Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Richtig.

Manchmal frage ich mich ob hier einige einfach nur zu jung, zu naive, oder einfach nur an Gedächtnisschwund leiden. MS betreibt diese Praxis schon seit Jahrzehnten und wenn man mal genau verfolgt was sie bisher machen, sollte einem es nicht so schwer fallen zu sehen wohin die Windows Reise führen wird. Jedenfalls sind MS Ziele mit ihren UWP klar. Das sollte jeden hier zu denken geben.
Wohin geht denn die Reise, bitte kläre uns auf. :-)

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Wird Zeit, für Linux und Vulkan, damit wir von Schrottsoft los kommen, nicht mehr ertragbar was Schrottsoft da abliefert!
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Schrieb er mit seinem Win 7 Pro64... :schief:

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Ich wäre auch ohne weiteres bereit auf Linux zu wechseln. Mir ist das völlig egal, ob ich meinen Rechner nun mit Windows oder Linux nutze. Hauptsächlich wird der Rechner fürs Gaming genutzt, da spielt der Unterbau keine große Rolle.

Nur blöd, dass es die Games, die ich spiele, nicht für Linux gibt. Somit werde ich auch nicht umsteigen. Der Schritt kann aber gemacht werden, wenn die Spieleindustrie auf Vulkan setzt.
Letzten Endes liegt es nicht an uns, sondern an den Entwicklern.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Vielleicht sollte er dann eher Valve Druck machen damit die endlich mal den Arsch hochbekommen und ihr ach so tolles SteamOS "nutzbar" machen als irgendwelche Hirngespinste von sich zu geben? Aber Hauptsache mal wieder ein paar Kohlen in den Anti-Win10-Hypetrain gefeuert und seinen Namen in die Medien gebracht...
Wozu benötigt man SteamOS? Ich nutze seit dem Einbau meiner SSD daraus ausschließlich Linux. Steam unter Linux läuft tadellos. Was soll also das Gemecker? Falls Du Dich einfach nicht für eine Distribution entscheiden kannst, greif zu Ubunut und folge damit den Schafen :)
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Wozu benötigt man SteamOS? Ich nutze seit dem Einbau meiner SSD daraus ausschließlich Linux. Steam unter Linux läuft tadellos. Was soll also das Gemecker? Falls Du Dich einfach nicht für eine Distribution entscheiden kannst, greif zu Ubunut und folge damit den Schafen :)
Und weil das so supi läuft, nutzen das so viele, ist klar. :ugly:

MfG
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Wozu benötigt man SteamOS? Ich nutze seit dem Einbau meiner SSD daraus ausschließlich Linux. Steam unter Linux läuft tadellos. Was soll also das Gemecker? Falls Du Dich einfach nicht für eine Distribution entscheiden kannst, greif zu Ubunut und folge damit den Schafen :)

Du kennst Ubuntu, ich kenne Ubuntu, viele in diesem kennen Ubuntu. Die meisten wahrscheinlich auch Mint und Arch Linux.
Aber vergiss nicht: wir sind in einem Forum, und das Hobby der Leute die hier aktiv sind, ist nun mal Hardware & PCs.
Frag mal Leute auf der Straße, wie viele Linux Distributionen sie aufzählen können. Mit Glück haben die meisten schon mal von Linux gehört (was ich auch nicht schlimm finde).
Steam dürften aber die meisten kennen, zmdst die meisten die zocken. Wenn SteamOS vernünftig laufen würde (was es einigen Berichten nach nicht so wirklich gut macht), mit den von Valve versprochenen Features, wie entschlacktes OS, speziell für Gaming ausgelegt, schnelleres Maus Input, etc., und genug Spiele vorhanden sein, die auch nicht viel langsamer als unter Windows laufen, könnte SteamOS schon erfolgreich werden (also mehr als 5-10 % unter Gamern). Ich würde wahrscheinlich auch ein Dual Boot machen - Windows zum Arbeiten, SteamOS zum Zocken.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

kommt ja fast auf eine stufe mit chemtrails :wall:
der muss ein sehr langweiliges leben haben, wie die meisten Verschwörungstheoretiker :-/

Dass je nach Wetterlage stinknormale Kondenzstreifen von Flugzeugen, die jeden tag zigtausend Tonnen gesundes Kerosin über unseren Köpfen verteilen, die Ursache der großflächigen Wolken- bzw. sogenannten Schleierbildung sind stellt doch gar keiner in Frage oder irre ich mich jetzt und die meisten haben keine Augen im Schädel und gar keine Zeit sich darüber mal ein eigenes Bild zu machen? :P Ich finde es ist nicht fast die gleiche Stufe. Erst das Alubrötchen-Gelaber darüber bringt es auf eine Stufe. Die VTE (Verschwörungstheoretikererkenner) sind viel schlimmer, da idR. noch ungebildeter. sry aber musste mal sein... :D
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

@DaStash: Was hat das tadellose Funktionieren von Steam unter Linux mit der Nutzung zu tun? Das ist abhängig vom Angebot IM Steam, wofür man Valve keinen Vorwurf machen kann, sondern eher dem Kunden, der Liber bei Ubisoft udn EA kauft und sich danach jedes Mal ausheult, dass er das nie wieder tun wird.

@9Strike: Genau falsch herum: Linux zum Arbeiten und Windows zum Zocken wäre ein Anfang, damit das Geheule über Microsoft endet. Und dann startet man Windows nur noch für Spiele, die unter Linux nicht laufen. Übrigens kannst Du Valve keinen Vorwurf für die Treiberqualität von NVidia oder AMD machen. Die Performance des BS hat sich in anständigen Portierungen mit der entsprechenden Treiber-Performance schon längst bewiesen. Und so lange ich flüssig zocken kann, ist es mir egal, ob ich 100 oder 300 fps habe.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Darüber kann man sich streiten. Manche Dinge find ich bei Windows einfach einfacher.
Valve könnte mehr Druck machen. Wenn GabeN sich öffentlich über die Treiber von NV und AMD beschwert, würde da ein ganz schöner Druck kommen. Ebenso könnte Valve problemlos Linux Entwicklungen subventionieren (weniger Gebühren für ein Titel) und offentlich Druck auf die Spieleentwickler ausüben. Machen sie aber nicht. Und frage mich wirklich wieso.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Machen sie und machen sie. Gabe hat sich in aller Öffentlichkeit über NVidia ausgekotzt "**** you NVidia!". Schon vergessen? Und Valve fördert Portierungen, bzw. Neuentwicklungen für Linux. Und mir ist noch kein Usecase vorgekommen, der unter Windows einfacher ist, als unter Linux. In der Regel scheitert es daran, dass der Nutzer sich an den umständlichen Umgang mit Windows gewöhnt hat und nicht willens ist, in anderen Bahnen zu denken. Dabei nimtm er gerne inkauf, sich für jedes neue Windows umzugewöhnen, statt sich einmalig auf ein anderes System einzustellen, was einfacher ist, als viele glauben. Wenn Du nur SteamOS willst, kannst Du Dir auch eine Konsole kaufen, denn für den Alltag ist das OS nichts.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Ja, hab da was in Errinnerung. Aber trotzdem, mir fehtl da einfach etwas Initiative. Zum Beispiel hätte man super mit AMD / Raja Koduri eine PR Aktion über GPUOpen aufziehen können. Mehr Hersteller verwickeln, mehr Medienpräsenz etc. Wann hast du hier das letzte mal was von SteamOS gelesen? Mit Glück vllt bei der letzten Stean HW Umfrage. Ich kann mich nicht an eine Meldung in 2016 erinnern. Ohhh falsch, doch eine im Januar: Steam OS: Download, Release, ISO
Ich weiß, dass Valve Linux Neuentwicklungen unterstützt, aber wenn ich das richtig verstanden habe nur für kleine Indie Entwickler. Sie sollten einfach eine 5 Jahres Aktion machen: "Spiele mit Linux Support zahlen 10% weniger an Valve". Damit würde man auch große Publisher mit ins Boot holen.
Ein Beispiel ist Office. Auf Linux sehr viel umständlicher zu benutzen (meine Meinung).
Programme installieren. Wesentlich komplizierter. Programme deinstallieren noch komolizierter. Klar, du kannst mit Linux auch coole Dinge machen, die auf Windows nicht (so leicht) gehen. Aber Windows ist für technikunfähigere Menschen einfach intuitiver. Für diejenigen, die sich mit Technik auskennen, für die ist Linux soger eher intuitiver als Windows.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Genau das stimmt nicht. Seit ich bei den Rechnern meiner Familie überall von Windows auf Linux umgestellt habe, werde ich nur noch angerufen, wenn die Hardware nach über 5 Jahren mal den Geist aufgibt, aber nicht weil das BS rumzickt oder irgendetwas nicht so will, wie der Nutzer. Gerade Leute, die mit Technik wenig am Hut haben, kommen mit nem Linux super klar.
Und worin die Kompliziertheit betshet, ein Libre oder Open Office unter Windows oder unter Linux zu benutzen, erschließt sich mir nicht. Die Tools bedienen sich betriebssystemunabhängig identisch. Ebenso ist das Installieren von Programmen unter Linux DEUTLICH einfacher. App-Center starten, auf installieren klicken, fertsch. Deinstallieren geht genauso schick und zudem noch rückstandslos. Kann es sein, dass in den letzten 15 Jahren kein Linux von innen gesehen hast? :)
Achja: Resourcenschonender sind die Linux-Desktops auch noch ;)
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Nur das ich Libre oder Open Office im Vergleich zu MS Office einfach nur schlecht finde.
Was es genau mit dem App Center auf sich hat weiß ich nicht, aber die Programme, die ich auf Linux installiert habe brauchten mehrere Anweisungen in der Konsole zum installieren. Wie man sie entfernt hab ich nicht mal rausgefunden (Raspian).
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Wo ist das installieren von Programmen unter windows umständlich?
Starten, Installationspfad auswählen, weiter -》 fertig.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Du musst es halt erstmal irgendwo herunterladen, falls du keine Disk hast (was ja bei den meisten Programmen der Fall ist).
Die Paketmanager, die bei Linux halt zum Einsatz kommen sind aber wesentlich entspannter: Kommando eingeben + App-Name, fertig. Den Rest erledigt es selbst. Gewusst wie, ist das mitunter die bequemste Lösung. Bei vielen Distributionen kann man das aber auch über das App Center machen. Da sucht man sich halt das Programm selbst.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Das liegt daran, dass Du vermutlich zu jung bist, um Dich an Office-Versionen vor Office 2000 zu erinnern. An deren Bedienkonzept knüpfen Libre udn Open Office an. Der Voretil: Man musste sich damals nicht umstellen, was man beim Wechsel auf Office 2000 und folgende immer wieder musste. Soviel zum Thema Common Interface unter Windows. Was genau an den beiden Offcie Paketen umständlich sein soll, erschließt sich mir nicht. Zudem gibt es auch noch reichlich andere, auch kommerzielle Anbieter. Und man bekommt den MS-Murks auch im Emu zum Laufen.

Software unter Linux zu installieren ist mind. genauso leicht, wie ein Browser-Plugin oder eine App fürs Handy zu laden. Der Vorteil auch noch: Der Paketmanager sorgt selbst für die Updates. Nicht wie unter Windows, wo alle Tools nach dem Booten GLEICHZEITIG nach Updates suchen und im schlimmsten Fall auch noch simultan installieren, was den Rechner nach dem Booten dann auch noch für 10-15min unbenutztbar macht. Aber es darf sich gerne jeder selbst so quälen, wie er möchte :)
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Was habt ihr denn alle für Erfahrungen mit Windows?
10-15 min unbrauchbar?!

Also ich habe im Studium mit Linux gearbeitet, AWK usw.
Da weiss ich echt die Vorzüge von Windows zu schätzen.
Da ist nämlich nicht alles heiter keiter Sonnenschein.
Ja wenn man weiss was man tut, dann ist Linux leicht. Aber dann ist auch Windows leicht.
Und zum erlernen ist Linux schwerer. Dafür aber emsene Möglichkeiten.
 
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Machen sie und machen sie. Gabe hat sich in aller Öffentlichkeit über NVidia ausgekotzt "**** you NVidia!". Schon vergessen?

War das nicht der Linus Torvalds? :D

Linus Torvalds: Stinkefinger fur Nvidia - Golem.de


Und bei der Verbreitung ist auch die PC Verkäufer verantwortlich:

Linus Torvalds schrieb:
Schließlich sagt Torvalds, dass zur weiten Verbreitung von Linux auf dem Desktop die Software vorinstalliert sein müsse. Mit Blick auf die Chromebox und Chromebooks von Google sei er auch hoffnungsvoll, dass der Marktanteil im Desktopbereich steigen werde.
Auch finde er Bemühungen wie das Raspberry Pi wichtig. Durch das Herumspielen mit den Geräten würden vielleicht Kinder erreicht, die ohne die"zum Wegwerfen billigen Geräte" nie mit Computern oder Programmierung in Berührung gekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft wird Steam laut Tim Sweeney "kaputtpatchen"

Wenn man sich zu jeder neuen Windows-Version auch einen brandneuen High-End-PC kauft, merkt man auch von dem Performancehunger nichts. Aber nach dem Booten schaut mind. Windows nach Updates, das Antivir, Java und Adobe. Dagegen anzukämpfen und eine SSD und mehr RAM zu kaufen, sollte nicht der Weg sein.
Und wer Linux auf das Arbetien mit AWK beschränkt, hat noch nie einen vernünftigen Deskopt gesehen. Wie also willst Du Dir darüber ein Urteil bilden? Die gängigen Desktops unter Linux sind idiotensicherer als jedes Windows. Wer mit einem Smartphone umgehen kann, bekommt auch einen Gnome oder KDE problemlos in den Griff, aber nicht zwingen ein Windosw. Jahrelange Erfahrungen mit PC-Daus auf dem Gebiet sind wohl als empirisch ausreichend zu betrachten.
Nur mal ein Beispiel: Ich rufe die Leute von Zeit zu Zeit an und erkundige mich, ob es den Rechner noch gibt und ob er ncoh benutzt wird, weil einfach keiner mehr anruft, weil irgendetwas defekt ist oder nicht geht. Als Antwort folgt immer: Alles super. Ich nutze den quasi täglich. Keine Probleme. Komme klar.
Willst Du mir jetzt sagen, dass diese Daus mehr auf dem Kasten haben, als der Durchschnitts-PCler? :D

@DKK007: In der Tat. Nachdem Gabe für usn Zocker zum Linus des Gamin-Linuxes wurde, kann man da schonmal durcheinander kommen. Asche auf mein Haupt :D
 
Zurück