Nvidia Geforce GTX 1070 schneller als Titan X: Erste Benchmarks im 3DMark Fire Strike

Die GTX 1070 mit der GTX 970 zu vergleichen ist aber Falsch, denn die GTX 1070 befindet sich exakt im Preissegment der GTX 980! Wenn man vergleichen will sollte man folgendes beachten:
Nixda falsch! Das ist die beschnittene Variante des Mittelklasse-Chips, genau wie die 970er.
Mir doch egal was Marktschreier und Puplizisten daher kolportieren wollen.
So sieht die Liste meines Erachtens richtig aus:
TitanX - Tesla P100 oder irgendeine Abzockerkarte auf Basis GP102. Letzteres wär dann aber extrem dreist*!
980ti - 1080 irgendwas, auf Basis GP102
980 - 1080 GP104-400
970 - 1070 GP104-200
960 - 1060 GP106
Eine Leistungsklasse auf Basis des Preises klassifizieren ist glaub ich nicht so richtig. Und genau deshalb sind die Preise ja so "nvidia"!

* aber 's braucht ja auch noch 'ne Karte für "mein Haus-mein Boot-mein Auto-meine Frau-Tüpen"
 
Diese superexklusive "Funders Edition" (der war gut:D) musste sein, Nvidia at its best. Noch besser dass jetzt eine Horde wilder Konsumzombies denen die Bude leerkauft und das Ganze sogar als Erfolg angesehen werden kann.

Nobel geht die Welt zugrunde. :ka:
 
schau genau hin was ich habe :schief:...... klick auf meine Name dann auf Über mich :daumen:

Ich arbeite bei einem großen Automobil-Hersteller.
Wenn ich Morgens komme fährt gerade die Nachtschicht weg und steigt in ihre A45,C63,SL 63Amg usw...

Sie fahren dann in ihre 70qm Bienenwaben Wohnungen zurück wo Frau die drei kleinen Prinzen betreut weil der Mann so erschöpft ist ( 56 Sekunden Takt 8 Schrauben anziehen).
Dafür gibt's dann ungefähr 50-60k € Jahresgehalt und die Gewissheit es geschafft zu haben,weil dickes Auto und so...damit wird dann am Wochenende versucht Frauen zu beeindrucken und den ganzen Abend die Straße hoch und runter gefahren.
Irgendwie erinnert mich das gerade an was :-)

Es scheint so das manche etwas verwechseln und glauben fette Hardware sei Indiz von "ich kenne mich aus".Meiner Meinung nach ist das Gegenteil der Fall!
Ich gönne jedem ein fettes System, aber man sollte dies (wie alles im Leben) für sich machen und nicht um jemand zu beeindrucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem was ich da so sehe wird die WaKüh und Overclockte 980ti wohl noch nen weilchen drin bleiben bis die Preise der GTX1070-1080 ein wenig runtergehen :D

Bei AMD gibts ja nichts in der Klasse die haben mal wieder wie immer geschlafen :nene:
 
Nach allem was ich da so sehe wird die WaKüh und Overclockte 980ti wohl noch nen weilchen drin bleiben bis die Preise der GTX1070-1080 ein wenig runtergehen :D

Bei AMD gibts ja nichts in der Klasse die haben mal wieder wie immer geschlafen :nene:

Wenn sie bloss schlafen würden wäre es ja noch OK... Aber seit Bulldozer habe ich Zweifel an dieser Firma, und seit Nvidia mit dem GM200 der 980Ti die R9 Serie eingestampft hat und AMD innerhalb von 2(!!!) Jahren nichts schnelleres nachliefern konnte, sehe ich in AMD überhaupt keine Konkurrenz mehr. Ja, dieses Fury-Dings zähle ich mal nicht dazu. Ob es heute einer Drittpartei noch gelingt, erfolgreich ins Zocker-GPU-Geschäft einzusteigen, ist fraglich, denn einen "Titan-Killer" lötet man nicht einfach so nebenbei mit ein paar Studenten zusammen...
 
Die GTX1080 hätten sie GTX1080ti und die GTX1070 hätten sie GTX1080 nennen müssen, dann wäre jeder zufrieden.:D

......und dann hätte eine mögliche 1080 Ti auf den Namen Titan (natürlich auch zu dessen Preis) gehört und die eigentliche Pascal Titan hätten sie dann Titan Ti oder auch wie schon einmal Titan Z genannt. Letztere wird dann für 1500-1600€ zum Tausch angeboten. Das wäre die gleiche Abzocke. Nur eben nicht so auffällig, da mit Nebelkerzen hübscher verpakt ....
 
warum lässt man eigendlich nicht alle gleich laufen was die GPU Ghz betrifft? so sieht man besser, welche Graka stärker ist.
ich sage ja auch nicht zu meinem Kumpel, hey, lass mal schön deine auf 1Ghz und ich meine auf 1.8Ghz. Dann sage ich, ätsch, meine ist 80% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum lässt man eigendlich nicht alle gleich laufen was die GPU Ghz betrifft? so sieht man besser, welche Graka stärker ist.
ich sage ja auch nicht zu meinem Kumpel, hey, lass mal schön deine auf 1Ghz und ich, meine auf 1.8Ghz. und dann sage ich, ätsch, meine ist 80% schneller.

weils keinen Sinn macht? die Karten sollten immer mit dem Takt laufen den sie leisten können, daruaf kommt es an :)
 
warum lässt man eigendlich nicht alle gleich laufen was die GPU Ghz betrifft? so sieht man besser, welche Graka stärker ist.
ich sage ja auch nicht zu meinem Kumpel, hey, lass mal schön deine auf 1Ghz und ich, meine auf 1.8Ghz. und dann sage ich, ätsch, meine ist 80% schneller.
Weil das unsinnig ist.
Wichtig ist, was am Ende hinten an Leistung rauskommt.
Ob die nun durch viele Shader oder durch viel Takt zustande kommt, ist im Prinzip egal.
Du sagst ja auch nicht, dass alle Grafikkarten nur mit 1000 Shadern laufen dürfen.
 
Um an meine Frage von vorhin anzuschließen: Hieltet ihr den Preis für gerechtfertigter, wenn Nvidia die Karten 1080 Ti und 1070 Ti genannt hätte?
Wie auch immer sie die nennen mögen, bleibt es für mich die Mittelklasse und die abgespeckte Mittelklasse.
Solang es einen Chip darüber und einen Chip darunter gibt.
Insofern müßte ich erlich gesagt Beides ankreuzen, nur wird Leistung von Preisvorstellung gedeckelt und zum Namen komm ich gleich.
Man kann Leistung mehrfach deuten. Zum einen die tatsächliche Leistung, zum anderen die Leistung im Verhältnis zum Rest.
Klaft die Lücke zu arg oder ist der Unterschied zum vorhandenem zu gering, bekommt keiner was.
Weder ich noch ein Hersteller.
Ich kaufe seit der 256er alle jubel Jahre die zweite Geige. Noch nie hab ich mehr als 350 € geblecht, noch nie!
Somit wär auch der Name abgehakt auch wenn ti dabei so gar keine Rolle spielt.
Schon bei den letzten Generation hat Nvidia seine Preissteigerungen "clever" verschleiert.
Einfach die zweite Geige in zwei aufteilen und eine zweite zweite Geige erfinden, zack merkt's keiner mehr und man kann verdoppeln.
Es soll ja welche geben, die behaupten, dass die Topklasse, ala980, einfach noch mal, unter unmenschlichen Anstrengungen, weiter optimiert wurde, ala 980ti, und somit die Mittelklasse zu Topklasse "kreativiert wird. Das würd ich dann mal einfach gestrickt nennen.
Die GTX1080 hätten sie GTX1080ti und die GTX1070 hätten sie GTX1080 nennen müssen, dann wäre jeder zufrieden.:D
Ich glaub nicht, dass hier jemand so einfach gestrickt ist.
Selbst wenn, gäb es etwas später dann eine ti ti oder wie auch immer, was jetzt schon alle vorraussetzen, und deine Einschätzung platzt.
Nichtsdestotrotz, gibt's da immernoch GP100, GP104, 106 ... und für mich, schon aus Erfahrung, ein 102.
Wenn man sich diese Preisdiskussionen hier durchliest, könnte man meinen die Karten wären nur am Releasetag verfügbar.
Wer zwingt euch denn eine 1070 für z.B.: 500€ zu kaufen?
Wartet einfach ein paar Monate und schwupps ist die mindestens 100€ billiger.
Nur glaub ich da nicht dran, auch wenn ich es gern sehen würde.
Die letzte beschnittene Mittelklasse hätte eigentlich gewaltig unter Konkurrenzdruck stehen müssen, zum einen zeigt sich, es war und ist nicht so, zum anderen deren Preise so überhaupt nicht.
Jetzt hat Nvidia erstmal gar keine Konkurrenz, bis irgendwann einmal vielleicht Vega gegenhalten kann.
Da sind gleich zwei Eventualitäten im Satz. Nicht sonderlich ermutigend.
Einzig bei darüberliegenden Karten tat sich ein wenig etwas im Preis. Nur wenn die eh schon 300+ € über'm akzeptablem Preis liegen sind 50€ eher 'n Witz denn Preissenkung.
 
Genauso siehts aus! Z.B. der Preis der GTX 970 bleibt schon seit sehr langer Zeit stabil....
 
Genauso siehts aus! Z.B. der Preis der GTX 970 bleibt schon seit sehr langer Zeit stabil....

daran sieht man gut wie die Kunden ticken. Obwohl die Geschichte mit den 3,5 GB überall public gemacht wurde bleibt der Preis stabil und die Karte wird weiterhin verkauft. Das ist geanu das was Nvidia einfach hat. Es ist egal ob sie für die Karte 700 oder 900€ verlangen. Gekauft wird sie trotzdem oft genug.

Ich finde Preisdisskussionen bei Grafikkarten sowieso sinnlos, entweder man hat die Kohle oder eben nicht. Ich bin doch auch nicht sauer darüber wenn ich mir keinen teuren BMW kaufen kann und es stattdessen ein Renault wird mit gleichem Inhalt aber weniger Geld. Ich verstehe dieses Diskussionen wegen dem Preis nicht. Kein Hersteller dieser Welt wird sagen "ooh in foren wird sich ein bisschen beschwert, wir gehen mal fix mit dem preis runter"
 
Ich finde Preisdisskussionen bei Grafikkarten sowieso sinnlos, entweder man hat die Kohle oder eben nicht. Ich bin doch auch nicht sauer darüber wenn ich mir keinen teuren BMW kaufen kann und es stattdessen ein Renault wird mit gleichem Inhalt aber weniger Geld. Ich verstehe dieses Diskussionen wegen dem Preis nicht. Kein Hersteller dieser Welt wird sagen "ooh in foren wird sich ein bisschen beschwert, wir gehen mal fix mit dem preis runter"
Das ist mir zu sehr schwarz/weiß gedacht.
Ich denke es ist von Vorteil das darüber diskutiert wird und womöglich ein Umdenken stattfindet (zumindest bei einigen -mich eingeschlossen).
Ich habs schon paar mal geschrieben und schon immer und gerne den Top Dog gewählt und meine Freude daran gehabt, aber diese enorme Preissteigerung finde ich einfach nicht in Ordnung.
Wir Kunden haben es in der breiten Masse durchaus in der Hand.
Wenn die GTX1080 in den Regalen stehen bleibt,wird auch der Preis angepasst.
Und dabei geht es nicht nur um leisten können.

Bei der 980Ti hab ich mein selbst auferlegtes Limit ohnehin schon gesprengt,zumal noch 150€ für Wasserkühler dazu kam.
Und so reizvoll die 1080Ti auch sein wird, über 700€ werde ich nicht ausgeben.
 
Wenn der Preis stimmt könnte es glatt der Ersatz für meine Karte sein. Klar wäre eine 1080 die Krönung aber ich bin nicht der Mensch so eine Summe für eine Karte ausgibt und mit dem Niveau einer GTX 980ti könnte ich leben
 
Mal eine Frage: Kauft ihr Namen oder kauft ihr Leistung?
Früher immer nach Marke jetzt aber nur noch nach Leistung, setze ein maximales Budget fest dann wird nachgeschaut. Allerdings schockt es mich, was ich mittlerweile nur noch für mein Geld kriege.
Ich will einfach gerne weg von der 970 und wieder 2 Karten nutzen. Dann aber mit einem Leistungsplus, eine gleiche Karte kaufen die etwa die gleiche Leistung der 970 hat kommt nicht in Frage.
Du hast leider nicht richtig gelesen. Der Satz war rein auf SLI bezogen und auf die Tatsache, dass Nvidia Naps nicht nur überteuerte Wucher-Produkte kaufen, nein wenn schon denn schon, und dann im SLI-Verbund. SLI ist nun mal eine dumme und unbrauchbare Technik, seitdem sie eingeführt wurde gibt es nur Probleme. Es ist aber natürlich clever von Nvidia, dummen Leuten damit das Geld aus den Taschen zu ziehn.
Mein Haus, meine Frau, meine 4 Nvidia GTX1080.

