Sockel 775 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

Was du für Rotz raus lässt, ein FX 4300 ist auf dem Niveau eines Q8400

Das ein FX4300 fast dreimal so schnell ist wie ein Q6600 ist natürlich Quatsch. Das ein FX4300 auf dem Niveau eines Q8400 liegt aber ebenso. :ugly:

Edit:
Wenn ich es mir recht überlege ist GEChun mit seinem "bei Standarttakt fast drei mal so schnell" warscheinlich sogar näher an der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich zur Konsole zu wechseln halte ich jetzt doch für etwas drastisch. :D

Ein Kumpel zockt auch noch mit einem Q9550, 8GB Ram und HD7870. Meist spielt er nur älteres/anspruchloses, aber manchmal riskiert er auch aktuelle Titel und wundert sich jedesmal das es noch zufriedenstellend läuft. Das letzte müsste Fallout 4 gewesen sein.
 
Die Antwort hätte deutlicher ausfallen müssen, auch wenn die Absichten des Nutzers unklar sind. Was bringt ein teures Rennpferd im Gespann, wenn neben ihm nur Esel mitlaufen. Vollkommen sinnlos, dann sucht man sich nen dazu passenden Esel. Nen Core2Duo E6400 gibt's für 2,50 Euro auf eBay, habe die Tage zufällig geschaut, da ich diverse alte Systeme im Keller stehen habe. So gesehen ist das Elektroschrott.
 
AW: Sockel 77 au 5 und Geforce GTX 980: Eine sinnvolle Kombination? Leserbrief der Woche

edit//
zum netzteil
es verliert nur leistung und geht schneller flöten mit moderneren grafikkarte die sich kunterbunter hoch und runtertaktet wie die cpu mit den boost

ich hab nen q9450@3.2 und eine r9 290 mit nem 600watt bequiet e5 versorgt.
letztes jahr im sommer hatte mein netzteil keine leistung mehr. neues pure power gekauft mit 650w und mal gucken obs 6-7 jahre durchhält. aber dazwischen kommt noch ein neubau mit einer CPU, welche L4 cache hat *hofft auf neue L4 cache cpus*
Das trifft bei moderneren Netzteilen und auch Lastszenarien nicht so zu.

Die reine Last eines Q9000 und ner GPU liegt viel niedriger als 500w, bis da der Leistungsverlust zu nem Problem wird, sind die Glättungskondensatoren vorher schon lange in bedenklichen Bereichen.

Bei Netzteilen wird viel zu häufig nicht drüber nachgedacht, was die verursachen können.
Seltsame, nicht reproduzierbare Fehler möchte glaube keiner.

Nebenbei war deine Wahl ziemlich mies, für nen Gaming-PC hätte dir keiner ein BQ PP L8 empfohlen, das ist technisch einfach nicht für solche Einsätze gerüstet. Aber das im Detail zu erörtern ist hier der falsche Thread. Wir haben ja nen Netzteilthread.
 
Hallo Streitgemeinschaft,

Habe mal F@H kurz unterbrochen und einen Test mit Rise of the Tomb Raider durchgeführt.

Auflösung auf 1024x768 und Grafik auf die niedrigsten Einstellungen damit die Grafikkarte nicht bremst.

Schaust Du hier. 20160925094229_1.jpg

Das sind die Ergebnisse eines C2Q Q9550 @3400 Mhz + 8GByte DDR2 Ram + GTX 1070

Das System läuft Butterweich und die 30 FPS die als min. angegeben sind ist lediglich als das nachladen einiger Texturen anzusehen.

Welche (single) Grafikkarte schafft solche Werte in UHD mit sehr hohen Grafikdetails??

Ich kenn KEINE !?!
 
Dann lass dass doch noch mal entsprechend so durchlaufen mit den einstellungen, die gpu dürfte da trotzdem vermehrt unter 85% last fallen, vergiss nicht, dass da auch cpu last hinzu kommt bei einigen effekten.
 
Hallo,

Was versteht man den unter "Unspielbar " ?

unter 25 FPS für mehr als eine virtel Sekunde würde ich jetzt für mich festlegen. Hauptsache es " ruckelt " nicht.

und das tut es zu keinem Zeitpunkt...
 
Hast du mal irgendwo bei einem CPU Test zu Rise of the Tomb Raider reingeschaut? Das Spiel ist wohl das beste (oder halt schlechteste) Beispiel, einfach weil es nicht sonderlich CPU lastig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was Ihr beweisen wollt,

aber wenn mal davon ausgeht das jemand einen " Alten PC - Sockel 775 " besitzt und vielleicht 300€ Budget hat und damit sich eine GTX 980 kauft ist das in meinen Augen sinnvoller als sich ein neues System im Wert von 300€ zusammen zu bauen.
Was bekommt man denn für das Budget?

Hmmm.... macht doch mal Vorschläge...
 
Aufrüstung?
- i5 2500 mit board und ram? max.140€
- 400W Corsair Vengeance 50€
- hd7970/7950 oder r9 280(x) ca 110€
Das dürfte overall stimmiger sein.

Edit:
Wenn man den VK Erlös des Q9000 und des Boards zu rechnet kann man auch noch mal 40€ drauf rechnen, dafür gibts dann vielleicht schon ne 970 gebraucht.
Beim NT kann man alternativ 5€ sparen und das Xilence Performance A+ 530w nehmen.
 
Je nach Spiel halt eben höher oder niedriger, aber der core2 kommt bei allem was richtung Simulation oder Multiplayer geht an die Kotzgrenze. Klar kann man sich auch ein Szenario suchen wo die GPU gleichermaßen limitiert, aber pauschal sinnvoll wäre das ganze immer noch nicht.
 
aber wenn mal davon ausgeht das jemand einen " Alten PC - Sockel 775 " besitzt und vielleicht 300€ Budget hat und damit sich eine GTX 980 kauft ist das in meinen Augen sinnvoller als sich ein neues System im Wert von 300€ zusammen zu bauen.
Was bekommt man denn für das Budget?

Das vermutest du, kann sein das er durchaus 700€ für eine neue CPU/RAM/Board aufbringen kann, kann auch sein das er die GTX 980 von irgendjemandem günstig bekommt, man weiß es eben nicht.
 
sicherlich ist ein System mit Sockel 775 Uralt und lange nicht so Leistungsstark wie neuere Systeme.

Aber für viele aktuelle Spiele ebend auch noch ausreichend...
 
Da wäre ich halt vorsichtig, kommt ganz darauf an was man für Ansprüche stellt und in welchen Genres man unterwegs ist.
Ob das zustecken einer aktuellen Graka sinnvoll ist müsste man individuell abklären und genau das lässt die Fragestellung hier einfach nicht zu.
 
Bei mir war der Q9550 Ende 2013 schon nicht mehr ausreichend. Battlefield 3 Multiplayer war das beste Beispiel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück