Mass Effect Andromeda: Das erste Gameplay im Trailer zur PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect Andromeda: Das erste Gameplay im Trailer zur PS4 Pro gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect Andromeda: Das erste Gameplay im Trailer zur PS4 Pro
 
Wow, sieht cool aus. Freu mich schon auf den PC RELEASE im Frühjahr. Bin gespannt. Hoffentlich (da Pre-Alpha) machen die kein extremes Downgrade, grafisch gesehen.
 
Das Spiel ist ja auch nicht für das Ding optimiert. Die Hardware ist - für ne Konsole- wirklich beeindruckend. Da werden wir in den nächsten Jahren noch grafisch schwer beeindruckende Spiele sehen.
 
Das Spiel ist ja auch nicht für das Ding optimiert. Die Hardware ist - für ne Konsole- wirklich beeindruckend. Da werden wir in den nächsten Jahren noch grafisch schwer beeindruckende Spiele sehen.

Ne wieso?
Die GPU ist letztendlich nicht mehr als eine untertakte RX470 und die CPU ist gleich, nur mit mehr Takt (2.1 Ghz statt 1.6 Ghz).
In Spielen wird die Konsole gegen einen PC mit RX470 und entsprechender CPU den Kürzeren ziehen.

Mass Effect sieht gut aus, aber irgendwie ist das zu wenig Gameplay, da hätte ich mir mehr erwartet.
 
Ne wieso?
Die GPU ist letztendlich nicht mehr als eine untertakte RX470 und die CPU ist gleich, nur mit mehr Takt (2.1 Ghz statt 1.6 Ghz).
In Spielen wird die Konsole gegen einen PC mit RX470 und entsprechender CPU den Kürzeren ziehen.

Mass Effect sieht gut aus, aber irgendwie ist das zu wenig Gameplay, da hätte ich mir mehr erwartet.

EA will ja noch nicht so wirklich was zeigen... erst nach B1 und TF2 release können wir auf mehr hoffen laut denen.
 
EA will ja noch nicht so wirklich was zeigen... erst nach B1 und TF2 release können wir auf mehr hoffen laut denen.

Genauer zum N7 day am 07.11. Da wird es Trailer und eine Fülle von Infos geben laut BioWare. Das hier war nur ein Teaser, da eigentlich bis zum 07.11. nichts neues gezeigt werden sollte, anscheinend aber die PS4 pro Vorstellung dazu genutzt wurde nachdem einige sich zu Gamescom und Co doch mehr erwartet hatten.
 
1. Im Video wird von der PS Neo gesprochen, hier im Artikel und im Forum von der "Pro"... ich kenne mich mit Konsolen nicht aus, weil ich sie schon seit Amiga500/600 Zeiten meide.. aber ist das beides das Gleiche?
Und was soll das mit 4K bei einer GPU Leistung <RX470 (falls die Kommentare unten zutreffend sind) ? Außer der Marketingabteilung hat da am Ende doch niemand Freude dran

2. Bei der Szene, wo die Sternenkarte aufploppt und einer der Charaktere sagt " Oh man.. this could all be dorment Vaults" hatte ich irgendwie ein Borderlands 2 Déja Vu :)
 
1. Im Video wird von der PS Neo gesprochen, hier im Artikel und im Forum von der "Pro"... ich kenne mich mit Konsolen nicht aus, weil ich sie schon seit Amiga500/600 Zeiten meide.. aber ist das beides das Gleiche?
Und was soll das mit 4K bei einer GPU Leistung <RX470 (falls die Kommentare unten zutreffend sind) ? Außer der Marketingabteilung hat da am Ende doch niemand Freude dran

Soweit ich das jetzt mit bekommen ist es das gleiche.
PS4 Neo war der Begriff der immer rum schwirrte vor Release und jetzt wurde sie offiziell als Pro vorgestellt wenn ich es richtig aufgefasst habe^^

Und du musst bedenken das die PS3 und 4 schon "bessere" Leistung hatten als etwa die gleiche Hardware im PC. Einfach der Low Level API geschuldet. Und dann kommt es auch drauf an wie viele Details etc in 4k dargestellt werden. Das bekommt man dann schon irgendwie hin^^ Je nach Spiel schafft meine R9 290 auch 4k.
 
Und du musst bedenken das die PS3 und 4 schon "bessere" Leistung hatten als etwa die gleiche Hardware im PC. Einfach der Low Level API geschuldet. Und dann kommt es auch drauf an wie viele Details etc in 4k dargestellt werden. Das bekommt man dann schon irgendwie hin^^ Je nach Spiel schafft meine R9 290 auch 4k.

Die Low Level API hilft der CPU auf die Sprünge, GPU technisch wird sich die GPU der PS4 Pro auf dem Level einer untertakteten RX470 bewegen.
Deine R9 290 ist ca. etwas unter dem Niveau einer RX480, damit bist Du noch viel besser dran.
 
Die Low Level API hilft der CPU auf die Sprünge, GPU technisch wird sich die GPU der PS4 Pro auf dem Level einer untertakteten RX470 bewegen.
Deine R9 290 ist ca. etwas unter dem Niveau einer RX480, damit bist Du noch viel besser dran.

Dessen bin ich mir bewusst aber eine Low Level API die AC unterstützt reißt nicht nur die CPU Leistung hoch. Und AC wird bei den Konsolen schon sehr lange genutzt.
Wenn man sich ansieht was die anderen Konsolen für eine GPU drin haben und welche Leistung die daraus kitzeln ist das schon ordentlich.

Aber egal wie, in 4k werden die Details deutlich reduziert sein.
 
