Summit Ridge (AMD Zen), Kaby Lake-S/-X und Skylake-X: Angebliche Release-Termine

Du kannst mit nem kalibrierer deine Farbprofile ändern, dass du die Farben hast wie der Entwickler. Und kannst auch einfach im Treiber oder Monitor die Farbgebung anpassen. Das nur standardausgabe und sagt nix über amd oder NVIDIA aus. Kann bei beiden angepasst werden nur muss man Hand anlegen.

Ja genau das hab ich Probiert aber ich bekomme bei der 1070er nicht die Farbtiefe hin wie bei der alten 290x er am gleichen Monitor. Die Sättigung im AMD Treiber ist deutlich ausgeprägter und der Blend Effekt bei Schnee auch deutlich Reduziert .

Bin aber noch am testen denn hab die 1070er ja erst 3 Wochen und die 290er halt schon 2 Jahre :-)
 
Wie schon oft gesagt rechne ich nicht damit, dass ein gleichermaßen leistungsfähiger Chip wie die der So2011-Plattform deutlich billiger sind. Ich bin gerne bereit, für ein gleichwertiges Produkt auch ähnliche Preise zu bezahlen.
20% billiger bei selber Leistung halte ich aber (sofern der Rest wie Zuverlässigkeit und Energieverbrauch auch im Rahmen ist) für unrealistisch. Das letzt Mal als AMD wirklich gleich auf mit Intel war hatten sie auch (gerechtfertigterweise) vergleichbar hohe Preise. Ich denke nicht dass es diesmal anders sein wird. Wenn doch bezweifle ich dass die CPU wirklich in allen Belangen ein ebenbürtiger Gegner ist...
 
Ja genau das hab ich Probiert aber ich bekomme bei der 1070er nicht die Farbtiefe hin wie bei der alten 290x er am gleichen Monitor. Die Sättigung im AMD Treiber ist deutlich ausgeprägter und der Blend Effekt bei Schnee auch deutlich Reduziert .

Bin aber noch am testen denn hab die 1070er ja erst 3 Wochen und die 290er halt schon 2 Jahre :-)

Gut wie sich Grafikeffekte auswirken kann natürlich an unterschiedlichen Architekturen liegen aber Farbsättigung sollte man durch Einstellungen oder Farbkalibrierungsprofile sich ausgleichen lassen

Um aufzuholen müssen die schon ne Ecke günstiger anbieten um wieder Marktanteile zu holen. Gut 20% mag zu hoch gegriffen sein aber auch 10% mindestens. Und zu athlon c zeiten aka thorougbred waren die einiges günstiger als intel und pro clock einiges schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 5820K @4ghz bremst meine 290x auch häufig aus... in ESO z.B bin ich in überfüllten Städten permanent im CPU Limit und das bei nichtmal 30% Cpu Auslastung (12 Threads sind im Gesamtdurchschnitt 30% ausgelastet, was aber nichts daran ändert das der Mainthread der die FPS des Spiels liefert aus dem letzten Loch pfeift und 90-100% ausgelastet ist und somit die Grafikkarte ausbremst... man befindet sich auch dann im CPU Limit weil die Engine nicht in der Lage ist von weiteren ungenutzten Threads zu profitieren)

Theoretisch könnte ich auch mit 8,3% CPU Auslastung im CPU Limit hängen (wenn das Spiel wirklich nur 1nen Thread nützen kann und kein anderer Hintergrunddienst gerade cpu Leistung benötigt)

Eines dieser super optimierten Titel :wall:.
 
Das machst du aber selber, da kann hier keiner was dafür. Im ersten Beitrag schreibst du schon sehr deutlich dass die CPU limitierte und deine Grafikkarte ausbremste, und du die Mehrleistung der CPU super dolle merkst. Auf der zweiten Seite rüstest du schon auf weil die m.2 SSD den riesen Vorteil bringt. Wenn du aufrüsten willst dann tu es, aus welchem Grund auch immer, aber tu nicht so als würden "Nichtaufrüster" garnicht wissen was ihnen alles entgeht. Nebenbei könntest auch ein bisschen an deiner Schreibweise feilen wenn du mit zocken fertig bist. Selbst tiefst provinzielle und leicht angetrunkene Österreicher, die ihre Forenbeiträge mit dem Smartphone am Klo verfassen bringen besser lesbare Texte hervor (hatte 2 Hefeweizen).

Auch das SSD-Argument ist übrigens praktisch gesehn beim von dir angesprochenen i7 950 nicht schlüssig. Der X58 bietet 16 PCIe 2.0 Lanes auf mindestens 2 Slots. Eine PCIe-x8-SSD wäre passend und hätte eine vergleichbare Bandbreite wie deine m.2. :P
Nebenbei zieht mein 8 Jahre alter Xeon deinem kleinen i7 im Passmark die Hosen runter. :ugly:
Die letzten beiden Absätze nicht ganz ernst nehmen bitte ;)

Ich hoffe auf Zen und dass die Gerüchte nicht stimmen oder zumindest bis Weihnachten aussagekräftige Leistungsprognosen zu sehen sind. Ich wünsch mir vom Christkind einen 8-Kerner, und mir wär ein AMD symphatischer, da darf er auch bei selber Leistung das selbe kosten.


1. die Peripherie war bei der alten und neuen CPU gleich, es wurde nur das neu verbaut was zum I7 6700K notwendig war
2. auch wenn die Leistungswerte der CPU meinetwegen nur 5% Merhleistung bieten, mein Gesamtsystem hat sich seit dem Umbau spürbar verbessert.

So ich hoffe das war einfach und übersichtlich für dich. Jetzt brauchst Du die ganzen einzelnen Post nicht mehr durchlesen und die ganzen Post der Mitleser von "alles Blödsinn, kann garnicht sein und so weiter vergesse ich jetzt mal"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. die Peripherie war bei der alten und neuen CPU gleich, es wurde nur das neu verbaut was zum I7 6700K notwendig war
2. auch wenn die Leistungswerte der CPU meinetwegen nur 5% Merhleistung bieten, mein Gesamtsystem hat sich seit dem Umbau spürbar verbessert.

So ich hoffe das war einfach und übersichtlich für dich. Jetzt brauchst Du die ganzen einzelnen Post nicht mehr durchlesen und die ganzen Post der Mitleser von "alles Blödsinn, kann garnicht sein und so weiter vergesse ich jetzt mal"

Egal wie solange deine alte CPU nicht mit 1GHz nur lief oder ähnliches hattest du entweder enorm Pech bei deiner Spielewahl das immer nur alles über die CPU lief oder deine 980Ti war das Limit...

PS: Du hattest zwischendurch was geschrieben Redaktionen testen immer mit einem i3 oder so... ich wüsste jetzt keine die das macht aber den Tests dort würde ich dann nicht vertrauen (außer es waren CPU Tests :lol: )
 
Leider mussten einige Posts ausgeblendet und fast genaus so viele Karten verteilt werden. Es wäre angebracht wenn sich die Beteiligten etwas mäßigen würden.

@olligod .. wir haben eine Bearbeiten Funktion für Posts mit der sich Doppelposts vermeiden lassen. Beim nächsten mal lösche ich den 2. Post kommentarlos.


Edit: Auch das Offtopic über GPUs, i3s oder umgestellte Testsysteme hat hier nichts zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft gesagt rechne ich nicht damit, dass ein gleichermaßen leistungsfähiger Chip wie die der So2011-Plattform deutlich billiger sind. Ich bin gerne bereit, für ein gleichwertiges Produkt auch ähnliche Preise zu bezahlen.
20% billiger bei selber Leistung halte ich aber (sofern der Rest wie Zuverlässigkeit und Energieverbrauch auch im Rahmen ist) für unrealistisch. Das letzt Mal als AMD wirklich gleich auf mit Intel war hatten sie auch (gerechtfertigterweise) vergleichbar hohe Preise. Ich denke nicht dass es diesmal anders sein wird. Wenn doch bezweifle ich dass die CPU wirklich in allen Belangen ein ebenbürtiger Gegner ist...

Das war aber auch erst der Fall, nachdem sich derUr-Athlon (Thunderbird) etabliert hatte und damit AMD sein Image als als schwache Intel-kopierer ablegen konnte. Momentan hat AMD leider einen Ruf als Hersteller schwacher Budget Prozessoren, und den müssen sie erst beilegen - vor allem im Mobilbereich. Ich gehe daher aus, dass die ersten Zen ein gutes Stück unter Intel Preis liegen werden - im Erfolgsfall allerdings auch kaum mit dem Preis runtergehen werden.
 
Das war aber auch erst der Fall, nachdem sich derUr-Athlon (Thunderbird) etabliert hatte und damit AMD sein Image als als schwache Intel-kopierer ablegen konnte. (...)

Der Ur-Athlon bzw. Thunderbird war zwar schnell, keine Frage, aber jedenfalls nicht in jeder Hinsicht der Konkurrenz ebenbürtig. Die Chipsätze waren lange Zeit nicht besonders, viele liefen instabil. AMD selbst hatte ja praktisch keinen im Programm als der Slot A wegfiel, und bis die anderen Hersteller brauchbares am Markt postierten dauerte es. Die Montage der notwendigen Kühler überforderte so manchen Bastler und es gab viel zu oft zerknirschte DIEs. Bei Erscheinen des Athlon 1400 gab es auf dem Markt meines Wissens gerade einen Kühler, der dieses Monster auch unter Dauervolllast bei Laune halten konnte, eine Boxed-Variante gab es garnicht. Die Montage am Sockel-A ist im Vergleich zu Intels P4 und allen Nachfolgern einfach nur furchtbar. Die Klammermontage war für derart hohe Anpressdrücke und große und/oder schwere Kühler einfach nicht mehr geeignet. Lustigerweise wurden dann noch die Montagebohrungen aus der Sockel-A-Spezifikation gestrichen. Bei Überhitzung ging er nebenbei in Rauch auf. Die meisten Schwächen waren für den Enthusiasten nicht von Belang und wurden für günstigen Preis und großartige Rechenleistung in Kauf genommen. Die OEMs aber waren teilweise von Intel gekauft (was inzwischen bekannt ist) oder skeptisch gegenüber der Schwächen der gesamten K7-Linie.
Als AMD all diese Nachteile beim K8 ausgebügelt hatte und gleichzeitig eine großartige Performance lieferte war der Erfolg vorprogrammiert. Das Produkt war in allen Belangen ebenbürtig, es gab keinen Grund mehr, billiger zu verkaufen. Auch beim Athlon hieß es immer dass es ein Billigchip ist, auch wenn er schnell ist. Erst der Hammer konnte dieses Image abstreifen, und zwar einfach weil er verdammt gut war. Vorurteile dieser Art muss man an der Wurzel anpacken, und diese reichen in die Ingenieursabteilung. Nur zur Erinnerung: Der erste Hammer war auch nicht bedeutend schneller als der P4, aber das Gesamtpaket war besser.

Laaaaaanger Reder kurzer Sinn: Wenn Zen auf den Markt erscheint und eine in allen relevanten Belangen vergleichbare Leistung bietet wie die blaue Alternative und somit ein zweiter Hammer werden würde, dann wird AMD auch annähernd das Selbe für den Prozessor verlangen, einfach weil sie es können und aus betriebswirtschaftlicher Sicht müssen. Aber ich denke das Gesamtsystem könnte wesentlich billiger ausfallen als bei Intel. Immerhin braucht man bei Intel für einen 6- oder 8-Kerner eine wesentlich teurere Plattform mit Quad-Channel-Speicher. Der Chipsatz ist teuer, die Mainboards sind teuer, die ganze Kiste ist teuer. Wenn bei AMD alle Prozessoren auf einem Sockel laufen könnte ein 16-Thread ZEN X370 (wie er lt. neuesten Gerüchten heißen wird) auch auf einem 80 Euro-Board mit 2 Ramriegeln laufen. Bei einer angekündigten TDP von 95W reicht dann sogar der Wraith-Kühler.

Die neuesten Gerüchte besagen übrigens dass AMD den neuen Prozessor tatsächlich als Zen auf den Markt bringen wird und die FX-Namensgebung wieder einstampft. Hab ich kürzlich auf THG gelsen. Gefällt mir persönlich sehr gut. Das Namensschema bei den Bulldozern hat mir nie gefallen. Es klingt einfach zu technisch. Mit Zen gibts wieder was für die Seele. :)
 
Der Ur-Athlon bzw. Thunderbird war zwar schnell, keine Frage, aber jedenfalls nicht in jeder Hinsicht der Konkurrenz ebenbürtig. Die Chipsätze waren lange Zeit nicht besonders, viele liefen instabil. AMD selbst hatte ja praktisch keinen im Programm als der Slot A wegfiel, und bis die anderen Hersteller brauchbares am Markt postierten dauerte es. Die Montage der notwendigen Kühler überforderte so manchen Bastler und es gab viel zu oft zerknirschte DIEs. Bei Erscheinen des Athlon 1400 gab es auf dem Markt meines Wissens gerade einen Kühler, der dieses Monster auch unter Dauervolllast bei Laune halten konnte, eine Boxed-Variante gab es garnicht. Die Montage am Sockel-A ist im Vergleich zu Intels P4 und allen Nachfolgern einfach nur furchtbar. Die Klammermontage war für derart hohe Anpressdrücke und große und/oder schwere Kühler einfach nicht mehr geeignet. Lustigerweise wurden dann noch die Montagebohrungen aus der Sockel-A-Spezifikation gestrichen. Bei Überhitzung ging er nebenbei in Rauch auf. Die meisten Schwächen waren für den Enthusiasten nicht von Belang und wurden für günstigen Preis und großartige Rechenleistung in Kauf genommen. Die OEMs aber waren teilweise von Intel gekauft (was inzwischen bekannt ist) oder skeptisch gegenüber der Schwächen der gesamten K7-Linie.
Als AMD all diese Nachteile beim K8 ausgebügelt hatte und gleichzeitig eine großartige Performance lieferte war der Erfolg vorprogrammiert. Das Produkt war in allen Belangen ebenbürtig, es gab keinen Grund mehr, billiger zu verkaufen. Auch beim Athlon hieß es immer dass es ein Billigchip ist, auch wenn er schnell ist. Erst der Hammer konnte dieses Image abstreifen, und zwar einfach weil er verdammt gut war. Vorurteile dieser Art muss man an der Wurzel anpacken, und diese reichen in die Ingenieursabteilung. Nur zur Erinnerung: Der erste Hammer war auch nicht bedeutend schneller als der P4, aber das Gesamtpaket war besser.

Laaaaaanger Reder kurzer Sinn: Wenn Zen auf den Markt erscheint und eine in allen relevanten Belangen vergleichbare Leistung bietet wie die blaue Alternative und somit ein zweiter Hammer werden würde, dann wird AMD auch annähernd das Selbe für den Prozessor verlangen, einfach weil sie es können und aus betriebswirtschaftlicher Sicht müssen. Aber ich denke das Gesamtsystem könnte wesentlich billiger ausfallen als bei Intel. Immerhin braucht man bei Intel für einen 6- oder 8-Kerner eine wesentlich teurere Plattform mit Quad-Channel-Speicher. Der Chipsatz ist teuer, die Mainboards sind teuer, die ganze Kiste ist teuer. Wenn bei AMD alle Prozessoren auf einem Sockel laufen könnte ein 16-Thread ZEN X370 (wie er lt. neuesten Gerüchten heißen wird) auch auf einem 80 Euro-Board mit 2 Ramriegeln laufen. Bei einer angekündigten TDP von 95W reicht dann sogar der Wraith-Kühler.

Die neuesten Gerüchte besagen übrigens dass AMD den neuen Prozessor tatsächlich als Zen auf den Markt bringen wird und die FX-Namensgebung wieder einstampft. Hab ich kürzlich auf THG gelsen. Gefällt mir persönlich sehr gut. Das Namensschema bei den Bulldozern hat mir nie gefallen. Es klingt einfach zu technisch. Mit Zen gibts wieder was für die Seele. :)

Der erste Athlon zeigte, dass AMD durchaus mit Intel mithalten konnte. Dass er nicht problemlos, weiß ich auch, aber das war der Pentium 4 eben noch weniger (teils deutlich schwächer als der Pentium 3 beim Release). Mit dem Athlon XP zeigte sich, dass dies keine Eintagsfliege war, und AMD konnte langsam die Preisschraube hochdrehen, die bei Athlon 64 Zeiten den Höhepunkt erreicht hatte.

Ich kann auch ein anderes Beispiel geben, diesmal von der Konkurrenz: Als der Core 2 Duo kam, war er für Intel Verhältnisse sehr günstig, inklusive der Topmodelle. Erst nachdem Intel wieder seine Domanz gesichert hatte, wurde die Preise wieder nach oben geschraubt.

Lange Rede, kurzer Sinn auch hier: AMD muss sich erst mal wieder beweisen, bevor sie die Preise wieder hochdrehen können und dort mit Intel gleichziehen. Deshalb glaube ich, dass Zen ein gutes Stück billiger sein wird als Core i7 8/10 Kerner, aber dafür auch recht Preisstabil bleiben wenn sie halten, was sie bisher versprechen.
 
Im Grunde können wir nur spekulieren über die zukünftige Preisgestaltung seitens AMD. Auf jeden Fall war ich schon lange nicht mehr so gespannt was eine neue CPU Generation betrifft.

Zum Athlon 1400. Das war mein erster eigrner PC den ich mir nicht noch mit meinen Eltern geteilt hatte. Die Leistung war der Hammer und es kam mit dem VIA KT Chipsatz erstmalig DDR Speicher zum Einsatz. Intel gab es nur mit billigem SD Ram oder unbezahlbarem RAM-Bus Speicher. Ich weiß noch. Kollege hatte sich damals den Aldi fertig mist gekauft mit nem Pentium 4 1800 Mhz also ganze 400 Mhz mehr als mein Athlon. Benchmarkvergleiche hatten wir damals zwar nicht gemacht aber auf ner privaten LAN hatten wir das gleiche Spiel gestartet und ich weiß noch ich war ne gefühlte Ewigkeit eher im Spiel während der Pentium immer noch am Rattern war. Denke auch mal es lag auch an Kombination aus DDR gegen SD und der Umstand dass ich ne ordentliche Platte hatte im gegensatz zu dem OEM fertig Mist Bauteilen von Medion.
 
Zurück