Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Da von Mafia 3 im Vorhinein keine (oder nur extrem kurzfristig) Testmuster versandt wurden, gibt es zu diesem Zeitpunkt beinahe keinen professionellen Testbericht. Während sich Käufer über die Technik beschweren, sorgen sich Tester eher um repetitives Missionsdesign. Die Story der ersten Stunden sei hingegen hervorragend.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Irgendwann im Steam Sale vielleicht, das repetitive Missionsdesign höre ich nun öfter, schade, das Spiel ist wohl eine Enttäuschung, dabei habe ich mich sehr gefreut.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

heise hat nur die ps4 version "getestet", von daher konnten die zu problemen bezüglich der pc-version nichts sagen.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Was ich an dieser Debatte interessant finde, dass es offensichtlich viele Menschen gibt, die sich diese Bewertungen durchlesen und vor allem ernst nehmen. Ich finde es sehr naiv bis peinlich. Was interessiert denn irgendein Depp?

Das Ganze ist Teil der Probleme, die in den letzten 10 -15 Jahren durch das Web 2.0 aufgetaucht sind. Früher wurden Nachrichten NUR von ausgewählten Personen gemacht. Sicherlich nicht optimal. Heute haben aber wir mehrere Millionen Menschen, die weltweit irgendwelche Infos weitergeben oder erfinden und weitergeben. Und für viele User ist die Seriösität der Quelle mittlerweile unerheblich. Früher hat man sich über die Bild Zeitung (zu Recht) beschwert, heute hört man auf Blogger.:wall:
Es muss doch jedem Menschen mit einem Schulabschluss klar sein, dass dies teilweise willkürlich erstellte Beiträge sind. Die Internet Community der PC Gamer scheint eh etwas komisch zu sein und die Meinungen nimmt man dann ernst?:wall:
Diese Haterkommentare, liest die jemand? Wenn ich auf einem Marktplatz obstrusen Müll von mir gebe, dann fangen die Leute doch nicht ernsthaft an, darüber zu diskutieren? Ne, die lachen mich aus. Im Internet ist das anders.:lol:

Als Hilfe sind diese Bewertungen gedacht, nicht als Handlungsanweisung.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Finde das teil super. Ging mir damals bei gothic 3 aber auch so das es zu meinen lieblings games gehört und von den kritikern zerissen wurde. Heute mal gears 4 probieren kurz dann wieder mafia ;-)
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Was ich an dieser Debatte interessant finde, dass es offensichtlich viele Menschen gibt, die sich diese Bewertungen durchlesen und vor allem ernst nehmen. Ich finde es sehr naiv bis peinlich. Was interessiert denn irgendein Depp?

Das Ganze ist Teil der Probleme, die in den letzten 10 -15 Jahren durch das Web 2.0 aufgetaucht sind. Früher wurden Nachrichten NUR von ausgewählten Personen gemacht. Sicherlich nicht optimal. Heute haben aber wir mehrere Millionen Menschen, die weltweit irgendwelche Infos weitergeben oder erfinden und weitergeben. Und für viele User ist die Seriösität der Quelle mittlerweile unerheblich. Früher hat man sich über die Bild Zeitung (zu Recht) beschwert, heute hört man auf Blogger.:wall:
Es muss doch jedem Menschen mit einem Schulabschluss klar sein, dass dies teilweise willkürlich erstellte Beiträge sind. Die Internet Community der PC Gamer scheint eh etwas komisch zu sein und die Meinungen nimmt man dann ernst?:wall:
Diese Haterkommentare, liest die jemand? Wenn ich auf einem Marktplatz obstrusen Müll von mir gebe, dann fangen die Leute doch nicht ernsthaft an, darüber zu diskutieren? Ne, die lachen mich aus. Im Internet ist das anders.:lol:

Als Hilfe sind diese Bewertungen gedacht, nicht als Handlungsanweisung.

Mhh, also liegt das Problem bei Blogger, Youtuber und Presse, dass angeblich mündige Menschen sich selbst keine Meinung bilden können bzw. die Meinungen andere einordnen und bewerten können? Oder ist es nicht eher ein Problem der Menschen?

