Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Ja, aber auch nur um 7% weil dessen Taktrate ja direkt von der Taktrate der GPU abhängt. Leistungssteigerungen von deutlich mehr als 7% lassen sich damit auch nur schwer erklären.

Wieso ?
7% vom GPU takt + ein wenig durch mehr Bandbreite.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Wieso ?
7% vom GPU takt + ein wenig durch mehr Bandbreite.
So kann man das nicht rechnen. In jedem Moment limitiert entweder die Speicherbandbreite oder die GPU ansich zuerst. Mehr als 7% Leistungssteigerung sind damit also nicht möglich. Wenn ich meine GPU und deren Speicher um je 20% übertakte bekomme ich ja auch keine 40% höheren FPS sondern meist nur (knapp) 20%.

Warum in Einzelfällen trotzdem mehr als 7% FPS-Steigerung anfallen könnte liegt soweit ich weiß daran dass die GPU ja nicht nur Sachen berechnet die im Gleichtakt mit der aktuellen Framerate sind*. Dort können bei 7% Leistungssteigerung zusätzliche Ressourcen frei für die Berechnung des Bildes selbst werden. Framerategewinne bis etwa 10% könnte man sich damit - besonders wenn man auch noch kleine Schwankungen berücksichtigt - erklären, aber 15% wären dann schon sehr ungewöhnlich. Das würde ja bedeuten dass vorher fast 50% der GPU-Leistung für was anderes als die Grafikberechnung draufgegangen wären. Nicht unmöglich, aber ich fände das schon sehr ungewöhnlich.

Wenn ich irgendwas übersehe bitte ich gerne um Mitteilung.

* Genauso wie Sony bei der PS4 reserviert sich ja auch die XBox One einen gewissen Anteil der GPU-Rechenleistung fürs OS. Wenn dieser Anteil mit der Xbox One S etwas geringer geworden ist, da man eben nicht mehr Rechenleistung dafür benötigt, dann könnte man einen größeren Anteil für die Spiele freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

So kann man das nicht rechnen. In jedem Moment limitiert entweder die Speicherbandbreite oder die GPU ansich zuerst. Mehr als 7% Leistungssteigerung sind damit also nicht möglich. Wenn ich meine GPU und deren Speicher um je 20% übertakte bekomme ich ja auch keine 40% höheren FPS sondern meist nur (knapp) 20%.

Warum in Einzelfällen trotzdem mehr als 7% FPS-Steigerung anfallen könnte liegt soweit ich weiß daran dass die GPU ja nicht nur Sachen berechnet die im Gleichtakt mit der aktuellen Framerate sind*. Dort können bei 7% Leistungssteigerung zusätzliche Ressourcen frei für die Berechnung des Bildes selbst werden. Framerategewinne bis etwa 10% könnte man sich damit - besonders wenn man auch noch kleine Schwankungen berücksichtigt - erklären, aber 15% wären dann schon sehr ungewöhnlich. Das würde ja bedeuten dass vorher fast 50% der GPU-Leistung für was anderes als die Grafikberechnung draufgegangen wären. Nicht unmöglich, aber ich fände das schon sehr ungewöhnlich.

Wenn ich irgendwas übersehe bitte ich gerne um Mitteilung.

* Genauso wie Sony bei der PS4 reserviert sich ja auch die XBox One einen gewissen Anteil der GPU-Rechenleistung fürs OS. Wenn dieser Anteil mit der Xbox One S etwas geringer geworden ist, da man eben nicht mehr Rechenleistung dafür benötigt, dann könnte man einen größeren Anteil für die Spiele freigeben.

Soweit ich weiß reserviert sich die Xbox nur CPU und keine GPU Leistung fürs OS.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Soweit ich weiß reserviert sich die Xbox nur CPU und keine GPU Leistung fürs OS.
Wenn das stimmt lassen sich um mehr als 7% höhere FPS aber noch schwerer erklären. Dann müsste erst recht 'ne Komponente mehr als 7% Takterhöhung bekommen haben.

Gibt natürlich andere Sachen die auf 'ner GPU 'ne FPS-unabhängigen Rechenleistungsbedarf haben können als das OS, aber das dürften wohl keine Spiele in solch einem großen Ausmaß nutzen.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass die One S 7% schneller ist. Damit werden nämlich die zukünftigen Spiele auf der alten One alle unter 30FPS haben, wenn die Entwickler ihre 30FPS auf der S gerade so halten können.
Ist das neue OS eigentlich auch auf der neuen Konsole so träge. Lustiger Weise läuft ja noch nicht einmal Cortana auf meiner auf deutsch eingestellten Konsole, was wird das denn wenn das auch noch immer im Hintergrund läuft.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Die dafür benötigte Rechenleistung ist sicherlich bereits reserviert. Würde da nicht mit 'ner Änderung rechnen sobald Cortana funktioniert.

Die 7% Leistungssteigerung finde ich aus den selbem von dir genannten Grund allerdings auch "gefährlich". Aber vielleicht braucht HDR10 wirklich soviel mehr Rechenleistung. Und wenn die Chips problemlos mit den Taktraten laufen, kann ich nachvollziehen warum man sie auch im Nicht-HDR-Betrieb bei den Taktraten laufen lässt. Und kleine Taktsteigerungen gab es auch früher bei Konsolen schon; spätere Modelle der PS2 hatten beispielsweise 'ne CPU-Taktrate von 299 MHz, während die ersten nur 295 MHz hatten. Allerdings war das eben nur 'ne Takterhöhung von knapp 1,5 Prozent.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass die One S 7% schneller ist. Damit werden nämlich die zukünftigen Spiele auf der alten One alle unter 30FPS haben, wenn die Entwickler ihre 30FPS auf der S gerade so halten können.
Ist das neue OS eigentlich auch auf der neuen Konsole so träge. Lustiger Weise läuft ja noch nicht einmal Cortana auf meiner auf deutsch eingestellten Konsole, was wird das denn wenn das auch noch immer im Hintergrund läuft.

Die Xbox one kann doch jetzt schon in einigen Spielen wie Fallout 4 nur um die 23-26 FPS bieten.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass die One S 7% schneller ist. Damit werden nämlich die zukünftigen Spiele auf der alten One alle unter 30FPS haben, wenn die Entwickler ihre 30FPS auf der S gerade so halten können.
Ist das neue OS eigentlich auch auf der neuen Konsole so träge. Lustiger Weise läuft ja noch nicht einmal Cortana auf meiner auf deutsch eingestellten Konsole, was wird das denn wenn das auch noch immer im Hintergrund läuft.

Das OS belastet nicht die Spieleleistung.
 
AW: Xbox One S: Prozessor wurde in 16 nm geshrinkt und taktet höher

Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass die One S 7% schneller ist. Damit werden nämlich die zukünftigen Spiele auf der alten One alle unter 30FPS haben, wenn die Entwickler ihre 30FPS auf der S gerade so halten können.
Ist das neue OS eigentlich auch auf der neuen Konsole so träge. Lustiger Weise läuft ja noch nicht einmal Cortana auf meiner auf deutsch eingestellten Konsole, was wird das denn wenn das auch noch immer im Hintergrund läuft.

Glaube weniger das es so laufen wird. Wie lange wurde oftmals die Hardware der PS4/X1 nicht richtig ausgenutzt weil die Spiele ja auch noch auf der PS3/X360 gut laufen mussten? Denke das wird hier ähnlich passieren.
X1S läuft dann entweder mit ein paar Effekten mehr oder was wahrscheinlicher ist einfach mit ein paar Frames mehr.
 
Zurück