Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Microsoft hat die Möglichkeit abgestellt, in Windows 10 Pro den Store zu blockieren. Das sei so nie vorgesehen gewesen und nur den Anwendern vorbehalten, die Windows 10 Enterprise oder Education einsetzen. Das ist so richtig, spült aber einmal mehr Wasser auf die Mühlen der Kritiker.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Man kann den Store aber sicher noch deinstallieren...
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Man kann den Store aber sicher noch deinstallieren...

Nope, dann explodiert der PC. Eben selbst getestet.




@topic Mal sehen wohin die ganze Win10 Geschichte noch führt. Für mich hat sich das Upgrade wenigstens etwas gelohnt. Mein Win7 Home konnte nur max. 16GB RAM verwalten. Mit Win 10 Home (max. 128GB) kann ich jetzt 24GB nutzen, werde bald auch auf 32GB aufstocken.
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

"Unterm Strich bleib es also nun dabei, dass sich unter Windows 10 Home und Windows 10 Pro der Zugang zum Windows 10 Store nicht sperren lässt. Normalen Anwendern kann es eigentlich auch gleich sein, denn man ist ja nicht unbedingt gezwungen, den Store zu benutzen."


- abwarten, da der store bald also zwang ist, wird sicher auch das ein oder andere abo zum zwang, M$ holt sich das geld schon, so oder so

- was ist eigentlich ein nicht-normaler anwender?
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Wat haben die alle mit dem Store? Der ist halt da, genau wie Explorer. Muss man den nutzen? Nö, natürlich nicht.
Ich hab so das Gefühl, das alles was MS mit dem 10er macht, trotzdem als Terroranschlag auf alles mögliche ausgelegt wird :klatsch:

Ich nutze Win10 seit ner gefühlten Ewigkeit. Den Store habsch jetzt erst aufgemacht wegen Forza und auch Xbox habsch das erste mal deswegen benutzt. Also bitte, bei Windows gibt so viel Zeugs was Menschen nicht nutzen, wieso reitet keiner auf Paint rum? Ach ja, ist ja nicht neu :P
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Man kann den Store doch eh nur mit MS-Konto nutzen. Geht also eh nicht. Man kann ja auch einfach die ganzen Apps deinstallieren.
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Windows 1 Apps entfernen deinstallieren Deskmodder Wiki

Hat nur den mehr oder weniger schwerwiegenden Nachteil, dass man um später die Apps wieder nutzen zu können das ganze Windows neuinstallieren muss. Und da reicht erfahrungsgemäß auch nicht das komplette Zurücksetzen per Windows, die Apps werden komplett aus dem System entfernt.

Funktioniert bei Windows 8.1 übrigens auch ziemlich gut, nur dass man unter 8.1 den Store definitiv nicht deinstallieren kann.
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Ich hab seit Beginn Win10Privacy drauf (Home) und kann damit jegliche Apps, u.a auch den Store, deaktivieren oder deinstallieren...
Deinstallation beim Store bin ich mir nicht sicher, jedenfalls läuft der Store nur wenn ich das Programm starte.
Ansonsten bleibt das still. Keine Updates, gar nichts.
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Viiele AV-Lösungen (wie z.B. ESET) können Anwendungen aber auch ohne weiteres blockieren .. ist eh sicherer als die komische App-Center Richtlinie die mal greift und mal nicht :D.
 
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

Jop, Sophos kann das auch, Kaspersky kann sogar noch mehr (Remote Control und Softwaremanagment)
Bei Firmen ist der Store besonders heikel, da möchte man auf keinen Fall das sich der User mit seinem Privaten Store-Account anmeldet.
Da wird gleich alles mögliche gesynct oder der eigenen Softwarebibliothek hinzugefügt.
Das ist aber auch ein Problem vom Apple-Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 Pro: Blockieren des Stores nicht mehr möglich

also wie minseeper ;)

Yup. Ich hab so einige Sachen bei Win10 noch nie benutzt, obwohl ich das OS schon knapp 1 Jahr nutze - täglich.
Andere Leute würden hingegen das was ich nutze, nie anfassen - weil sie es nicht brauchen.
Verstehe das Drama nicht was um den Store und allgemeine Funktionen vom OS angeht gar nicht...
 
Zurück