Ashes of the Singularity mit DirectX 12: V-Sync soll immer an bleiben

Okay da habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt. AA mag in manchen Fällen ( wie du ja oben selbst schreibst ) korrekt sein - nur bringt das alles leider nichts wenn der Filter ( NV hat doch nen Gaußfilter oder ) alles kaputt macht.

Wenn ein Pixel unter Full HD 4 Pixels in 4K entspricht müssen ja die "Farbinformationen" ( so nenne ich es mal ) von den 4 Pixeln in das eine für Full HD runtergerechnet / zusammengemischt werden. Sowas kann doch niemals ohne Qualitätsverlust stattfinden?!?

Ich meine die Technik in so nen Monitor ist begrenzt. Das Panel kann doch nicht einzelne Pixel ansteuern - mit unterschiedlichen Farben gleichzeitig.
 
Okay da habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt. AA mag in manchen Fällen ( wie du ja oben selbst schreibst ) korrekt sein - nur bringt das alles leider nichts wenn der Filter ( NV hat doch nen Gaußfilter oder ) alles kaputt macht.

Nvidia hat den Gauß-Filter, aber du kannst ihn in der Nivida-Systemsteuerung ein- und ausschalten. Wenn man ihn natürlich trotz DS-Faktor 4 einschaltet, bekommt man trotzdem Unschärfe, das ist klar. Wenn man ihn aber ausschaltet, hat man ein knackscharfes Bild. Wie gesagt, ich benutze das regelmäßig.

Wenn ein Pixel unter Full HD 4 Pixels in 4K entspricht müssen ja die "Farbinformationen" ( so nenne ich es mal ) von den 4 Pixeln in das eine für Full HD runtergerechnet / zusammengemischt werden. Sowas kann doch niemals ohne Qualitätsverlust stattfinden?!?

Man muss es ja so vergleichen: Ohne Downsampling berechnet die Grafikkarte einen Pixel für einen Pixel auf dem Monitor, der hat irgendeine Farbe. Mit Downsampling berechnet die Grafikkarte stattdessen 4 kleine Pixel (die aber alle in dem Bildbereich des einen großen Pixels liegen), und aus denen wird dann der Mittelwert gebildet, um den großen Pixel auf dem Monitor einzufärben. Die vier kleinen Pixel verlieren natürlich Schärfe durch diese Mittelung (das wäre ein 4K-Bild). Aber im Vergleich zu dem einen großen Pixel, der ganz ohne DS berechnet worden wäre, ist der gemittelte große Pixel nicht irgendwie unschärfer oder so :) Er enthält nur mehr Informationen, weil feiner abgetastet wurde.
 
Naja er hat eher die richtige Farbe und dadurch flimmert es weniger. Dadurch ist das Bild besser, schärfer ist es trotzdem nicht, nur weil der pixel jetzt eher richtig gefärbt ist. Es kommt einfach zu weniger fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er hat eher die richtige Farbe und dadurch flimmert es weniger. Dadurch ist das Bild besser schärfer ist es trotzdem nicht nur weil der pixel jetzt eher richtig gefärbt ist. Es kommt einfach zu weniger fehlern.

Ja, stimme zu. Schärfer wird es dadurch nicht. Aber unschärfer halt auch nicht (so lange man den Gauß-Filter aus lässt). Nur das meinte ich :)
 
Probierts doch einfach am Desktop aus. Auf 4x DSR Stellen und den Smoothness Regler auf 0%. Wenn man dann noch die Windows skalierung auf 200% stellt und sich z.B. die Schrift im Browser ansieht, dann sieht das 1:1 genauso scharf aus, wie mit der nativen Auflösung. Hab das eben mal mit Chrome getestet. Wenn ichs nicht wüsste, könnte ich nicht sagen, ob gerade 5120x2160 oder 2560x1080 eingestellt sind.

Der Qualitätsgewinn am Desktop ist aber quasi nicht vorhanden, da hier vor allem bei Schriften schon Subpixelglättung stattfindet. Kann man sich also schenken, da Schriften sonst das einzige sind, was am Desktop Aliasing erzeugt.
 
Falls das also tatsächlich so wie bei PCPer aussieht und Microsoft das nicht behebt, ist Direct X 12 praktisch im Kern kaputt! Das ist nicht irgendein kleines, dummes Problemchen, das ist totaler Bullshit und mindestens eine kleine Katastrophe!
Das klingt echt schlimm!

Statt das mal tatsächliche Verbesserungen (und nicht bloß weitere Versprechen auf Besserung) verkündet werden,
wird alle paar Tage ein neues Problem zum Murks von MS-Produkten ala Win Store und DX12 aufgedeckt.

GfWL 2.0 intensifies! :D


Und da soll man allen Ernstes Vertrauen gewinnen und Geld in diesen Murks-Store buttern.
Kann man das Geld auch gleich als Ofenanzünder nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wer wartet nicht unheimlich gern auf etwas was vielleicht gar nicht ins Rollen kommt. Schließlich ist Lebenszeit ja unbegrenzt und bekanntlich hängt Spielspaß ausschließlich von der API ab. :)
 
Das klingt echt schlimm!

Statt das mal tatsächliche Verbesserungen (und nicht bloß weitere Versprechen auf Besserung) verkündet werden,
wird alle paar Tage ein neues Problem zum Murks von MS-Produkten ala Win Store und DX12 aufgedeckt.
.....................
Und da soll man allen Ernstes Vertrauen gewinnen und Geld in diesen Murks-Store buttern.
Kann man das Geld auch gleich als Ofenanzünder nehmen!

Jeden Tag neue und interessante Meldungen zu den super für die PC - Zukunft geeigneten M$ Produkten Win10 & DX12. :D

Ich bin gespannt, was morgen auf uns zu kommt. :daumen:
 
Auch von Tim Sweeny :)
Microsoft wants to monopolise games development on PC. We must fight it

Mir reicht's - Die können ihren Kram behalten. Inklusive DX12 - ich probier mal Linux aus...

Gruß,
Phil

Kann man machen, hilft einem als "gamer" aber nicht wirklich weiter.
MS hat Macht und Geld zu genüge, die werden schon dafür sorgen dass 99,9% der Spiele mit dx12 kommen....andere api's bleiben (leider) Nische.
Mit Dx12 + Appstore hat sich MS ein mächtiges Werkzeug geschaffen die Spielergemeinde an Win 10 zu binden.
Ob das jetzt geschickt oder verwerflich ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Kann man machen, hilft einem als "gamer" aber nicht wirklich weiter.
MS hat Macht und Geld zu genüge, die werden schon dafür sorgen dass 99,9% der Spiele mit dx12 kommen....andere api's bleiben (leider) Nische.
Mit Dx12 + Appstore hat sich MS ein mächtiges Werkzeug geschaffen die Spielergemeinde an Win 10 zu binden.
Ob das jetzt geschickt oder verwerflich ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du dich da mal nicht irrst :) Alle der großen 3D-Engines haben bereits angekündigt, dass sie einen Vulkan-Renderpfad anbieten werden. Für die Spiele-Entwickler ist dann also kaum mehr Zusatzarbeit erforderlich, damit ihr Spiel abgesehen von DX12 auch mit Vulkan läuft. Man muss dann quasi nur ein Häkchen setzen... Und viele Spiele-Entwickler werden sich diese Option nicht nehmen lassen. Bedeutet ja schließlich zusätzlichen Umsatz für die Publisher, wenn sie auch diejenigen Spieler erreiche, die kein Windows 10 haben (also im Moment 87% aller PCs).

Dazu kommt noch, dass Valve mit Steam die Verbreitung von Vulkan aktiv vorantreibt. Gegen Steam ist der Windows-App-Store lächerlich, sowohl vom Spiele-Angebot als auch von der Anzahl der Nutzer, die dort Spiele kaufen. Ich denke, Microsoft wird es ganz schön schwer haben, ihren App-Store irgendwie zu etablieren.
 
Wenn du dich da mal nicht irrst :) Alle der großen 3D-Engines haben bereits angekündigt, dass sie einen Vulkan-Renderpfad anbieten werden. Für die Spiele-Entwickler ist dann also kaum mehr Zusatzarbeit erforderlich, damit ihr Spiel abgesehen von DX12 auch mit Vulkan läuft. Man muss dann quasi nur ein Häkchen setzen... Und viele Spiele-Entwickler werden sich diese Option nicht nehmen lassen. Bedeutet ja schließlich zusätzlichen Umsatz für die Publisher, wenn sie auch diejenigen Spieler erreiche, die kein Windows 10 haben (also im Moment 87% aller PCs).

Dazu kommt noch, dass Valve mit Steam die Verbreitung von Vulkan aktiv vorantreibt. Gegen Steam ist der Windows-App-Store lächerlich, sowohl vom Spiele-Angebot als auch von der Anzahl der Nutzer, die dort Spiele kaufen. Ich denke, Microsoft wird es ganz schön schwer haben, ihren App-Store irgendwie zu etablieren.

34% nutzen 64bit win7 &win10 bei Steam
Valve hat mit steam os sogar so daneben gegriffen das Linuxzahlen schrumpften

Vll wird dx12 ja noch vernünftig Ansonsten brauchen wir vulkan oder amd muss wieder den druck erhöhen und an vulkan mitarbeiten um neues zu implementieren.
Bisher fährt ms aber sehr gut den Menschen Windows10 auf den rechner zu spielen
 
34% nutzen 64bit win7 &win10 bei Steam
Valve hat mit steam os sogar so daneben gegriffen das Linuxzahlen schrumpften

Davon spreche ich doch gar nicht. Meine Rede war nicht von SteamOS und Linux. Vulkan wird ja bekanntermaßen auch unter Windows funktionieren - aber im Gegensatz zu DirectX 12 nicht nur unter Windows 10, sondern auch unter Windows 7 und 8. Der Marktanteil von Windows 10 beträgt momentan 13% (siehe anderer PCGH-Artikel). Wenn die Publisher ohne großen Mehraufwand die Möglichkeit bekommen, mittels Vulkan die restlichen 87% des PC-Marktes auch anzusprechen, dann werden sie sicherlich nicht diese Chance links liegen lassen, und auf Vulkan verzichten :)

Vll wird dx12 ja noch vernünftig Ansonsten brauchen wir vulkan oder amd muss wieder den druck erhöhen und an vulkan mitarbeiten um neues zu implementieren. Bisher fährt ms aber sehr gut den Menschen Windows10 auf den rechner zu spielen

Verstehe ich nicht so richtig. (a) Vulkan kommt doch so oder so, und wird von allen großen Engines unterstützt werden (steht schon fest!), egal wie gut/schlecht sich DX12 nun schlägt. Wir werden 2016 noch einige "große" Vulkan-Spiele sehen.
(b) AMD arbeitet doch schon von Anfang an aktiv in der Khronos Group an Vulkan mit. Sie haben sogar mit Mantle einen wesentlichen Anteil des Vulkan-Quelltextes beigesteuert. Die brauchen da also nicht den Druck zu erhöhen, das läuft schon alles, wie es soll.
(c) Findest du, es läuft gut für Windows 10, mit 13% Marktanteil nach 8 Monaten. Windows 7 hatte in der gleichen Zeitspanne schon einen deutlich größeren Marktanteil erreicht, obwohl es Geld kostete.
 
Windows-Zwang hat man als Zocker seit Jahren. Das wäre nicht das Problem.

Den Store, Vsync u. ä. diktiert zu bekommen dann schon eher.
Momentan lässt sich aber noch kaum vernünftig abschätzen, wie sich die Sache entwickelt.

Wenn MS den Zockern von Beginn weg zu forsch die Handschellen anlegen will, werden sie auf die Nase fallen...
 
Davon spreche ich doch gar nicht. Meine Rede war nicht von SteamOS und Linux. Vulkan wird ja bekanntermaßen auch unter Windows funktionieren - aber im Gegensatz zu DirectX 12 nicht nur unter Windows 10, sondern auch unter Windows 7 und 8. Der Marktanteil von Windows 10 beträgt momentan 13% (siehe anderer PCGH-Artikel). Wenn die Publisher ohne großen Mehraufwand die Möglichkeit bekommen, mittels Vulkan die restlichen 87% des PC-Marktes auch anzusprechen, dann werden sie sicherlich nicht diese Chance links liegen lassen, und auf Vulkan verzichten :)

Genau darauf hoffe ich mittlerweile auch, dann noch Linux für die restlichen Spiele und zum surfen und jut is. :daumen:

Dann soll EPIC mal zusehen, dass 2016 auch wirklich was Richtung Vulkan passiert und andere Entwickler mitziehen. ;)
 
Zurück