Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Seit heute ist die neue Playstation 4 Pro in Europa, dem Nahen Osten, Südafrika und Australasien erhältlich und kostet in Deutschland 399 Euro. Da Sony noch nie zuvor eine neue Konsole während eines Lebenszyklus eingeführt hat, ist der Verkaufsstart für das Unternehmen ein "äußerst aufregender Moment".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Viele Spiele wie Call of Duty: Infinite Warfare, Ratchet & Clank, The Last of Us Remastered oder Uncharted 4: A Thief's End wurden bereits für die neue Konsole optimiert und bieten auf der PS4 Pro eine bessere Grafik.

Optimiert?
So wie ich das verstanden habe werden fast alle neuen Spiele eine bessere Grafik auf Kosten der FPS haben.
30 FPS soll jetzt "Standart" werden.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Laut Schnäppchennews bei computeruniverse 379,- und bei Amazon auf 391,-€ gesunken.

Also mich wundert es etwas dass neue Konsolenhardware am Erscheinungstag schon im Preis sinkt wenn so viele Leute behaupten die sei schnell vergriffen.

Wohl doch nicht so.

Mal gespannt wie die Sache weiter geht. Entweder hat Sony sehr viel produzieren können oder der Andrang ist nicht so hoch wie gedacht.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Laut Schnäppchennews bei computeruniverse 379,- und bei Amazon auf 391,-€ gesunken.

Also mich wundert es etwas dass neue Konsolenhardware am Erscheinungstag schon im Preis sinkt wenn so viele Leute behaupten die sei schnell vergriffen.

Wohl doch nicht so.

Mal gespannt wie die Sache weiter geht. Entweder hat Sony sehr viel produzieren können oder der Andrang ist nicht so hoch wie gedacht.

War ja bei der PS4 Slim auch extrem aufgefallen. Keine 2 Wochen später war der Marktpreis um mindestsens 100 Euro gesunken.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Bessere Auflösung auf Kosten der Framerate: [4K] Skyrim PS4 Pro vs PC Ultra vs PS4: Graphics Comparison/Frame-Rate Test - YouTube

Wie ich vermutet habe, in vielen Fällen wird sich das performanceprofil zwichen PS4 Pro und Ps4 unterscheiden. Wenn die Entwickler keine Dynamische Auflösung integriert haben und mal eine Fordernde Szene kommt, dann schlagen sich Auflösungen zwischen 1440p und 4K eben plötzlich auf die Performance, während es auf der normalen PS4 in 1080p noch bei den gewollten 30 FPS bleibt.

Das Problem wird sich niemals ändern. Solange die Entwickler die Settings vorgeben, werden wir niemals das sehen, was wir uns vorstellen, egal wie stark die Konsolen auch sein mögen. Da mag das Spiel zu 90% der Zeit mit konstant 30 oder 60 FPS laufen, wenn eine fordernde Szene kommt und die Entwickler nicht genug Spielraum lassen, dann bricht die performance sein.

Am PC kann ich dagegen alles soweit austarieren, bis sich glücklich bin. Erstaunlicherweise dauert meine Testerei für 100% konstante 60 FPS bei bestmöglicher Grafik höchstens 10-20 Minuten. Dass die Devs das auf ner Konsole nicht auf die Reihe bekommen ist schon bemerkenswert.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Optimiert?
So wie ich das verstanden habe werden fast alle neuen Spiele eine bessere Grafik auf Kosten der FPS haben.
30 FPS soll jetzt "Standart" werden.

Was heißt da Jetzt?
Das war auf den Konsolen fast immer Standard.
Das würde sich wohl auch mit der PS5 nicht ändern.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Bessere Auflösung auf Kosten der Framerate: [4K] Skyrim PS4 Pro vs PC Ultra vs PS4: Graphics Comparison/Frame-Rate Test - YouTube

Wie ich vermutet habe, in vielen Fällen wird sich das performanceprofil zwichen PS4 Pro und Ps4 unterscheiden. Wenn die Entwickler keine Dynamische Auflösung integriert haben und mal eine Fordernde Szene kommt, dann schlagen sich Auflösungen zwischen 1440p und 4K eben plötzlich auf die Performance, während es auf der normalen PS4 in 1080p noch bei den gewollten 30 FPS bleibt.

Das Problem wird sich niemals ändern. Solange die Entwickler die Settings vorgeben, werden wir niemals das sehen, was wir uns vorstellen, egal wie stark die Konsolen auch sein mögen. Da mag das Spiel zu 90% der Zeit mit konstant 30 oder 60 FPS laufen, wenn eine fordernde Szene kommt und die Entwickler nicht genug Spielraum lassen, dann bricht die performance sein.

