AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

So, genau DAS wollte ich hören! Im vorherigen post kamst du mit dem Argument dass die Masse ja wie verrückt auf 4K Leistung warten würde, oder? Genau das ist furys Stärke und zwar seit deren Release. Bei den FX doch das gleiche. AMD hat megatasking versprochen und in dem Test den PCGH bezüglich Hintergrundlast vor einiger Zeit gemacht hat, kam genau das dabei raus. Nämlich dass selbst die i7 deutlich stärker einbrechen, wenn mehrere heftige Prozesse gleichzeitig laufen. Ich hatte das vor Jahren auch so beschrieben, nachdem ich vom FX8120 auf den i7-3820 gewechselt bin und feststellen musste, dass ich damit nicht mehr arbeiten und gleichzeitig spielen konnte, mit dem FX vorher aber schon. Die FX haben also weniger Singlethreadleistung, sowie eine geringere Grundperformance, aber genau für das was AMD damals angekündigt hat, funktionieren sie. Ebenso wie die furys. Trotzdem musste man auf den letzten fünf Seiten gut zwanzig mal lesen, dass AMD dauernd verspricht, Aber nicht einhält. Außer der Aussage bezüglich dem fury-oc haben sie doch immer Wort gehalten.
Die FX und die furys passen eigentlich sehr gut zusammen. Je höher die Auflösung, desto weniger bremst die CPU. Je höher die Auflösung, desto mehr zeigen die furys ihre Stärken und rutschen mit den 980ti und Titan X zusammen.
AMD hat so gesehen mit den FX und furys, ihre HSA Strategie verfolgt und zur Reife gebracht. Das wird nur leider gern übersehen.

Hast du vergessen das die Furys mit 4Gb limitiert sind? Das sie sich etwa so gut takten lassen wie Ziegelsteine?
Klar performt AMD bei höheren Auflösungen besser.
Was ich aber erwartet habe, waren 4k 60FPS maxed out ÜBERALL, in jeder Lage im Spiel. Was habsch bekommen? Leistung auf Augenhöhe der 980Ti, keine custom Kühler, weniger VRAM und keinen Spaß beim Übertakten.
Die Krone für AMD, wenigstens bei Maxwell, damit Nvidia sich mal anstrengen muss und etwas mehr tun als sich am Hintern zu kratzen.

Ich hab selbst den 5820k, der macht sich sehr gut beim streamen & zocken. Also Spiel + realtime enconding via h264, funktioniert so wie es soll. Klar, der FX schafft da auch einiges, liegt aber extrem hinter meiner CPU, vor allem wenn man sie beide ordentlich taktet. Der 4770k hatte das von dir besagte Problem, der ging in die Knie sobald da ein aufwendiges Spiel + h264 encoder gleichzeitig an die CPU wollten :P


Es geht nicht darum das die AMD-Karten unbrauchbar sind. Es geht darum das sie hinter Nvidia hinterherdackeln und die Reste einsammeln. Die haben sich einen Ruf als Billigproduzent "erarbeitet", während Nvidia aktuell mehr an Apple erinnert.
"Du siehst das neue geile XYZ Produkt für viel zu viel Geld, aber du wirst es fressen und lieben!" - nix schlimmes, aber hier schafft Nvidia es sogar aus der Enthusiast-Abteilung noch fette Gewinne zu quetschen, davon träumt AMD, schafft es aber nicht.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Für Ihn mag das passen, für die breite Masse sowie AMD selbst - definitiv nicht.
Die 1080Ti ist natürlich noch net angekündigt, mal sehen wann sie kommt.
Und ob AMD hier genug Leistung auf die Straße bringt, werden wir auch sehen. Ansonsten kanns passieren das die 490X mit der 1070 rumspielen darf und erst Vega10 an die 1080 rankommt :D

Die 490x wird doch schon der kleine Vega Chip sein.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Im Ernst, wer ist der größere Anteil?
Die Paar verrückten Dauerzocker, welche 600-1000€ für ne Graka hinlegen (dazu gehörte ich vor gut 12 Jahren auch mal), oder eher diejenigen,
welche in der Mittel- bis oberen Mittelklasse einkaufen (und dafür evtl. öfters umrüsten)?

Somit würde AMD besser fahren, wenn sie zu erst die Mittelklasse heraus hauen.
Wobei die dickeren Geschosse anfangs (zur jeweils neuen Generation) aber für mehr Werbung sorgen, jedenfalls im Internet & Print durch die ganzen Tests,
auf dicke Grakas/CPU sind ja immer alle gespannt ;)
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Ob John Taylor weiß, dass AMD spätestens mit dem 1GHz Slot A Athlon an Intel VORBEI war? Ich bin mir nicht mehr sicher wie es beim 486 war, aber ich meine, dass AMD da doch auch zwischenzeitig die Nase vorne hatte, oder nicht?

Ich bin mir nicht sicher wie es danach weiter ging aber der K7C hat mit meinem Zalman Vollkupferkühler die halbe Wohnung geheizt und jedes Game im Standgas bewältigt :D DAS waren noch Zeiten! Nicht hier dieser Pillepallekram von heute. Damals hatte ich verchromte Kippschalter am Rechner wie im Fluzueugcockpit! Und beim zocken wurden die alle umgelegt um die 3 bissigen 80mm Pabst Lüfter auf Vollgas zu betreiben! Das war eine Geräuschkulisse - da träumt der Flughafen Berlin noch in 50 Jahren von!
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Und man fand es cool. :D
Und diese tollen Turbo-Tasten!
 
Zurück