen in Surface-Produkten, der Cloud usw. ausschließlich Nvidia. Einzig in der Xbox wird AMD-Technologie verwendet, könnte aber daran liegen, dass AMD als einziger die Kombi aus x86-CPU und leistungsfähiger/skalierbarer GPU liefern konnte. Nvidia hätte einen SoC mit 4 putzigen ARM-Kernchen zu bieten. Oder glaubst du an eine SoC-Kollaboration mit Intel-CPU und Nvidia-GPU?

Wenn AMD geizige Kunden ködert, dann ködert Nvidia zahlungswillige Kunden, die für den "VRAM-Geiz ist geil"-Bonus gerne drauflegen. Sprich, bei AMD geizen die Kunden, bei Nvidia geizt man einfach selber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Naja schön reden kann man viel. Zumindest ist das für mich alles bla bla hier und bla bla da. Das große Problem ist einfach, wenn AMD im 1.H die Vega Architektur rausbringt, die entweder gerade so oder bisschen stärker agieren als die Pascal Generation, dann wird wenige Monate später Nvidia mit dem Refresh antworten und AMD hinkt wieder hinterher. Von daher Frage ich mich jetzt, wie AMDs Strategie in den nächsten Jahren aussehen wird?
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

50% GPU-Anteil ist ein ambitioniertes Ziel, was weder ATI noch AMD bisher erreicht hatte.
Einzig 3dfx hätte das Potential dazu gehabt.
AMD wird das niemals erreichen. Selbst Leo hatte das schon vor 15 Jahren erkannt.
ja so ein Bullshit , 3dfx war schon weit vor 2000 eigentlich am ende , schon mit der Voodoo 5 mit ihren 2 GPUs hat man gesehen da kommt nicht mehr wirklich was , spaetestens wenn AMD anfangt 2 Chips auf eine Karte zu nageln um oben auf zu sein und sonst nichts mehr hat wird man wissen es ist Game Over :)
3dfx hat auf Bildqualitaet gesetzt , auch damals mit ihrem Glide eine eigene API gesetzt , Spiele mit denn Voodoo 5 Karten waren welten besser ABER damals haben alle nur nach FPS gegeilt und Bildqulaitaet war keinem Wichtig , das hat denen das genick gebrochen ...
Aber jaja ich weiss sie hatten ihren Super duper Prototyp und nur ein paar Monate mehr und und und .

Was fehlt ist ein 3. Anbieter im Bereich der GPUs.
Bis auf Intel ist da aber nichts mehr da.
Und Intel beschränkt sich einzig auf ihre iGPUs, und will Nvidia keine Konkurrenz bei den dGPUs machen.

Witzig wenn man weiss das Intel und Nvidia ein Joint ventre laufen hatten und Nvidia da boese auf s Maul gefallen ist , also das meiste Know How was Intel fuer ihre IGPs hat stammte von Nvidia und wenn sie nicht gestorben sind klagen sie noch heute gegen Intel dafuer keine gegenleistung erhalten zu haben hehe
haette AMD mit ATI auch so machen sollen , dann haetten wir schon jetzt unser tolles Nvidia Monopol , denn was ich in erinnerung hatte war bei ATI nicht mehr viel Luft im Sack nach ihrem 9XXX Hit mit der HD 2xxx hat man kurz vor der AMD uebernahme auch ziemlichen Mist rausgehauen und die Online Magazine haben da auch zum Teil geschrieben von wegen haette AMD denn Laden nicht uebernommen ...

Ich glaube ja fuer meinen Teil das Management war echt ******** , allein fuer Ati hat man zuviel bezahlt !
seine FABS hat man verkommen lassen , denn selben Fehler hat Commodore damals mit Mos Tek schon gemacht , die konnten am ende auch die eigenen Custum Chips nicht mehr herstellen , siehe AMD wo jetzt auch bei samsung fertigen muss und Glofo immer noch stuezt ...