Am PC kann ich dagegen alles soweit austarieren, bis sich glücklich bin. Erstaunlicherweise dauert meine Testerei für 100% konstante 60 FPS bei bestmöglicher Grafik höchstens 10-20 Minuten. Dass die Devs das auf ner Konsole nicht auf die Reihe bekommen ist schon bemerkenswert.

alter das ist aber echt interessant das video die pro bricht ja öfter ein als die normale ps4 !?!? und das wegen der minimalen Unterschiede??wäre ich ein ps4 pro Besitzer wäre das Besorgnis erregend!
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

alter das ist aber echt interessant das video die pro bricht ja öfter ein als die normale ps4 !?!? und das wegen der minimalen Unterschiede??wäre ich ein ps4 pro Besitzer wäre das Besorgnis erregend!

Minimale Unterschiede? Die Pro läuft in nativem 4k und die normale in FullHD...
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Minimale Unterschiede? Die Pro läuft in nativem 4k und die normale in FullHD...

nja bitte den alten remaster Schinken in 4k Schaft doch eine 980 ti noch ....

es geht um die grafischen Unterschiede nicht um die Auflösung was Auflösung ist und was die an Leistung frisst ist mir schon klar ..wo kann man den eigentlich sehen ob es nun natives 4k ist oder nur cherbord gibt da eine seite??
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Bessere Auflösung auf Kosten der Framerate: [4K] Skyrim PS4 Pro vs PC Ultra vs PS4: Graphics Comparison/Frame-Rate Test - YouTube

Wie ich vermutet habe, in vielen Fällen wird sich das performanceprofil zwichen PS4 Pro und Ps4 unterscheiden. Wenn die Entwickler keine Dynamische Auflösung integriert haben und mal eine Fordernde Szene kommt, dann schlagen sich Auflösungen zwischen 1440p und 4K eben plötzlich auf die Performance, während es auf der normalen PS4 in 1080p noch bei den gewollten 30 FPS bleibt.

Das Problem wird sich niemals ändern. Solange die Entwickler die Settings vorgeben, werden wir niemals das sehen, was wir uns vorstellen, egal wie stark die Konsolen auch sein mögen. Da mag das Spiel zu 90% der Zeit mit konstant 30 oder 60 FPS laufen, wenn eine fordernde Szene kommt und die Entwickler nicht genug Spielraum lassen, dann bricht die performance sein.

Am PC kann ich dagegen alles soweit austarieren, bis sich glücklich bin. Erstaunlicherweise dauert meine Testerei für 100% konstante 60 FPS bei bestmöglicher Grafik höchstens 10-20 Minuten. Dass die Devs das auf ner Konsole nicht auf die Reihe bekommen ist schon bemerkenswert.

Es ist erstaunlich was die aus der Tablet CPU in der Pro rausholen, deswegen sind die 60 FPS in den meisten Spielen nicht möglich gibt aber genug Gegenbeispiel die in 60 FPS laufen Cod, Fifa, Titanfall, PES, Last of Us, Rise of the Tomb Raider, Uncharted MP, Battlefield usw.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Es ist erstaunlich was die aus der Tablet CPU in der Pro rausholen, deswegen sind die 60 FPS in den meisten Spielen nicht möglich gibt aber genug Gegenbeispiel die in 60 FPS laufen Cod, Fifa, Titanfall, PES, Last of Us, Rise of the Tomb Raider, Uncharted MP, Battlefield usw.

nur das es dann meist kein echtes 4k ist dafür hat die Kiste einfach zu wenig Leistung merkt man ja auch schön im Video von skyrim...4k ist einfach Zuviel für die Kiste!
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

kleinere seltene Dips stören doch sowiso niemand. Ich merke zb selten wenn BF1 auf der PS4 mal n ruckler hat. Ich würd mal behaupten das Game läuft 95% der Zeit angenehm. Und as gleiche wird bei der Pro auch sein - wenn alles andere passt bin bereit ein paar Ruckler hinzunehmen.

Ein valides negativ Beispiel wäre zb ein zustand wie er in Fallout 4 bei dieser Fabrikanlage herrscht wo die FPS zum Teil dauerhaft bei ~20-25 rumlungern. Aber selbst dort ist es ja auf dieses Areal beschränkt. ..
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

kleinere seltene Dips stören doch sowiso niemand. Ich merke zb selten wenn BF1 auf der PS4 mal n ruckler hat. Ich würd mal behaupten das Game läuft 95% der Zeit angenehm. Und as gleiche wird bei der Pro auch sein - wenn alles andere passt bin bereit ein paar Ruckler hinzunehmen.

Ein valides negativ Beispiel wäre zb ein zustand wie er in Fallout 4 bei dieser Fabrikanlage herrscht wo die FPS zum Teil dauerhaft bei ~20-25 rumlungern. Aber selbst dort ist es ja auf dieses Areal beschränkt. ..

tja zwar selten deiner Meinung aber hier spring ich mit ....das war bei mir damals bei tomb raider genau das selbe ich hatte nur eine 980 ti und zockte es in 4k nativ mit allen auf max und kam so auf 32 fps meist selten Einbrüche biss auf 24 aber das machte mir eigentlich nichts aus weil es eben selten war...

nur wundert es mich eben das die Kiste bei so einer Grafik wenn auch in 4k nativ schon ins schwanken kommt ich denke hier eher an eine schlechte Optimierung seitens Entwickler..

da du ja immer ps4 Experte bisst ...wo sieht man den ob es natives 4k ist oder nur vor Konsole hochgerechnet so wie zb battlefield1 oder ob das cherbord eingesetzt wird da blickt man ja nicht mehr durch...
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Am PC kann ich dagegen alles soweit austarieren, bis sich glücklich bin. Erstaunlicherweise dauert meine Testerei für 100% konstante 60 FPS bei bestmöglicher Grafik höchstens 10-20 Minuten. Dass die Devs das auf ner Konsole nicht auf die Reihe bekommen ist schon bemerkenswert.

Das Spiel soll (A) genial aussehen, (B) FHD oder mehr unterstützen und (C) 60fps bringen mit einer (D) vorgegebenen Hardware/Leistung. An den vier Schrauben A bis D kannst du drehen um als Dev ein tolles Spielerlebnis zu liefern. A ist subjektiv vom User abhängig aber ein gewisser Standard hat sich etabliert. B ist ebenfalls Standard und wird als größte Verbesserung zur PS4 (normal) verkauft. C verhält sich wie B nur kann man mit zeitweise niedrigeren Werten spielen da der User davon eh nichts mitbekommt. D ist fest vorgegeben.

Irgendwo muss man dran drehen und damit müssen bei den Konsolen dann alle Spieler leben.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Laut Schnäppchennews bei computeruniverse 379,- und bei Amazon auf 391,-€ gesunken.

Also mich wundert es etwas dass neue Konsolenhardware am Erscheinungstag schon im Preis sinkt wenn so viele Leute behaupten die sei schnell vergriffen.

Wohl doch nicht so.

Mal gespannt wie die Sache weiter geht. Entweder hat Sony sehr viel produzieren können oder der Andrang ist nicht so hoch wie gedacht.


Ich habe sie schon vor Release für 379 Euro bei Ebay vorbestellt und hatte sie am Dienstag bekommen.

Sony Playstation 4 Pro / PS4 PRO (schwarz/1TB) - WOW - Vorbestellung VO: 10.11. | eBay

hat also nichts mit einer deiner Theorien zu tun. Der Preisgestaltung liegt ganz einfach am Händler.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verkaufsstart für Sony ein "äußerst aufregender Moment"

Es ist erstaunlich was die aus der Tablet CPU in der Pro rausholen, deswegen sind die 60 FPS in den meisten Spielen nicht möglich gibt aber genug Gegenbeispiel die in 60 FPS laufen Cod, Fifa, Titanfall, PES, Last of Us, Rise of the Tomb Raider, Uncharted MP, Battlefield usw.

Die Jaguar CPU stammt soweit ich weiß von der Bobcat Familie und diese kommt Windows Laptops vor, also keine Tablet CPU in der Hinsicht.

Natürlich wird es aber weiterhin CPU bedingt Performanceprobleme geben, bei Battlefield 1 z.Bsp. wird man im Multiplayer wohl weiterhin starke Einbrüche haben, aber wer damit leben kann soll seinen Spaß haben.

Und es war doch klar dass Sony unbedingt eine hohe Auflösung erreichen will mit allen Mitteln, das Ergebnis ist dass die Performance schlechter ist als die normale PS4 Version wie im Falle von Skyrim.:ugly:

Hoffe die Entwickler achten in Zukunft auf eine saubere Performance, aber irgendwie bezweifle ich das etwas.
 
Zurück