Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Die Karte ist so schnell wie eine 980, warum sollte sie deutlich billiger sein als selbige? Nur weil AMD drauf steht und nicht nVidia? Wenn man es sich überlegt hat AMD mit dieser Preissenkung vermutlich nur die Nano aus der Marktnische ziehen wollen, und ich denk das haben sie geschafft. Jetzt ist sie in einem normalen PC eine gute und m.M.n. gleichwertige Alternative zur 980, nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Welche Karte bietet das schon? Kann ich nicht wirklich als Argment gelten lassen.

Richtig, warum wird dann immer und immer wieder darauf herum geritten das die Nano in 4K vs GTX 980 Ref Design schneller ist?
Oder anders gesagt, es wird hier im Thread in den Raum gestellt die Nano sei ~15% schneller als eine Ref. 980.
Kein Wort von der Tatsache das dies nur in UHD der Fall ist, wo es so ziemlich irrelevant ist da selbst bei gemässigten Settings
nur in sehr wenigen Spielen akzeptable Frames erreicht werden.
Du zumindest bist das mMn richtig angegangen und hast die Leistung in WQHD angesprochen.


Sehe ich anhand der CB Benchmarks nicht so, eher gleichauf, ma muss sich aber nicht um niedrige einstellige Prozentchen streiten oder?;)

Da muss ich dir allerdings Recht geben, 3% sind eigentlich kaum der Rede Wert.

Ergibt keinen Sinn die Nano zu übertakten, jedenfalls sehe ich das so, das trifft für mich aber fast generell auf jede Karte zu.
Mehr Stromaufnahme, mehr Lautstärke gibt ja nicht nur immer positive Auswirken des Übertaktens.

Nunja, ich für meinen Teil übertakte beinahe alles was ich in die Finger bekomme. Bei meiner derzeitigen R9 290 sind es 25% mehr Takt dank OC,
Probleme mit Lautstärke und Hitze habe ich dank WaKü nicht. Die Leistungsaufnahme interessiert mich persönlich auch kaum,
bei 1100Mhz nimmt sich eine Wassergekühlte R9 290 jedoch 15-20W mehr als das Referenzdesign.
Selbst 50W Mehrverbrauch gegenüber der Ref, an denen ich nichtmal kratze, wären mir egal.

Und auch die meisten anderen hier im Forum drehen an der Taktschraube. Daher meine Aussage.


Ich habe das Gefühl dass du dir selektiv negative Eigenschaften herauspickst.
In diesem Thread gilt die Karte bei einigen als "Brüllaffe" und die sei so laut, viel lauter wie eine 970 Mini und überhaupt.
Hat alles nicht gestimmt, wie die Tests ja belegen.
2,4 Sone ist ein Vertretbarer Wert, dafür bekommt man auch einen sehr kleinen Kühler und ne Platzsparende Geschichte, sollte für den Airflow im Gehäuse auch nicht ganz falsch sein.

Die genannten negativen Aspekte (lauter Ref Kühler der zum Brüllaffen mutiert, Leistungsaufnahme steigt Teilweise auf Fury X Niveau (Welch Wunder)
habe ich jedoch auch ganz klar in Verbindung mit OC genannt, was in deinem Zitat "Zensiert" wurde^^
Die 970 bekommt von mir weder als Mini-ITX Karte noch als "normale" Karte Beachtung.


Ich seh wie gesagt beide Karten auf Augenhöhe besonders ab WHQD, 4K sehe ich die Nano in Front.
Ich würde mir abgesehen davon sowieso die Karte mit der neueren Technik kaufen, aber das ist ne persönliche Entscheidung.

Für dich persönlich stimmt das mMn auch vollkommen, einfach aus dem Grund das du kein OC in Betracht ziehst.
Aber für mich, und ich denke mal auch für viele der anderen User im Forum, gewinnt jedoch die 980 das Duell in WQHD.
Schlicht weil sie bereits mit 1300Mhz ein bisschen schneller ist, einige Custom Designs sogar einen Garantierten Boost Takt von ~1400Mhz haben
und (für die Stromspar Liebhaber) dabei NICHT, wie hier von einigen behauptet 30 - 40W mehr als die Ref 980 saufen sondern sogar minimal weniger.
Belegt hab ich es ja bereits^^
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

In diesem Thread gilt die Karte bei einigen als "Brüllaffe" und die sei so laut, viel lauter wie eine 970 Mini und überhaupt.
Hat alles nicht gestimmt, wie die Tests ja belegen.
2,4 Sone ist ein Vertretbarer Wert, dafür bekommt man auch einen sehr kleinen Kühler und ne Platzsparende Geschichte, sollte für den Airflow im Gehäuse auch nicht ganz falsch sein.

2,4 sone in nem offen Testaufbau.
Da es ne ITX Karte ist und wenn sie als solche genutzt werden soll, wird sie eher in kleinen, nicht so gut belüfteten Gehäusen ihre Heimat finden.
Da sind es aber eben mal 4,6 sone, was nun alles andere als leise ist.
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

in nicht so gut belüfteten Gehäusen ist jede Karte lauter, das bringen sie mit sich. Gerade bei ITX Gehäusen ist man da nicht so empfindlich.
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

War es nicht sogar so, dass im Testaufbau solch eine Karte wärmer wird, da der gerichtete Luftstrom fehlt? Voraussetzung ist natürlich ein Luftstrom der ausreicht :ugly:
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Da sind es aber eben mal 4,6 sone, was nun alles andere als leise ist.

Das ist doch lediglich der Worst Case, meine Karte dürfte heute noch kommen, dann kann ich das gleich mal ausprobieren.
Ist bestimmt nicht lauter wie meine 290x TRiX 8GB und von der höhre ich beim Zocken nichts.
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Womit wir wieder beim subjektiven Empfinden wären.
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Wenn man Platz im Gehäuse hat 50 Eur mehr ausgeben und die 980Ti kaufen :daumen:

Mit der können die Furys leider einfach nicht mithalten ;)
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Die Billigste 980ti ist vor allem 5 Cent billiger als die Billigste Fury X
und 100€ teurer als die billigste Fury non X
 
AW: Radeon R9 Nano: AMD senkt den Preis um über 20 Prozent

Und 150€ teurer als die Nano um die es eigentlich hier geht.
 
Zurück