Seis drum, wenn ich 50 Bewertungen habe und alle in die gleiche Richtung abzielen gibt es drei Möglichkeiten, erstens an der Kritik ist was dran, zweitens an der Kritik ist nichts dran, drittens an der Kritik ist etwas dran aber es trifft trotzdem mein Geschmack (Gameplay). Bei so vielen negativen und begründeten Berichten und Meinungen kann man zu dem Schluss kommen dass ersteres zutrifft. Erschwerend ist bei Mafia ja nicht das Gameplay, sondern die technischen Probleme.
Ich habe mir einige Lets Plays usw. angeschaut, was teilweise im argen liegt ist nicht mehr schön. Davon abgesehen dass auch die Performance am PC nicht ansatzweise zu der maximal mittelmäßigen Grafikqualität passt. Was nicht verwundert wenn man die Mafia 2 Engine verwendet (angeblich). Ich habe mich selbst auch für das Game interessiert, alleine weil ich Mafia 1 und 2 sehr gern gespielt habe - so wird das aber nichts.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Mhh, also liegt das Problem bei Blogger, Youtuber und Presse

Ich will es mal so ausdrücken:
Im Netz wird immer wieder und sehr gerne lautstark Stimmungsmache betrieben und jeder noch so dumme Honk findet Gehör. Das ist ein Problem des Internets. Laute Kritik wird gerne gelesen und weiterverbreitet. Es macht halt mehr Spaß zu lästern und zu stänkern, als zu loben. Lieber Shitstorms, als Lobgesänge. Kurzum ist die "Berichterstattung" im Netz meistens sehr, sehr einseitig. Das sollte man bei all den schönen User-Meinungen immer im Hinterkopf halten. Denn es melden sich häufiger und lautstärker die Meckerer zu Wort, während die Zufriedenen kaum Beachtung finden.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Ich mag altertümlich rüberkommen, aber um ausgeglichene, faire Bewertung eines Spiels (oder eines anderen Produkts) zu bekommen, verlasse ich mich immer noch lieber auf guten Fachjournalismus. Und bezahle auch gerne dafür.

Und damit bin ich immer gut gefahren. Ein guter Journalist wird nie mit Extremen argumentieren (was der normale Internet Kritiker immer macht, alleine um aufzufallen) aber dennoch alle Schwächen und Stärken erwähnen. Und genau darum geht's mir, nicht um möglichst starke Begriffe und übertriebene Darstellungen.

Ich schau z.B. gerne Angry Joe's Kanal an, einfach weil er amüsant ist und oft auch den Nagel gut trifft. Ich würde aber meine Kaufentscheidungen nie auf Grund eines solchen Video-Blogs treffen, dazu ist er mir viel zu polemisch und übertrieben.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Das ist bei mir auch so. Ich lese gerne die guten, alten Magazine, wie z.B. die Games Aktuell, weil dort halt eben sachlich berichtet wird, während ich User-Tests und -Bewertungen von Games meistens links liegen lasse.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

@projektneo
Nein, das hast du misverstanden. Eigentlich habe ich auch sehr deutlich gemacht, dass es mir um die Käufer geht. Beim Bloggen geht es doch nicht um die Blogger. Bei manchen Bloggern scheint das mir zwar ein psychologisches "Problem" zu sein. Es gibt offensichtlich einige Menschen, die der Meinung sind, sie sollten ihre Meinung in die Welt hinausposaunen. Manches ist gut, vieles ist Müll. Mir fällt da schnell der Begriff "Wichtigtuer" ein. Das betrifft aber natürlich nicht alle. Das Internet wird leider immer häufiger von Deppen(darf ich das so schreiben?:rollen:) genutzt. und gerade Menschen, die nach Aufmerksamkeit streben und dies im richtigen Leben nicht erreichen, spammen dann eben das Internet voll, mit Blogs, Bewertungen und Foreneinträgen.

Der Kern meiner Aussage in zusammegefasster Form: es gibt zu viele unmündige User im Internet. Und das hat nicht nur etwas mit Alter sondern auch mit Reife zu tun.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Habe mir jetzt mehrere Reviews durchgelesen, und das Game scheint durchaus mit der Handlung und besonders der Inszenierung der Rachestory punkten zu können. Leider erlaubt man sich schwerwiegende Patzer im Gamedesign, also mit diesem ganzen OpenWorld Murks. Ich denke Mafia3 wäre wesentlich besser gewesen, hätte man das Ganze linearer designt. In der Hinsicht fallen mir so einige andere Vertreter ein, wie zB MGSV. Naja echt schade eigentlich. Mir gefallen die Soundtracks (ja die Musik ist mir wichtig^^) stellenweise sehr und das Setting spricht mich auch absolut an. Aber so ist es wohl nichts für mich.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Habe mir jetzt mehrere Reviews durchgelesen, und das Game scheint durchaus mit der Handlung und besonders der Inszenierung der Rachestory punkten zu können. Leider erlaubt man sich schwerwiegende Patzer im Gamedesign, also mit diesem ganzen OpenWorld Murks. Ich denke Mafia3 wäre wesentlich besser gewesen, hätte man das Ganze linearer designt. In der Hinsicht fallen mir so einige andere Vertreter ein, wie zB MGSV. Naja echt schade eigentlich. Mir gefallen die Soundtracks (ja die Musik ist mir wichtig^^) stellenweise sehr und das Setting spricht mich auch absolut an. Aber so ist es wohl nichts für mich.

