Civilization 6: Erste Spielerbewertungen bisher sehr positiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Civilization 6: Erste Spielerbewertungen bisher sehr positiv

Civilization 6 ist heute offiziell erschienen und hinterlässt laut ersten Bercihten bei den Spielern einen überwiegend sehr guten Eindruck. Der Großteil der Spielerschaft findet demnach kaum Mängel und sieht im jüngsten Teil eine würdige Fortführung der Spielreihe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Civilization 6: Erste Spielerbewertungen bisher sehr positiv
 
Also ich muss sagen, dass ich von den PC Games-Testern maßlos enttäuscht bin (auch von den ganzen andern, wie Writingbull und so).

Kein Wort darüber das man Städte nicht mehr umbenennen kann und noch viel schlimmer: kein Wort davon das man nur noch Spielt um den ständigen Apostel-Spam der KI zu blocken (und das auf jeder Schwierigkeitsstufe).

Nur um mal die 2 größten Dinger zu nennen.
 
Finde es auch enttäuschend dass so etwas wie ,,Städte umbenennen'' in Tests scheinbar keine Erwähnung wert ist .

Von wegen ,,nichts was in Civ5 war verschwindet'' - weg sind auch die Tooltips für die Shortcuts.

Kleinigkeiten ja, aber für eine Oberflächliche Betrachtung brauch ich keinen Test, da reicht ein Review. Bei PCG(H) erwarte ich erschöpfende Tests (Ja, CIV ist groß, aber 16 Grafikkarten durch 20 Spiele zu jagen ist doch auch kein kleiner Aufwand...).
Auch das keine Warnung erscheint bevor man sein Land in die Anarchie schickt, und sich dann nachträglich das Ganze im eingebauten Lexikon suchen muss...

Nein, dadurch wird es kein schlechtes Spiel. Es ist ein super Spiel! Aber es waren schlechte Testberichte.
 
es ist halt ein typischer civ teil.
Die Machart und der Stiel des Spiels existiert seit jahrzehten und wird sich nicht neu erfinden. Es werden von Teil zu Teil immer ein paar neue Sachen hinzukommen, einige Fallen weg.
Im groben und ganzen kommt es daher nur auf die Qualität des Gesamtprodukts an,... und das passt nunmal!
Die Civ Reihe hat viele Leute, mich eingeschlossen, jedenfalls mit geprägt.
Bisher wurde immer was solides abgeliefert, daher finde ich jeglichen Hate unangebracht.
 
Dann lies besser. Es IST ein tolles Spiel. Aber ist ein Test nicht dazu da vorhandene Mängel anzusprechen? Haten wir, wenn wir CivVI nicht für perfekt halten?

Oder waren wir garnicht angesprochen?
 
Ich bin ein langjähriger Fan der Serie, seit Teil 1. Dennoch spiele ich es seit Teil 4 nicht mehr, da einfach ein Multiplayer Part fehlt.
Es ist doch letzlich immer das gleiche, nur etwas optisch aufgefrischt.
Die KI ist A: vorhersehbar, und B; langweilig. Im 21. Jhd, ist Singleplayer 0815 Standard und Multiplayer einfach Pflicht.
Werde mir daher diesen Teil auch wieder nicht kaufen. Schade.
 
es ist halt ein typischer civ teil.
Die Machart und der Stiel des Spiels existiert seit jahrzehten und wird sich nicht neu erfinden. Es werden von Teil zu Teil immer ein paar neue Sachen hinzukommen, einige Fallen weg.
Im groben und ganzen kommt es daher nur auf die Qualität des Gesamtprodukts an,... und das passt nunmal!
Die Civ Reihe hat viele Leute, mich eingeschlossen, jedenfalls mit geprägt.
Bisher wurde immer was solides abgeliefert, daher finde ich jeglichen Hate unangebracht.

Ich kann das schon so Unterschreiben aber Haten, geht wohl etwas zu weit. Kritik muss erlaubt sein. Ich selbst komme wohl erst nächste Woche zum spielen von Civ 6 und freu ehrlich gesagt sehr darauf. Und erst dann werde ich wohl von den kleinen oder auch großen Schwächen berichten, die ich für mich ausgemacht habe.
 
Scheinbar soll die KI noch dümmer sein als in den Vorgängern und schon da war sie komplett nutzlos und existierte quasi nur durch ihre unfairen Cheat-Vorteile. Gut juckt mich jetzt eher semi, weil ich das Ding meist im Multiplayer mit nem Kumpel und 4 andern Mitspielern zocke. Hoffe sie kriegen den Multiplayer diesmal so hin das er sich nicht ständig aufhängt und disconnectet. Bei nem Spiel das gerne mal 3 Stunden geht ist das nämlich ne Katastrophe.
 
Ich findes es nicht so gelungen, werde es erst mal wieder in die Ecke stellen und mit Civ 5 spielen, bis das KI Verhalten gepacht worden ist, so wie der Single Player Part abläuft, das ist ein Armutszeugnis
 
Ich bin ein langjähriger Fan der Serie, seit Teil 1. Dennoch spiele ich es seit Teil 4 nicht mehr, da einfach ein Multiplayer Part fehlt.
Es ist doch letzlich immer das gleiche, nur etwas optisch aufgefrischt.
Die KI ist A: vorhersehbar, und B; langweilig. Im 21. Jhd, ist Singleplayer 0815 Standard und Multiplayer einfach Pflicht.
Werde mir daher diesen Teil auch wieder nicht kaufen. Schade.

Hauptsache irgendwass selbst wenns Unwahr ist geschrieben ,Der V & VI Teil haben beide einen Multiplayer .Ansonsten finde ich das 6er sehr gut wünschte aber weiter rausscrollen zu können .

Mfg
 
Das Spiel ist im Prinzip das was man erwartet hat: Civilization halt. Jedoch hat VI etwas an Komplexität zugenommen.
Die KI dagegen ist unterirdisch. Da muss ein Patch nachgereicht werden, so wie es jetzt ist ist es einfach ein derber Spasskiller. Und das man die Handelsrouten immer wieder neu setzen muss, sorry aber das war doch schon bei Civ V total nervtötend. Das wurde IMMER NOCH NICHT geändert, unglaublich! Warum gibts dafür nicht einfach ein Extra-Fenster für Handel, wo man das managen kann?
 
Was befindet sich eigentlich auf der DVD ? Nur der Code und die Steamsoftware oder das ganze Spiel ?

Spiel ist auf der DVD drauf, allerdings lädt er noch einen ca. 570 MB großen Patch nach sobald die Installation von der DVD fertig ist. ;)

Das Spiel ist im Prinzip das was man erwartet hat: Civilization halt.

Was will man das Rad auch komplett neu erfinden? Wäre doch entäuschend wen Civ kein Civ mehr wäre...

Jedoch hat VI etwas an Komplexität zugenommen.
Die KI dagegen ist unterirdisch. Da muss ein Patch nachgereicht werden, so wie es jetzt ist ist es einfach ein derber Spasskiller. Und das man die Handelsrouten immer wieder neu setzen muss, sorry aber das war doch schon bei Civ V total nervtötend. Das wurde IMMER NOCH NICHT geändert, unglaublich! Warum gibts dafür nicht einfach ein Extra-Fenster für Handel, wo man das managen kann?

Naja, wirklich komplexer als Civ 5 finde ich es nun nicht, es ist stellenweie halt was verändert worden, zum Beispiel wie Kultur funktioniert und das Politiksystem.

Was die Handelsrouten angeht, das hatte man später in Civ 5 verbessert und automatisierbar gemacht, von "immer noch nicht" kann also nicht die Rede sein. ;)
Ich kann allerdings nicht verstehen warum man es in Civ 6 nicht wieder implementiert hat. Bei 20 Handelsrouten nervt es wirklich irgendwann wen man jeder Runde 3-4 neu einstellen muss...
Das gleiche bei bei der Spionage, auch dort muss man die Missionen der Spione auch dauernd neu anstoßen...
Besonders nervend daran ist das nach Abschluss jeder Mission auch wieder gefragt wird in welcher Stadt der Spion eingesetzt werden soll, selbst wen er in der gleichen Stadt bleiben soll, bevor man ihm die nässte Mission geben kann.

Was die Ki betrifft, so schlecht ist die nun auch wieder nicht, wie hier behauptet wird. Sie ist besser als beim Release von Civ 5. ;)
Vor allem mit dem Militärsystem kommt sie jetzt wesentlich besser klar als noch in Civ 5 (sie parkt Fernkämpfer nicht mehr dauernd in der ersten Reihe, zieht verwundete Einheiten und Fernkämpfer öfter zurück und plündert Modernisierungen und Bezirke regelmäßig).
Einzige was sie nicht wirklich hinbekommt ist Städte zu erobern, sobald die mit Fernkampfeinheiten verteidigt werden, auch modernisiert sie ihre Einheiten nicht und baut zu lange veraltete Einheiten selbst wen sie Neuere bauen könnte rennt sie oft noch mit veralteten Einheiten rum (z.B. Griechen rennen im Industriezeitalter immer noch mit Hopliten rum) und sie ist mMn. einen ticken zu agressiv militärisch ausgerichtet. Bei der Diplomatie ist sie auch was zu gierig eingestellt, wen man mit ihr handeln will...

Ansonsten muss ich sagen ist Civilization VI bis jetzt vieleicht das soldieste Civilization-Basisspiel das jemals released worden ist. Der Umfang ist gut, die Spielmechaniken umfangreich genug um lange zu motivieren.
Stören tun mich eigentlich hauptsächlich Details wie die oben bereits erwähnten Handelsrouten und Spione, das Städte nicht umbenannt werden können, diplomatische Freundschaftsverträge und Allianzen nur noch zeitlich begrenzt sind, Karten mit anderen Spielern nicht handelbar sind, man Befestigungsmodernisierungen erst recht spät errichten darf, man in Städten verschanzte Einheiten nur schwer erkennen kann, da Symbol und Einheiten mit Transparenz dargestellt werden, man Gegner nicht mehr als Vasallen unterwerfen darf und ein paar weitere Dinge.

Vieles davon wird sicher noch in Addons verbessert werden und einiges sicher auch per Patch...
Insgesamt bin ich jedoch wirklich zufrieden.

Ach ja und was die Grafik angeht. Ich kann nicht nachvollziehen das sich viele darüber so abwertend äußern. Man muss den dezenten Comiclook ja nicht unbedingt mögen, aber so schlecht sieht sie auch wieder nicht aus, ich finde sie sogar zimlich ansprechend und zweckmäßíg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch schon einige Stunden hintermir und mein Fazit bis jetzt läuft es sehr rund .Habe allerdings einen kleinen Bug entdeckt .Wenn ich ein Spiel fortsetzten starte dann habe ich schwarze Felder auf der karte .Starte ich es über Spiel laden habe ich diesen nicht .

Grafik finde ich auf UHD und alles auf max. was machbar ist sehr detailliert allerdings wird es bei vielen Einheiten auf kleinem Raum teilweise etwas unübersichtlich .Interface skaliert aber sehr gut zur Auflösung .Die Sichtweite beim Rausscrollen dürfte gerne ein gutes Stück zulegen da es auf grossen Karten an Übersicht fehlt .

Beim Handeln versucht die KI einen immer über den Tisch zu ziehen und macht in der Regel sehr schlechte Angebote oder überzogene Forderungen .Will man Freundschaft verkünden wird das im Regelfall immer abgelehnt ausser die KI macht den Vorschlag .Auch ist sie schnell mal mit einer Kriegserklärung zur Hand .Die meisten KI Gegner sind im Kriegsfall habe bis jetzt auf Häuptling gespielt recht schnell besiegt .Die Wegfindung bei längeren Wegvorgaben ist streckenweise auch etwas haarstreubend bis wiederspänstig .

Die Veränderungen im Politik und Diplomatiebereich sind alles in allem aber recht stimmig und haben etwas mehr tiefe wie im 5er .Die Handelsrouten sollte man aber besser automatisieren können .Bei den Spionen hat es wohl den Grund die Missionen hin und wieder neu anzuschieben da sich die Erfolgschancen ändern für die einzelnen Tätigkeiten .

Bei der automatischen vergrösserung der Städte könnte dies etwas schneller gehen da man gezwungen wird ofmals Geländefelder zu kaufen um neue Bezirke auf Feldern mit wenig Nahrung und Produktionseinbussen zu haben .Das die Händler nun selbstständig Strassen zum Ziel bauen finde ich wiederrum gut .Die Handwerker könnten allerdings etwas mehr an Verbesserungen anlegen können da sie sehr schnell verbraucht sind .Auch wenn man dies durch die Politikvorgaben verbessern kann was aber bei der beschränkten Anzahl an Vorgaben für wichtigere Dinge selten genutzt werden wird .

Schön wäre es wenn man wieder eigene Musik einbinden könnte da die Ingame irgendwann uninteressant und monoton wird .

Mfg
 
Spiel ist auf der DVD drauf, allerdings lädt er noch einen ca. 570 MB großen Patch nach sobald die Installation von der DVD fertig ist. ;)



Was will man das Rad auch komplett neu erfinden? Wäre doch entäuschend wen Civ kein Civ mehr wäre...



Naja, wirklich komplexer als Civ 5 finde ich es nun nicht, es ist stellenweie halt was verändert worden, zum Beispiel wie Kultur funktioniert und das Politiksystem.

Was die Handelsrouten angeht, das hatte man später in Civ 5 verbessert und automatisierbar gemacht, von "immer noch nicht" kann also nicht die Rede sein. ;)
Ich kann allerdings nicht verstehen warum man es in Civ 6 nicht wieder implementiert hat. Bei 20 Handelsrouten nervt es wirklich irgendwann wen man jeder Runde 3-4 neu einstellen muss...
Das gleiche bei bei der Spionage, auch dort muss man die Missionen der Spione auch dauernd neu anstoßen...
Besonders nervend daran ist das nach Abschluss jeder Mission auch wieder gefragt wird in welcher Stadt der Spion eingesetzt werden soll, selbst wen er in der gleichen Stadt bleiben soll, bevor man ihm die nässte Mission geben kann.

Was die Ki betrifft, so schlecht ist die nun auch wieder nicht, wie hier behauptet wird. Sie ist besser als beim Release von Civ 5. ;)
Vor allem mit dem Militärsystem kommt sie jetzt wesentlich besser klar als noch in Civ 5 (sie parkt Fernkämpfer nicht mehr dauernd in der ersten Reihe, zieht verwundete Einheiten und Fernkämpfer öfter zurück und plündert Modernisierungen und Bezirke regelmäßig).
Einzige was sie nicht wirklich hinbekommt ist Städte zu erobern, sobald die mit Fernkampfeinheiten verteidigt werden, auch modernisiert sie ihre Einheiten nicht und baut zu lange veraltete Einheiten selbst wen sie Neuere bauen könnte rennt sie oft noch mit veralteten Einheiten rum (z.B. Griechen rennen im Industriezeitalter immer noch mit Hopliten rum) und sie ist mMn. einen ticken zu agressiv militärisch ausgerichtet. Bei der Diplomatie ist sie auch was zu gierig eingestellt, wen man mit ihr handeln will...

