AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Das Einzige, was Sinn machen würde für diesen Zeitraum, das wäre eine Polaris 10 hergestellt im gleichen energiesparenden Prozess wie die E9550 und E9260, aufgrund der zwischenzeitlichen Verbesserungen bei der Lithographie, entsprechend höher getaktet und mit GDDR5x. Vega ist natürlich Blödsinn und außerdem würde zu Vega auch nicht die Bezeichnung "490" passen, denn Vega ist nächste Generation, hätte demnach eine "5" vornedran, falls AMD bei dem bisherigen Namensschema bleibt, was anzunehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Eventuell kommt ein neues Polaris 10 Stepping schon als RX 490 statt Rebrand ka. RX 570.

Hier zB ein Review einer neueren RX 480 die unter Luft 1475mhz packt, leise ist und anscheinend weniger Strom zieht, als eine normale RX 480 unter Wasser.
This RX 480 DOESN'T SUCK! - YouTube


+15% Clock und trotzdem effizienter, das könnte man durchaus als RX 490 verkaufen.

Auf den Test würde ich nichts geben, da man davon ausgehen kann, dass sie Cherry Picked ist. Guckt man sich hier im Forum oder wars auf CB?, scheint das nicht mit allen Karten zu funktionieren, abgesehen von der Lautstärke.
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Schön wäre es trotzdem wenn AMD im Dezember noch was an den Start bringen könnte. Wobei ich nach wie vor ein Dual-System ausschließe, dass ergibt mit 2x 480er Chips einfach keinen Sinn...
Wenn die Leistung stimmt würde ich vermutlich sogar einen Early Aufpreis bezahlen (nicht das ich ein Fanboy bin, trotzdem fehlt hier mittlerweile einfach die Konkurrenz). Für einen Großteil der Nvidia 1080 Modelle sind immer noch knapp 700 Euro zu bezahlen, da könnte wirklich mal langsam echte Bewegung in den Markt kommen damit wenigstens der Endkunde auch mal was von hat.
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

hab ich das richtig vertsanden das in dem Video ist eine 4gb Karte ?
dann muss man aber auch sagen die minimal Speicher Karten sind eigentlioch IMMER die wo bei OC etc sich am besten Treiben lassen :)
meine HD 4870 auch nur 512 mb war glaube ich die schnellste bei PCGH mit stabilen k.a um 920 mhz da kam meistens lange nichts mehr ...
Wobei es waer wirklich Nice wenn sich neue Chips wirklich besser Takten lassen und dabei noch sparsamer sind , gerade weil bei Polaris jedes mhz deutlich mehr Leistung bringt .
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Für einen Großteil der Nvidia 1080 Modelle sind immer noch knapp 700 Euro zu bezahlen, .

Aktuell gibt es grad bei Ebay eine der besten 1080er die auf dem Markt ist inkl. Watch Dogs 2 das man wieder verkaufen könnte für 630€ .. das ist ne Ansage wie ich finde.
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Fasse zusammen: WCCF Tech hat sich irgendwas klickgenerierendes aus den Fingern gesaugt. Immerhin schreibt PCGH das ja auch (etwas netter umschrieben) im Artikel.

Es macht GAR KEINEN Sinn wenige Monate vor Vega eine Dual-Polaris Karte auf den Markt zu bringen. Schon gar nicht als RX 490. Und damit Vega im Dezember überhaupt schon etwas mehr Gestalt hat als ein Papiertiger müsste der Weinachtsmann bei AMD wohl persöhnlich vorbei kommen. Im besten (oder schlimmsten) Fall gibt es einen Paperlaunch, wenn Vega vor Februar tatsächlich verfügbar ist fresse ich einen Besen.
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Ich bin froh wenn Vega vor Anbruch des zweiten Quartals 2017 erscheint, erst wenn CPUs UND GPUs verfügbar sind kann der Bastelspass beginnen! :daumen:
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

in anderen Foren wird auch diskutiert ob AMD zwei Polaris GPU's auf einen Interposer lötet damit die dann agieren wie eine GPU

glaub zwar nicht, dass AMD schon soweit ist das zu machen aber cool wäre es ja (wohl eher erst mit Navi .. scalability?!)

Wäre das technisch überhaupt möglich? Dann gäbe es doch weder Crossfire noch SLI...
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Ist möglich. Allerdings plant AMD dies, laut Roadmap erst mit Navi, samt SSD nebst HBM als Speicher in Kombination.
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Möglich ist vieles, nur ist es eben schweineteuer zu realisieren, deswegen wurde bis jetzt die Finger davon gelassen. Auch wenn ich zwei Dies auf einen Interposer löte habe ich noch immer die Abwärme, nur dass ich jetzt die Leistungsaufnahme über ein Package rein und über einen IHS rausbringen muss. Von der anderen Seite wie Verdrahtungen und Sync der einzelnen Dies bzw. ob dass dann als ein GPU arbeiten kann wollen wir erstmal nicht reden, die Schwierigkeiten sind sicher noch um einiges schwerer in den Griff zu bekommen, sonst würds jeder machen.

BTT: Dieses Gerücht vom Weihnachtswunder mit der neuen AMD-Grafikkarte zum Heiligen Abend gibts gefühlt jedes Jahr, und wenn ich mich nicht täusche ist es auch jedes mal beim Gerücht geblieben. AMD ist der Don Juan der Halbleiterindustrie, der kommt nie zu früh. :ugly:
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

War die Vorstellung der 7970 nicht um Weihnachten herum?
War ein wenig durstig aber sonnst ne schöne Karte.
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

Seit Mitte 2015 haben die nichts mehr gebracht, also schön wäre es definitiv. Zumindest ein Paperlaunch, da viele Leute in dieser Zeit "sich etwas gönnen" und sie dann wissen, dass es AMD noch gibt. Weihnachtsgeld, 13. Monatslohn, um den Jahreswechsel rollt der Rubel.
 
AW: AMD Radeon RX 490: Erneut Gerüchte um Release im Dezember

in anderen Foren wird auch diskutiert ob AMD zwei Polaris GPU's auf einen Interposer lötet damit die dann agieren wie eine GPU

glaub zwar nicht, dass AMD schon soweit ist das zu machen aber cool wäre es ja (wohl eher erst mit Navi .. scalability?!)








Das wäre allerdings eine sehr schöne Sache und auch Leistungsfähig mal ganz ab vom Stromhunger :daumen:
 
Zurück