• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ich warte auf Pascal, und wenn das Teil wirklich so gut ist wie vermutet, dann fliegt die 970 raus.
WQHD Monitor mit 29" oder mehr ist auch geplant und vieleicht mal eine neue Soundkarte.
Die Titanium ist schon sehr in die Jahre gekommen, ansonsten ist erst mal nix geplant.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

@ Rolk:
Oldtimer......:haha: Gefällt mir gut!

@ PCGH_Torsten:
Das ist interessant. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich der Meinung (bin)/war, dass bei so einem alten "Grund-System", alles über der HD 5850, nicht wirklich Mehrleistung bringe.
Mal angenommen ich würde meine HD 5850 gegen eine R9 380X Nitro tauschen...ich trau mich es ja fast nicht zu fragen....würde ich einen Leistungsschub merken (auf mein System bezogen)?
FSB läuft mit 424Mhz, dazu ein 9ner Multi. Mehr FSB macht mein vollbestücktes MoBo stabil nicht mit; schade :schief:

Zahlenwerte habe ich keine, da ich aufgrund von Wasserkühlung nur schlecht zwischen beiden Karten wechseln kann. Ich fürchte, Thilo wird mir auch keinen Aufrüstartikel für so alte Rechner auf den Themenplan setzen. Aber zumindest in meinen aktuellen Titeln (Witcher 3, War Thunder) habe ich heute mit fast maximalem Einstellungen höhere Frameraten, als mit der GTX 670 in niedrigen beziehungsweise mittleren Settings. Auf vielen War-Thunder-Maps könnte sogar Downsampling funktionieren (normale Auflösung: 1.920 × 1.200). In Witcher 3 bin ich von Low auf fast-Ultra (nur Hairworks reduziert) und habe 45-50 FPS, wo ich vorher über 35-40 froh war. Verglichen damit war der Leistungsgewinn durch einen i7-5820K unter Beibehaltung der GTX 670 (PCGH-Dauertest vor einem Jahr) lächerlich. War Thunder lief damals 4 Prozent schneller, heute sind es sicherlich 40.

Also ja: Eine Aufrüstung lohnt sich. Beachte aber, dass das alles Spiele mit niedrigen CPU-Anforderungen sind – in einem Battlefield 4 sähe die Situation anders aus. Für die persönliche Abschätzung sollte man einfach die Auflösung auf 720p reduzieren. Die Frameraten und Settings, die man dort erreicht, wären mit einer modernen Grafikkarte auch in höheren Auflösungen drin.


Mein FSB beträgt übrigens 467 MHz auf einem Gigabyte EP45T-UD3P. Wenn du einen Tag Zeit hast, empfehle ich die Clock Skews für CPU und Northbridge durchzutesten. Leider kommen für beide Werte beide Richtungen in Frage, so das man viel testen muss um die richtige Kombination zu finden. Aber man kann sich rantasten* und ich habe so ungefähr 70 MHz FSB zursätzlich geschafft, ohne Spannungen anzuheben.

*Methode: FSB hochsetzen, bis das System schon beim POST abstürzt. Dann Skews soweit in die Richtung verändern, bis er wieder schon beim POST abstürzt. Mittelwert nehmen, FSB anheben bis es instabil wird und jetzt in kleinen Schritten die etwas höheren/niedrigeren Werte-Kombinationen ausprobieren. Gegebenenfalls mehrfach wiederholen und sich dabei immer feiner rantasten. Am Ende den robustesten Wert merken und den FSB absenken (10-15 MHz sind zu erwarten), bis er auch unter Windows stabil läuft. Ich empfehle vorher alle Laufwerke abzuklemmen. Das wird ein Tag mit sehr vielen Abstürzen, die Windows durcheinander bringen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Werd mir dieses Jahr auf jeden Fall eine VR-Brille holen...

Dann, je nach dem welche Performance meine R9 290 noch bringt, steht eventuell hier ein Update an.
Ich liebäugle mit einem Cross Fire System - also R9 290 + R9 390. Aber das verbraucht mir irgendwie zu viel Saft...

Vielleicht warte ich doch noch die nächste Nvidia Generation ab?!
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ich rüste mein CPU-Paket auf, der 2500K schwächelt inzwischen selbst bei 4,6 GHz merklich. Weiß noch nicht ob es ein Zen, Haswell-E, Broadwell-E, oder Skylake wird.
Ich werde die Tests abwarten und dann entscheiden wie viel ich ausgeben möchte. Eventuell fliegen die drei Festplatten raus und machen einer 2TB SSD Platz.

Je nachdem wie Pascal ausfällt muss auch die 970 weichen, aktuell bin ich aber noch relativ zufrieden.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Werd mir dieses Jahr auf jeden Fall eine VR-Brille holen...

Dann, je nach dem welche Performance meine R9 290 noch bringt, steht eventuell hier ein Update an.
Ich liebäugle mit einem Cross Fire System - also R9 290 + R9 390. Aber das verbraucht mir irgendwie zu viel Saft...

Vielleicht warte ich doch noch die nächste Nvidia Generation ab?!

Naja ich würde CrossFire/SLI aus dem Weg gehen, solange es Karten gibt die die selbe Performance auf die Straße bringen wie 2 (oder mehr) Karten im CF/SLI. Mal schauen wie AMD's Polaris GPUs abschneiden, dann einige Monate später nVidia Pascal.
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Ich habe erst Anfang Dezember "aufgerüstet" auf, siehe Signatur.
Das reicht erst mal, oder? :B
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

"Geplant" sind meine Updates in der Regel nicht. Meistens kaufe ich, wenn mich etwas besonders überzeugt. Der Bedarf nach "mehr" ist ja ohnehin immer vorhanden.
2016 hoffe ich daher auf tolle neue Displays (im Stile des Dell 30-Zöllers dürfte es weitergehen) und schnelle Grafikkarten.

Bei der CPU wirds der 3770k wohl noch eine Weile tun, aber mal schauen, was das Jahr so bringt. :)
 
AW: "Aufrüsten 2016" - was planen die PCGH-Redakteure?

Bei mir steht demnächst ein Grafikkarten-Upgrade an. Meine alte Gainward GTX 760 Phantom mit 2GB GDDR5 Speicher schwächelt leider bei vielen aktuellen Spielen schon langsam. Das Warten auf die neuen 2016er GPUs dauert mir allerdings zu lange. Daher liebäugle ich mit einer msi R9 390 oder R9 390X. Mein Prozessor (i5 4690k @4,5 GHz) und Mainboard sind noch absolut "gaming-tauglich", hier besteht erstmal kein Aufrüstungsbedarf :)
 
Zurück