Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Microsoft hat mit dem Ausrollen des kumulativen Updates KB3194496 begonnen, welches das Betriebssystem auf den Build 14393.222 erhöht. Das Update soll vor allem Fehler beseitigen und für eine bessere Performance und Verlässlichkeit sorgen. Viele Nutzer berichten jetzt jedoch über einen Fehler, bei dem die Aktualisierung fehlschlägt und weitere Probleme verursacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Perfekte Zwangsupdate Politik. ;)

Das Update funktioniert nicht, ein Rollback wird durchgeführt. Und anschliessend bekommt man es automatisch wieder installiert.

Ja, eine tolle Update Philosphie. :(

Bei der Menge an Patches, die in letzter Zeit rausgehauen werden, und das bereits nach ein paar Tagen "Testen" im Insider Ring, wird es noch spassiger werden. Offensichtlich werden Hinweise auf Installationsprobleme einfach ignoriert.

Bei Windows 7 und 8.1 war das alles egal, man konnte es ganz einfach deinstallieren und ausblenden. Bei Windows 10 und seinen Zwangsupdates, insbesondere in der Home, darf so etwas nicht passieren. Es passiert aber dauernd, ist ja auch keine Wunder wenn ständig gepatcht und dauernd Änderungen vorgenommen werden.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich bin leider auch betroffen. Bei zwei von drei Rechnern bricht die Installation bei 99% ab und wird dann automatisch zurückgedreht. Eine Lösung scheint es bislang nicht zu geben. Der Troubleshooter für das Windows Update, der öfter mal empfohlen wird, hilft jedenfalls nicht.

Durch das Update dauert jeder Reset und Shutdown ewig, weil er jedesmal versucht, das Update zu installieren. Man kann das zwar um einige Tage verschieben, aber wenn es dann nicht gelöst ist, wird's richtig ätzend.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ja, das Hide and Update Tool hat bei mir seit der TH2 (1511) schon nicht mehr richtig funktioniert. Das einzige, offizielle Mittel zum verhindern von solchen Problemen geht also nicht richtig oder gar nicht.

Somit bleibt nicht viel, ausser den Dienst zu deaktivieren, nachdem man das Update deinstalliert hat.

So eine ZwangsUpdate Politik ist Müll. Ich sage ja immer, wenn alles problemlos läuft, interessiert es keinen. Aber eben um solche Probleme geht es, und wenn einem die Hände gebunden sind (als Laie), steht man absolut dumm da.

Und ob das Problem nach ein paar Tagen gelöst wird, interessiert mich überhaupt nicht, da Ich jetzt meinen Rechner zur Arbeit vernünftig nutzen möchte.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben. Hat vorhin auch das Update automatisch installiert und dann Neustart. Verlief ohne Probleme, zumindest ohne Boot Loop. Was sonst noch kommt werd ich ja sehen.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Wieso Zwangupdate?
Bei mir wurde es nicht installiert.
Ich habe es manuell gemacht.
Hatte keine Probleme mit dem Update.

Ein.Kumpel mit seinem Laptop schon.
Einmal bei 3% und einmal bei 99% abgebrochen.
Bei seinem Desktop kein Problem gehabt.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Boar, wenn man das schon wieder liest, hat man kein Bock die Kiste morgen wieder anzuwerfen. :nene:
Liebes MS Team, baut doch bitte die Funktion "NACH UPDATES SUCHEN ABER DOWNLOAD & INSTALLATION MANUELL BESTÄTIGEN" wieder ein.
Immer das verschlimmbessern von Sachen die funktioniert haben. Ich weis das braucht nicht jeder User sondern die Update Muffel, aber wenn sowas passiert ist diese Funktion echt nützlich! :ugly:
Das wäre doch mal ein Update wert, was sich automatisch Einnisten dürfte! Tut uns doch endlich den Gefallen und macht den Anker ab. :hmm:
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Das ganze Update-Prozedere lief bei mir 45 Minuten Problemlos durch und auch jetzt habe ich keinerlei Probleme.

Für diejenigen mit Problemen natürlich ärgerlich aber so ist das nun mal bei schier unzähligen Hardware-, Software- und Konfigurationsvarianten. Wer dazu noch als Leihe zig Frickelein, ohne auch nur einen Schimmer von seinem Tun zu haben, am System vornimmt ist natürlich doppelt ge****.