Ansonsten muss ich sagen ist Civilization VI bis jetzt vieleicht das soldieste Civilization-Basisspiel das jemals released worden ist. Der Umfang ist gut, die Spielmechaniken umfangreich genug um lange zu motivieren.
Stören tun mich eigentlich hauptsächlich Details wie die oben bereits erwähnten Handelsrouten und Spione, das Städte nicht umbenannt werden können, diplomatische Freundschaftsverträge und Allianzen nur noch zeitlich begrenzt sind, Karten mit anderen Spielern nicht handelbar sind, man Befestigungsmodernisierungen erst recht spät errichten darf, man in Städten verschanzte Einheiten nur schwer erkennen kann, da Symbol und Einheiten mit Transparenz dargestellt werden, man Gegner nicht mehr als Vasallen unterwerfen darf und ein paar weitere Dinge.

Vieles davon wird sicher noch in Addons verbessert werden und einiges sicher auch per Patch...
Insgesamt bin ich jedoch wirklich zufrieden.

Ach ja und was die Grafik angeht. Ich kann nicht nachvollziehen das sich viele darüber so abwertend äußern. Man muss den dezenten Comiclook ja nicht unbedingt mögen, aber so schlecht sieht sie auch wieder nicht aus, ich finde sie sogar zimlich ansprechend und zweckmäßíg.

Unterschreib ich so, auch die Kritik.
 
So mittlerweile ein paar Stunden und Spiele hinter mir. Was mich stört:
- Bugs werden nicht zeitnah behoben. So kann das Spiel z.B. nur durch nen Neustart des kompletten PC beendet werden. Alle Versuche wenigstens den Taskmanager aufzurufen schlugen fehl. Das Spiel selber kann man natürlich weiter spielen nur beenden geht nicht.
- KI nicht nachvollziehbar: z.B. hab ich seit der geschätzt 5. Runde eine Allianz mit dem Nachbarvolk. Der Smiley ist immer auf max, was auch durch die gleiche Glaubensausrichtung zustande kommt. Auch schlage ich dem Volk nichts aus und betreibe regen Handel mit den Städten. Diese Freundschaft überdauert bis ins Jahr 1997. In diesem Jahr erklärt mir Norwegen den Krieg, welches nicht nur an mein Reich grenzt, sondern auch das meines "Verbündeten". Während dieser tausend Jahre hatten beide schon min. ein Krieg, was ich u.a. an den erobrten Städtenamen norwegischer Hand erkennen kann. Natürlich hat Norwegen auch einen komplett anderen Glauben und eine komplett andere Regierungsform. Trotzdem werde ich von meinem "Verbündeten" als Kriegstreiber denunziert (wir erinnern uns: es war Norwegen was den Krieg erklärt hat) und erklärt mir einige Runden später ebenfalls den Krieg. Nochmal: über 2000 Jahre absolte Freundschaft mit dem Volk, der Erzfeind greift mich an, und plötzlich wird der Freund zum Feind. WTF?
- KI schummelt massiv. Ich 3 Städte, Gegner 3 Städte. Meine kleinste Stadt ist schon größer als die Hauptstadt des Gegners. Ich bau 10 Militäreinheiten und schon drop ich von +80 Gold auf +20Gold. Der Gegner hat dagegen schon seit Jahrhunderten auf JEDEM VERDAMMTEN FELD seiner drei Städte eine Militäreinheit. Der müsste schon 100 mal bankrott gegangen sein.
- Gegneranzahl richtet sich nach Kartengröße. Sorry aber was soll der Sch...? Wenn ich ne größere Karte möchte, dann möchte ich mehr Platz zum expandieren. Den gibts aber nicht wenn die Gegneranzahl größer wird. Sorry aber wenn man gerade mal seine zweite Stadt baut und schon kaum Platz für ne dritte hat, dann nützt mir die Kartengröße "riesig" rein gar nix.
- Städteverteidgungen viel zu stark. Ich stehe mit 6 Armeen ( ja Armeen) von Geschützen und 3 Armeen Panzerabwehr vor der Stadt eines Gegners, dessen Soldaten gerade das reiten auf nem Pferd für sich entdeckt haben und brauche geschlagene 5 Runden (5 Jahre!!!) umd die Stadt einzunehmen. WTF? Bei der technischen Überlegenheit ist sowas eine Frage von Tagen, d.h. hier dürfte höchstens eine Runde für drauf gehen.
- Startposition glücksabhängig und dadurch hat man viele Spiele schon am Anfang verloren (man kann dann einfach nicht mehr aufholen)
- Barbaren zu aggressiv am Anfang, falsche Startposition und man ist nur noch dabei seine ganze Energie zu verschwenden um diese Plage Herr zu werden, während der Gegner fröhlich weiter expandiert (da er die Militäreinheiten zur Barbarenabwehr ja ohne Bauzeit und Kosten aus dem Nichts erstellt bekommt, siehe Punkt "KI schummelt". Auch hier kann man das Spiel dann gleich beenden, weil man hoffnungslos hinterherhinkt. Und ja es ist möglich aufzuholen, aber durch die Begrenzung auf das Jahr 2050 ist das Spiel leider vorher vorbei und der Gegner gewinnt durch Punktsieg.
....
Könnte noch ewig hier schreiben.
Zusammenfassung: Balancing nicht vorhanden, Bugs dafür schon. 50 Euro für die Tonne, da Civ V einfach besser ist.
 
So mittlerweile ein paar Stunden und Spiele hinter mir. Was mich stört:
- Bugs werden nicht zeitnah behoben. So kann das Spiel z.B. nur durch nen Neustart des kompletten PC beendet werden. Alle Versuche wenigstens den Taskmanager aufzurufen schlugen fehl. Das Spiel selber kann man natürlich weiter spielen nur beenden geht nicht.

Also bei mir lässt es sich normal beenden und wie schnell soll bitte ein Patch kommen? Das Spiel ist jetzt grade mal knapp 2 Wochen released und hat keine so heftigen Bugs als das es unspielbar wäre.

- KI nicht nachvollziehbar: z.B. hab ich seit der geschätzt 5. Runde eine Allianz mit dem Nachbarvolk. Der Smiley ist immer auf max, was auch durch die gleiche Glaubensausrichtung zustande kommt. Auch schlage ich dem Volk nichts aus und betreibe regen Handel mit den Städten. Diese Freundschaft überdauert bis ins Jahr 1997. In diesem Jahr erklärt mir Norwegen den Krieg, welches nicht nur an mein Reich grenzt, sondern auch das meines "Verbündeten". Während dieser tausend Jahre hatten beide schon min. ein Krieg, was ich u.a. an den erobrten Städtenamen norwegischer Hand erkennen kann. Natürlich hat Norwegen auch einen komplett anderen Glauben und eine komplett andere Regierungsform. Trotzdem werde ich von meinem "Verbündeten" als Kriegstreiber denunziert (wir erinnern uns: es war Norwegen was den Krieg erklärt hat) und erklärt mir einige Runden später ebenfalls den Krieg. Nochmal: über 2000 Jahre absolte Freundschaft mit dem Volk, der Erzfeind greift mich an, und plötzlich wird der Freund zum Feind. WTF?

Ja am Anfang sind die Kriegserklärungen schwer nachzuvollziehen, wen man aber Spionage betreibt und erstmal die Agenden kennt wird es nachvollziehbarer, was aber nichts daran ändert das die Ki insgesamt was zu kriegslüsternd ist und ruhig was friedvoller sein dürfte.

- KI schummelt massiv. Ich 3 Städte, Gegner 3 Städte. Meine kleinste Stadt ist schon größer als die Hauptstadt des Gegners. Ich bau 10 Militäreinheiten und schon drop ich von +80 Gold auf +20Gold. Der Gegner hat dagegen schon seit Jahrhunderten auf JEDEM VERDAMMTEN FELD seiner drei Städte eine Militäreinheit. Der müsste schon 100 mal bankrott gegangen sein.

Die Ki hat schon immer massiv gecheatet, war / ist auch in Civ 5 nicht anders.

- Gegneranzahl richtet sich nach Kartengröße. Sorry aber was soll der Sch...? Wenn ich ne größere Karte möchte, dann möchte ich mehr Platz zum expandieren. Den gibts aber nicht wenn die Gegneranzahl größer wird. Sorry aber wenn man gerade mal seine zweite Stadt baut und schon kaum Platz für ne dritte hat, dann nützt mir die Kartengröße "riesig" rein gar nix.

Dafür gibt es so nette kleine Buttons auf der linken Seite womit man Ki-Gegner entfernen kann, so das man auf einer riesigen Karte auf mit 8, oder 6 statt 12 Gegnern spielen kann... :rollen:

- Städteverteidgungen viel zu stark. Ich stehe mit 6 Armeen ( ja Armeen) von Geschützen und 3 Armeen Panzerabwehr vor der Stadt eines Gegners, dessen Soldaten gerade das reiten auf nem Pferd für sich entdeckt haben und brauche geschlagene 5 Runden (5 Jahre!!!) umd die Stadt einzunehmen. WTF? Bei der technischen Überlegenheit ist sowas eine Frage von Tagen, d.h. hier dürfte höchstens eine Runde für drauf gehen.

Ah ja zu stark, genau... Ohne Einheiten in der Stadt sind diese ein zimlicher Witz, weil die Stadt selber wenig Schaden macht und 5 Runden sind ja wohl keine Zeit. Schon das Ausheben einer Armee dauert in der Regel mehr als 5 Runden und dann musst du sie noch zur Stadt ziehen. Wen du also jede Stadt in ner Runde platt machst hat man keine Zeit mehr überhaupt irgendwie zu reagieren.

Davon ab sind 9 Armeen nun weiß Gott keine Einheitenanzahl. Willst die Stadt schneller einnehmen musst du halt mehr Einheiten bauen, vor allem Artillerie und Bomber...

- Startposition glücksabhängig und dadurch hat man viele Spiele schon am Anfang verloren (man kann dann einfach nicht mehr aufholen)

Schon jemals ein Civilization zuvor gespielt? Startpositionen waren schon immer zufällig, wen man mit ihr nicht zufrieden ist gibts eine einfache Möglichkeit, Spiel solange neu starten bis man seine Wunschposition hat, die einen gefällt.

- Barbaren zu aggressiv am Anfang, falsche Startposition und man ist nur noch dabei seine ganze Energie zu verschwenden um diese Plage Herr zu werden, während der Gegner fröhlich weiter expandiert (da er die Militäreinheiten zur Barbarenabwehr ja ohne Bauzeit und Kosten aus dem Nichts erstellt bekommt, siehe Punkt "KI schummelt".

Barbaren sind endlich mal eine eine wirkliche Gefahr und nicht einfach nur EP-Piniatas um die eigenen Einheiten was zu trainieren und komisch, micht stören sie auf Prinz trotzdem nicht weiter. Man baut 2 Bogenschützen und 2 Schwertkämpfer und macht deren Lager kaputt und schon sind sie kein Problem und bremsen auch nicht in der Expansion...

Auch hier kann man das Spiel dann gleich beenden, weil man hoffnungslos hinterherhinkt. Und ja es ist möglich aufzuholen, aber durch die Begrenzung auf das Jahr 2050 ist das Spiel leider vorher vorbei und der Gegner gewinnt durch Punktsieg.

Vieleicht mal den Schwierigkeitsgrad runter stellen? Ich komme bis Prinz im Moment sehr gut zurecht, trotz schummelnder Ki, und hinke auch nicht hoffnungslos hinterher...


Könnte noch ewig hier schreiben.
Zusammenfassung: Balancing nicht vorhanden, Bugs dafür schon. 50 Euro für die Tonne, da Civ V einfach besser ist.

Und wen du ewig weiterschreiben würdest, würde das deine Punkte teilweise auch nicht wesentlich besser machen. ;)
Und das einzige worin Civ 5 wirklich besser sind Details, ansonsten ist Civilization 6 nicht wesentlich schlechter als Teil 5.
 
Zurück