Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Ob die PS4 Pro wirklich über 300 Watt zieht weiß doch noch niemand. Die Slim wurde auch mit 165 Watt angegeben und letztendlich zieht sie maximal 90 Watt aus der Dose.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Noch ist es angeblich nicht überall gefixt. Sehe es ja immer noch bei einigen Games dass da keine 16xAF läuft.
Warum soll das neue CoD bis jetzt auch nur 4xAF laut DF haben?

Jetzt bring mich doch nicht zu solchen Dingern.. wenn ich bei der 4K Skalierung der One S schon so austicke, was meinste ist los, wenn ich mich diesem Thema widme, welches mir noch nichtmal aufgefallen ist!? :)



Tja, mir reicht nicht mal mehr Full HD am Rechner. Am liebsten soll es mindestens 1440p sein. Wenn es die Leistung zulässt wird sogar am UHD gezockt.

Schön wärs.. wenn die PC Spiele nur besser laufen würde, wäre hier schon lange eine Rakete.

Da oft die Konsolen am TV hängen ist es nicht ganz so wild. Kommt halt immer auf Bildschirmgröße und Sitzabstand an. Je nach dem wie gut der TV mit weniger Bildinformationen umgeht.

Richtig. Bei mir ist der Abstand auf 1080p eingestellt.

Aber da kommen wir zum nächsten Punkt....

Wenn es nur 900p sind oder wie bei der Wii U 720p aber Hauptsache für mich 60fps. Denn Spiele zocke ich in Bewegung. Sowas sind keine Filme für mich mit statischer Kamera oder langsamen Schwenks.
Mir bringt persönlich die höchste Auflösung nichts wenn dann die Welt mit 30fps bei einem unscharf vorbeiruckelt. Besser noch der Versuch die Sache mit Wackelkamera oder starker Bewegungsunschärfe zu kaschieren.
So schön ein Uncharted 4 als Konsolengame ist aber von der Technik auf das Gameplay bezogen mit der Unschärfe und Input-Lag wäre es mir lieber dass selbst die Kampagne in 900p/60 wie der Multiplayer läuft.

OK. Kann ich sogar nachvollziehen, obwohl ich da noch nie einen Focus hatte, da je nach TV das Ergebnis unterschiedlich ist. Also mir reichen aktuell 30 FPS, aber ich verstehe wenn einem die Doppelkonturen usw.. im Game Mode nerven. 60 FPS ist klar besser. Könnte auch sein, das ich bei der PS4 Pro mehr auf 60 FPS mit 1080p gehe statt auf die höhere Auflösung, da der Sweetspot bei mir mit 1080p am TV erreicht ist und der TV gut skalieren kann.

Selbst ein Bloodborne auf der PS4 wegen den 30fps nur bis zur Hälfte gezockt. Ein Dark Souls 3 aber am PC durch. Weil es mir gerade auf Reaktion ankommt. Da setzen meiner Meinung nach zu viele Entwickler den Focus falsch.

Wäre mir beiden viel zu schwer. Für solche Hardcore Games bin ich eh zu alt.

Mag Jeder gern anders sehen und wahrnehmen aber anstatt mehr Bildpunkte und Partikeleffekte nehme ich lieber flüssigere Darstellung und einhergehender kurzer Eingabeverzögerung. Gerade wenn man auch Games in 120/144Hz/fps gewohnt ist. Der Sprung ganz ans Ende ist halt aus Gewohnheit für mich zu heftig. Müsste mich ständig umgewöhnen.

Genau da hoffe ich dass die Pro Games genug Auswahl lassen.

Da sind wir einer Meinung. Ein 60 FPS Driveclub wäre der Knaller!

Hoffen wir dass für Alle was dabei ist. Deswegen begrüße ich sogar diese Zwischen-Gen ala Pro und Scorpio.

Ich auch, ich auch. Freue mich tierisch drauf.


Wenn dir auf der PS4 Pro oft 30fps reichen warum zockst dann nicht FH 3 am PC auch mit Lock? Unter der One Fassung solltest nicht fallen.

