The Division Beta: Grafisch kaum Unterschied zwischen PS4 und Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu The Division Beta: Grafisch kaum Unterschied zwischen PS4 und Xbox One

Der Beta-Test von The Division ist in technischer Hinsicht besonders interessant. Der MMO-Shooter beeindruckte bei Präsentationen mit beinahe photorealistischen Aufnahmen. Spieler vergleichen nun die verschiedenen Versionen des Spiels. Ein Vergleich zwischen Xbox One und PlayStation 4 zeigt keine wesentlichen Unterschiede bei der Grafik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: The Division Beta: Grafisch kaum Unterschied zwischen PS4 und Xbox One
 
war ja auch abzusehen - nachdem Ubisoft einen Marketing Deal mit Microsoft hat und zuletzt auch noch beteuert hatte JEDE Plattform auszureizen. Man kann im Grunde eigentlich immer genau von Gegenteil ausgehen wenn ein Publisher sowas extra behauptet.
 
Mich wunderts, dass der Titel auf der Xbox One mit 1080p läuft.

Hab hier mal irgendwo in nem Interview gelesen, dass 1080p auf der Xbox natürlich kein Problem ist, dafür ist man aber sehr limitiert, was die Grafik bzw. die nutzbaren Techniken angeht, so dass man grundsätzlich unabhängig der GPU Leistung weniger aufwändige Grafik gestalten kann.
Weiß leider nicht mehr, was genau da dann das Problem war. Weniger lichtquellen gleichzeitig? Irgend was konkretes wurde da genannt, mir fällts aber nicht mehr ein...

Wie auch immer, die Frage ist: Würde das Spiel ohne die Xbox als kleinsten gemeinsamen Nenner deutlich besser aussehen oder können die Limitierungen des ESRAM mittlerweile effektiv umgangen werden, so dass in der Praxis "nur" noch die reine Rohleistung der One der limitierende Faktor ist?
 
Die Konsolenversion sieht ja auch dementsprechend lahm aus, ich habe die Beta interessenshalber auch auf der Playstation 4 runtergeladen und es mit der PC Vestion in 1440P/Ultra verglichen und der Unterschied ist schon gewaltig, vor Allem LoD ind Sichtweite fallen einem sofort ins Auge.
Dafür scheint die Performance relativl stabil, wenn auch auch nur 30 Frames.
Ich versuche dann Fotos von den beiden Versionen hier hochzuladen in gleicher Uhrzeit und gleichem Standort, dann sieht man es besser.
 
Die Konsolenversion sieht ja auch dementsprechend lahm aus, ich habe die Beta interessenshalber auch auf der Playstation 4 runtergeladen und es mit der PC Vestion in 1440P/Ultra verglichen und der Unterschied ist schon gewaltig, vor Allem LoD ind Sichtweite fallen einem sofort ins Auge.
Dafür scheint die Performance relativl stabil, wenn auch auch nur 30 Frames.
Ich versuche dann Fotos von den beiden Versionen hier hochzuladen in gleicher Uhrzeit und gleichem Standort, dann sieht man es besser.

Auf der im Artikel verlinkten Webseite gibts Screenshots dieser gewaltigen Unterschiede. Kaum wiederzuerkennen auf den Konsolen. Brauchst dir die Mühe nicht machen. PC hat gewonnen. 171.gif
 
Hier ist was schönes für Ravion. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Spiele es auf min Details(wirklich alles auf min/aus) und hab in 2960x1665(5MP,nicht hochskaliert) gut 30 FPS und es lässt sich besser spielen, als die allermeisten Games mit 40-60. In der Hinsicht bin ich sehr schwer beeindruckt.:daumen:
Auch auf Low sieht das Game immernoch sehr gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
klar siehts auf einem vernüftigen PC besser aus allerdings sieht auch die Konsolenversion gut aus. Und das was auf dem PC besser ist vermießt einem hier auf gar keinen Fall die Konsolenversion. Wie ultraweit entfernte Wolkenkratzer aussehen hat mich noch in keinem Spiel interessiert zb...
Man kann sowieso davon ausgehen das die Unterschiede zur PC Version bei der PS4 noch kleiner wären hätte man nicht auf Marketing Parität geachtet... Oder, auch möglich - der Unterschied wäre größer. Das wäre der Fall falls die Xbox als kleinster Nenner den PC zu stark ausbremst und man dort noch ein paar Stufen höher gekommen wäre. Wenn man das sich mit drei Balken denkt mit ner Skala 1-10 dann ist jetzt der PC bei 8 die PS4 und Xbox bei 5 (<maximum auf der box). Ohne Paritätsklausel wäre es vieleicht so :
PC-10, PS4-7 und Xbox nach wie vor 5.

