Asus: ROG Swift-Monitor mit 240 Hz erscheint Anfang 2017

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus: ROG Swift-Monitor mit 240 Hz erscheint Anfang 2017

Asus dreht weiter an der Leistungsschraube in Sachen Display-Technologie und bietet mit dem Asus ROG Swift PG258Q eine nochmals höhere Bildwiederholrate als zuvor. Bisher nur als Prototyp vorgestellt, veröffentlichte Asus nun ausführliche Features des kommenden Monitors und grenzte den ungefähren Erscheinungszeitraum ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus: ROG Swift-Monitor mit 240 Hz erscheint Anfang 2017
 
meh, seit ich 4k hab will ich eigentlich nicht wieder runter :D warte noch auf nen 120hz 4k screen mit IPS für ~600€
mein aktueller hat auch ips und 'nur' 400 gekostet mit 24 Zoll und, naja, will ihn auch nicht hergeben :D
 
1. Der Standfuß des Asus ROG Swift PG348Q geht mit den drei Standbeinen viel zu sehr in die tiefe und nimmt dadurch die hälfte des Schreibtisches ein! Da sollte Asus noch mal nach bessern.

2. Ja toll, Display Port 1.3 nur um auf 240HZ zu kommen unter FullHD Auflössung?! 2017 würde ich dann doch schon auf UHD setzten und 120Hz, aber gut ist ja ein 24,5zoll ProGaming Monitor.
 
Ich habe noch keinen 240Hz monitor live gesehen wie groß ist denn da der Unterschied zu 144hz ? FHD bei 24" finde ich wenn er hauptsächlich zum Spielen genutzt wird nicht unbedingt schlecht wenn das TN Panel ein Gutes ist.
Für mich sind atm 27" WQHD (IPS ) und 144hz der Sweetspot den ich sowol an meinem Arbeits (mit Freesync ) als auch an meinem Spiele PC (Gsync version) verwende.
 
Dürfte doch sehr interessant sein für Spieler von Counter Strike und ähnlichem.
150 FPS und mehr perfekt zocken können.
Nur sind bei den meisten Games 240 FPS schwer zu erreichen ;)
 
Ein interessanter Monitor... ohh mit TN.

Dann halt nicht. Jedes Mal derselbe Mist. :wall:

Der Monitor zielt auf den E-Sport Bereich ab und entsprechend liegen auch die Prioritäten.

240 FPS erreicht man in optisch opulenten Spielen zum ersten kaum, das Teil ist für CS & Co geeignet und für 144hz gibt's ausreichend viele Alternativen, mit besseren Panels und Auflösungen.
 
Der Monitor zielt auf den E-Sport Bereich ab und entsprechend liegen auch die Prioritäten.

240 FPS erreicht man in optisch opulenten Spielen zum ersten kaum, das Teil ist für CS & Co geeignet und für 144hz gibt's ausreichend viele Alternativen, mit besseren Panels und Auflösungen.

Mag sein. Aber zumindest gefühlt gibt es ein riesigen Markt an WQHD/4k-Monitoren mit IPS/VA-Panel @120/144Hz mit Freesync, der quasi nicht bedient wird.
 
Hat Freesync/G-sync bei 240 Hz überhaupt noch Sinn?
Bereits bei 144 Hz ist Stottern viel weniger auffällig als bei 60 Hz.
Natürlich hilft auch bei 240hz DRR immer noch. Ob es auch deinem Spielertyp helfen würde, hängt natürlich davon, welchen du denn repräsentierst:
Kannst du einen Unterschied zwischen 144 FPS und 120 FPS erkennen? Möchtest du die hohe Bildwiederholrate zur Reduktion von MotionBlur und InputLag nutzen? Oder dafür, dass du möglichst viele Optionen zum Setzen von FPS-Limits hast?
Mit einem 240hz-Display ohne DRR können 240 FPS, 120 FPS 80 FPS, 60 FPS, 48 FPS, 40 FPS, 34+2/7 FPS und 30 FPS perfekt dargestellt werden. Damit ergeben sich einige sehr angenehme Optionen zum Einsatz von Framelimitern. Dennoch kannst du mit DRR jedes beliebige nutzen UND sollte es dennoch irgendwann mal zu einem unvorhergesehen Drop kommen fällt dieser schwächer aus.
Wenn du auch ultrahohe Framerates noch unterscheiden kannst und nutzen willst, selbst in engen Korridoren wie dem oben genannten von +20%/ -(16+2/6)%, dann ist für dich DRR ein Muss.
Bei MotionBlur und InputLag sieht es ähnlich aus: TriBuff wäre ein NoGo für dich, daher wäre die Entscheidung auch da klar.

Vielleicht möchtest du 240hz ja aber auch aus einem ganz anderen Grund haben oder fandest die Frage nur theoretisch interessant.
 
Solang das Ding net mehr wie 200€ kostet, kann man sich den mal als Reisemonitor angucken, wobei ich TN und FullHD keine 100€ mehr ausgeben würde, aber die 240Hz könnten mich auch für 150€ bewegen.
 
Frage mich was alle gegen TN Panels haben.

@ Hz
Habe den FS2735 Fortis und merke keinen Unterschied zwischen 100/120/144 Hz.
Bin mir sehr sicher das ich auch bei 240Hz keinen Unterschied zu 120Hz merken werde.
Abgesehen davon dürfte es nicht leicht werden die Hz auch in Spielen komplett zu nutzen.
 
Zurück