Xbox Scorpio: PC ist kein Konkurrent, Preis soll sich an der Xbox One S orientieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: PC ist kein Konkurrent, Preis soll sich an der Xbox One S orientieren

In einem ausführlichen Interview hat sich Xbox-Chef Phil Spencer zur Xbox Scorpio geäußert und dabei auch einen klaren Unterschied zwischen Sony und Microsoft betont, was die Konkurrenz zu Spiele-PCs angeht. Um den Preis der Xbox Scorpio sollen sich die Gamer keine Sorgen machen, da er im Rahmen von üblichen Konsolenpreisen bleiben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: PC ist kein Konkurrent, Preis soll sich an der Xbox One S orientieren
 
"Xbox Scorpio: PC ist kein Konkurrent, Preis soll sich an der Xbox One S orientieren"

Äh... bitte was ? :what:
 
Bei schlechten Ports die CPU und GPU aufs Maximale reizen, wie Furkmark zum auslasten eingestellt, ist das kein Wunder. Schlechte Software definiert sich Heute als PC Drosselung und nicht das die XBOX Irgendwie von der Leistung an einen PC in dieser Zeit ran kommt. ;D Also die ganze News ist der größte Bullshit den ich je gelesen hab. Aber mal sehen wie viele den XBOX Markt wieder berreichern. Weniger Leistung für mehr Geld. ;D Ach wäre es doch am Arbeitsmarkt auch so schön, weniger arbeiten und mehr Geld verdienen.
 
News schrieb:
Für Spencer ist das eine künstliche und "unnatürliche" Entscheidung, zu der die Spieler gezwungen werden und von der niemand profitiert. Gamer wollen seiner Ansicht nach da spielen, wo sie gerade sind, sei es während einer Pause auf der Arbeit am PC oder zuhause auf der Konsole - mit den gleichen Errungenschaften, Spielständen und Freunden. Das sei ein Grund gewesen, Xbox Play Anywhere einzuführen.

Wenn Spieler lieber einen PC nutzen, wolle er sie nicht dazu zwingen, eine Xbox zu kaufen.
Microsoft zwingt die Leute Windows 10 oder eine Xbox One zu verwenden, statt das ihre Spiele auch unter Windows 7/8, Mac oder Linux mit Play Anywhere laufen. Portiert MS demnächst auch seine Spiele auf Playstation 4 oder Nintendo NX? Sie wollen doch niemanden zu einer "künstliche und unnatürliche Entscheidung zwingen"
lolaway2.gif
... achso, dann profitiert MS nicht davon
lolaway2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
MS wiegelt also ab, was den Premiumpreis für die Scorpio angeht.

Zwei Möglichkeiten:
A: Sie wollen möglichst viele dazu bringen vom Kauf einer PS4 Pro abzusehen und auf die Scorpio zu warten und hängen dann doch ein dickes Preisschild dran.
B: Die Kiste wird schwächer als sich manche erhoffen. Also nichts mit Zen, sondern nur der Jaguarnachfolger, keine 12GB RAM und vielleicht ist an dem Gerücht auch etwas dran, dass kein Vega verbaut wird und AMD extra einen vergrösserten Polaris bastelt.
 
Zen sollte da gar nicht rein. An der CPU wird sich nicht viel ändern und die GPU wird wohl auf Polaris (RX480) aufbauen.
 
Zen sollte da gar nicht rein. An der CPU wird sich nicht viel ändern und die GPU wird wohl auf Polaris (RX480) aufbauen.

Glaube ich immer noch nicht daran. Dazu braucht MS nicht über ein Jahr um daraus nur eine gepimte PS4 Pro zu machen. Dann würde das Teil wesentlich früher kommen.

Da steckt sicherlich was anderes drin. Zumal mit der vermuten Taktraten und Bandbreite irgendwie keine RX480 passt. Nicht wenn man auf 6TF kommen will mit Taktraten um die 1000Mhz.
 
Wie kommt Ihr auf die RX 480, die hat zu wenig Rechenleistung und der Releasezeitpunkt macht keinen Sinn. Die Xbox Skorpio muss auf der GPU der RX580 basieren. Wenn nötig, wird Microsoft den Release der Konsole dafür nochmal verschieben müssen. Die CPU hingegen bleibt aus Kompatibilitätsgründen wahrscheinlich beim alten, wird allerdings auf etwa 2,3Ghz übertaktet um die PS4 Pro leicht zu schlagen. Ist Kompatibilitätsmäßig einfach das Beste. Der Preispunkt wird dann bei etwa 400€ liegen. Das ganze kombiniert mit 12GB GDDR5 Ram, der nun auch die Aufgabe der 32MB Esram übernimmt.
 
Wenn das alles stimmt, und wir bekommen für gerade mal 400 Euro eine Konsole mit UHD Bluray Funktion, 6 Tflop mit nativem 4k Gaming und 12 GB Ram inkl. mehr ESram dann werd ich bekloppt.

Daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht. MS wird keim Geld verbrennen wollen und die Leute so überraschen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und denke hier eher an 600 Euro. Gerade was den Ram, Esram usw.. angeht so einen Preis zu halten wäre unfassbar. 500 bis 700 Euro wird die Kiste meiner Meinung nach kosten, die PS4 Pro dann 349 Euro und man wird weitersehen. 399 Euro für die Scorpio mit dem Paket wird sportlich und für mich ohne Subventionen nicht denkbar. Aber auch nicht unmöglich. Wenn es so kommen sollte werden wir mal wieder sehen wie wichtig für den Verbraucher ein harter Wettbewerb doch ist. Schön wäre es für uns, keine Frage.
 
Wobei ich mich frage was da der "Premiumpreis" wäre.

Glaube noch immer das Microsoft, hier nur Versucht die Kunden vom Kauf der PS4 Pro abzubringen, um nächstes Jahr doch mit einem höheren Preis anzukommen.
(An 500 Euro denke ich da)

Bleibt aber spannend, vielleicht gibt es ja eine kleine Überraschung bzgl. Preis/Leistung im positiven Sinne.
 
Ich denke nicht, dass mit dem von MS kommunizierten Premiumpreis 399€ gemeint war/ist, denn schließlich kostete schon die One zum Release 499€. 399 inklusive Spiel wäre dann kein Premium- sondern ein Kampfpreis. Ein Kampfpreis, der sich wohl nur mit höheren Subventionen realisieren ließe.
 
Ich denke nicht, dass mit dem von MS kommunizierten Premiumpreis 399€ gemeint war/ist, denn schließlich kostete schon die One zum Release 499€. 399 inklusive Spiel wäre dann kein Premium- sondern ein Kampfpreis. Ein Kampfpreis, der sich wohl nur mit höheren Subventionen realisieren ließe.

Die XBOX One kam aber auch die 100 Euro mehr wegen Kinect und man hatte auch ein Spiel dabei. Die Konsole alleine wäre da bei 300-350 Euro gewesen und Microsoft hat nichts subventioniert. Aber wenn MS im Konsolengeschäft was reißen will, müssen sie subventionieren. Wie schon bei der 360.
 
Ich denke trotzdem, dass mit dem Premiumpreis etwas anderes als 399 gemeint ist. 399 gelten gemeinhin als günstig für eine neu veröffentlichte Konsole (siehe PS4, PS4 Pro). Ob die Scorpio jetzt, nachdem die PS4 Pro für 399 veröffentlicht wird, tatsächlich einen Premiumpreis haben wird, bleibt aber abzuwarten.
 
Zurück