Ein System bremst zwei aus. Schon frech von Microsoft. Ausserdem könnten die sich langsam eingestehen das Rennen verloren zu haben. Das die Xbox im Vergleich eigentlich ne 900p Maschine ist weis jeder mittlerweile. kein Grund also um immer noch zu versuchen per Vertrag den Unterschied nicht sichtbar werden zu lassen. Die 16Millionen Geräte Unterschied holen die so auch nicht mehr rein...
 
Hier ist was schönes für Ravion. :D

4K.... 28 FPS.... so much smooth :fresse:....

Näh, für die paar Pixel geb ich 60 FPS so schnell nicht her. :P

Aber lieber 4K 30 FPS, als 1080p 30 FPS. Da hat man wenigstens was davon. Wobei man 1080p und konstante 30 FPS jetzt auch nicht unbedingt schlecht reden kann. Aufwändige Games werden auf Konsole schon immer auf 30 FPS ausgelegt, da man so einfach doppelt so viele Ressourcen als mit 60 FPS zur Verfügung hat. Das ganze wie gesagt konstant und mit 1080p. Mehr kann sich kein Konsolenspieler wünschen.


Hier der bisher beste Vergleich, den ich zu PC vs Konsole finden konnte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da sieht man wirklich die Unterschiede, aber groß sind sie natürlich nicht. Das Shading und sämtliche Effekte sind 1:1 exakt das selbe. Am generellen Eindruck der Grafik ändert sich also gar nichts. Einzig die Sichtweite bzw. das LoD ist am PC etwas besser, genauso wie die Schattenauflösung.

Ich frag mich immernoch, wie einige Redaktionen im Vorabtest auf die Idee gekommen sind, dass es am PC nochmal deutlich besser aussieht und der Unterschied größer als bei den meisten anderen Games sein soll. Wahrscheinlich hat man den Redakteuren gewollt oder ungewollt andere Time of Day und Wetterbedingungen vorgesetzt... Das hätte mich wohl dann auch zu einer solchen Aussage bewegt. Schließlich sieht das Game bei klarem Wetter um ein vielfaches besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K.... 28 FPS.... so much smooth :fresse:....

Näh, für die paar Pixel geb ich 60 FPS so schnell nicht her. :P

Aber lieber 4K 30 FPS, als 1080p 30 FPS. Da hat man wenigstens was davon. Wobei man 1080p und konstante 30 FPS jetzt auch nicht unbedingt schlecht reden kann. Aufwändige Games werden auf Konsole schon immer auf 30 FPS ausgelegt, da man so einfach doppelt so viele Ressourcen als mit 60 FPS zur Verfügung hat. Das ganze wie gesagt konstant und mit 1080p. Mehr kann sich kein Konsolenspieler wünschen.


Hier der bisher beste Vergleich, den ich zu PC vs Konsole finden konnte.
Da sieht man wirklich die Unterschiede, aber groß sind sie natürlich nicht. Das Shading und sämtliche Effekte sind 1:1 exakt das selbe. Einzig die Sichtweite bzw. das LoD ist am PC etwas besser, genauso wie die Schattenauflösung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Genau das Video hab ich auch gesehen. Finde die Unterschiede marginal... Das fällt beim zocken doch kaum auf. Am ehesten noch wenn einer mit 1440p zockt aber dann ist der Vergleich eh für die Katz.
 
Gerade in Puncto Echtzeitreflexionen, LoD, Sichtweite, Schattenauflösung, Schattendistanz, Anzahl dynamischer Lichter, Umgebungsverdeckung ist die PC Version schon weit voraus.
Ich denke dass die mittleren Grafikeinstellungen auf dem PC der Konsolenversion schon ziemlich voraus ist.
 
Zurück