Playstation 4: Hacker stellen Programme zur Linux-Installation bereit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Hacker stellen Programme zur Linux-Installation bereit

Im Gegensatz zum Vorgängermodell mit anfänglichem Linux-Support, ist bei der Playstation 4 offiziell nur die Nutzung des vorinstallierten Betriebssystems vorgesehen. Wer dennoch partout Linux auf der Konsole ausprobieren möchte, hat dank einer Hacker-Gruppe nun grundlegend die Möglichkeit dazu.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Hacker stellen Programme zur Linux-Installation bereit
 
Nachdem bereits schon diverse Hardware-Funktionalitäten abfragbar sind, ist es (hoffentlich) nur noch eine Frage der Zeit, bis sie bspw. Zugriff auf die 3D-Beschleunigung haben - lt. Blog sind sie bereits dran. Je nach Gusto würde ich meine PS4 ein wenig modden und ggf. übertakten oder tweaken :devil:
 
Das hat schon einige Jahre gedauert...

Ja, meines Wissens war es auch eher am Ende ihres Lebenszyklus.
Wieso wundert man sich dann jetzt schon das die PS4 nicht geknackt wurde.

...und eine dauerhafte Lücke gibt es sowieso nicht. Mit dem nächsten Systemupdate ist die Lücke also fast immer wieder geschlossen...

Ja. Und das ist auch gut so.
Diese "Ich kann auch alles gecracked haben" PC-Methode braucht man nicht noch bei Konsolen.
Ich lese auch nur in PC-Foren "Wenn denn mal dat Ding gecracked ist, dann überleg ich es mir auch".
 
Ja. Und das ist auch gut so.
Diese "Ich kann auch alles gecracked haben" PC-Methode braucht man nicht noch bei Konsolen.
Ich lese auch nur in PC-Foren "Wenn denn mal dat Ding gecracked ist, dann überleg ich es mir auch".

Definitiv.

Und von der XBox Front habe ich zum Glück noch gar nichts in der Richtung gehört.
 
Eure Antworten machen Sinn. Ob Systemupdate hin oder her ist doch egal, es bestünde ja die Möglichkeit, auf der alten Version zu bleiben.
 
Eure Antworten machen Sinn. Ob Systemupdate hin oder her ist doch egal, es bestünde ja die Möglichkeit, auf der alten Version zu bleiben.

Nur macht man das im Normalfall nicht. Wenn also jetzt ein Exploit in einer 1 Jahr alten Firmware gefunden wird, dürfte sich der Kreis der möglichen Benutzer sehr stark in Grenzen halten ;)
 
Ja. Und das ist auch gut so.
Diese "Ich kann auch alles gecracked haben" PC-Methode braucht man nicht noch bei Konsolen.
Ich lese auch nur in PC-Foren "Wenn denn mal dat Ding gecracked ist, dann überleg ich es mir auch".

Es gibt da zwei völlig verschiedene Anwendungsbereiche. Das eine sind die Gamer-Kiddies, die gerne das Geld für ihre Spiele einsparen wollen. Die beschreibst du.

Das andere sind Wissenschaftler / Ingenieure / Bastler, die überhaupt nix mit Gaming am Hut haben, und gerne auf der Hardware der Konsole irgendwelche Rechnungen laufen lassen wollen, oder Roboter damit steuern, etc. :) Die PS3 war dafür sehr beliebt, weil der Cell-Prozessor für sein Geld eine hervorragende Leistung bot, gerade für wissenschaftliche Anwendungen. Es wurden sogar kleine Rechen-Cluster aus hunderten zusammengeschalteten PS3 in Betrieb genommen :D

So etwas finde ich ziemlich cool (arbeite ja selbst im Bereich des Wissenschaftlichen Rechnens), und finde es daher auch cool, wenn eine Möglichkeit gefunden wird, Linux auf den Konsolen zu installieren.
 
Zurück