Aber alles nur was waere wenn , wir sehen nicht rein und die ICH Perspetive vieler hier als Meinung Aller darzustellen ist schon krass , iregendwann braucht immer einer eine neue CPU und GPU dafuer gibts keine Saison und so Freaks wie hier kaufen in 12 Monaten zum Teil doch eh wieder neu , also wo und wie kommt ZEN VEGA da zu spaet :)
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

50 % erreicht man nicht, wenn man 1 Jahr nach seinem einzigen Konkurrenten released. GTX1080 Mai 2016-> Vega 2. HJ 2017:nene:
Man hat auch Jahrelang nicht auf Maxwell reagiert. Die aktuell 20% Marktanteil zeigen, was das bringt
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Was hat den derzeit gegen den 9590 gesprochen?
Oder war es rein wegen Gaming?
Ausschließlich wegen Multiplayer-Gaming.
Für den Office/Internet Betrieb und auch für die meisten aktuellen Spiele ist der FX9590 weiterhin mehr als ausreichend!
Aber bei sehr CPU-lastigen Spielen bzw. Karten gehen die FPS unter 60 obwohl die GPU noch Luft hätte.
Beim i7 passiert das nicht. Naja, wäre auch traurig denn er ist schließlich einige Jahre jünger als die FX!
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Genau deswegen ist es eine passive RX 460 (4GB) bei mir geworden. Man muss nur ein bisschen aufmerksam sein (siehe Verbrauch@H.264 und HEVC/H.265-Wiedergabe) und sich nicht von der auf VP9/youtube-fokusierten Berichterstattung beirren lassen (und selbst dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, die den Verbrauch sogar bei youtube-UHD-Videos auf Rekord-Niveau bei der RX 460 drückt). Wenn ich mal Zeit und Lust finde, schreibe ich vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht mit Messwerten dazu.

Wie darf ich diesen Test interpretieren? Werde daraus nicht 100% schlau.
Nvidias 1050 hat hier 3x so viele Bilder pro Sekunde bei 0.3x mehr Verbrauch?
Ausschließlich wegen Multiplayer-Gaming.
Für den Office/Internet Betrieb ist der FX9590 weiterhin mehr als ausreichend!
Gott sei Dank reicht die 220 Watt-CPU für Word aus!
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Wie darf ich diesen Test interpretieren? Werde daraus nicht 100% schlau.
Nvidias 1050 hat hier 3x so viele Bilder pro Sekunde bei 0.3x mehr Verbrauch?

Gott sei Dank reicht die 220 Watt-CPU für Word aus!

ach wie schön die welt vor fermi war, niemand hat auf den stromverbrauch rumgehackt und nvidia jünger waren leiser, wenns um die effizients geht. hu hu hu.

nur bei der amd cpu ist es angebracht, weil die im schnitt mehr last aufweist als eine gpu. :-)
gefühlt ist die langsamer als mein q9450@3,2ghz. :-) :D
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Die RX sind gute Karten mit imo etwas weniger Kompromisse als die Nvidia Pendants (mehr Vram, bezahlbares FreeSync, bessere DX12 Unterstützung). Im High End Sektor ist natürlich bei AMD nix zu finden, aber das sind auch bestenfalls 10% der Desktopkarten-Käufer. Ka. ob die für Verkaufzahlen wirklich relevant sind, wohl eher fürs Prestige.
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

ja so ein Bullshit , 3dfx war schon weit vor 2000 eigentlich am ende , schon mit der Voodoo 5 mit ihren 2 GPUs hat man gesehen da kommt nicht mehr wirklich was , spaetestens wenn AMD anfangt 2 Chips auf eine Karte zu nageln um oben auf zu sein und sonst nichts mehr hat wird man wissen es ist Game Over :)
3dfx hat auf Bildqualitaet gesetzt , auch damals mit ihrem Glide eine eigene API gesetzt , Spiele mit denn Voodoo 5 Karten waren welten besser ABER damals haben alle nur nach FPS gegeilt und Bildqulaitaet war keinem Wichtig , das hat denen das genick gebrochen ...
Aber jaja ich weiss sie hatten ihren Super duper Prototyp und nur ein paar Monate mehr und und und .



Witzig wenn man weiss das Intel und Nvidia ein Joint ventre laufen hatten und Nvidia da boese auf s Maul gefallen ist , also das meiste Know How was Intel fuer ihre IGPs hat stammte von Nvidia und wenn sie nicht gestorben sind klagen sie noch heute gegen Intel dafuer keine gegenleistung erhalten zu haben hehe
haette AMD mit ATI auch so machen sollen , dann haetten wir schon jetzt unser tolles Nvidia Monopol , denn was ich in erinnerung hatte war bei ATI nicht mehr viel Luft im Sack nach ihrem 9XXX Hit mit der HD 2xxx hat man kurz vor der AMD uebernahme auch ziemlichen Mist rausgehauen und die Online Magazine haben da auch zum Teil geschrieben von wegen haette AMD denn Laden nicht uebernommen ...

