AMD Summit Ridge (Zen): Noctua zeigt neues AM4-Halterungssystem

sieht für mich so aus, als sind die abstände sowohl auf der langen als auch auf der kurzen seite größer geworden.
ich vermute, sie wollen auf diese art den bereich um den sockel, wo keine bauteile sein dürfen, zwangsweise frei halten.
 
Andere Theorie:

Vermutlich hat jetzt CPU + Sockel eine andere Gesamtdicke als vorher bei 939, AM2, AM3 und AM3+-Systemen.

Daher, würde man die Lochabstände gleich belassen könnte es mit Kühlern, die nicht auf AM4 ausgelegt sind, Schäden geben. Durch andere Lochabstände neue Befestigungs-Brackets erzwingen löst dieses Problem (erzwungene, offensichtliche Inkompabilität verhindert einen falschen Anpressdruck).

Desweiteren vermute ich, dass Kühler die sich mit den AMD-Plastiknasen befestigen lassen weiterhin kompatibel bleiben, da AMD da einfach das Plastik etwas höher oder tiefer ansetzen kann und somit die Plastiknasen an der richtigen Position sitzen für die alten Boxed- und Lowend-Kühler.

Soweit meine Theorie, genaueres wird man ja dann wissen wenn die ersten Mainboards zu sehen sind.
 
939 ist ja schon über 10 Jahre alt, da kann auch mal eine Änderung nötig sein.
Klasse wenn man Nachrüstkits kostengünstig nachbestellen kann.
 
Könnte auch einfach sein das Intel für Quadratisch angeordnete Löcher ein Patent hat.
Beim US Patentrecht gehen solche behinderten Sachen.
Da AMD schon seit es die Firma gibt, das Kostengünstigere Produk anbieten will, sparen sie sich die Lizensierungskosten
 
Zurück