CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Fast jeder Prozessor verfügt über Spielraum für Overclocking, aber auch für Undervolting. Im Idealfall liegt stets nur genau die Spannung an, die der Prozessor benötigt. Die Haswell-E-CPU Core i7-5820K ist hierbei keine Ausnahme. PC Games Hardware zeigt auf, was bei Undervolting zu beachten ist, welche Effekte die Änderungen haben und wie sich das Ganze sinnvoll mit Overclocking kombinieren lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Danke für den Artikel!
Sehr verständlich von dir beschrieben. Es ist wirklich nie klar zu sehen was gemeint ist. Jetzt weiss ich mehr und werd mich gleich mal in etwas "sichererem Zustand" an das Übertakten machen. Hab allerdings ein MSI x99s sli plus und da habe ich bisher nur Manuelle optionen gefunden ;(.

edit sagt: Hat der i7 5820 eingentlich standard turbo 3600 mHz auf allen Kernen? Ich dachte die 3600er ist nur mit 1nem Kern auf Turbo standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Hallo im Heft steht bei der R9 280, bei PCGH-Optimiert

1.000/2.800 MHz bei 1,075 V

worauf beziehen sich die 2.800 MHz ???

LG
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

ich hab mich nur für den adaptive Mode entschieden. Der 5820K läuft mit 4Ghz und 1.125V.
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Hallo im Heft steht bei der R9 280, bei PCGH-Optimiert

1.000/2.800 MHz bei 1,075 V

worauf beziehen sich die 2.800 MHz ???

LG
Die vordere Zahl ist bei uns immer der GPU-Takt (gegebenenfalls Basis und Boost getrennt), die hintere der Speichertakt.
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Trotz nem miserablen ASIC Wert von ~65 betreibe ich meine 280 bei -10% Powertarget und 1150Mhz ohne Probleme. Und das merkt man schon. Mögen zwar nur ein paar Watt sein aber Temp mäßig sind das schon ein paar Grad und das finde ich doch ganz nett :)
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Danke für den schönen Artikel. :daumen:
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Meine R9 280 hat 1250 MHz, wenn ich 2800 einstelle fliegt die mir doch um die Ohren oder???

Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Wenn Du jetzt die 1250MHz x2 nimmst hast Du schon 2500MHz.
Um auf 2800MHz (effektiv) zu kommen, müsstest Du bei Dir 1400MHz einstellen.

Ich persönlich habe eher negative Erfahrungen mit Speicherübertaktung, weswegen ich Dir rate, dass Du hier lieber vorsichtiger ran gehen solltest.
Evtl. hebst du den Speichertakt erst einmal auf 1300 MHz und wenn das 1 Woche stabil läuft, packst Du nochmal 50 MHz drauf.
Frohes Übertakten :ugly:

Zum Artikel:
Fand Euren Beitrag hier Online, als auch im Heft sehr gut.
Ich bin ja eher ein Freund des Maximaltakts ... Es leben die 1427MHz der 980Ti @ Accelero IV :devil: (Ich habe noch zusätzlich kleine RAM-Kühler angeklebt)
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Wenn Du jetzt die 1250MHz x2 nimmst hast Du schon 2500MHz.
Um auf 2800MHz (effektiv) zu kommen, müsstest Du bei Dir 1400MHz einstellen.

Ich persönlich habe eher negative Erfahrungen mit Speicherübertaktung, weswegen ich Dir rate, dass Du hier lieber vorsichtiger ran gehen solltest.
Evtl. hebst du den Speichertakt erst einmal auf 1300 MHz und wenn das 1 Woche stabil läuft, packst Du nochmal 50 MHz drauf.
Frohes Übertakten :ugly:

Dankeschön, noch eine Frage, warum nimmt man das doppelt?
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

hab indirekt ne frage zum undervolten:
den 4690k übertakte ich auf die fast gleich Weise. Allerdings spinnt Hardware Monitor bei mir, wenn ich auf adaptive zusätzlich neben der turbo core voltage auch die std core absenke. Diese IA Voltage zeigt dann aufeinmal 3.16V an, obwohl ich nur 0.08 abgesenkt habe. Lass ichs auf auto und stell nur die turbo voltage ein, steht da +- 1.1V.
Das macht mir leichte Kopfschmerzen. Eigentlich sind beide Voltages angepasst besser, denn dann sinkt die idle Voltage nochmal ein gutes Stück.
Kann mir jemand was dazu sagen? Per google find ich nix eindeutiges dazu.
 

Anhänge

  • IAvoltage.jpg
    IAvoltage.jpg
    744 KB · Aufrufe: 177
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

edit sagt: Hat der i7 5820 eingentlich standard turbo 3600 mHz auf allen Kernen? Ich dachte die 3600er ist nur mit 1nem Kern auf Turbo standard?
Das ist wie im Text erwähnt nicht der Intel-Standard (das wären 3.400 MHz, also nur 100 MHz zusätzlich), aber in der Praxis der Turbotakt, den viele Mainboards in der Grundeinstellung automatisch anlegen. Daher habe ich den Volllast-Turbotakt auch nicht extra durch eine Änderung der Konfiguration abgesenkt, da viele Nutzer wohl gar nicht wissen, dass der Turbo über Standard liegt oder - falls sie es wissen - das kleine Taktplus einfach gerne mitnehmen.