Ich glaube ja fuer meinen Teil das Management war echt ******** , allein fuer Ati hat man zuviel bezahlt !
seine FABS hat man verkommen lassen , denn selben Fehler hat Commodore damals mit Mos Tek schon gemacht , die konnten am ende auch die eigenen Custum Chips nicht mehr herstellen , siehe AMD wo jetzt auch bei samsung fertigen muss und Glofo immer noch stuezt ...

Aber alles nur was waere wenn , wir sehen nicht rein und die ICH Perspetive vieler hier als Meinung Aller darzustellen ist schon krass , iregendwann braucht immer einer eine neue CPU und GPU dafuer gibts keine Saison und so Freaks wie hier kaufen in 12 Monaten zum Teil doch eh wieder neu , also wo und wie kommt ZEN VEGA da zu spaet :)

es wird immer viel bullshit geschrieben, die hat doch keiner gekauft, weil die doch kein directx konnten, oder irre ich mich? oder glaube am anfang beim anderen hersteller. mir rohleistung hatte das nichts zu tun.

wenn man sich jedes jahr (alle 2-3 jahre) ne neue graka kauft, reicht es zu nvidia zu greifen, aber wenn man kb darauf hat, sollte man sich halt ne amd gekauft haben. seit gcn, wächst die leistung durch treiber updates. die gtx 980 ti ist doch schon längst legacy und bekommt keine perfomances updates. höchstens nen bugfix.

das ist schon relativ hart, wenn man mal überlegt, dass die ti modelle manchmal das doppelte als die amd karten kosten und nach 2-3 jahren weniger leistung als die amd karte haben.

jedes mal die gleichen diskussionen. :wall:
 
AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

ach wie schön die welt vor fermi war, niemand hat auf den stromverbrauch rumgehackt

Wie kommst du darauf? Der hohe Stromverbrauch war einer der Hauptkritikpunkte an Fermi.

die gtx 980 ti ist doch schon längst legacy und bekommt keine perfomances updates. höchstens nen bugfix.

Das stimmt nicht, die 980Ti bekommt genau die gleichen Game Ready Treiber wie die GTX1080
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Naja, es ist doch nicht verboten Ziele zu formulieren, ob und wie man diese dann erreichen will ist wieder etwas ganz anderes. Aber so Negativ, wie hier manche schreiben sehe ich AMD in der GPU Sparte nicht, das trifft meiner Meinung nach eher auf die CPU Sparte zu. Nach einigen Jahren Stillstand im CPU Desktop Bereich bei AMD zu glauben, das Zen jetzt hier gegen Intel bestehen kann, halte ich doch für etwas übertrieben. Bei den GPUs ist AMD gar nicht so weit weg, klar Nvidia hat im Moment einen großen Vorsprung was die Effizienz betrifft, aber es nicht unmöglich das Aufzuholen.


Allerdings das Vega erst Anfang 2017 erscheint ist für AMD ein Desaster, zum einen verpasst man das Weihnachtsgeschäft zum anderen haben viele sich eine GTX 1070/1080 gekauft, da von AMD kein Konkurrenzprodukt angeboten wurde. Um Kunden zurückzugewinnen müsste AMD mit Vega schon einen Volltreffer landen und dieser müsste auch Preislich so unverschämt niedrig sein, damit Kunden die sich mittlerweile mit Nvidia und Pascal in Form von einer 1070/1080 eingedeckt haben, zu einem Wechsel auf Vega zu bewegen. Das kann ich mir allerdings derzeit nicht vorstellen, auch wenn man gesehen hat, was AMD für eine Fury [X] mit nur 4.GB VRam mit HBM schon als Preis aufgerufen hat. Taktisch war das kein guter Zug von AMD, Nvidia das High End/Enthusiasten Feld ohne ein Konkurrenzprodukt zu überlassen. :hmm:
 
AW: AMD über die Zukunft und wie man 50 % Marktanteil bei Grafikkarten erreichen will

Wie kommst du darauf? Der hohe Stromverbrauch war einer der Hauptkritikpunkte an Fermi.

Und er war ein Designfehler den man zu spaet bemerkt hatte, und keineswegs gewollt oder von minderer Bewertung

Jen-Hsun Huang im Interview: "Fermi war anfangs vollig kaputt" - Golem.de

Als ob nicht schon damals auf Effizienz geschaut wurde

Aber aus dem Schock sind dann eben solche Architekturen wie Maxwell und Pascal entsprungen

Manchmal istr solch ein Architektur Desaster auch produktiv nuetzlich um den Fokus wieder neu zu justieren
 
Zurück