Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Über ein Jahr hat man sich um die Neuregelung der sogenannten Störerhaftung bei WLAN-Hotspots gestritten und nun hat man, nach einem EuGH-Gutachten und einem Machtwort der Kanzlerin, endlich einen Konsens gefunden. Die Störerhaftung soll für privat und kommerziell betriebene WLANs abgeschafft werden

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Nunja, das würde auch zu dem Model passen was Unitymedia vor hat :schief:

Warum gabs dazu eigendlich keine news?

Okay, könnte vielleicht als werbung durchgehen, ist aber sehr interressant :daumen:
Wir bekamen letzte woche einen Brief in dem Stand, dass Unitymedia vor hat, für all seine internetpackete kostenlosen Zugang zu Hotspots zu gewähren.
Das hört sich zwar noch normal an, aber... wie sie es umsetzen wird echt hammer sein, denn auf jedem Router (Wo man kein wiederruf eingelegt hat) Wird ein zweites WLan netz aufgebaut, welches getrennt vom Privaten existiert und somit als freier Hotspot für Unitymedia Kunden dient :ugly:...
Der Kunde bekommt davon nichts mit, denn der Kunde hat priorität, wenn die Leitung nichts mehr hergiebt, wird dem Kunden die Download rate zugesprochen. Sonst hätte man, wenn möglich bis zu 150 mbit/s bei den Hotspots.

Wir haben hier bereits eine 200k ner und könnten wahrscheinlich auch das 400er angebot nutzen, ist aber dann doch zu teuer :ugly:

Es ... naja es ist zwar werbung, ich finde aber die Umsetzung sehr interressant, das aus jedem Router von Unitymedia ein Hotspot wird :daumen:
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Heißt das jetzt, dass man ungestraft alles saugen darf was das Netz hergibt, und wenn man erwischt wird reicht ein Verweis auf sein freies WLAN und "dass das bestimmt wer anderes war"?

Fände ich geil, dann würde ich nie wieder Musik oder Filme kaufen, ins Kino gehen oder für Bücher bezahlen :)
Endlich alles für Umme!
*** ihr blöden Filmemacher, Autoren, Musiker, Kinobetreiber und MediaMärkte! Ich habe lange genug für euch bezahlt!

Gibts die PCGH-DigitalVersion eigentlich auch als Torrent?
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Es ... naja es ist zwar werbung, ich finde aber die Umsetzung sehr interressant, das aus jedem Router von Unitymedia ein Hotspot wird :daumen:
Ich würde mich auch darüber freuen wenn mein Netzbetreiber mein Gerät, für das man meist auch noch eine "Miete" zahlt, einfach so übernimmt und unzählige mir unbekannte Nutzer dann auf mein Netzwerk zugreifen können...super Sache. :ugly:

Heißt das jetzt, dass man ungestraft alles saugen darf was das Netz hergibt, und wenn man erwischt wird reicht ein Verweis auf sein freies WLAN und "dass das bestimmt wer anderes war"?
Ist dann nur blöd wenn zu der Zeit niemand außer du selbst mit deinem "Hotspot" verbunden war...ich glaube nicht, dass du da dann rauskommst. Und selbst wenn andere "Teilnehmer" da waren, die finden dann schon einen Weg dir das nachzuweisen (Protokolle werden auch von deinem WLAN-Router geschrieben/versendet).
Dazu nur noch kurz: Filme kaufen muss man jetzt schon nicht mehr...gibt ja Streams ("legal") oder DDLs (nicht nachvollziehbar). Gleiches gilt für Musik (YouTube und Ähnliche oder eben auch DDLs). Wer heute noch mit Torrents arbeitet hat echt den Schuss noch nicht gehört und will wahrscheinlich unbedingt eine Mahnung im Briefkasten haben. Das ist dann nämlich nur eine Frage der Zeit wenn man nicht noch anderweitige "Schutzmaßnahmen" trifft.
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

That's not how this works

Heißt das jetzt, dass man ungestraft alles saugen darf was das Netz hergibt, und wenn man erwischt wird reicht ein Verweis auf sein freies WLAN und "dass das bestimmt wer anderes war"?

Fände ich geil, dann würde ich nie wieder Musik oder Filme kaufen, ins Kino gehen oder für Bücher bezahlen :)
Endlich alles für Umme!
*** ihr blöden Filmemacher, Autoren, Musiker, Kinobetreiber und MediaMärkte! Ich habe lange genug für euch bezahlt!

Gibts die PCGH-DigitalVersion eigentlich auch als Torrent?

That's not how any of this works
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Ich würde mich auch darüber freuen wenn mein Netzbetreiber mein Gerät, für das man meist auch noch eine "Miete" zahlt, einfach so übernimmt und unzählige mir unbekannte Nutzer dann auf mein Netzwerk zugreifen können...super Sache. :ugly:.
Alles lesen ;)
Es ist ein völlig getrentes netwerk, man kann sagen, es arbeitet neben dein Netzwerk als eigenes.
Und ich habe auch geschrieben, dass man das, wenn man will, wiederrufen kann und sagen kann man will es nicht (Wofür der Brief ja eigendlich gedacht ist, weil er so früh kommt.)
Die die Wiederrufen, können aber dann auch nicht selbst auf andere deren Hotspots Zugreifen, weil man es ja selber nicht zulässt :schief:
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Und ich habe auch geschrieben, dass man das, wenn man will, wiederrufen kann und sagen kann man will es nicht (Wofür der Brief ja eigendlich gedacht ist, weil er so früh kommt.)

Diese Diskussion hatten wir schon. Deine Aussage (Zitat) ist das einzig interessante für mich bei dieser Geschichte.:schief:
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Hat ja lang genug gedauert. Hoffentlich gibt es dann mehr kostenlose WLANs.
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

die störerhaftung war mmn sowieso ein unding, man wollte eben sicher stellen wenn man einem anwender nichts nachweisen kann aber eine ip erwischt (muss ja je nach verfahren nicht mal die richtige sein) auf jedenfall einen dummen findet der zahlt.
aber mmn ist das eher ein generalstreik einiger politiker die eine lohnerhöhung für beratertätigkeiten forden, nach einem neuen tarifvertrag wird das ganze wieder einkassiert. und damit es nicht so schäbig aussieht lässt man es vom bgh machen. kein wunder das gabriel nicht dafür stimmt, der ist eben wie goldkettchen gerd sehr industrienah (wollte nur das böse wort gekauft vermeiden).
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Heißt das jetzt, dass man ungestraft alles saugen darf was das Netz hergibt, und wenn man erwischt wird reicht ein Verweis auf sein freies WLAN und "dass das bestimmt wer anderes war"?

Fände ich geil, dann würde ich nie wieder Musik oder Filme kaufen, ins Kino gehen oder für Bücher bezahlen :)
Endlich alles für Umme!
*** ihr blöden Filmemacher, Autoren, Musiker, Kinobetreiber und MediaMärkte! Ich habe lange genug für euch bezahlt!

Gibts die PCGH-DigitalVersion eigentlich auch als Torrent?

Habe ich auch gleich gedacht. Da Deutschland ja als einziges Land diese "Störerhaftung" hatte, wurden ja nur noch in Deutschland Filme, Musik, Computerspiele usw. produziert. Überall auf der Welt sind diese Industrien ja schon vor Jahren zusammengebrochen, da es dort eben keine Störerhaftung gab. Bis jetzt hat sich die Welt auf Deutschland verlassen, Helene Fischer war eben immer noch besser als überhaupt keine Musik. Aber das ist ist vorbei. Die Welt weint.
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Endlich muss man sich als Admin bald nichtmehr um FileSauger im Firmen-Hotspot scheren! :ugly:
Hat bisher immer Spaß gemacht die Leute freundlich aber direkt darauf anzusprechen! :D
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Dann wird mein Wlan bald offen sein für jedermann :-D
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Und es ist eine Nebelkerze gewesen
BMWi - Mehr Rechtssicherheit bei WLAN
@PCGH, bitte ergänzen.

Da gibt es nichts zu ergänzen. Diese Seite vom BMWi bezieht sich auf einen älteren Novellierungsentwurf zum TMG. Hat nichts, aber auch gar nichts, mit heute zu tun. Heute wurde im Vorgriff auf ein Urteil des EuGH das Ende der Störerhaftung für WLans beschlossen. Bitte nicht einfach von Fefe abschreiben, er hat auch schon 2 Update zu seiner Meldung geschrieben.
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Spät aber doch... leider werden diejenigen die von der Störerhaftung profitiert haben nie zur Rechenschaft gezogen.
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Nunja, das würde auch zu dem Model passen was Unitymedia vor hat :schief:

Warum gabs dazu eigendlich keine news?

Okay, könnte vielleicht als werbung durchgehen, ist aber sehr interressant :daumen:
Wir bekamen letzte woche einen Brief in dem Stand, dass Unitymedia vor hat, für all seine internetpackete kostenlosen Zugang zu Hotspots zu gewähren.
Das hört sich zwar noch normal an, aber... wie sie es umsetzen wird echt hammer sein, denn auf jedem Router (Wo man kein wiederruf eingelegt hat) Wird ein zweites WLan netz aufgebaut, welches getrennt vom Privaten existiert und somit als freier Hotspot für Unitymedia Kunden dient :ugly:...
Der Kunde bekommt davon nichts mit, denn der Kunde hat priorität, wenn die Leitung nichts mehr hergiebt, wird dem Kunden die Download rate zugesprochen. Sonst hätte man, wenn möglich bis zu 150 mbit/s bei den Hotspots.

Wir haben hier bereits eine 200k ner und könnten wahrscheinlich auch das 400er angebot nutzen, ist aber dann doch zu teuer :ugly:

Es ... naja es ist zwar werbung, ich finde aber die Umsetzung sehr interressant, das aus jedem Router von Unitymedia ein Hotspot wird :daumen:

Ich fand das einfach nur dreist das ohne einwilligung das einfach gemacht wird.
Vorallem weil man selber für Wlan zahlen soll :ugly:
Die Hotspotfunktion wurde daher bei uns sovort deaktiviert.
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Ja, endlich fällt die sch... Störerhaftung.
Dann kann ich endlich den HotSpot an unserem T-Kom Router freischalten lassen, und weltweit die ganzen T-Kom HotSpots kostenlos nutzen.

Da wir das WLan von dem Ding eh nicht nutzen, kommt der dann in Keller, und wird dick mit Alufolie abgeschirmt.
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Ja, endlich fällt die sch... Störerhaftung.
Dann kann ich endlich den HotSpot an unserem T-Kom Router freischalten lassen, und weltweit die ganzen T-Kom HotSpots kostenlos nutzen.

Da wir das WLan von dem Ding eh nicht nutzen, kommt der dann in Keller, und wird dick mit Alufolie abgeschirmt.
Und was hält dich davon ab genau das gleiche jetzt schon zu machen? Wenn sich dann eh keiner an dem Ding anmelden kann, kann auch keiner "illegale" Dinge tun...auch jetzt nicht. :hmm:
 
AW: Weg frei für freies WLAN: Bundesregierung will Störerhaftung abschaffen

Ich fand das einfach nur dreist das ohne einwilligung das einfach gemacht wird.
Vorallem weil man selber für Wlan zahlen soll :ugly:
Die Hotspotfunktion wurde daher bei uns sovort deaktiviert.

Hrm naja, also der Dienst wird doch dann Kostenlos zu jedem Internetpacket angeboten? Wo soll man da zahlen?
Wenn du jetzt das "Mieten" Meinst von dem Router, ich persöhnlich denke da eher "Er steht doch eh da" Und laut Unitymedia wird der Kunde bevorzugt, bedeutet, wenn einer am Hotspot was haben will, der Kunde aber grad was downloaded und die Leitung belastet ist, wird doch der Kunde bevorzugt. Also gibt es keine wirklichen Nachteile :schief:
((Wo ich glaube das unsere Leitung wohl weitaus mehr schafft....))
 
Zurück