Also ich habe jetzt ein paar Stunden hinter mir (schätzungsweise 10-15 oder so), und das Spiel leidet definitiv an Open World Defiziten.
Die Story und deren Aufbau ist wirklich gelungen, aber diese ganzen Nebenmissionen, das Erobern der Bezirke, das Töten, das Zerstören usw, es ist einfach immer das selbe.
Ich habe jetzt schon fast die Lust am Spiel verloren. Mal schauen ob ich wenigstens die Story durch bekomme.^^
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Also ich habe jetzt ein paar Stunden hinter mir (schätzungsweise 10-15 oder so), und das Spiel leidet definitiv an Open World Defiziten.
Die Story und deren Aufbau ist wirklich gelungen, aber diese ganzen Nebenmissionen, das Erobern der Bezirke, das Töten, das Zerstören usw, es ist einfach immer das selbe.
Ich habe jetzt schon fast die Lust am Spiel verloren. Mal schauen ob ich wenigstens die Story durch bekomme.^^

Ja, das ist auch mein Problem, ich habe jetzt nach ca 22h 62% Gesamtfortschritt und die Missionen haben sich noch immer nicht geändert. Einzig die Story treibt mich aktuell voran, aber durchspielen werde ich es definitiv :daumen:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Also ich habe jetzt ein paar Stunden hinter mir (schätzungsweise 10-15 oder so), und das Spiel leidet definitiv an Open World Defiziten.
Die Story und deren Aufbau ist wirklich gelungen, aber diese ganzen Nebenmissionen, das Erobern der Bezirke, das Töten, das Zerstören usw, es ist einfach immer das selbe.
Ich habe jetzt schon fast die Lust am Spiel verloren. Mal schauen ob ich wenigstens die Story durch bekomme.^^

Traurig, wieso greifen Entwickler immer zu solchen Methoden?
Genau deswegen wird das Spiel in der Presse vernichtet und dementsprechend schlecht bewertet.

Story und Gunplay sollen ja gut sein.

Ich hole es mir wohl später etwas günstiger.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Also ich habe jetzt ein paar Stunden hinter mir (schätzungsweise 10-15 oder so), und das Spiel leidet definitiv an Open World Defiziten.
Die Story und deren Aufbau ist wirklich gelungen, aber diese ganzen Nebenmissionen, das Erobern der Bezirke, das Töten, das Zerstören usw, es ist einfach immer das selbe.
Ich habe jetzt schon fast die Lust am Spiel verloren. Mal schauen ob ich wenigstens die Story durch bekomme.^^

Ich werde wohl nie verstehen, woher der Drang kommt wirklich in jedes Game OpenWorld einzubauen. ^^ In manchen Titeln macht es schon Sinn (diversen SandboxGames) und wird auch gut umgesetzt ohne dass es zum generischen Einheitsbrei verkommt. Aber in vielen, grade in sehr actionlastigen Titeln, ist es nur reines Beiwerk bzw die Aufgaben dort stellen nur simple Beschäftigungstherapie dar.
Aber naja ist halt der aktuelle Trend und man möchte was vom Kuchen abhaben. War ja mit den ganzen MMOs, HacknSlays, Mobas oder ZombieSurvival Games auch nicht großartig anders, ist halt so. Dennoch grade bei Storydriven Games wäre ein linearer Aufbau imo angenehmer und nein Linearität heißt nicht Schlauchlevels. Es gibt ja durchaus noch andere Formen von Leveldesign (Hub World) sowie diverse Mittelwege/Mischformen , womit der Spieler noch gewisse spielerische Freiheiten genießen kann. Aber so müsste man ja wieder mehr Aufwand betreiben.
 
AW: Mafia 3 Test-Übersicht: Bisher kaum offizielle Wertungen

Naja jetzt wissen wir ja: Wenn der Entwickler vorab schon sagt, dass es vor release keine tests geben wird, dann kann man schon fast sicher sein, dass das Spiel für die Tonne ist

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Zurück