Nintendo NX: Offizieller Trailer heute um 16 Uhr - mit Daten, Preisen und mehr?

Ich hoffe ja auf 512 Pascal Shader was dann ~ 1,3-1,5 TFlops wären. Natürlich nur wenn die Switch am TV angeschlossen ist. Die großen oberen Lüftungsschlitze würden ja dafür sprechen, dass die Konsole in der Docking-Station höher takten darf bzw. mehr Shader benutzt.
 
Ich hab mir den trailer mal bei 0:28 bis 0:32 auf der langsamsten stufe angeschaut...

In der Szene sieht man das erste mal das die konsole aus dem Dock genommen wird. Dabei fällt auf das das Bild auf dem Fernseher immer noch aktualisiert wird, obwohl die Konsole schon fast ganz aus dem Dock herausgenommen wurde.
Könnte es sein das zum Übertragen des Bildes zwischen Konsole und Dock die Technik des WiiU gamepads benutzt wird? In einer erweiterten Version. Da wenn es Mechanisch verbunden wäre, am Boden mit steckerleisten dürfte sich das Bild nicht so lange aktualisieren (man sieht das Gras sich weiter bewegen).
 
Es sind meines Wissens noch keine Daten für den Tegra X2 confirmed, aber momentan lesen sich die vermuteten Daten so:

- 2+4 CPU-Kerne (2 Denver, 4 Cortex A57)
--> der Vergleich zur PS4 und Xbone ist hier schwer. Ich würde schätzen, dass die Switch im Single-Thread Betrieb schneller ist, die 8 Jaguar Kerne der PS4/Xbone aber beim Multithreading schneller sind. Wird also auf das Spiel ankommen.
- 256 Pascal Shader mit 1,5 TFlops FP16 Leistung
-->für Pascal wären das 0,75 GFLops FP32 Leistung. Die GPU der Xbone hat hier 1,3 TFlops, die der PS4 1,8 TFlops. Das sieht also nicht gut aus für Nintendo.

Was sollte da nicht gut aussehen? Dass Nintendo und Nvidia mit einer Handheld Konsole nicht an die Leistung von stationären Konsolen rankommen?

Du hättest das als verantwortlicher Ingenieur sicherlich geschafft! Sogar zum selben günstigen Preis und ohne große Einbußen bei der Akku Laufzeit...
 
Ich hab mir den trailer mal bei 0:28 bis 0:32 auf der langsamsten stufe angeschaut...

In der Szene sieht man das erste mal das die konsole aus dem Dock genommen wird. Dabei fällt auf das das Bild auf dem Fernseher immer noch aktualisiert wird, obwohl die Konsole schon fast ganz aus dem Dock herausgenommen wurde.
Könnte es sein das zum Übertragen des Bildes zwischen Konsole und Dock die Technik des WiiU gamepads benutzt wird? In einer erweiterten Version. Da wenn es Mechanisch verbunden wäre, am Boden mit steckerleisten dürfte sich das Bild nicht so lange aktualisieren (man sieht das Gras sich weiter bewegen).

Auf sowas würde ich nicht viel geben, die bewegten Bilder sind meistens eh im Nachhinein eingefügt, und sollen nur die Idee vom Konzept vermitteln denke ich.
 
Auf sowas würde ich nicht viel geben, die bewegten Bilder sind meistens eh im Nachhinein eingefügt, und sollen nur die Idee vom Konzept vermitteln denke ich.

dann haben sie sich aber sehr viel mühe mit dem nachträglichen einfügen gegeben was ränder und Winkel angeht, aber nicht auf die FPS geachtet die zu sehen sind (die spiele ruckeln teilweise)?! auch irgendwie merkwürdig.
 
Es sind meines Wissens noch keine Daten für den Tegra X2 confirmed, aber momentan lesen sich die vermuteten Daten so:

- 2+4 CPU-Kerne (2 Denver, 4 Cortex A57)
--> der Vergleich zur PS4 und Xbone ist hier schwer. Ich würde schätzen, dass die Switch im Single-Thread Betrieb schneller ist, die 8 Jaguar Kerne der PS4/Xbone aber beim Multithreading schneller sind. Wird also auf das Spiel ankommen.
- 256 Pascal Shader mit 1,5 TFlops FP16 Leistung
-->für Pascal wären das 0,75 GFLops FP32 Leistung. Die GPU der Xbone hat hier 1,3 TFlops, die der PS4 1,8 TFlops. Das sieht also nicht gut aus für Nintendo.

Letzten Endes ist die Performance der Konsole gar nicht mal so wichtig. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich der Erfolg der Konsolen in keinster Weise nach der Leistung richtet. Oder anders: der Gamecube hat ihre Performance auch nicht geholfen.
Wenn sich die Performance ungefähr in der selben Größenordnung wie bei den restlichen Konsolen bewegt (z.B. 50% der PS4), dann ist das völlig okay. Ab dann entscheiden nämlich alleine die Verkaufszahlen, ob die Konsole von Drittanbietern über lange Zeit supportet wird. Sobald für Spiele ein Switch-Port obligatorisch wird, dann wird auch für das Teil entwickelt. Notfalls muss man halt mehr optimieren als bei den anderen Konsolen.
Übrigens: Gleitkommaoperationen sagen eh nix über die Performance aus ;) Früher war das mal so, aber das ist schon lange, lange her.
Hauptsächlich wird die Tauglichkeit des Chips danach entschieden werden, wie einfach er zu programmieren ist und wie viel Zeit und Mühe man investieren muss, damit man seine Performance "auf die Straße" bekommt.
gRU?; cAPS
 
Angeblich sind die Dev-Kit Specs geleaked:

  • Four ARM Cortex-A57 cores, max 2GHz
  • NVidia second-generation Maxwell architecture
  • 256 CUDA cores, max 1 GHz, 1024 FLOPS/cycle
  • 4GB RAM (25.6 GB/s, VRAM shared)
  • 32 GB storage (Max transfer 400 MB/s)
  • USB 2.0 & 3.0
  • 1280 x 720 6.2″ IPS LCD
  • 1080p at 60 fps or 4k at 30 fps max video output
  • Capcitance method, 10-point multi-touch
Wohl doch kein Pascal, wobei mich das stark wundern würde... :hmm:

Anhang anzeigen 922562

Falls das stimmen sollte, sollte man beachten das Dev Hardware meistens mehr Power haben wie die normalen Konsolen.
Und man darf nicht vergessen das viele Spiele mitlerweile über 20GB benötigen...

Die ersten Devkits sind generell nur eine approximation mittels existierender Hardware. Mangesl besserem Tegra damals konnte da einfach nichts besseres her, auch wenn Switch möglicherweise deutlich stärker sein sollte.

Der Trailer ist sehr gut gemacht, nur gefällt mir die Message dahinter jetzt echt nicht so gut muss ich sagen. Hier hast du eine Konsole, die dich in deinem gesamten Lebensalltag begleiten soll, egal, ob du irgendwo rausgehst, dich mit Freunden zum Sport oder zum Barbecue triffst. Ich muss heute mit dem Auto oder Fahrrad ja täglich mehrmals aufpassen, dass ich nicht aus Versehen Passanten die Haut abziehe, wenn sie todesgemütlich auf den Bildschirm starrend zwei Straßen über den Zebrastreifen passieren.

Die Frage, die ich mir selbst nach dem Trailer gestellt habe war: Muss Gaming wirklich so eine starke Tendenz in das "mobile" haben? Meiner Meinung nach eher nicht.

Hier nicht so sehr, in Japan aber zweifellos und Switch dürfte dort schon ein Erfolgsgarant sein durch seine kleinen Abmaße und die mobilität.

Also ganz ehrlich, darauf warte ich schon lange. Ein Pokemon auf einer "Heimkonsole". Wenn das kommen sollte (wovon aber nicht ausgehen sollte, wird niemals passieren, solange es den 3DS gibt) ist das Teil gekauft!

Gibts doch für den N64 :confused:

Pokemon Stadium? Die Wii U hat dazu auch schon einen Nachfolger mit Pokkén Tournament (bzw. Pokemon Tekken in D weil Pokkén zu sehr nach Pocken klingt)

Ein Pokemon Spiel ist aber schon bestätigt für Switch: http://www.polygon.com/2016/9/20/12986612/pokemon-nintendo-nx
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von der Hardwarediskussion bzw Leistungsfähigkeit der N Switch abgesehen,frage ich mich welchen spielerischen Mehrwert das ganze hin.- und hergetrage bringen soll. Bei der Wii gabs noch Bewegungssensoren, die mit den richtigen games echt fun gemacht hat, quasi was für die ganze Familie und damit wurde die Konsole auch richtig erfolgreich. Die Switch bietet mir eigentlich nur normale games quasi überall zu spielen, aber ein Skyrim oder Zelda spielt man ja eigentlich zu hause am TV und nicht irgendwo auf der Parkbank :P .

Denke für Kinder und Jugendliche evtl. ne ganz coole Sache für Erwachsene Spieler eher weniger,da man wieder Abstriche bei der Hardware machen muss zwecks Mobilität. Dann kommt noch Nintendos Schwäche dazu,dass man eher wenige gute Titel hat und eher ein Kiddiimage.

Also bis jetzt bin ich alles andere als begeistert, aber mal sehen was noch bis zum Release passiert.

Den Trailer fand ich auch einfach oft unrealistisch und einige Dinge eher an den Haaren herbeigezogen. In den meisten gezeigten Situationen würde wohl kaum eine Erwachsene Person eine Nintendo Switch mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende bei gutem Wetter schon aber damit konkurrieren sie ihren New 3DS und den Vorgänger, mal sehen was da noch kommt. Für beide Geräte gibt es unterschiedliche Spiele und nur wenige erschienen für beide bis jetzt, mal sehen wie es wird.
 
Mal von der Hardwarediskussion bzw Leistungsfähigkeit der N Switch abgesehen,frage ich mich welchen spielerischen Mehrwert das ganze hin.- und hergetrage bringen soll. Bei der Wii gabs noch Bewegungssensoren, die mit den richtigen games echt fun gemacht hat, quasi was für die ganze Familie und damit wurde die Konsole auch richtig erfolgreich. Die Switch bietet mir eigentlich nur normale games quasi überall zu spielen, aber ein Skyrim oder Zelda spielt man ja eigentlich zu hause am TV und nicht irgendwo auf der Parkbank :P .

Denke für Kinder und Jugendliche evtl. ne ganz coole Sache für Erwachsene Spieler eher weniger,da man wieder Abstriche bei der Hardware machen muss zwecks Mobilität. Dann kommt noch Nintendos Schwäche dazu,dass man eher wenige gute Titel hat und eher ein Kiddiimage.

Also bis jetzt bin ich alles andere als begeistert, aber mal sehen was noch bis zum Release passiert.

Den Trailer fand ich auch einfach oft unrealistisch und einige Dinge eher an den Haaren herbeigezogen. In den meisten gezeigten Situationen würde wohl kaum eine Erwachsene Person eine Nintendo Switch mitschleppen.

Ich pendle am Wochenende häufig zwischen Wohnort meiner Eltern und Studienort hin und her. Seit knapp 3 Jahren hat mir mein 3DS die Zugfahrten versüßt. Außerdem spiele ich ziemlich jeden Morgen ca. die 30 Minuten, die ich sonst eh in der S-Bahn sitze, wenn ich zur Uni fahre - und am Nachmittag den selben Weg zurück. Daher möchte ich ihn nicht mehr missen. Der N Switch treibt das eigentlich auf die Spitze - und daher finde ich dieses Konzept ziemlich interessant.
Sicher, für die S-Bahn ist Skyrim nicht wirklich geeignet. Dennoch sehe ich ín der Portabilität des Konzeptes einen echten Mehrwert.
gRU?; cAPS
 
kein fisch, kein fleisch.

ich werde das gerät kaufen wenn das neue mario erscheint und tatsächlich (undmso sieht es im treiler ja aus) wieder mario64 ähnelt mit grösserem move-set etc.....

von der Leistung bin ich dennoch enttäuscht.
ein hybrid macht eben nicts wirklich gut.....wir bekommen eine leistungsschwache konsole am tv mit grafik aus 2008 und einen handheld dessen akku wahrscheinlich nach 2stunden leer ist.

sowohl handheldgamer als aus konsoleros müssen kompromisse eingehen für ein konzept dessen mehrfunktionalität sie nicht interessiert.
der handheldparr ist heutzutage obsolet. es gibt smartphones.
 
Ich pendle am Wochenende häufig zwischen Wohnort meiner Eltern und Studienort hin und her. Seit knapp 3 Jahren hat mir mein 3DS die Zugfahrten versüßt. Außerdem spiele ich ziemlich jeden Morgen ca. die 30 Minuten, die ich sonst eh in der S-Bahn sitze, wenn ich zur Uni fahre - und am Nachmittag den selben Weg zurück. Daher möchte ich ihn nicht mehr missen. Der N Switch treibt das eigentlich auf die Spitze - und daher finde ich dieses Konzept ziemlich interessant.
Sicher, für die S-Bahn ist Skyrim nicht wirklich geeignet. Dennoch sehe ich ín der Portabilität des Konzeptes einen echten Mehrwert.
gRU?; cAPS

Du sagst es ja selbst , ein Skyrim ist dafür eher nicht geeignet und darum geht es ja. Nicht nur Skyrim sondern auch andere große Titel wie z.B auch Witcher3, Zelda usw. zockt man einfach in den gemütlichen vier Wänden. Mal abgeshen davon das die Athmosphäre des Spiels in der Bahn, Buss etc. völlig flöten gehen dürfte.

Das Ding ist nix halbes und nix ganzes, lieber eine richtige Nintendo Konsole und zusätzlich einen gescheiten Handheld mit Spielen die auch für unterwegs geeignet sind. Ich würde jetzt sogar einfach mal prophezeien das die Switch auch nicht erfolgreicher wird als die Wii U...
 
Du sagst es ja selbst , ein Skyrim ist dafür eher nicht geeignet und darum geht es ja. Nicht nur Skyrim sondern auch andere große Titel wie z.B auch Witcher3, Zelda usw. zockt man einfach in den gemütlichen vier Wänden. Mal abgeshen davon das die Athmosphäre des Spiels in der Bahn, Buss etc. völlig flöten gehen dürfte.

Das Ding ist nix halbes und nix ganzes, lieber eine richtige Nintendo Konsole und zusätzlich einen gescheiten Handheld mit Spielen die auch für unterwegs geeignet sind. Ich würde jetzt sogar einfach mal prophezeien das die Switch auch nicht erfolgreicher wird als die Wii U...
Ich stimme teilweise zu.
Es ist ja nicht so, als dass man die Konsole nicht zuhause nutzen könnte ;)
Und für ausgedehnte Reisen ist das Teil ja mal wirklich ideal.
Es ist eine stationäre Konsole - mit Vorzügen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Switch in Sachen Portabilität dem 3DS in irgendeiner Hinsicht Konkurrenz machen kann. Natürlich, das Teil wird nicht so leistungsfähig wie der Rest der Konsolen, ich frage mich aber ernsthaft, warum das hier im Forum so eine große Rolle spielt?
Und die WiiU ist deshalb untergegangen, weil es für die Publisher nicht lukrativ war, für sie zu entwickeln. Solange sich der Switch gut verkauft (die Publisher also im Grunde genommen keine andere Wahl haben, als den Switch zu supporten), dann wird auch für den Switch entwickelt werden.
gRU?; cAPS
 
Ich freue mich richtig auf das Gerät, natürlich gepaart mit einer gesunden Portion Skepsis. Eins ist für mich aber auf jeden Fall sicher, Nintendo ist noch der letzte richtige Konsolenhersteller, jetzt fehlen nur die richtigen Spiele (bei mindestens einem Zelda, Mario und hoffentlich auch Metroid sind wohl mindestens 90% aller Nintendo-Jünger am Start). Sony und Microsoft bauen jeder abwechselnd "Fertig-PCs" mit Software Deals in unterschiedlichen Gehäusen, so etwas brauche ich nicht. Für Blockbuster habe ich den PC, klar so mancher MS/Sony Titel wird exklusiv sein, aber dann mache ich das so wie bisher: ich kaufe die Konsolen irgendwann für einen "Appel und'n Ei" und hole dann alles nach. Ich freu mich jedenfalls auf mehr Infos, die Software Partner Liste gefällt mir jedenfalls schon mal sehr gut.
 
Nunja, gibt es eigentlich schon irgendwo eine Offizielle Liste an Spielen für den Switch? Wir wissen aktuell nur wer Partner ist der Switch und das ein Zelda, wahrscheinlich das neuste, für diese Konsole kommt.
Egal, ich freue mich schon auf den miniNES :daumen:
 
der handheldparr ist heutzutage obsolet. es gibt smartphones.
Ja mit beschissener Touch-Steuerung. Controlleradapter? Die müssen mit Gesten-Simulation arbeiten und stellenweise auf jedes Spiel einzeln konfiguriert werden. Wie schön das ist, kann man ja gerne mal mit Bluestack testen. Die meisten Spiele sind Casual-Games, 10 Minuten Zeitfüller. Ein Vergleich von Smartphones mit Handhelds wie PSP, Gameboy, Nintendo DS (bzw. 2DS, 3DS usw.) ist schon wirklich beleidigend.

Das Probleme bei Handhelds liegen in der Fragmentierung der Interessen. Die meisten, die Unterwegs spielen, spielen auch nur Casual-Games und wischen sich da ihre Klötzchend zusammen, um einen netten Highscore zu bekommen. Die würden nie ein extra Handheld kaufen. Egal wie gut es ist. Für Leute allerdings, die gerne im Urlaub, auf Geschäftsreise oder auf langen Bahnfahrten lieber etwas mehr Tiefe und eine vernünftige Steuerung bevorzugen, die kaufen Vita, Nintendo Handhelds, PSP und Co. Das sind aber im Vergleich zu den Casual-Zombies mittlerweile deutlich weniger, als es früher der Fall war, als Smartphones noch nicht mit Spielen überflutet wurden.

Nintendo macht meiner Meinung nach mit dem hybriden einen wichtigen Schritt. Und zum Thema Erfolg: Eine Konsole (bzw. allgemein Produkt) ist nicht nur Erfolgreich, wenn es in der Bestenliste ganz oben steht. Es ist Erfolgreich, wenn es Gewinn abwirft. Und wenn Nintendo im Vergleich zu allen 3 Konsolen auf dem dritten Platz liegt, was Grafik und Leistungsfähigkeit angeht, dann heißt das noch lange nicht, das die Konsole kein Erfolg wird. Seit der Playstation ist das Bild schon so, das Nintendo immer auf dem letzten Platz liegt. Die N64 hatte grafisch und leistunsgmäßig keine Chance gegen die Playstation. Der Gamecube hatte keine Chance gegen PS2 und XBox. Die Wii hatte keine Chance (und das nun wirklich mit ganz ganz viel Abstand - Siehe FarCry auf der Wii) gegen PS3 und X360. Und genau das gleiche ist mit WiiU bzw. Switch und PS4/XOne. Und trotzdem waren zumindest das N64 und der Gamecube erfolgreich. Und es reicht für Nintendo auch vollkommen, an diese Erfolge anzuschließen.

Die Wii und die WiiU waren da einfach viel zu speziell und traf nicht den Nerv der Durchschnittskunden. Für eine Heimkonsole waren die Dinger einfach zu Casual und zu sehr auf gemeinschaftliches Spielen ausgelegt. Aber für gemeinschaftliches Spielen müssen mehrere Leute dafür Zeit und auch Lust haben. Wenn das allerdings überwiegend nicht der Fall ist, dann steht das Teil fast nur in der Ecke und nach spätestens 2 Jahren brauchte man die Dinger nicht mehr neu kaufen, weil sie einem günstig gebraucht hinterher geworfen wurden. Die Wii hier bei uns hatte schon 2 Vorbesitzer und wechselt demnächst wieder den Besitzer.

Nintendo besinnt sich wieder auf das klassische Steuerungs und Spielprinzip von Konsolen, gibt aber auch den Spielern ein Gerät für unterwegs in die Hand, mit dem man auch Spiele mit gesteigerter Tiefe und Umfang genießen kann. Das Gerät ist also wieder etwas für den Eigenbrödler, aber auch für gesellschaftliche Zocker. Nun müssen nur noch die Spiele und das Zubehör stimmen. Dann wird die Konsole ein Erfolg, auch wenn sie nicht an die Leistungsfähigkeit der PS4 oder XOne herankommt.
 
Kleine Korrektur, soweit ich weiß, war die GC technischer stärker als die PS2 und war kein wirkliches Erfolgsgeschäft für die Nintendo. Wenn ich jetzt nicht falsch liege.
Mir selbst gefällt die Switch und kann auch nur absolut zustimmen, das Gaming am Smartphone/Tablet ist nicht wirklich eine Alternative zum klassischen Handheld Gaming. Zumindest nicht für mich, da können Angry Candys vs Zombie noch so erfolgreich sein.
Jetzt muss nur noch der Preis und die Laufzeit im mobilen Betrieb stimmen (ca 4-5h wie beim 3DS), und das Ding wird von mir direkt gekauft. Beim LineUp mache ich mir keine Sorgen, immerhin kommt wohl jetzt das 3DS Portfolio hinzu. Also Pokemon, MH usw und optional sogar am TV mit dem Pro Controller spielen. :)

PS: Ein neues Metroid, also ein richtiges Metroid, wäre aber wirklich wünschenswert. :hail: Come On Nintendo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur, soweit ich weiß, war die GC technischer stärker als die PS2 und war kein wirkliches Erfolgsgeschäft für die Nintendo. Wenn ich jetzt nicht falsch liege.
Touche ... Hast recht ^^
Die ersten Jahre war Gamecube gut Dabei. Allerdings fiel die Unterstützung vieler Namenhafter Hersteller weg und Nintendo hatte den Fehler gemacht, sich komplett auf das Handheld zu konzentrieren. Aber die ersten 2-3 Jahre waren eigentlich recht erfolgreich.

Leider schien damals aber niemand etwas aus der Leistung des Würfels machen zu wollen. ich denke mal das lag dann wohl an der Portierbarkeit, wobei MIPS zu RISC doch eigentlich noch einfacher sein sollte als auf den X86 der ersten XBox ^^
 
Zurück