Bei CPU-Tests für den Leistungsindex etc. achten wir natürlich darauf, dass die Spezifikation für die Turbotaktfrequenzen eingehalten wird.
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Letztendlich ist es nur positive über dieses Thema mehr zu erfahren.
Der 5820K ein Rechenmonster das auch ohne OC genügend Power hat, auch wenn in Spielen die MHz.höhe relevanter ist. Aber auch da sind 3.7-4.0 GHz mit Anpassung der vCore sehr dankbar und reicht dicke. Cooles Thema ;)
MfG.wolflux
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Das funktioniert bei mir irgendwie nicht so gut mit dem adaptive Modus.

Hab ein Asus X99-S / 5820K.

Wenn ich die Spannungen einstelle, so dass im Bios bei der Turbo Spannung meine Wunsch-Last-Spannung steht, dann habe ich in Windows, CPU-Z viel weniger.

Wenn ich es dann mehr einstelle, wird es aber nicht mehr?!

Habe es mit 4,25GHz im 125er Strap. Vielleicht liegt das daran.
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Vielen Dank für den Artikel! Da ich auch einen 5820k nutze habe ich mich sehr gefreut darüber:hail:
Und ich will die kommende Woche Undervolting aufjedenfall ausprobieren.
Derzeit bin ich noch am überlegen ob ich Overclocking (unter last) wirklich brauche da der Prozessor ja Genug Leistung hat... Aber außer Dota 2 (120FPS) und Evolve (90FPS) habe ich noch nichts gespielt...:ugly:
Aber eines sei gesagt.. dieser Adaptive Modus ist ja eine Super sache !!:daumen:
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Hab meine 970 Zotac Dual Fan auf 1.10V untervoltet bei 1266Mhz. Was wurde bei der 970 im Heft erzielt? :)
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Also ich muss sagen, ich mach das zum ersten Mal und bin wirklich viel am Testen.
Was ich aber gerne wissen würde ist, meine Core-Voltage in CPU-Z ist im Leerlauf bei 0,727 und unter Volllast mit Cinebench R15 bei 0,997, sprich jetzt schon deutlich unter dem Wert, bei dem das PCGH Setup nach dem Undervolting-Test. (Bei mir ist alles auf Default)

Kann ich an dieser Stelle trotzdem einfach weitermachen und versuchen das Undervolting noch weiter auszureizen, oder ist die CPU so schon von Haus aus effizient? (bei meiner)

Danke für die Antwort im Voraus.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Thema ist zwar schon älter aber : ich wollte Danke sagen , ich habe diese Additional Voltage nie verstanden . Nachdem ich das Video gesehen habe ist mir so einiges klar geworden :D

Ich fahre nun nicht mehr im Offset + 0.119v sondern Adaptiv -0.100 und Add + 1.31 = 1.21 volt @ 4500 mhz und 0.688v @ 1200 mhz läuft top.
das gleiche teste ich gerade beim cache der mit anstatt 3000 jetzt mit 3600 laufen soll.

5820k
Rampage V

Besten Dank
 
AW: CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning für den Core i7-5820K - so geht's

Ich hol den Thread mal aus der Senke :schief:
Habe anhand der Anleitung mal ein Undervolting auf einem Testsystem gemacht. Zwar nur auf einem simplen Haswell-2-Kern-Pentium, aber ist ja auch nur zum Test gewesen. Ich konnte auch einiges an Spannung runtergehen, allerdings habe ich da eine Frage, auf die in dem Video nicht eingegangen wird.
Aber erst mal von vorne:
Ich habe, so wie im Tutorial gezeigt, das Maximum ausgelotet, bis ich den Wert gefunden hatte, wo er 8 Stunden ohne Probleme in Prime95 (SmallFFTs 1344-1344-Setting) lief und ich dann abgebrochen habe. Man könnte jetzt "grob" sagen, dass er stabil war.
Allerdings ist er sofort kollabiert, als ich FurMark angeschmissen habe. Die iGPU will ja auch versorgt werden. Wohl gemerkt, es war keine dedizierte Grafikkarte verbaut, nur die CPU selbst. Also würde es ja heißen, dass er nicht stabil war, wenn die iGPU gefordert wurde. Also musste ich wieder mit den Volt etwas hoch, bis ich einen Wert gefunden hatte, wo auch FurMark stabil lief. Soweit, so gut.... so stabil.
Nun bin ich noch einen Schritt weiter gegangen... Prime95 und FurMark gleichzeitig.... und er ist kollabiert. Also wieder so lange mit der Volt hoch, bis es lief. Letztendlich hatte ich dann einen Wert, wo beide Programme stabil über einen Zeitraum von 6 Stunden liefen (und ich dann selbst abgebrochen hatte).

Jetzt meine Frage:
Ab wann genau gilt eine CPU beim Undervolting als "stable"? Das kommt doch immer auf die Art an, mit der sie genutzt wird, oder?
Würde doch heißen, wenn ich die iGPU nicht brauche, weil ich eine dedizierte Grafikkarte habe, dann reicht es, wenn ich die niedrigsten Kernspannung finde, die mit Prime95 stabil läuft? Also somit "Game-stable", bezogen auf dedizierte GraKa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück