Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

^^Der habe ich gerade einen Clk gekauft und sie somit ruhig gestellt :D
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

^^Der habe ich gerade einen Clk gekauft und sie somit ruhig gestellt :D

Ich hab einen Fluchtplan, falls meine Frau mal dahinter kommen sollte, was ich in den letzten Jahren für Geld in Hardware gesteckt habe. :D
Geld und neue Papiere liegen im Schließfach. Dazu Bargeld -- keine Kreditkarten, kein Smartphone. :ugly:
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Nein, das habe ich nicht gesagt.



Wo genau habe ich das gesagt?




Nicht ich find es Mist, MGPU mit zwei Mittelklasse Karten IST Mist.

Okay, ich muss zugeben ich dachte du hattest erst zwei normale 980er. Das ist dann wohl mein Fehler.

Nein, ist es eben nicht, weil du es nicht beurteilen kannst. Meiner Erfahrung nach ist CF Seit den HD6000ern SLI vorzuziehen. Du hättest seitdem nur eine Variante und kannst nur diese beurteilen. Demnach ist nicht MPU Mist, sondern deiner Erfahrung nach SLI. Das ist es was mich so stört. Anhand der aktuellen mGPU Politik von Nvidia kann man doch ahnen, dass sie sich keine Mühe mehr gegeben haben.
Zu meinem Beispiel:
@Thres,
warum ist eine zweite 980tu die bald 50% mehr fps liefert schlechter und teurer als eine 1080 für knapp 800? Vielleicht hatte man ja früher schon ein riesen Gehäuse und ein starkes Netzteil. Du musst in deiner Betrachtung schon von beidem ausgehen. Als die 1080 kam konnte man die 980ti teilweise für 350 bekommen, also loswerden auch nur dafür. Demnach fehlten zu einer 1080 noch 450. Unterm Strich z.B. für 450 Euro Aufpreis eine 1080 die 60fps liefert, oder eine zweite 980ti die 80 fps liefert und mit sync auch geschmeidige fps liefert. Das finde ich überhaupt nicht schlecht. Ich bin allerdings eh ein schlechtes Beispiel, da ich meist freiwillig auf bis zu 30 fps runter gehe, für entsprechende Bildqualität. Treffen tu ich trotzdem ganz gut.

@Cook und Duden,
hast Recht. In dem Fall hab ich das aber nicht so gemeint. Jetzt verstehe ich deine Reaktion besser. Du denkst echt ich würde dich und deine posts abwertend betrachten? Das lag und liegt mir fern, das versichere ich dir. :bier: ???

PS: ihr seid zu schnell! :heul:

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

warum ist eine zweite 980tu die bald 50% mehr fps liefert schlechter und teurer als eine 1080 für knapp 800? Vielleicht hatte man ja früher schon ein riesen Gehäuse und ein starkes Netzteil. Du musst in deiner Betrachtung schon von beidem ausgehen. Als die 1080 kam konnte man die 980ti teilweise für 350 bekommen, also loswerden auch nur dafür. Demnach fehlten zu einer 1080 noch 450. Unterm Strich z.B. für 450 Euro Aufpreis eine 1080 die 60fps liefert, oder eine zweite 980ti die 80 fps liefert und mit sync auch geschmeidige fps liefert. Das finde ich überhaupt nicht schlecht. Ich bin allerdings eh ein schlechtes Beispiel, da ich meist freiwillig auf bis zu 30 fps runter gehe, für entsprechende Bildqualität. Treffen tu ich trotzdem ganz gut.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Klar, ich hatte immer große Case, weil ich eben SLI gemacht habe.
Aber anfangen musst du ja irgendwann, also musst du irgendwann das große, teure Case kaufen, das für Multi GPU geeignet ist.
Beim Netzteil ist das auch so eine Sache. Ich kaufe mir kein 1500 Watt Netzteil und nutze es dann 15 Jahre. Ich weiß ja, wie das endet. :D
Das wirst du bei anspruchsvoller Hardware auch eher tauschen müssen.
Anschaffungen hast du nun mal immer, die das teurer machen und am Ende kriegst du eben nie das raus, was du gerne hättest.

Ich hab in der Tat eine zwei 980 Ti getestet -- man hat ja das große Case und das überdimensionierte Netzteil liegen. :D
Aber ich war schlicht enttäuscht. Gerade in 4k -- was ich ja spiele -- kann sich das 980 Ti Gespann nicht absetzen. Die Frames sinken teilweise unter 30fps und das ist für mich nicht hinnehmbar.
60fps ist mein Frame Limiter und eine zweite Karte liefert nicht das, was sie kostet.
Abgesehen davon hab ich das ja ausprobiert, als die Karten neu waren. Jetzt würde ich mir so eine Karte für 400€ nicht mehr kaufen. Stromfresser.

Und die Titan X ist -- echt jetzt -- ein schlechter Witz. Da bezahlst du 1300€ und kriegst eine Karte, die so dermaßen von der Kühlung ausgebremst wird, dass es gerade zu lächerlich ist.
Du musst als noch mal 500€ in eine Wakü stecken, damit du deren Leistung nutzen kannst. Und das ist mir schlicht zu teuer.
Weil ich auch nicht mehr der Gamer bin wie noch vor 5 oder 10 Jahren. Die Zeiten ändern sich.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Weil ich auch nicht mehr der Gamer bin wie noch vor 5 oder 10 Jahren. Die Zeiten ändern sich.

Ich leider auch nicht. Dieses Jahr hab ich noch keine 40 Stunden gespielt. Deshalb ist es bei einer Fury-X geblieben. Das erste Mal seit der X1950Pro Kein mGPU. Warum verschwimmt plötzlich meine Sicht...

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Nein, ist es eben nicht, weil du es nicht beurteilen kannst. Meiner Erfahrung nach ist CF Seit den HD6000ern SLI vorzuziehen. Du hättest seitdem nur eine Variante und kannst nur diese beurteilen. Demnach ist nicht MPU Mist, sondern deiner Erfahrung nach SLI. Das ist es was mich so stört. Anhand der aktuellen mGPU Politik von Nvidia kann man doch ahnen, dass sie sich keine Mühe mehr gegeben haben.

Hm. Du missverstehst mich irgendwie.
Mir geht es nicht um MGPU im Allgemeinen. Und natürlich auch nicht darum, ob SLI oder CF besser ist. Denn das ist von Spiel zu Spiel und von Graka Generation zu Graka Generation unterschiedlich.
Ich beziehe mich mit meiner Aussage nur darauf, zwei Mittelklassekarten zu betreiben. Denn das macht, gegenüber einer schnellen Single-GPU wenig Sinn.
Ob aber MGPU im Allgemeinen Sinn macht oder nicht, steht für mich eigentlich gar nicht zur Diskussion.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Ich leider auch nicht. Dieses Jahr hab ich noch keine 40 Stunden gespielt. Deshalb ist es bei einer Fury-X geblieben.

Ich spiele gerade The Crew und F1 2016. Mehr nicht.
Beide Games laufen mit der 980 Ti auf 4k ganz gut. Bei The Crew hab ich ab und zu mal Framedrops. Aber keine Ahnung, wieso. Voll ausgelastet sind weder CPU und GPU bei dem Game.
Nervig ist gerade das Update für den DLC Calling all Units. Das Teil hat Bugs ohne Ende. Das Ubisoft Forum ist schon voll mit Gemecker -- zu Recht.
Ubisoft eben. Sind einfach zu blöd.
EA Boykottiere ich, daher keine Ahnung, ob sich BF1 lohnt.
Call of Duty hatte ich mir geholt. Eine einzige Enttäuschung, wie ich finde. Spiele ich nicht mehr. Geld durchs Klo gespült.

Warum verschwimmt plötzlich meine Sicht...

Du brauchst eine Brille. :D
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

ch beziehe mich mit meiner Aussage nur darauf, zwei Mittelklassekarten zu betreiben. Denn das macht, gegenüber einer schnellen Single-GPU wenig Sinn.

naja ...intwischen sind aber zb zwei 1070er fixer wie eine Titan XP

Und bevor ihr mich wieder steinigt da ich ja vom zocken keine Ahnung habe und alles von Benchmarks ableite.
Inzwischen habe ich einen Testzocker (selbst gezeugt 12J alt) dem ich immer wieder was anderes vorsetzte und ihn dann nach seiner Meinung dazu frage.
Das gute daran er hat keine Ahnung was das jeweils ist und wie teuer es ist und so bekomme ich immer ein unvoreingenommenes Urteil von Ihm

Momentan ist sein Lieblingsys zwei 1070er mit einem i3@ 5,2 ghz
Dafür läßt er sogar den 5960x mit Titan XP links liegen :D
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Kann ich mir denken. ;)
Zwei 1070er haben auch ordentlich Dampf.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Cook,
so zur Hälfte. Wir reden etwas aneinander vorbei. Meine Intention war ja, dass wenn eine neue Gen kommt, die alte Kein High-end mehr ist. Also was ist für doch Mittelklasse? Zwei 480er würde ich nur aufgrund Boykott Nvidias Preispolitik einer 1070/80 vorziehen. Also nicht der Leistung wegen. Zwei 980ti z.B. sind jetzt aber obere Mittelklasse. Hätte man das SLI also einen Tag vor dem Release der 1080 verballern sollen um sich dann für mehr Geld weniger Leistung zu holen? Einfach weil die 980ti jetzt nicht mehr High-end sind?
So hab ich das nämlich aufgefasst?

Du brauchst eine Brille. :D

Das würde natürlich erklären warum ich so wenig Probleme mit den CF-konfigs hatte. :ugly:

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Der klassische mGPU User kauft 2x den Top Dog. Und die Schicht der Top Dog Käufer ist global gesehen gering. Der große Durchschnitt ist mit der Auswahl der single GPU Modelle zufrieden und bedient sich dort, daher wird der Anteil von mGPU Systemen naturgemäß immer gering sein.
Außerdem, bei gleicher Leistung zu gleichem Preis wird jeder vernünftige Mensch die single Karte nehmen, wozu mGPU nur um des mGPU Willens?
Weil man sonst aktuelle Spiele nur ruckelnd spielen kann? :hmm: In 4k kann man selbst mit 2x1080 bei The Division nicht alles komplett aufdrehen, wenn man stabile 60 FPS haben will. Mit nur einer Karte dümpelt man dann irgendwo bei ~30 FPS rum auf Konsolenniveau. Bei Watch Dogs 2 und BF1 genau das gleiche, wobei BF1 auf 4k mit 2x1080 wunderbar auf 60 FPS läuft. Mit single GPU ist da an ruckelfreies Gameplay nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Nein, ist es eben nicht, weil du es nicht beurteilen kannst. Meiner Erfahrung nach ist CF Seit den HD6000ern SLI vorzuziehen. Du hättest seitdem nur eine Variante und kannst nur diese beurteilen. Demnach ist nicht MPU Mist, sondern deiner Erfahrung nach SLI. Das ist es was mich so stört. Anhand der aktuellen mGPU Politik von Nvidia kann man doch ahnen, dass sie sich keine Mühe mehr gegeben haben.

Als jahrelanger CF-Nutzer (1900 CF, 3870 X2, HD5850, HD7950, HD7970, R9 290) bin ich auch der Meinung, dass MGPU-Probleme eher mehr wurden (die Anfänge 1900/3870 X2 ausgenommen).
Das liegt imo vor allem an den Spielen selbst und ist damit eher IHV-unabhängig.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Bei Watch Dogs 2 und BF1 genau das gleiche, wobei BF1 auf 4k mit 2x1080 wunderbar auf 60 FPS läuft. Mit single GPU ist da an ruckelfreies Gameplay nicht zu denken.

Vielleicht keine 60 fps aber unspielbar btw. total ruckelig auch nicht. ;)
Battlefield 1 GTX 1070 @4K (DX11) - YouTube

Und wir sprechen hier noch von einer GTX 1070. Knall ich da nochmal ordentlich OC auf GPU und Speicher Takt drauf, darfst nochmal 10% höhere fps draufrechnen. Heißt ne übertaktete GTX 1080 Single Karte sollte das schon packen.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161202/49c6ba0a550d70ff81829398bc97d750.jpg

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161202/8fdc43f39969cca3b31117b1791caf67.jpg


Daher unterschätze da mal die Single GPU Karten nicht so. ^^

Kommt wirklich immer auf den Titel an.
Natürlich ist deshalb die GTX 1070 selbst keine 4K Karte, das stimmt schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Daher unterschätze da mal die Single GPU Karten nicht so. ^^

Kommt wirklich immer auf den Titel an.
Natürlich ist deshalb die GTX 1070 selbst keine 4K Karte, das stimmt schon. ;)
BF1 Amiens Conquest 64 Player wenn 30 Leute auf C gehen und schon bist du mit einer Karte bei 30 FPS. Unspielbar ist es nicht aber trotzdem geht man dann drauf.
Bei the Divison wenn ich alles auf maximale Settings stelle, bin ich bei 25-30 FPS mit 2x1080. Rechne dir das mal mit einer 1070 aus.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

BF1 Amiens Conquest 64 Player wenn 30 Leute auf C gehen und schon bist du mit einer Karte bei 30 FPS. Unspielbar ist es nicht aber trotzdem geht man dann drauf.
Bei the Divison wenn ich alles auf maximale Settings stelle, bin ich bei 25-30 FPS mit 2x1080. Rechne dir das mal mit einer 1070 aus.
Das auf jeden Fall. Wollte nur einmal das Beispiel BF 1 aufgreifen. Und dann aber auch unter Alltags Situationen. ;)
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Gerade im MP Bereich bei den Shootern ist mir schöner wohnen eher nicht so wichtig da man doch eher nicht die Zeit hat um die Pracht zu genießen. Bei mir steht seit langem eh eher der Spielspaß im Vordergrund und dann vielleicht erst die Grafikpracht.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Man bekommt dennoch mehr Leistung fürs gleiche Geld/zahlt weniger für die gleiche Leistung. Wie hoch war der Preis bei Veröffentlichung der 980ti und wie hoch der Preis der 1070?
Man verlangt nach immer schnelleren Grakas, regt sich dann aber auf wenn man auch noch mehr dafür bezahlen soll. So eine Frechheit!

:ugly:
Porsche hat ein Kofferraumvolumen von 145L. Dacia Duster von 475L.
Bei dem Dacia Duster ist also völlig klar das der das dreifachge kostet wie ein Porsche alles andere wäre ja eine Frechheit.
Wer meint das das ein Vergleich Apfel vs Birne ist der irrt leider.
Ist ein Vergleich zwischen Grafikkarten und Autos ( oder High-End zu Mainstream)
==>
Ich kaufe ne 980ti und die neue GPU wird ne => GTX 1080 TI; oder eben Porsche zu Porsche. :ugly:
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Weil man sonst aktuelle Spiele nur ruckelnd spielen kann? :hmm: In 4k kann man selbst mit 2x1080 bei The Division nicht alles komplett aufdrehen, wenn man stabile 60 FPS haben will. Mit nur einer Karte dümpelt man dann irgendwo bei ~30 FPS rum auf Konsolenniveau. Bei Watch Dogs 2 und BF1 genau das gleiche, wobei BF1 auf 4k mit 2x1080 wunderbar auf 60 FPS läuft. Mit single GPU ist da an ruckelfreies Gameplay nicht zu denken.

Junge, ich hab doch geschrieben "bei gleicher Leistung zu gleichem Preis"; da hier davon gesprochen wurde 2x RX480 statt 1x 1080. Und sowas ist nunmal Quark.
Hab doch nix generell gegen mGPU gesagt.
 
AW: Nvidia über steigende Preise bei Grafikkarten und Konkurrenten wie AMD und Intel

Nun was mich angeht... ich sehe das Relativ Neutral und bin kein Fanboy von irgent ner Seite.. sondern hab mir aufgrund von Benchmarks ne gewisse eigene Meinung gebildet.. würde mich als mittelmässig informiert betrachten

ich hab mir dieses Jahr n paar neue komponenten für den PC gekauft und dabei immer hin und her abgewogen...

bin von nen i7 920 auf n I7 6700k mit 32 gb Arbeitsspeicher gegangen..
hatte aber noch die Alte Grafikkarte drin (eine AMD 380).. jetzt bei so spielen wie Battlefield oder COD merkt man langsam das die Karte Schlapp macht und ich bin auch der Meinung bei COD zumindest eine gewisse Hardware berechnungslatenz gespürt zu haben.. naja

also war ich die Ganzen letzten Monate mit ner neuen Grafikkarte am Liebäugeln.. Seit BF1 mehr als vorher..

ausgeben wollt ich maximal 300-400 euro
Sprich es wäre auf ne R480 oder ne 1060 rausgelaufen.. ne Fury wollt ich nicht wegen der 4 gb VRAM
so.. abgewartet.. verglichen ect..
joar.. r480 und 1060 etwa gleich auf. .
Leistung ca einer 980 der letzten generation.. joar
also schon mal fast die doppelte leistung meiner 380..

AMD.. eigentlich bisher ne menge treiberprobleme gehabt.. öfters bluescreens.. in diversen Spielen wegen dem Treibern und dem dreckigen Powermanagement und energiespareinstellungen von AMD..
hab da einiges Treiberseitig, regedit und Bios edit mässig fuschen müssen damit die 380 den takt mal sauber hielt und nicht so runtergetaktet is das alles abschmiert..
zwischenzeitlich hat AMD das energiefeature da im treiber mal eingebaut.. hat die abstürze auch reduziert.. aber meiner Meinung nach nicht das gelbe vom Ei
naja das wäre ja auch noch nicht das schlimme gewesen..

vom Preis leistungsverhalten bei 250€ rum hät ich wahrscheinlich zur AMD 480 gegriffen.. vom Treiber her eher zur GTX1060.. aber ich Denke das die AMD 480 das Bessere angebot gewesen wäre

Doch Schauen wir mal Weiter..
die 480 ist momentan AMDs stärkste Karte.. aber immer noch NUR mittelmässig wenn ich mir aktuelle Spiele und Benchmarks ansehe
für 250€ ein Fairer Preis und im vergleich zur gtx 1060 wahrscheinlich der Preis Leistungs sieger
im Gesamt Ranking nur mittelmässig

Schauen wir mal ne Stufe höher.. GTX 1070 VS ??? .. oder anders ausgedrückt gibts nicht.. Vega wird erst noch angekündigt.. es sind noch nichtmals Specs bekannt ect pp.. also wird das noch 3 Monate dauern bis das was kaufbar ist wo noch keiner weis wie wo was..
Man kann also sagen das AMD im moment eine Generation zurück hängt.. oder anders ausgedrückt.. wenn AMD vega nachlegt.. wird Nvidia die nächste generation am Start haben oder n refresh der 10x serie hinlegen

Gekauft habe ich mir jetzt beim Firesale die Tage eine Gainwand GTX 1070 für 380€ (Btw is Watsdogs ein Rotzspiel was es dabei gab) und bin mit der Karte hoch zufrieden.. Treiber laufen rund.. Power is mächtig da..
OC Potential hat sie auch wie sau (+ 100 mhz Core und + 500mhz Vram)
Leise wie sau im gegensatz zur AMD 380 (war eine ASUS strix gedönst)


Ich besitze also jetzt eine Karte die eine Power hat die AMD erst noch Entwickeln (haben sie mit VEGA eventuell) und releasen muss .. was ja noch ca 3 Monate dauern kann bis genügend Chips und gute Costum Cards vorhanden sind
und es weis auch noch keiner den Preis und die Leistung.. Wobei ich Leistungstechnisch denke das VEGA irgentwo zwischen 1070 und 1080 anzutreffen sein wird.. Schätzungsweise um die 500€ rum..

Die Chancen das die GTX1070 mit VEGA gleichzieht sind meines erachtens sehr hoch.. nur hab ich in meinen augen jetzt eine gleichwertige Karte für ca das gleiche Geld n halbes Jahr früher..
wobei ich denke das die GTX 1070 dann im Preis fällt und NVidia sich aufgrund der bereits existierenden Produkte.. und die Möglichkeit kurzfristig n Refresh oder nachfolger rauszuhauen ganz schnell dort den Preis leistungs vorteil holen wird

Deswegen hab ich Zur Nvidia gegriffen..
ganz einfach weil ich sehe das AMD ne Generation zurückliegt und bezweifel das sie das aufholen können..
Nvidia bessere Treiber hat

Mein Kaufverhalten.. ich nehm ne Summe.. (um die 300-400€) für ne Grafikkarte alle 2-3 Jahre und Schaue nach dem Besseren Preis-Leistungsverhältniss
und das ging dieses mal einfach Klar zu Gunsten der GTX1070
ne 1080 is mir Persönlich zu Teuer .. auch wenns wahrscheinlich ne gute Karte ist.. aber man sollte die Kirche Schon im Dorf lassen.. 600€ ist zuviel Geld für mich für ne Grafikkarte
und selbst wenn ich bereit wäre 600€ auszugeben gäbe es keine Alternative im Moment (MGPU bringt mir zuviele Probleme mit sich)

was VEGA angeht.. n Dreiviertel Jahr zu Spät.. in meinen Augen wahrscheinlich nicht mehr oder viel mehr als ne GTX1070.. Wahrscheinlich noch in der Entwicklung..
gibt ja nichtmals irgentwelche China Leaks zu VEGA wie wir es bei den Intel/AMD Prozessoren sehen
und AMD versucht VEGA weiter zu Optimieren um nicht als Lachnummer da zu stehen

Schade eigentlich, dabei fänd ich es schon interessant in der von mir gewählten Preisklasse 2 verschiedene Hersteller zum vergleich zu haben
aber wer zu Spät kommt den bestraft das Leben.... und als Nvidia würd ichs auch voll ausnutzen.. im hintergrund weiter entwickeln.. und wenn Vega kommt nochmal einen drauflegen oder die Preise so Senken das AMD keine Chance hat

Nvidia hat zur Zeit einfach Karten im Angebot die AMD einfach nicht Schlagen kann.. und diese Karten haben sie Bereits so lange im Handel das sie Bereits n Refresh hinterliefern könnten/nächste Generation ankündigen
mit dem Monopol können sie Logisch Preise diktieren... mal abwarten was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück