Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Man was ist mit dir los!? Las den Mann in ruh!
Woher willst du wissen, dass es ein Mann ist? ;)
Aber warum mich das stört: es gibt schon mehrere Threads wo er völlig unprovoziert rumschreibt "Ätschbätsch habs euch doch gesagt. Ihr lagt falsch, ich lag richtig", und es entspricht eben überhaupt nicht der grundlegenden Forenstimmung, dass die 1080/1070 hier etwa "verunglimpft" wurde, weshalb ich seine seltsame Schadenfreude und Beweihräucherung seiner selbst nicht verstehe.
Aber du kannst sie mir ja gerne erklären.

Denn in einem Diskussionsforum, indem man aufeinander eingeht (auch emotional) würde ich doch gerne wissen, woher diese Emotion kam, bzw diese Provokation.
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Die 980ti ist fast ein Jahr draußen (Geforce GTX 98 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS").

Kostet genau 10 Sekunden Zeit bei Google das herauszufinden.

Und schön, dass du jetzt schon weißt, was die 1070 hat. Kannst du mir mal deine Glaskugel leihen?

Danke für die Berichtigung Kaaruzo.
Bin froh habe ich die 10Sekunden nicht verschwendet für eine Aussage die mir garnicht wichtig war als nicht NV Kunde.

Ich habe geschätzt und eher späht Sommer gerechnet plus noch 1-2 Monate von Paperlaunch to echter Kaufmöglichkeit. Vielleicht gibt es noch einen recht grossen Sprung von ersten Exemplaren die die PCGH bekommt resp. als erstes irgendwo auf der Welt gesichtet werden und der echten Verfühgbarkeit in Deutschland resp. Schweiz (CH bezieht über D).
Da denke ich eher an sowas: GTX 98 Ti: Auch das Referenzdesign ist kaum verfugbar

Hier kommt es wohl echt darauf an welche Karten/Links man auf den Tisch legt. Oder würdest du jetzt auch sagen "die 1080 ist jetzt schon drausen, da siehst du doch die Benchmark`s!?"?

Nochmal danke.
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Woher willst du wissen, dass es ein Mann ist? ;)
Aber warum mich das stört: es gibt schon mehrere Threads wo er völlig unprovoziert rumschreibt "Ätschbätsch habs euch doch gesagt. Ihr lagt falsch, ich lag richtig", und es entspricht eben überhaupt nicht der grundlegenden Forenstimmung, dass die 1080/1070 hier etwa "verunglimpft" wurde, weshalb ich seine seltsame Schadenfreude und Beweihräucherung seiner selbst nicht verstehe.
Aber du kannst sie mir ja gerne erklären.

Denn in einem Diskussionsforum, indem man aufeinander eingeht (auch emotional) würde ich doch gerne wissen, woher diese Emotion kam, bzw diese Provokation.

Aaaaachh ich mag dieses Forum, echt nette Leute hier drin!

Ob Mann oder Frau ...dieser Mensch hat vielleicht wircklich recht und einer seiner, sagen wir mal "Prophezeiung" geht in Erfüllung, dann soll Er sich daran freuen.

(etwas off Topic, sorry)
Ich habe meinem Kumpel auch gesagt "lass die Finger von der (1.)Titan 6GB" die Er sich dann gleich zwei mal ah ca.900euro gezogen hat (macht etwa 2000Fr. nur Grakka)und dafür 2Monate Wartezeit nach Kauf hatte (GTX980Ti läst grüssen).
Ein Jahr spähter kaufe ich mir (können auch 10M. sein :-P) eine schnellere 390 8GB für 320euro.
Ich habe damals auch gesagt "jetzt läuft die Titan noch gut, aber wenn die nächste kommt lässt euch NV fallen" und der Support und die Optimierungsarbeiten sind auf Null gefallen.

Ich fühlte mich auch bestättigt, jedoch vermiesst es auch mir die Coop Freude weil mein Kumpel jetzt ein "etwas" mieses Setup hat mit immer wieder kehrenden SLI Problemen.


Am Ende sind wir alle irgendwie Gaming-Brüder und Schwestern und haben nunmal ungleiche Meinungen.

PS: alle meine Kumpels haben NV (zB.Titan, 3x980Ti,980) wieso sollte ich die Besitzer haten!!?
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Naja, jeder Zweite hat "vorhergesehen" was die neuen Karten so können. Sich dann im Forum selbst zu beweihräuchern ist einfach albern, wenn das jeder macht würden wir in Selbstlob ertrinken.
Wer welche Grafikkarte wann kauft ist doch jedem selbst überlassen. Vielleicht bereut dein Kumpel dennoch nicht seine Entscheidung die Titan gekauft zu haben.
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Wetten doch?

Ich sehe da aber sehr viele Beiträge die nach der Lautstärke fragen, und die Hitzeabführung hängt da sehr wohl zusammen.
Und wer wiederholt im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur spielt, wobei 3-4 Grad gerne von einem Highend-PC kommen, und sich immer wieder völlig strom und hitzeschleudernde Hardwareteile kauft, dem ist dann ja nicht zu helfen.

Du behauptest also mit solchen Aussagen: die Mehrheit der Menschen sind zu dumm den Zusammenhang zwischen Stromverbrauch, Stromkosten,Hitze, Umweltschutz und Lautheit herzustellen?
Denn ich finde in fast JEDEM Thread etwas zu Lautstärke, Stromverbrauch oder sonstwas. Seltsam. Also die Behauptung der Mehrheit ist es egal, kann ich so nicht teilen. Nichtmal für das EXTREME Forum. Das Argument fällt auch absolut jedesmal in AMD vs Intel Diskussionen.

Du übersiehst aber ein Detail: Diese OC karten haben alle eine mehr oder weniger desaströse Effizienz. Kaufe ich mir also eine 1070 und übertakte sie, dann ist der Stromverbrauch eben nur ein Vorwand, gleiches Gilt bei einigen Anderen Themen. Insofern hat er Recht , erschwerend kommt Hinzu, dass so eine Grafikkarte schon sehr effizient ist, und der Austausch des alten Kühlschranks oder der Gefrierttruhe einige Hundert € Stromkosten sparen kann. Allerdings sind 180W Thermisches Budget besser abzuführen als 225W. Doch auch hier gilt, diese Angaben sind alle sehr schön gelogene Werte, siehe die TDP von Intel und AMD.
Eigentlich kann mir Aussagekräftige Werte erlangen, wenn man THG und andere befragt, und sich hierraus den Mittelwert nimmt. Hinzu kommt aber, dass die Redaktionen immer mehr aufrüsten müssen. Man kann mit einem RMS-Messgerät eben keine verlässlichen Werte erlangen. Hier muss ich den Hut vorm Igor ziehen ;)

Insofern sind Stromverbräuche die bei einer Grafikkarte (selbst wenn ne AMD 70W mehr verbräuchte) auf Jahr gesehen lächerlich. Es geht hier eben nur um das Thermische Budget was ja auch der PC abführen muss. Und nur weil in Deutschland der Strompreis teuer ist, ist es kein Grund eine Nvidia deswegen zu kaufen, denn als gutes Beispiel gilt hier die 7970.. Soviel Energie kann ich mit dem Ding garnet verbraten, wie mich der Preisliche Abstand einer neuen Karte kostet. Deswegen habe ich mich auch für eine 90€ 7870XT erst mal entschieden, denn so muss ich erst 110€ Stromkosten erzeugen, bis eine 960 oder 380 sich lohnen. Und bei 4Std ist es vernachlässigbar. Hierzu meine kleine Grafik:

Gerät A würde hier die Nvidia darstellen, Gerät B die AMD. die Theoretische Leistung ist gleich (970 vs 390 als Beispiel) (wobei ich 5Std am Tag 7 tage die Woche zocken bei Vollast schon krass finde) (Kellerkind halt :D)

Stromkostenvergleich.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Deswegen habe ich mich auch für eine 90€ 7870XT erst mal entschieden, denn so muss ich erst 110€ Stromkosten erzeugen, bis eine 960 oder 380 sich lohnen. Und bei 4Std ist es vernachlässigbar.
Wäre bei einer 380 auch unmöglich.
Bei der 960 wären es 3 Jahre, da die nur 80€ mehr kostet.
Wobei der Vergleich Gebrauchtware gegen Neuware auch etwas hinkt.
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Wäre bei einer 380 auch unmöglich.
Bei der 960 wären es 3 Jahre, da die nur 80€ mehr kostet.
Wobei der Vergleich Gebrauchtware gegen Neuware auch etwas hinkt.

Korrekt, allerdings hinkt ebenso die Effizienzbetrachtung, was ich auch hier zeigen wollte ;) Schau mal du weisst selber Enthusiasten wechseln sehr oft die Karten, da dann mit Stromverbrauch zu kommen, grenzt eben zu grade ins Lächerliche. Nur darum ging es mir. Ich sehe solche Argumente als Scheinargumente an, 90% hier im Forum sind ja auch eher subjektiv beim Empfehlen.. Was der Buar net kennt, dat fret he net ;)

Mir persönlich freut es dass bald günstige 980Ti den Markt schwämmen werden.. Oder es wird halt P10, welcher ein Ähnliches Leistungsniveau haben wird

@Yaphyr:
Darum geht es ja ;) Ich habe auch lieber eine 160W karte die einfach effizienter zu Kühlen ist. Aber ich wäre bescheuert würde ich die Vorgeneration ausschlagen, wenn der Nachfolger 200€ teurer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Also wenn ich sage ich achte auf Effizienz, geht es mir um Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke.
Ob ich jetzt im Jahr 10€ mehr oder weniger auf der Stromrechnung habe, ist mir sowas von egal...
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Ich tippe bei der 1070 auf einem Speicherausbau von 2mal 3,5 +2mal 0,5 gb
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Was hat das mit der 1070 zu tun?
Achja stimmt, das Feature nutzt NVidia ab sofort bei jeder Karte, bei der eine 70 hinten steht.
Weiss gerade nicht, was du mit deiner Aussage bezwecken willst.
Willst du lustig sein, stehst du auf Sarkasmus oder willst du einfach nur in die "Nvidia ist das Böse" Bresche schlagen?
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

ja, super lustig ewig auf das gleiche Thema rumzureiten. Als ob sich das mit jeder Generation wiederholen wird :wall:
Ist nicht zu hoffen. Aber da man damit durchgekommen ist, im schlimmsten Falle zu befürchten.
Unrealistisch ist es nicht, Nvidia hat nur von wenigen Nerds ein bissl hate gekriegt, aber verkauft hat sie sich gigantisch.
Man wird von diesem Kaufverhalten sicher nicht davon abgehalten worden sein, in Zukunft nochmal sowas zu machen. Im Gegenteil, es ist zum Teil zu erwarten, dass man sowas wieder macht, damit man 2 Karten mit gleichem Chip besser voneinander abtrennt
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Die hat bei weitem nicht das gleiche Problem wie die 970.
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

"Aller Wahrscheinlichkeit nach gilt damit, daß die "krumme" Speicherkonfiguration der regulären GeForce GTX 660 Ti mit 2 GB Speicher üblicherweise so funktioniert, daß 1,5 GB von diesem Speicher mit der üblichen Speicherbandbreite angebunden sind, die restlichen 512 MB dagegen nur noch mit einem Drittel der üblichen Speicherbandbreite dieser Karte. So lange die Karte mit 1,5 GB Speicher auskommt oder aber in den übrigen 512 MB Speicher nur nicht besonders performancerelevante Daten lagern, spielt diese "krumme" Speicherkonfiguration keine Rolle und in der Spielepraxis konnten bisher auch keine Nachteil dieser Konfiguration nachgewiesen werden – der nVidia-Treiber scheint die Sache also gut im Griff zu haben. Nur unter sehr speziellen Konstellationen kann es zur Situation kommen, daß die Karte agiert, wie als hätte sie nur ein 128 Bit DDR breites Speicherinterface – bislang ist eine solche Konstellation aber nur in einem von zehn GPU-Computing-Benchmarks aufgetreten, unter Spiele-Benchmarks wie gesagt bislang noch überhaupt nicht."

Also für mich hört sich das nach exakt der gleichen Verschleierung und Lüge an wie bei der 970. Ob das jetzt mehr oder weniger gravierend ist, sei mal dahingestellt. Es ist aber exakt das gleiche.
 
AW: Geforce GTX 1070: Mögliche Spezifikationen des Mainstream-Pascals

Das wurde nichts verschleiert, das wurde auch so angegeben.
Und 128bit ist immer noch was anderes als 32bit.
 
Zurück