Spiel ist auf der DVD drauf, allerdings lädt er noch einen ca. 570 MB großen Patch nach sobald die Installation von der DVD fertig ist.
Was will man das Rad auch komplett neu erfinden? Wäre doch entäuschend wen Civ kein Civ mehr wäre...
Naja, wirklich komplexer als Civ 5 finde ich es nun nicht, es ist stellenweie halt was verändert worden, zum Beispiel wie Kultur funktioniert und das Politiksystem.
Was die Handelsrouten angeht, das hatte man später in Civ 5 verbessert und automatisierbar gemacht, von "immer noch nicht" kann also nicht die Rede sein.
Ich kann allerdings nicht verstehen warum man es in Civ 6 nicht wieder implementiert hat. Bei 20 Handelsrouten nervt es wirklich irgendwann wen man jeder Runde 3-4 neu einstellen muss...
Das gleiche bei bei der Spionage, auch dort muss man die Missionen der Spione auch dauernd neu anstoßen...
Besonders nervend daran ist das nach Abschluss jeder Mission auch wieder gefragt wird in welcher Stadt der Spion eingesetzt werden soll, selbst wen er in der gleichen Stadt bleiben soll, bevor man ihm die nässte Mission geben kann.
Was die Ki betrifft, so schlecht ist die nun auch wieder nicht, wie hier behauptet wird. Sie ist besser als beim Release von Civ 5.
Vor allem mit dem Militärsystem kommt sie jetzt wesentlich besser klar als noch in Civ 5 (sie parkt Fernkämpfer nicht mehr dauernd in der ersten Reihe, zieht verwundete Einheiten und Fernkämpfer öfter zurück und plündert Modernisierungen und Bezirke regelmäßig).
Einzige was sie nicht wirklich hinbekommt ist Städte zu erobern, sobald die mit Fernkampfeinheiten verteidigt werden, auch modernisiert sie ihre Einheiten nicht und baut zu lange veraltete Einheiten selbst wen sie Neuere bauen könnte rennt sie oft noch mit veralteten Einheiten rum (z.B. Griechen rennen im Industriezeitalter immer noch mit Hopliten rum) und sie ist mMn. einen ticken zu agressiv militärisch ausgerichtet. Bei der Diplomatie ist sie auch was zu gierig eingestellt, wen man mit ihr handeln will...
Ansonsten muss ich sagen ist Civilization VI bis jetzt vieleicht das soldieste Civilization-Basisspiel das jemals released worden ist. Der Umfang ist gut, die Spielmechaniken umfangreich genug um lange zu motivieren.
Stören tun mich eigentlich hauptsächlich Details wie die oben bereits erwähnten Handelsrouten und Spione, das Städte nicht umbenannt werden können, diplomatische Freundschaftsverträge und Allianzen nur noch zeitlich begrenzt sind, Karten mit anderen Spielern nicht handelbar sind, man Befestigungsmodernisierungen erst recht spät errichten darf, man in Städten verschanzte Einheiten nur schwer erkennen kann, da Symbol und Einheiten mit Transparenz dargestellt werden, man Gegner nicht mehr als Vasallen unterwerfen darf und ein paar weitere Dinge.
Vieles davon wird sicher noch in Addons verbessert werden und einiges sicher auch per Patch...
Insgesamt bin ich jedoch wirklich zufrieden.
Ach ja und was die Grafik angeht. Ich kann nicht nachvollziehen das sich viele darüber so abwertend äußern. Man muss den dezenten Comiclook ja nicht unbedingt mögen, aber so schlecht sieht sie auch wieder nicht aus, ich finde sie sogar zimlich ansprechend und zweckmäßíg.