So kann man das nicht rechnen. In jedem Moment limitiert entweder die Speicherbandbreite oder die GPU ansich zuerst. Mehr als 7% Leistungssteigerung sind damit also nicht möglich. Wenn ich meine GPU und deren Speicher um je 20% übertakte bekomme ich ja auch keine 40% höheren FPS sondern meist nur (knapp) 20%.
Warum in Einzelfällen trotzdem mehr als 7% FPS-Steigerung anfallen könnte liegt soweit ich weiß daran dass die GPU ja nicht nur Sachen berechnet die im Gleichtakt mit der aktuellen Framerate sind*. Dort können bei 7% Leistungssteigerung zusätzliche Ressourcen frei für die Berechnung des Bildes selbst werden. Framerategewinne bis etwa 10% könnte man sich damit - besonders wenn man auch noch kleine Schwankungen berücksichtigt - erklären, aber 15% wären dann schon sehr ungewöhnlich. Das würde ja bedeuten dass vorher fast 50% der GPU-Leistung für was anderes als die Grafikberechnung draufgegangen wären. Nicht unmöglich, aber ich fände das schon sehr ungewöhnlich.
Wenn ich irgendwas übersehe bitte ich gerne um Mitteilung.
* Genauso wie Sony bei der PS4 reserviert sich ja auch die XBox One einen gewissen Anteil der GPU-Rechenleistung fürs OS. Wenn dieser Anteil mit der Xbox One S etwas geringer geworden ist, da man eben nicht mehr Rechenleistung dafür benötigt, dann könnte man einen größeren Anteil für die Spiele freigeben.