Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Jetzt ist Ihre Meinung zu Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers
 
Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Bin auf den Test gespannt :) Liebäugle schon mit diesem Kühler.
Mal eine Frage an Raff, wenn Ihr die Tests macht und vielleicht eine Gainward GTX980 Phantom zur Hand habt, könntet ihr mal schauen ob der Kühler so zu montieren ist, ohne das man die Platte entfernt, die für die Rams und Spawas die ab Werk auf der Phantom verbaut ist?
Bin mir nämlich nicht sicher ob die Kühlkörper die mit dem Morpheus 2 kommen so auf meine Spannungswandler und Rams passen, weil es zur Gainward recht wenig Infos gibt wenn es um andere Kühler geht.
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Ich hätte einfach nur gerne ein gratis neues Montageset für die neue Graka Generation. Das würde mir schon reichen. Zum Morpheus 1: Ich weiss selbst das es der beste Lukü Kühler ist. Aber schön das es PCGH mit V2 nochmal zeigt:)
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Würde mich mal interessieren ob der Kühler auch auf ne 380X Nitro passen würde, weiß das jemand zufällig?
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Ich denke schon das der passt. der Morpheus 2 ist ja aktueller als deine 380x Nitro. Schau doch zur Sicherheit mal auf deren Facebookseite nach.
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Ich denke schon das der passt. der Morpheus 2 ist ja aktueller als deine 380x Nitro. Schau doch zur Sicherheit mal auf deren Facebookseite nach.

Laut deren Seite eher nicht,.

AMD® R9 390x, R9 Fury, Hawaii chip (R9 290/290x),Curacao chip (HD 7850, 7870 xt; R9 270/270x)
nVIDIA® GTX Serie 970, 980, 980Ti, 780Ti, 780, 770, 760, 650, 650Ti, 660, 660Ti, 680
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Ja frag doch auf deren Facebookseite nach. Sollte es nicht so sein wäre das ein grober Fehler. Wie siehts mit der Grösse von der 390x aus? Ist das nicht der Gleiche Chip und gleiche Lochabstand?
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Ja frag doch auf deren Facebookseite nach. Sollte es nicht so sein wäre das ein grober Fehler. Wie siehts mit der Grösse von der 390x aus? Ist das nicht der Gleiche Chip und gleiche Lochabstand?

kA, vllt kann es ja mal Raff prüfen :huh:
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Ja der Raff wäre da gefragt.

Aber ich weiss das der Morpheus der beste Luftkühler ist. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Denn ich hab die Version 1 im Gefecht;)
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Im Prinzip also der selbe Kühler wie vorher, mit offensichtlichen Schwächen bei der Verarbeitung, wenn ich mir die Übergänge der Kupferrohre in die Bodenplatte in dem Video so ansehe.
Ich bin ja mal auf die Tests gespannt und ob der Morpheus in der zweiten Auflage die Spannungswandler nun einmal gescheit kühlen kann, aber mit dem Kühler und der Befestigung dafür seh ich eher Schwarz.
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Morpheus ist der Beste Luftkühler ich hab genug getestet. Privat. Und welche Schwächen? Meiner ist astrein verarbeitet. Und 2 ordentliche Lüfter drauf fertig ist der Lack. Der Nachteil ist das die Luft nicht raus geblasen wird. Aber das ist bei allen Aftermarket Kühlern so.

Dreht man halt den hinteren Lüfter höher. Aber Morpheus ist der BESTE Luftkühler.
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Morpheus ist der Beste Luftkühler ich hab genug getestet. Privat. Und welche Schwächen? Meiner ist astrein verarbeitet. Und 2 ordentliche Lüfter drauf fertig ist der Lack. Der Nachteil ist das die Luft nicht raus geblasen wird. Aber das ist bei allen Aftermarket Kühlern so.

Dreht man halt den hinteren Lüfter höher. Aber Morpheus ist der BESTE Luftkühler.

Im Prinzip also der selbe Kühler wie vorher, mit offensichtlichen Schwächen bei der Verarbeitung, wenn ich mir die Übergänge der Kupferrohre in die Bodenplatte in dem Video so ansehe.
Ich bin ja mal auf die Tests gespannt und ob der Morpheus in der zweiten Auflage die Spannungswandler nun einmal gescheit kühlen kann, aber mit dem Kühler und der Befestigung dafür seh ich eher Schwarz.

Und zu dem hinteren Lüfter höher drehen, das wird schwer wenn beide an der Grafikkarte angesteckt sind und nicht einzeln regulierbar.
Ich sag ja nicht das der Kühler schlecht ist, aber die Spannungswandlerkühlung war schon seit jeher Verbesserungswürdig, das gilt auch für den Peter bzw. Peter II als auch für den Prolimatech MK-26 als nahe Verwandten.
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Jo, nicht schlecht aber bisher finde ich den Anschluss für das Kühlwasser nicht. He he
Ne im Ernst, interessante Alternative zu Wasser.
Gruss
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Sieht interessant aus, aber bei sinkendem Stromverbrauch der Karten (und entsprechend nicht wirklich vorhandener Wärmeentwicklung) und geilen Aftermarket-Kühlern wie Windforce ist die Kiste hier ein sehr sehr spezielles und nicht wirklich nötiges Produkt. Abgesehen davon das dieser Kühler mit normalen 120er Lüftern den dritten Slot komplett nutzlos macht.
Lieber nen Waterblock draufschnallen, fullcover, wenn man schon die Grafikkarte nackisch macht. Wird deutlich kühler als es je mit Luft gehen würde.
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Der Nachteil ist nach wie vor, dass man bei sehr vielen Karten, deren PCBs eben nicht im Referenz-Layout gehalten sind, eine gesonderte Kühlung für die Spannungswandler (VRM) benötigt. In der Hinsicht wird beim Morpheus 2 leider wieder nur der herkömmliche Push-Pin für Refernz mitgeliefert. Da wäre es wünschenswert gewesen, wenn stattdessen einfach ein paar mehr Kühlerchen in unterschiedlichen Höhen und Längen beilägen, die man sich dann individuell für das jeweilige Layout der SpaWas zurechtlegen könnte. Das Problem gilt selbstverständlich aber auch für alle anderen Kühller á la Accelero oder MK-26, da es eben Layout-spezifisch ist.
Auf solche Details sollte man meines Erachtens auch im Test ausdrücklic hinweisen - zumal da der Trend bei Partnerkarten immer mehr in die Richtung 2-in-1 Kühlsysteme geht, bei denen eben nicht mehr dedizierte SpaWa-Kühler zum Einsatz kommen, welche sich beim Umbau dann einfach weiterverwenden ließen. Stattdessen finden sich mittlerweile immer öfters in den Kühlkörper eingelassene Lösungen, welche beim Umbau einen vollständigen Ersatz erfordern. Und wenn dann eben kein Refernz-PCB vorliegt (wovon in den meisten Fällen auszugehen ist), dann sollte man unbedingt ein gewisses Minimum an handwerklichem Geschick für eine alternative Custom-VRM-Kühlung mitbringen. Ganz konkret formuliert: ein paar passende Alukühlerchen oder einen einheitlichen Strangkühlkörper besorgen und mit selbstklebendem WLPad, Kabelbindern oder zur Not auch Wärmeleitkleber fixieren. Das sollte man unbedingt erwähnen: denn so einfach, wie es auch vom Hersteller gerne dargestellt wird, sind praxisnahe Umbauten leider nicht. Gesetzt den Fall natürlich, dass man eben keine Referenz-Karte besitzt.

BTW:
Sehe ich das Richtig, dass dem Kühler nun auch eine Backplate beliegt? :)

@cryon1c:
Man sollte nie aus den Augen verlieren, dass der Morpheus für einen Luftkühler ein enormes Kühlpotenzial und dem zur Folge auch eine sehr gute P/L mit sich bringt.
Eine komplette Wasserkühlung ist eben nicht immer möglich und zudem auch deutlich teuerer.

Von einem unnötigen Produkt ist beim Morpheus imho keines Falls zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Ich meine den hinteren Gehäuselüfter. Aber ich sage mal wieder das der Morpheus für mich der Beste Luftkühler ist. Und jeder Aftermarket Kühler bläst die Luft nicht raus. Hab alles durchgenudelt und der Morpheus bekommt von mir eine 1,4. Und besser gehts nicht. Denn die Luft wird nicht raus geblasen. Ist halt so sonst wäre es eine 1,0.

Verarbeitung war bei mir astrein.
 
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Reicht aus. 16 für den Speicher, 10 für die Wandler;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raijintek Morpheus 2 im PCGH-Testlabor: Video-Ersteindruck des neuen GPU-Superkühlers

Also 1,4 Note (von mir) passt schon. Die Luft muss halt hinten raus. Aber man käuft nicht falsch.
 
Zurück