1. Im Video wird von der PS Neo gesprochen, hier im Artikel und im Forum von der "Pro"... ich kenne mich mit Konsolen nicht aus, weil ich sie schon seit Amiga500/600 Zeiten meide.. aber ist das beides das Gleiche?
Und was soll das mit 4K bei einer GPU Leistung <RX470 (falls die Kommentare unten zutreffend sind) ? Außer der Marketingabteilung hat da am Ende doch niemand Freude dran

PS4 Neo war die inoffizielle Bezeichnung, seit gestern wissen wir, dass sie offiziell PS4 pro heißen wird . Wie stark man bei 4K Inhalten Abstriche was die Qualität angeht machen werden muss, wird man sehen, es wird sicherlich auch Spiele geben, die nicht die volle 4K Auflösung haben werden, aber höher aufgelöst als Full HD oder Full HD mit vernünftigem Ani-Aliasing, was auch schonmal viel wert ist.
 
Die Mass Effect Webseite wurde auch überarbeitet und zeigt sogar noch ein wenig mehr als man in dem Teaser sehen konnte:
Mass Effect Andromeda - EA
Und ein paar Screenshots aus dem Teaser: Mass Effect: Andromeda Tech Video Screencaps - Album on Imgur

Bin mal gespannt, wie es auf dem PC aussehen wird und auch wie es auf dem PC zukünftig mit HDR weitergeht, das sollte jetzt mit dem Erscheinen von ersten HDR Titeln auf Konsolen ja auch einen Schub geben hoffentlich,
 
Zuletzt bearbeitet:
Dessen bin ich mir bewusst aber eine Low Level API die AC unterstützt reißt nicht nur die CPU Leistung hoch. Und AC wird bei den Konsolen schon sehr lange genutzt.
Wenn man sich ansieht was die anderen Konsolen für eine GPU drin haben und welche Leistung die daraus kitzeln ist das schon ordentlich.

Naja wo denn?
Schau Dir mal Digital Foundry Analysen an, die ~HD7850 der normalen Playstation 4 rennt fast immer genauso schnell wie eine HD7850 auf dem PC.
CPU bedingt oft sogar langsamer.
Aber egal wie, in 4k werden die Details deutlich reduziert sein.

Klar, aber das würde keinen Sinn machen, stell Dir vor die normale Playstation 4 stellt Medium bis High in 1080P mit 30 Frames dar, für 4K bei gleicher Leistung und Framerate brauchst Du die 4-fache Leistung, die PS4 Pro hat auf GPU Seite jedoch nur die gut doppelte Leistung und etwas mehr CPU Takt, das bedeutet, um nativ 4K in 30 Frames darzustellen müsste die PS4 Pro die schlechtere Grafik darstellen als die normale Playstation 4.:ugly:
Also denke ich, wird es bei wenigen Ausnahmen (Spiele die kaum Leistung brauchen, eher Arcade und Indie) keine native 4K Titel geben, also nur upscaled.
Bei Fifa sollte es z.Bsp. schon gehen, also Spiele die kaum Leistung benötigen.
 
Naja wo denn?
Schau Dir mal Digital Foundry Analysen an, die ~HD7850 der normalen Playstation 4 rennt fast immer genauso schnell wie eine HD7850 auf dem PC.
CPU bedingt oft sogar langsamer.


Klar, aber das würde keinen Sinn machen, stell Dir vor die normale Playstation 4 stellt Medium bis High in 1080P mit 30 Frames dar, für 4K bei gleicher Leistung und Framerate brauchst Du die 4-fache Leistung, die PS4 Pro hat auf GPU Seite jedoch nur die gut doppelte Leistung und etwas mehr CPU Takt, das bedeutet, um nativ 4K in 30 Frames darzustellen müsste die PS4 Pro die schlechtere Grafik darstellen als die normale Playstation 4.:ugly:
Also denke ich, wird es bei wenigen Ausnahmen (Spiele die kaum Leistung brauchen, eher Arcade und Indie) keine native 4K Titel geben, also nur upscaled.
Bei Fifa sollte es z.Bsp. schon gehen, also Spiele die kaum Leistung benötigen.

Vom Upscaled bin ich ausgegangen hätte ich erwähnen sollen^^

Aber in der PS4 ist der GPU Takt niedriger und es ist ja keine dedizierte.
Wie es dann mit Speicheranbindung aussieht muss ich ausm FF heraus jetzt passen. Ebenso ist es auch schwer zu sagen wie genau der Detailgrad dann ist. Das ist ja das blöde an den Vergleichen von Konsole zu PC :)
 
Es sieht gut aus, aber der Content ist natürlich etwas .. kurz .. ich gehe davon aus, dass sie einfach noch massive Arbeit vor sich haben und noch etliche Verzögerungen zu erwarten sind^^
 
Es sieht gut aus, aber der Content ist natürlich etwas .. kurz .. ich gehe davon aus, dass sie einfach noch massive Arbeit vor sich haben und noch etliche Verzögerungen zu erwarten sind^^

Oder EA hat mehr einfach nicht zugelassen? Kann mir auch denken das Sony das gut bezahlt hat. Exklusiv auf der neuen PS4 Pro einen kurzen Gameplay Ausschnitt von einem heiß erwarteten Spiel? Das kann ordentliche PR sein.
 
Fand ich jetz auch nich beeindruckend aber freu mich generell auf das Ding. Teil 1 war ein tolles Spiel und Zwei und Drei waren immernoch sehr gute...wie sagt man? interactiv movies?:ugly:

mfg
Xagi
 
Zurück