Bringt nichts. Es bricht fatal ein bis zum quasi stillstand. Wie gesagt, vermutlich läuft der V Ram nach einer Zeit voll.. nur ist das eben wieder so ein PC Problem. Wäre schön gewesen wenn sie eine Warnung etc.. rausgegeben hätten. Gerade hatte ich einen Totalabsturz und bin auf meinen Windows Desktop zurück gesprungen. Die Unterschiede zur One Fassung und meinem iMac sind fatal. Das sind WELTEN! Auf der One S läuft es flüssig und sieht mit HDR wirklich Bombe aus. Selbst wenn das Ding auf meinem Rechner diese Probleme nicht hätte... wäre er zu schwach um auch nur annähernd an die XBOX One S Darstellung ranzukommen. Da müsste schon eine 1080er her, aber naja... keine Nerven auf so eine Kiste. Dann geht es hier auch nicht, und dann? Ich bin mit den PCs und seinen Spielen schon so oft auf die Nase gefallen.. kannste Dir nicht vorstellen. Deswegen lieber ne PS4 Pro mit 1440p oder 60 FPS bei 1080er Auflösungen und keine Probleme mehr. Bei z.B. TDU2 konnte ich mich nach 3x spielen nicht mehr einloggen. Keine Ahnung was da war... es ging einfach nicht mehr. Das sind so die Momente wo man seinen dicken lauten Kasten einfach mal aus dem Fenster schmeissen möchte. Es ist nur ein sehr schwacher Trost wenn man insgeheim weiß, diese Probleme sind dem Entwickler geschuldet... Im Ergebnis bleibts eine Zumutung.

Nachtrag:

Habe mir ein 4K 60 FPS Video von Gameryde geladen und auf dem UHD TV angesehen. Es gibt die gleichen Schluckauf-Effekte wie bei mir. Wie kann man sowas spielen? Es steht 60 FPS in der oberen Ecke, aber bricht immer komplett ein. Das ist schon witzig, wenn PC User auf 144 HZ usw.. gehen und dann mit sowas zocken, während es auf meiner One S mit den 30 FPS flüssig läuft, zu jeder Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Wobei ich nicht glaube das die Pro leise sein wird.

Ich würde damit rechnen das die PS4 Pro ähnlich viel wie die erste PS4 verbraucht.
Die war mit der Doppelwopper Kühlung sehr laut.
Vielleicht deshalb der Tripplewopper als Gehäuse.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Sonderlich mehr verbrauchen wird sie nicht, aber Sony ist nicht bekannt dafür leise Konsolen zu entwerfen (abgesehen von Slim Versionen).
 
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie viel die 480 quasie Nano (runtergetaktet) in 16nm (soll ja weniger Spannung brauchen als 14nm Glofo) verbraucht.
Damit könnte man sich durchaus in der 75-80 Watt Region bewegen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie viel die 480 quasie Nano (runtergetaktet) in 16nm (soll ja weniger Spannung brauchen als 14nm Glofo) verbraucht.
Damit könnte man sich durchaus in der 75-80 Watt Region bewegen.

Welche 480 Nano?

Die PS4 Pro besitzt eine untertaktete RX470, die dürfte nicht allzu viel Strom fressen.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Die PS4 Pro hat doch eine 480 (36 CUs) mit 911mhz oder nicht ?

Mit 4.2 Teraflops entspricht sie einer (stark) untertakteten RX 470, die hat mit Standardclock schon gut 5 Teraflops.

Die RX480 hat schon 5.8 Teraflops und entspricht Scorpio Level.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Mit 4.2 Teraflops entspricht sie einer (stark) untertakteten RX 470, die hat mit Standardclock schon gut 5 Teraflops.

Die RX480 hat schon 5.8 Teraflops und entspricht Scorpio Level.

Das ändert nichts an der Tatsache das die Ps4 Pro GPU alle 36 CUs also 2300 Shader hat genau wie die 480.
Nur halt extrem runtergetaktet.
2300 Shader bei 911 mhz scheinen effizienter zu sein als eine quasie 470 mit 2000 Shadern und 1050 mhz.
Daher auch der Nano vergleich.
 
AW: Playstation 4 Pro: Verzicht auf UHD-BD kam laut Microsoft-Manager überraschend

Das ändert nichts an der Tatsache das die Ps4 Pro GPU alle 36 CUs also 2300 Shader hat genau wie die 480.
Nur halt extrem runtergetaktet.
2300 Shader bei 911 mhz scheinen effizienter zu sein als eine quasie 470 mit 2000 Shadern und 1050 mhz.
Daher auch der Nano vergleich.

Ich finde nirgendwo die genauen Specs zur Konsole, das mit den 36 CU's basiert soweit ich weiß auf Leaks und Gerüchten.
Sony hat nur 4.2 Teraflops angegeben und das entspräche leistungstechnisch eher einer stark untertakteten RX470.
 
Zurück