Xbox Scorpio: Werden Xbox One Spiele nur emuliert?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Werden Xbox One Spiele nur emuliert?

Die Xbox Scorpio wird wohl die leistungsstärkste Konsole im kommenden Jahr werden und soll gleichzeitig das Ende von Konsolengenerationen der Xbox einläuten, aus diesem Grund sollen auch Xbox One-Spiele problemlos auf der 6 Terraflop-Konsole laufen. Offiziell spricht man von einer nativen Unterstützung dieser, doch eine aktuelle Stellenanzeige wirft die Frage nach möglicher Emulation auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Werden Xbox One Spiele nur emuliert?
 
Na herzlichen Glückwunsch.
Dann müssen die aber eine schnelle Festplatte einbauen und gut Ram haben.

Und dann ist die Frage, ob auch alle Spiele emuliert werden, oder nur einige Ausgewählte.
 
War doch irgendwie klar, dass die originalen OneSpiele nicht alle problemlos auf der Scorpio laufen werden. Die Software ist an das SoC der One und seine Eigenarten angepasst. Wenn die Scorpio, z.B. keinen EsRam mehr im SoC hat, was ich mir gut vorstellen kann, muss schon getrickst werden.
 
Wobei die Emulation durch die selbe Architektur extrem performant sein sollte. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen machen...
 
Emulieren ist ein hartes Wort für das was passieren wird. Die CPUs werden identisch sein, die Grafikeinheit fast - und genau wegen diesem fast (GCN 2 vs GCN4 "Polaris") müssen halt alle Spiele fix getestet werden und ggbf. minimalste Änderungen vorgenommen werden. AMD hat sich nicht ohne Grund bei Polaris auf die Fahnen geschrieben, dass man dafür genau so programmiert wie für GCN 1-3 ;)
 
Ich interpretiere das Ganze eher so, dass die 360-Spiele, die auf der One laufen auch auf der Scorpio laufen sollen (+vielleicht zusätzliche Titel, für die dann die nötige Leistung da ist). Sonst ist die Technik der beiden Konsolen zu ähnlich, als dass da große Anpassungen nötig sein sollten...
 
Ja, aber bei Konsolen muss emuliert werden sobald die Hardware geändert wird. Die Spiele sind nunmal genau für die Hardware der Xbox One angepasst wurden, was denkst du warum bei der One S nichts am Chip geändert wurde außer der Shrink und etwas mehr Takt für den GPU Part.
 
wegen einer stellenanzeige würde ich mir jetzt keine gedanken machen, das ist doch nur der übliche Sommerpause Stoff den es jedes Jahr gibt
 
@blautemple
Und die Veränderungen an der Scorpio sind auch nicht großartig anders, wie gesagt: AMD hat die Aussage nicht ohne Grund getätigt.
 
Eine Emulation ist ausgeschlossen, da technisch schlicht nicht machbar. Für eine Emulation braucht man ein Vielfaches der Leistung des Systems, das man emulieren möchte.

Was verwendet werden könnte, ist eine API Bridge oder einen Wrapper. Also dass Aufrufe einer alten API auf die einer neuen "übersetzt" werden. So etwas ist üblich und kostet meist kaum Performance.
 
Eine Emulation ist ausgeschlossen, da technisch schlicht nicht machbar. Für eine Emulation braucht man ein Vielfaches der Leistung des Systems, das man emulieren möchte.

Was verwendet werden könnte, ist eine API Bridge oder einen Wrapper. Also dass Aufrufe einer alten API auf die einer neuen "übersetzt" werden. So etwas ist üblich und kostet meist kaum Performance.
je nachdem wie man das im Detail definiert ist ein Wrapper auch eine Form von Emulation (z.B. der Glide Wrapper).
 
Je nachdem kann man alles mögliche definieren, deswegen stellt sich praktisch ganz simpel die Frage, ob die Umsetzung am Ende irgendwelche nennenswerte Probleme bereitet?
Einfache Zukunftsvision, nein.
 
Warum sollte man da was emulieren? Die XBox One nutzt Windows 10 und Direct X 12 wenn ich mich nicht irre. Bei älteren Spielen vielleicht Direct X11. Sollte doch nicht so ein großer Unterschied sein. ESRAM hin oder her, ist x86 und bleibt x86.
 
Vermutlich wird sich das Kompatibilitätsteam darum kümmern das die ganzen Spiele auch möglichst in einer höheren Auflösung laufen oder eben andere Kompatibilitätsprobleme gelöst werden. Von daher wohl viel Lärm um nichts.
 
Wahrscheinlich wird die Scorpio keinen ESRAM mehr haben, sondern shared RAM wie die PS4. Somit müsste das SDK modifiziert werden, damit das optimal läuft auf der Scorpio. Das kann aber garantiert durch Hardwarebeschleunigung realisiert werden. Wie gesagt wahrscheinlich müsste nur das SDK entsprechend angepasst werden für die Scorpio, dann würde alles optimal laufen mit Hardwarebeschleunigung, aber es ist halt erstmal ein einmaliger Aufwand um alles entsprechend anzupassen.

Ich seh da keine Probleme um ehrlich zu sein.
 
Zurück