Warum beschimpfst du SLI Nutzer als Dumm. Ist doch jedem selbst überlassen wie er es macht und so viele Probleme verursacht SLI gar nicht, dass ist schlichtweg ein Vorurteil. Man braucht halt nur ein wenig Ahnung wie man es bedient.
Und zum Thema Geld aus der Tasche ziehen, zum Verkauf Start der GTX 970 konnte man 2 Karten für 329€ bekommen. Die GTX 980 kostete mind. 600€. Was ist da dumm auf SLI zu setzen? Guck dir mal die Performance unterschiede von GTX 970 SLI vs GTX 980 an.
Bevor jetzt wieder das 970 Thema kommt. Das hat ja wohl nichts mit SLI zu tun.

Die Preispolitik gestaltet sich doch wohl eher an der Community, Nvidia weiss ganz genau, das man den Kunden ausquetschen kann, wie eine Presswurst, und solange sich da nichts entschiedenes ändert, wird es auch so bleiben. Hier maulen einige rum wegen dem Preis, aber gekauft wird dann trotzdem, man redet sich dann Sachen ein, naja wenn ich jetzt 500 Euro bezahle und 3 Jahre die Karte habe, habe ich ja nur 166 Euro pro Jahr bezahlt.
Das Strickmuster gabs schon damals und wird auch weiterhin so bleiben, und zur Karte, bei dem Preis lässt die mich echt kalt
Also für mich steht fest, hätte die 970 keinen langsamen Speicher, dann würde ich mir jetzt auch keine neuen Karten suchen und wäre mit meinem SLI Gespann zufrieden.

Um an meine Frage von vorhin anzuschließen: Hieltet ihr den Preis für gerechtfertigter, wenn Nvidia die Karten 1080 Ti und 1070 Ti genannt hätte?
Nein. Ist ja die erste Karte der Generation und es wird für diese Generation noch was kommen. Eine GTX 1090 TI wäre dann ja einfach nur das was eine 1080 TI jetzt sein wird. Und es bleibt ein Performance GPU.
Nö. Performance Chip bleibt Performance Chip.
Für den Preis kann sich Nvidia den Chip sonstwohin stecken.
Leider bedeutet der Preis aber auch gleichzeitig, dass der High End Chip verdammt teuer werden wird.
Ich hoffe, dass AMD bald reingrätscht und mitmischt.
Richtig, sehe ich genauso!

Versteh gerade die ganze Aufregung wieder nicht. Kauft es halt nicht, wenn euch das zu viel Geld ist. 500€ für eine Titan ist halt eben nicht jedermanns Sache. Dann bleibt halt bei der 1060. Kann sich ja auch nicht jeder einen R8 leisten sondern eben einen Opel. Das ist alles Nutzen/Leistung/Kohle abhängig. Würde herrlich lachen, wenn AMD die gleichen Preise für die gleiche Performance abruft, aber das Gerede wieder weiter geht warum dass da gerechtfertigt ist und warum nicht.
Wenn man sich immer einen R8 kaufen konnte, will man auch weiterhin einen R8 fahren. Nur mal so als Denkansatz.



Viele vergessen auch einfach, das die Maxwell Gen auch mit Preissteigerung auf den Markt gekommen ist. Leider hat der gute Eurokurs das alles Verschleiert.
Aus diesem Grund kommt der gewohnte kleine Preisaufschlag nun mit einem schwächeren Eurokurs daher und wirkt wirklich unverschämt.
Das Nvidia aber diesbezüglich nicht reagiert und das ganze abfedert zeigt für mich nur das Nvidia kein so Kundenfreundlicher Hersteller ist wie ich immer dachte.
Hoffnung ist das vielleicht noch ein Attraktivitäts-Boni für den Kauf einer neuen Karte kommt.

Ich werde maximal 600€ für eine Karte ausgeben. Möchte aber 2 haben also 1200€.
Die Leistung einer 1070 erwarte ich aber im Bereich von 300-350€ nicht von 500€.
Somit sieht es fast schon so aus, das ich nur mit Glück ein super Schnäppchen bei der 1080/1070 machen könnte.
Das regt schon auf da ich wie oben schon gesagt, von dieser blöden 970 weg will, das mit Leistungssteigerung.

Ich hoffe einfach das dieses Getue viele Nutzer anspricht und sie sich von nun an verstärkt im AMD Lager umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück