AMD Summit Ridge (Zen) und Bristol Ridge: Chipsatz soll Probleme bereiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Summit Ridge (Zen) und Bristol Ridge: Chipsatz soll Probleme bereiten

Aus Fernost stammt ein Bericht, laut dem es Probleme bei der Fertigung des "Chipsatzes" für Sockel-AM4-Mainboards gebe. Dabei dürfte es sich um Promontory für Summit Ridge auf Basis von Zen und Bristol Ridge handeln. Angeblich lasse das USB-3.1-Signal zu schnell zu stark nach, sodass Signalverstärker verlötet werden müssten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Summit Ridge (Zen) und Bristol Ridge: Chipsatz soll Probleme bereiten
 
Ich bin ohnehin kein großer Fan von Asmedia.
Deren USB-3 Chips haben bei mir immer Probleme. Bei meinem alten ASUS M5A99X ist der Asmedia USB Chip komplett ausgefallen. Und bei meinem neuen MSI 990FXA Gaming macht USB 3.1 auch schon wieder Probleme, sodass der Treiber nicht mehr startet.
Keine Ahnung was es da für Probleme gibt, hab schon oft gegoogelt, aber scheinbar stehe ich allein mit dem Problem da.
 
Ich bin ohnehin kein großer Fan von Asmedia.
Deren USB-3 Chips haben bei mir immer Probleme. Bei meinem alten ASUS M5A99X ist der Asmedia USB Chip komplett ausgefallen. Und bei meinem neuen MSI 990FXA Gaming macht USB 3.1 auch schon wieder Probleme, sodass der Treiber nicht mehr startet.
Keine Ahnung was es da für Probleme gibt, hab schon oft gegoogelt, aber scheinbar stehe ich allein mit dem Problem da.

Das kann ich nicht bestätigen.
 
Als hätte man aus den großartigen Chipsätzen von Via, SiS und ALi nichts gelernt. Wenn es halbwegs gut werden soll, müssen sie es selbst machen. Die Gefahr das eine an sich gute CPU an seinem Chipsatz scheitert ist bei AMD nun wirklich groß seit man nicht mehr auf Intel-Sockeln mitfahren darf.
 
Digitimes schreibt totalen Bullshit. Lest mal den ganzen "Artikel" nochmal in Ruhe durch, dann kommt Ihr vielleicht auch drauf ...
 
Finde es hier echt lustig wäre das Intel gäbe es hier nur Spott und Hohn aber bei AMD ist das "kein Problem" und "nur ein Gerücht".
Naja ob AMD oder Intel ist doch Wurscht Hauptsache die Leistung stimmt und die CPU tut was sie soll und das richtig.
 
Klarer Fall von Lügenpresse ! :devil:

Der Artikel ist von Anfang bis Ende reine Spekulation und dann noch dieses Ende:
Commenting on the news, AMD said it is pleased that Zen is on track and will not comment on customer specific board-level solutions., while ASMedia clarified that this is purely a market rumor and its product's signal, stability and compatibility have all passed certification.

Also nein, nicht zwingend Lügenpresse, sondern Bullshitpresse.

Grüße
 
Als hätte man aus den großartigen Chipsätzen von Via, SiS und ALi nichts gelernt. Wenn es halbwegs gut werden soll, müssen sie es selbst machen. Die Gefahr das eine an sich gute CPU an seinem Chipsatz scheitert ist bei AMD nun wirklich groß seit man nicht mehr auf Intel-Sockeln mitfahren darf.

Das ist 15 Jahre her. Ja klar, Via hatte einige Bugs in ihren Southbridges, die mich heute noch zur Verzweiflung treiben weil unter meinen 5 Stk 939er Boards kein einziges ist das sich gut übertakten lässt und gleichzeitig Raid funktioniert, aber ich würd das jetzt nicht so über einen Kamm scheren. Für mich waren Chipsatz-Probleme eher die Ausnahme als die Regel. Der SIS 735 lief wesentlich besser als es sein Ruf vermuten lassen würde, und Irongate ist mir auch abgestürzt. ;)
Selbst Intel hatte schon ordentliche Bugs in ihren Chipsets...
 
Also ich könnte auf USB 3.1 auch komplett verzichten, USB 3.0 reicht ohnehin in den meisten fällen, ich hab selbst keine Geräte die unbedingt USB 3.1 erfordern würden und kenne auch kaum jemanden mit einem Gerät wo das erforderlich wäre, wenn an dem doch sehr dünnen Gerücht überhaupt etwas dran ist.
Wäre dann zwar nicht mehr State of the Art, aber in der späteren Produktion ließe sich das bestimmt auch noch beseitigen.

Und als wirkliches "Problem" sehe ich das auch nicht, SATA-gate, das war ein Problem, nicht etwas was ohne große Probleme noch in der Produktion zu beheben wäre.
 
