Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich denke ein großer Fehler von MS war es für mittlere und kleinere Unternehmen 10 pro unattraktiv zu machen und auf Windows 10 EE zu drängen. Ich finde das ist der eigentliche Skandal, dass MS genau so wie Adobe im prof. Einsatz auf ein Abo-Modell setzt. Da hoffe ich viel mehr, dass das nicht auf die kkleineren Versionen überschwappt, denn solch ein Modell, kann man im Gegensatz zu vielen Kritikpunkten(Datenschutz, Updates, Einstellungen etc.), nicht mehr selber steuern.

MfG
Das ist zwar auch ein Riesenärgernis.

Nur inwiefern kann man in Windows 10 überhaupt etwas offiziell selber steuern? Und wie lange gehen diverse Dinge (noch) über die Registry?

Cortana und Ondrive kann man in der Pro zwar noch über die Gruppenrichtlinien und in der Home über die Registry deaktivieren, über die Grundeinstellungen aber nicht mehr.

Zum Beispiel, Die Werbe Apps und den Sperrbildschirm konnte man wenigstens in der TH2 noch über die Registry oder die Gruppenrichtlinien deaktivieren.

Das geht jetzt gar nicht mehr. Ausser Systemdateien zu verändern, das kann natürlich nicht "im Sinne des Normalsterblichen sein."

Man muss nur logisch weiterdenken, und dann ahnt man was noch alles wegfallen wird.

Von den Einschränkungen des automatischen Zwangsupdate Systems will ich nicht wieder anfangen.

Vielleicht wird der Update Dienst demnächst ja auch gar nicht mehr deaktivierbar sein.

Selbst wenn, was soll es nützen, wenn irgendwann doch alles zusammen installiert wird, dank Kumulative Updates ganz oder gar nicht.

Wer glaubt, er könne oder wird Windows 10 in Zukunft grossartig "Steuern" können, der wird sich aber wundern.

Und warum sind mittelständische Unternehmen immer die Ärmsten der Armen, bei den Einschränkungen in der Pro? Sicher, ist das mehr als zweifelhaft, die zur Enterprise zu "treiben".

Ich sehe den Privatuser jedoch genauso als gleichberechtigt an. Wenn jemand für seine Windows Version gutes Geld bzahlt hat, kann man in jedem Fall erwarten, eben kein kastriertes OS mit Beschränkungen zu bekommen. Sondern in der First Release Version.

Sonst kann man ja gleich bei der Home bleiben und die Pro in die Tonne kloppen.

Die Fehlentwicklung wird erst gestoppt, wenn es dafür wie immer zu spät ist. Köpfe rollen, neue kommen. Die stellen dann fest, das es sich nicht lohnt alles zu ändern und schmeissen dann Windows 11 auf den Markt.

Eine "ganz normale" Entwicklung.

Vielleicht wird Windows 10 ja noch ein Riesenerfolg. Aber dafür ist Microsoft viel zu oft ins eigene Fettnäpfchen getreten. Leider.

Für mich spricht mehr dagegen, als dafür. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin wahnsinnig enttäuscht, was Microsoft da abgeliefert hat.

Seit 25 Jahren bin ich Windows User mit Erfahrung. Das ist das erste Windows, was bei mir nach Monaten wieder deinstalliert wurde.

Auch ein zweiter Versuch mit der RS1 (nach einem Jahr Updates) hat in vielen Punkten nur Rückschritte bedeutet, im Vergleich zu den Vorgängern.

Das Produkt soll nicht bei mir reifen. Ich möchte Stabilität und Eingrifssmöglichkeiten, und nicht immer mehr Beschränkungen und ständige Veränderungen, die ich hinnehmen muss. Wo ich das alles mit Windows 10 bekommen soll, ist mir ein Rätsel.

Es sieht alles planlos und einheitlich aus, was da aus dem Hut gezaubert wird. Und wenn es dann noch oft Probleme mit den Updates gibt, wie soll man da noch sicher sein ob und was an dem Rechner morgen noch funktioniert?

Da ich mit Linux nichts anfangen kann, und meine Software auch weiter nutzen will, bleiben als bessere Alternative nur Windows 7 und 8.1.

Traurig, für mich aber wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich habe erst von der Problematik gelesen und dann nachgesehen und dabei festgestellt, dass es schon heruntergeladen wurde.
Zur Zeit sieht es folgendermaßen aus:
WinUpdate.JPG
Ist damit schon mal das Wichtigste geschehen oder droht mir nach dem Neustart doch noch soetwas wie ein Bootloop?

Besten Gruß,
jT
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Das Problem ist an dem ganzen, das man es fast gar nicht mitkriegt, wenn etwas installiert wird. Gezielte Backups werden so auch sehr schwierig, vor allem wenn man nicht ständig Informationstechnisch up to date ist, oder plötzlich ein weiteres Update anrauscht. Da müsste man sich sozusagen jeden Tag auf dem Laufenden halten oder ein Experte werden. ;)

Aber Probiers doch aus, jetzt ist es sowieso schon vorinstalliert. ;)

Wenn nicht, müsste das Rollback eigentlich funktionieren, wie bei vielen anderen.

Zur Not musst du dann das MS Hide and Update Tool probieren, um das erneute herunterladen zu blockieren.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3073930

Aber vom schlimmsten würde Ich nicht ausgehen, weil es bei vielen geklappt hat. Drücke Dir die Daumen . ;)
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Scheint hingehauen zu haben! :)
Zumindest habe ich keine Probleme gehabt :hail: und auch keine Veränderungen am System feststellen können!
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Freut mich :daumen:

Ist nur seltsam, das nächste grosse Kumulative Update ist schon am anrollen. Hoffe, da geht alles gut. ;)
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich wette, das bei mir wieder alles ohne Probleme vonstatten geht.
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ob diese Einstellung noch unter Windows 10 angenommen wird...
Anhang anzeigen 917414
Nein, diese Einstellung funktioniert nicht (mehr).

Also, bei mir hab ich diese GPO aktiviert und er downloaded und installiert nicht einmal mehr die Windows Defender Updates ohne mich bei Fund vorher darüber zu informieren und ich den download selbst anstoße. Das war, ohne das setzen dieser GPO, definitiv anderes (automatischer download und Installation). Selbst wenn ich manuell nach Updates gesucht habe und welche gefunden wurden, startete der download sofort von allein...mit anschließender Installation.

GPO_WinUpdate.png
DefUpdate.png

Der letzte Updatesuchlauf war gestern gegen 21:30 und der Laptop war über Nacht an...bzw. die letzten Tage sogut wie nie aus. :D

Win10 64Bit Education Version 1607 (Build: 14393.222)

Sorry, aber die GPO's sind momentan was für den "popo"...
Diese allgemeine Behauptung ist schlicht Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich glaube dir das.

Okay, ich behaupte aber das Gegenteil, und nu?! ;)

An 3 Rechner (2x 64 Bit und 1x32Bit) hat diese Einstellung nichts gebracht.

Genauso wenig, wie der Versuch den Sperrbildschirm und die Werbe Apps über GPO zu deaktivieren.



Ebenfalls funktioniert auch die Verhinderung von Treiber Updates über GPO nicht. (in Kategorie Windows Update).

Und da ich das ebenfalls bei anderen zur Kenntnis genommen habe, bleibe ich bei meiner "für den Popo" Aussage.

Selbst wenn es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht, zeugt das nicht gerade von einer tollen Programmierarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Ich sehe den Privatuser jedoch genauso als gleichberechtigt an. Wenn jemand für seine Windows Version gutes Geld bzahlt hat, kann man in jedem Fall erwarten, eben kein kastriertes OS mit Beschränkungen zu bekommen. Sondern in der First Release Version.

Ich glaube das hier der eigentliche Knackpunkt zu suchen ist, denn wieviele haben eben nicht für die W10-Versionen bezahlt, wegen des kostenlosen Upgrades.
Das kann natürlich nicht der Grund allein sein, aber es ist der Fuß in der Tür, um den Nutzer in seinen Möglichkeiten, was er braucht und wie haben will, immer weiter einzuschränken.
Das hat MS zwar nicht offiziell so geäußert, doch die Maßnahmen dazu sind mit jedem Großupdate bei W10 deutlicher geworden.

Eben so, wie es in vielen Threads dazu geschrieben steht, "... man gewöhnt sich daran..." und darauf setzt eben MS mit den W10-Versionen!

Am nervigsten sind jedoch die Neustarts die gerade während einer Session stattfinden und so einige werden nicht mal angekündigt, weil im Vollbildmodus die Nachricht nicht in den Vordergrund gestellt wird.
Wer schaut schon ständig auf das Benachrichtigungssymbol, sofern es überhaupt in der Taskleiste eingeblendet ist!

Seltsamerweise machen die meisten Security-Programme das korrekt und drängen sich mit jedem Fund, oder ähnlichen in den Vordergrund, auch wenn diese einen Neustart verlangen, nur den kann man auch nach der Session machen, da hier kein Zeitlimit im Hintergrund abläuft, zumindest nicht bei den von mir genutzten.

Das MS mit W10 ein namhaftes Security-Programm mit einem Update zerstört und durch seinen Defender ersetzt, macht mich in Sachen Bevormundung aber schon sehr nachdenklich.
Ich hoffe es bleibt bei der einmaligen Geschichte, oder es mußte für W10 angepaßter installiert werden, warum auch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Lol!
Ganz ehrlich!
Wie kann man den Leuten so etwas antun? Das ist doch nicht ganz fit!
Warum sollen wir ständig, immer und immer wieder, irgendwas aktiv tun, um etwas nicht zu bekommen, was wir eigentlich auch gar nicht wollen und auch niemals wollten?
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

Fairerweise (obwohl das wirklich nur ein kleiner Trost ist), sollen nur Rechner betroffen sein, bei denen jemals (egal wie kurz) dem Insider Programm aktiviert war.

Dumm nur, genau diesen Menschen so viel "Aufmerksamkeit" zuzugestehen! :(
 
AW: Windows 10 - neues kumulatives Update KB3194496 veröffentlicht, führt bei einigen Nutzern zu Bootloop

naja zumindest kann ich jetzt berichten das der Patch nun problemlos installiert wurde.
 
Zurück