Ich habe einen Xeon V1230V2 nicht XEON e5450 (s. Signatur)
Es ist aber Sockel 1155 (sry)!!! Mmmh, keiner gemerkt; auch der Redakteur nicht, lol.
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
Ja DANN kannst du CPU-seitig noch was warten. Hypothetische ~35 statt ~10 Avg. FPS bzw. ~16 statt 6 Min. FPS in dieser extremen Szene (so sieht die übrigens aus:
Starcraft 2: Heart of the Swarm - PCGH-Benchmarkszene) wären ein klarer Aufrüstgrund gewesen. Aber so wären das wohl 35 vs 25 bzw. 16 vs 11...
Hallo,
Danke für den Hinweis! Das wußte ich nicht: GSYNC ist ein Muss für Strategiespieler? Ich dachte für Shooter!? Würdest Du dann eine höhere Auflösung empfehlen? Weil 24 Zoll reichen mir. Da sollte FHD reichen.
Über Zen und Kabylake denke ich auch nach. Starcraft 2 läuft mit den aktuellen CPUs praktisch 100 % schneller. Nur: Zen und geeignete Graka wird teuer, neues Board, Ram, Kühler vermutlich.
Hau ich die Gtx 1060 für 249 Euro (6 GByte) rein, wird zwar SC2 kaum schneller aber der Rest meiner Spiel (alles quer durch den Garten (ca. 60%), bei ca.100% weniger Watt verbrauch beim spielen. Allerdings spiele ich am eisten Strategie.
Für CIV6 würde mein jetziges System noch überwintern können.
Kannst Du oder jemand anderes was zu GSYNG und Strategiespielen erläutern. Das wäre interessant.
Der Background, den brauchst ist der folgende: Jede Form von Adaptiver Herzzahl(manchmal auch VRR genannt, Oberbegriff für GSYNC und FreeSync) bringt dir keinen Vorteil sobald deine FPS die Herzzahl des Monitors dauerhaft überschreiten. Wer also ausschließlich CSGO am 144 Hz-Monitor spielt, dem bringt GSYNC oder FreeSync gar nichts. (solange das System potent genug ist, aber das ist nicht gerade schwierig...)
Enthält ein Spiel auch Szenen, in denen du weniger FPS als die Herzzahl des Monitors hat, dann sehen diese Szenen auf einem konventionellen Display weniger flüssig als auf einem Display mit VRR aus. Faustregel: Je heftiger die Sprünge im Frameverlauf, desto größer wird dabei der Unterschied. In nahezu allen Echtzeit-Strategiespielen kommen solche Szenen alle Nase lang vor: Nämlich immer, wenn sich Massen von Einheiten gerade tummeln. Oder Teilgebiete der Karte aus anderen Gründen besonders hardwaretechnisch anspruchsvoll ausfallen. Besonders schlimm sind solche Wechsel natürlich beim Scrolling, das dann gerne hakt. Deshalb hat Nvidia GSYNC der Presse auch als erstes mit StarCraft II präsentiert---entsprechend begeistert waren die Zuschauer damals.
Wieso aber oft Shooter genannt werden:
Titel wie Metro oder Crysis sind einfach so hardwaretechnisch anspruchsvoll, das dort klar ist, dass man mit hochgezüchteten Settings keine stabilen 60 FPS bekommt. Daher profitieren auch die stark.
Was die Kaufempfehlung für dich angeht, gibt es so einige problematische Dinge: StarCraft II und Geforces passen sehr gut zusammen, von daher fällt AMD leider flach. GSYNC-Monitore sind aber leider teurer als FreeSync-Modelle UND dazu auch noch allgemein eher auf das Hochpreis-Segment ausgerichtet.
Im GSYNC-Sortiment beginnen die 1080p-Monitore momentan bei 400€, was natürlich ziemlich abstrus ist. 1440p ab 500€, 2160p ab 600€.
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Was du machen könntest wäre dir jetzt einen Monitor zu holen und ansonsten nichts upzugraden. Wie beschrieben sorgt ja schließlich GSYNC dafür, dass sich niedrigere Framerates (die ja aus der höheren Auflösung resultieren, du wirst ja wohl kaum zu einem der 1080p-Modelle greifen wollen) dort besser anfühlen als du es von früher gewohnt warst. Was StarCraft II angeht, wird deine GPU auch 1440p noch exzellent schultern können. Also, sollte dir ein TN-Panel nichts ausmachen könntest du durchaus zu dem Dell greifen. Bei deinen Quer durch den Garten-Titeln sind sicher auch noch andere dabei, die sehr schwankend laufen (Traumdisziplin für GSYNC), viel Aliasing zeigen (da lohnt sich die Auflösung) oder sehr schnell sind. (da lohnt sich dann natürlich die hohe Herzzahl) Nur die wirklich hart GPU-lastigen Titel solltest du bis zum nächsten System-Upgrade zurückstellen...