Also ich könnte auf USB 3.1 auch komplett verzichten, USB 3.0 reicht ohnehin in den meisten fällen, ich hab selbst keine Geräte die unbedingt USB 3.1 erfordern würden und kenne auch kaum jemanden mit einem Gerät wo das erforderlich wäre, wenn an dem doch sehr dünnen Gerücht überhaupt etwas dran ist.
Wäre dann zwar nicht mehr State of the Art, aber in der späteren Produktion ließe sich das bestimmt auch noch beseitigen.

Und als wirkliches "Problem" sehe ich das auch nicht, SATA-gate, das war ein Problem, nicht etwas was ohne große Probleme noch in der Produktion zu beheben wäre.

Verzichten= nein.
Ich brauche davon eben nicht 12+ Stück.
Für vieles ist USB2.0 schon overpowerd was mb/s angeht dafür hat USB3.0 / 3.1 zusätzlich andere Vorteile.
Mir würde 1 * USB 3.1 hinten am PC und einmal vorne am PC für USB Sticks / HDs reichen.
 
als hätte damals ein P67 alla Intel-1155 Mainboards keine Probleme gehabt, da wurde es heftig still geschwiegen.
 
Verzichten= nein.
Ich brauche davon eben nicht 12+ Stück.
Für vieles ist USB2.0 schon overpowerd was mb/s angeht dafür hat USB3.0 / 3.1 zusätzlich andere Vorteile.
Mir würde 1 * USB 3.1 hinten am PC und einmal vorne am PC für USB Sticks / HDs reichen.

In puncto USB ist mehr einfach mehr. Mehr Anschlüsse, mehr Geschwindigkeit, mehr Power.

Es ist echt traurig wie sehr die Hardwarehersteller das Thema verschleppen, die Technik ist seit Jahren verfügbar aber keiner hat es vernünftig umgesetzt - wie soll sich ein Standard als solcher durchsetzen wenn ihn keiner unterstützt?
 
Ach hört mir auf mit dem USB, in FarCry4 plötzlich ein dunkler Bildschirm . Nach dem ich gegoogelt hatte hing das mit dem USB, Maus und Tastatur, zusammen.
Im BIOS des Mboard fand ich die richtige Einstellung in dem ich USB 3.0 abschalte.Es scheint ein Treiberproblem zu sein.
Das finde ich noch heraus wenn ich Zeit habe.
Gruss
 
mir fehlt es derzeit an Perfektion sprich power allein bringt dir nix, wenn dein Treiber nicht richtig Funktioniert.
 
Ich bin ohnehin kein großer Fan von Asmedia.
Deren USB-3 Chips haben bei mir immer Probleme. Bei meinem alten ASUS M5A99X ist der Asmedia USB Chip komplett ausgefallen. Und bei meinem neuen MSI 990FXA Gaming macht USB 3.1 auch schon wieder Probleme, sodass der Treiber nicht mehr startet.
Keine Ahnung was es da für Probleme gibt, hab schon oft gegoogelt, aber scheinbar stehe ich allein mit dem Problem da.

Dies kann ich mit meinem P8Z77-V PRO leider nur zugut bestätigen, was ASmedia USB 3.0 betrifft, Hartwareprobleme + Treiberprobleme!
ASmedia ist im Bios schon nicht mehr nutzbar (Tastaur, Maus) und der 2. ASmedia USB 3.0-Anschluß funzt dann zwar im Bios, dafür aber in Win 7 + Win 10 [habe 2 getrennte Betriebssystempartitionen 1x auf HD + 1x auf SSD] nicht mehr. Habe auch u.a. ständig Treiberprobleme damit, da kann ich machen was ich will!

Meine Erfahrung: deshalb, Finger weg Mainbords mit ASmedia-USB-Bauteilen!

Dann lieber auf ein Mainbord ohne Zusatzbauteilen von ASmedia warten, wenn keine im Angebot, dann zumindest nicht für wichtige Daten nutzen (beim USB-Flashback z.Bsp. ["das USB BIOS Flashback ist der einfachste und komfortabelste Weg das BIOS upzudaten".]).

Dann lieber auf eine neue Revision des Mainbord warten, sonst bleibt leider nur noch das Umsteigen auf Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 reicht ohnehin in den meisten fällen, ich hab selbst keine Geräte die unbedingt USB 3.1 erfordern würden und kenne auch kaum jemanden mit einem Gerät wo das erforderlich wäre, wenn an dem doch sehr dünnen Gerücht überhaupt etwas dran ist.

USB 3.1 ist vor allem für Smartphones, Tablets usw. interessant, da es mehr Strom liefert. Ich schätze die Zahl der Geräte wird sich in Zukunft auch noch erhöhen, das war bisher immer so. Am Anfang kam fast garnichts und dann wurden zusätzliche Controllerkarten nötig.
 
Zurück