Youtube jetzt auch mit HDR-Aufnahmen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube jetzt auch mit HDR-Aufnahmen

Bei Youtube wird nun auch HDR unterstützt. Allerdings ist das kein massentaugliches Phänomen. So braucht es neben einem HDR-Fernseher derzeit einen Chromecast Ultra oder einen vollwertigen PC mit HDR-tauglicher Grafikkarte am HDR-Fernseher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtube jetzt auch mit HDR-Aufnahmen
 
Die Bildqualität der heutigen Fernseher sind derart künstlich, weil sich die ganzen Logiken der Bildverbesserungen gegenseitig behindern, dass die skurrilsten Dinge zu sehen sind. Hintergründe aus bewegtem Wasser wirken starr wie auf einem Foto, nur die Protagonisten sind scharf, dunkle Szenen werden noch dunkler oder unregelmäßig bewegende Objekte verwischen zu Pixelbrei.
 
Also hier auf meinem Monitor sieht das gigantisch aus. Man sieht dass Youtube bei dem Video mitgewirkt hat. Das ist mal wirklich gestochen scharf und nicht verpixelt. :daumen:
 
Ich habe kein HDR Display, das ist richtig. Aber angeschaut habe ich es "nur" in 1080p - und selbst hier finde ich die Qualität seeehr gut.
 
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege (ich habe momentan keine passende Kamera zum Testen da) aber die HDR-Videofunktion von Canon ist kein echtes HDR. Es werden 2 Bilder geschossen, einmal richtig für die Schatten belichtet, einmal für die Lichter. Danach werden diese Bilder zu einem Frame vereint, mit dem Besten aus beiden. Das Problem ist, dass das Ausgabeformat trotzdem nur 8 Bit pro Farbkanal speichert, damit im Prinzip nur und ein flacheres Farbprofil darstellt und nichts mit dem hier gezeigten HDR zu tun hat. Wer flache Farbprofile will, sollte hier lieber zu etwas mit "Log" im Namen greifen (was ironischerweise ausgerechnet Canon nicht in diesem Preisbereich anbietet :ugly:).
Wer auf Nummer sicher gehen und wirklich Video mit mehr Bildinformationen haben will, sollte mindestens zu Blackmagic greifen. Aber Achtung, nach 20min 1080p sind 60GB voll und der Akku leer.
 
Zurück