Soweit man das jetzt erlesen konnte, wurde ja zumindest das System zurückgesetzt...auch wenn es etwas Zeit kostet. Deshalb kann ich absolut nicht verstehen weshalb einige hier wieder übertrieben Sinnlos Terz machen....aber jeden so wie im gefällt.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ob diese Einstellung noch unter Windows 10 angenommen wird...
Screenshot (6).png

Ich hatte letztens auch ein Update welches über Windows Update nicht zu installieren war (ist beim Vorbereiten an einer zufälligen Stelle hängen geblieben), da hat es dann geholfen, das Update manuell aus dem Update Katalog herunterzuladen und zu installieren...
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Nein, diese Einstellung funktioniert nicht (mehr).

Jedenfalls, an 4 verschiedenen Rechnern im Bekanntenkreis getestet.

Leider auch genauso wenig , wie "Treiber Updates in Windows Update nicht einschliessen" im Bereich Windows Updates. Obwohl explizit Windows 10 dort aufgeführt ist, kann man da einstellen, was man will. Windows 10 Update interessiert es nicht, und installiert weiter neue Treiber, falls verfügbar. Insbesondere Grafiktreiber.

Ich weiss nicht, was die Programmierer sich bei so etwas denken. Wenn man diese Funktionen sowieso nicht nutzen kann, dann sollten diese für die jeweilige Version auch ausgeblendet werden.

Sorry, aber die GPO's sind momentan was für den "popo"...

Kein Wunder, das so viele verzweifelt zu O&O Shutup und ähnlichen Tools greifen. Das diese auch nur exakt die gleichen Schalter umlegen, wissen die meisten gar nicht.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Das ganze Update-Prozedere lief bei mir 45 Minuten Problemlos durch und auch jetzt habe ich keinerlei Probleme.

Für diejenigen mit Problemen natürlich ärgerlich aber so ist das nun mal bei schier unzähligen Hardware-, Software- und Konfigurationsvarianten. Wer dazu noch als Leihe zig Frickelein, ohne auch nur einen Schimmer von seinem Tun zu haben, am System vornimmt ist natürlich doppelt ge****.

Soweit man das jetzt erlesen konnte, wurde ja zumindest das System zurückgesetzt...auch wenn es etwas Zeit kostet. Deshalb kann ich absolut nicht verstehen weshalb einige hier wieder übertrieben Sinnlos Terz machen....aber jeden so wie im gefällt.

Oh welch weise Worte ... Tickt bei dir etwas nicht ganz richtig oder wie kommt es das du so verblendet bist einen Fehler von Microsoft auf die User schieben zu wollen. Es ist ja schon gradezu kriminell, ein Update das keiner verhindern kann und über das man weiß, das dieses Update zu Problemen führen kann trotzdem auszurollen.
Ich weiß schon sehr genau, warum ich bei Windows 7 geblieben bin. Den das stand neben meiner Bedenken was meine persönlichen Daten angeht an 2. Stelle ... Zwangsupdates ein NoGo für mich.

Aber das du aus der Ecke gesprungen kommst um mal wieder pro Microsoft zu labern war mir auch schon klar .,. Fehlt eigentlich nur noch einer der Microsoft ja immer in den Himmel lob ... Na wo bleibst du F*********?
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ob diese Einstellung noch unter Windows 10 angenommen wird...
Anhang anzeigen 917414
Ich habe da so meine Zweifel.
Laut der GPO soll "3 - Updates automatisch herunterladen und über installierbare Updates benachrichtigen" Standard sein aber installiert wird auf dieser Standardeinstellung ja trotzdem. Von daher kann man es nur testen.

Tickt bei dir etwas nicht ganz richtig
Ist wohl er eine Frage der Perspektive aber ich gebe diese subjektive Feststellung gern als Frage an dich zurück. ;)

Aber das du aus der Ecke gesprungen kommst um mal wieder pro Microsoft zu labern war mir auch schon klar
Mir ist auch so einiges klar....vor allem WER mit seinem Anti-MS gelaber alles aus der ecke gesprungen kommt.

Aber lassen wir das...bringt doch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Boar, wenn man das schon wieder liest, hat man kein Bock die Kiste morgen wieder anzuwerfen. :nene:
Liebes MS Team, baut doch bitte die Funktion "NACH UPDATES SUCHEN ABER DOWNLOAD & INSTALLATION MANUELL BESTÄTIGEN" wieder ein.
Immer das verschlimmbessern von Sachen die funktioniert haben. Ich weis das braucht nicht jeder User sondern die Update Muffel, aber wenn sowas passiert ist diese Funktion echt nützlich! :ugly:
Das wäre doch mal ein Update wert, was sich automatisch Einnisten dürfte! Tut uns doch endlich den Gefallen und macht den Anker ab. :hmm:

Das werden die nie und nimmer machen, weil es denen wichtiger ist die Kontrolle zu behalten, und somit jeglichen Unsinn und Änderungen zu installieren, wie Sie möchten. Das "Freifahrtticket" bringt doch so schöne Sachen wie Werbung, Datensammeln und auch Änderungen an den Gruppenrichtlinien. Das kann man dann jederzeit machen, wie man lustig ist.

Die hätten das schon längst eingesehen und auch schon längst geändert, bei den ganzen Problemen, die es bisher gab. Also, das kann man sich garantiert abschminken. Es wird so weitergehen wie bisher. As a Service...für Microsoft. :ugly:
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Manche Kommentare aus der "Apostel" Fraktion sind einfach nur noch lächerlich und armselig. Immer die User als die Dummen und Schuldigen abzutun, ist ignorant und geht mal wieder am Kern vorbei. Ich spreche niemanden persönlich an, da es sowieso inzwischen sinnlos ist, so etwas noch ernst zu nehmen. ;)
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Bei mir wurde es ordnungsgemäß installiert, keine Probleme.

....vielleicht mal ein Tip an Betroffene:
Geht auf den Windows Update Katalog (die Seite funktioniert NUR MIT DEM Internet Explorer!!!!!) --> http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Home.aspx --> sucht dort nach KB3194496 --> installiert es Manuell.

//
Ob es geht kann ich nicht versprechen, auf Arbeit hat das aber schon oft Wunder vollbracht!
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich frage noch mal:
"Warum Zwangupdate"?
Ich musste es manuell installieren.
Nix war Automatisch.

Verstehe ich nicht.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich frage noch mal:
"Warum Zwangupdate"?
Es werden nicht alle Win10 Rechner dieses Planeten gleichzeitig mit dem Update versorgt, das kann manchmal Tage dauern bis auch beim Letzten das Update automatisch installiert wurde.

Manche Kommentare aus der "Apostel" Fraktion sind einfach nur noch lächerlich und armselig. Immer die User als die Dummen und Schuldigen abzutun,
Man kann sich auch einreden, dass das jemand Grundsätzlich gemacht hätte. Aber das ist ja bei einigen nichts neues....ich will damit niemanden persönlich ansprechen...wäre sowieso zwecklos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Boarder1312

Fragst Du ernsthaft ? In Windows 10 besteht die Update Pflicht, also Zwang. Und nur weil es bei Dir nicht angeboten wurde, aus welchem Grund auch immer, ist das nicht die Regel.

Vielleicht hättest Du es ja 2h später automatisch installiert bekommen, und das manuelle Update kam dem zuvor.

Es gibt Zwangsupdates in Windows 10, finde Dich damit ab. ;)

Andere sehen die Updates inzwischen auch nur noch als "Glückspiel" an.

Schon wieder kaputt: Windows 10 Build 14393.222 macht Probleme - WinFuture.de
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

also bei mir hat er es vier mal versucht und vier mal ist es fehlgeschlagen, ärgerlich, aber zumindest läuft die Kiste noch! -)

Was man so hört sind nur Insider und Ex-Insider betroffen, könnt ihr das bestätigen? ich bin auch Ex.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich bin leider auch betroffen. Bei zwei von drei Rechnern bricht die Installation bei 99% ab und wird dann automatisch zurückgedreht. Eine Lösung scheint es bislang nicht zu geben. Der Troubleshooter für das Windows Update, der öfter mal empfohlen wird, hilft jedenfalls nicht.

Durch das Update dauert jeder Reset und Shutdown ewig, weil er jedesmal versucht, das Update zu installieren. Man kann das zwar um einige Tage verschieben, aber wenn es dann nicht gelöst ist, wird's richtig ätzend.

Juhu - ich hab so Schwein!
Freu ** :daumen: :daumen: :daumen:

Bei mir läuft alles wie die Sau!

.
.
.
.
.

noch ... :love: :gruebel: :ugly:
 
Zurück