News Radeon RX 7900: Presse wundert sich über AMDs eigenen Preis-Leistungs-Vergleich

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Die News- und Medien-Outlets wundern sich unisono über AMDs Marketing-Strategie bei den Grafikkarten. Der Hersteller testet die Preis-Leistung der RDNA-3-Modelle gegen die hauseigenen RDNA-2-Modelle, die den Test auch noch gewinnen. Lesen Sie daher im Folgenden, warum das der Fall sein könnte und welche der neuen Radeons eventuell doch kaufbar sein könnte.

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Also wenn man schon firmenintern testet, dann hätte man die Raytracingleistung nehmen können, denn da hat sich sehr viel getan.

So ist es ein Fehlschlag, besonders da sie bei der RX 6400 geringere Einstellungen genommen haben und die den Vergleich dann gewonnen hat.

Die RX 7900er sind natürlich wegen ihrer höheren Raytracingleistung und des größeren VRAMs eine klare Empfehlung.
 
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Nur gut, dass ich die Sapphire 6900XT OC hab!
:lol:
Also wenn man schon firmenintern testet, dann hätte man die Raytracingleistung nehmen können, denn da hat sich sehr viel getan.

So ist es ein Fehlschlag, besonders da sie bei der RX 6400 geringere Einstellungen genommen haben und die den Vergleich dann gewonnen hat.

Die RX 7900er sind natürlich wegen ihrer höheren Raytracingleistung und des größeren VRAAMs eine klare Empfehlung.
Ich teste morgen Mittag auch meinen Wurstsalat von heute!
Der schmeckt bestimmt besser.:stupid:
 
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So ist es ein Fehlschlag, besonders da sie bei der RX 6400 geringere Einstellungen genommen haben und die den Vergleich dann gewonnen hat.
Nach und nach werden sie so die RX 6400 Grafikkarten verkaufen können, vermute ich mal. Für Spieler wird sie dann nach und nach als Notersatzkarte verfügbar bleiben, so wie es heute noch die GT 710 ist. Navi33 lässt ja nicht mehr lange auf sich warten.
 
An Steamstatistiken sieht man ja, dass billige Karten eine viel höhere Verbreitung haben. Eine 6400 wird ja nicht ohne Grund in einen Vergleich mit einer 7900XTX aufgenommen, besonders wenn es sich um offizielles Marketing-Material handelt.

Das ist das typische protzen mit dicken Karten um die Marke aufzupumpen und wenn dem Leser die teuren Modelle zu teuer sind, dann sieht er den Balken was die 6400 doch für ein Preis/Leistung Schnäppchen ist und fällt darauf rein.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte dass es auch kein Zufall ist, wenn sich darüber lustig gemacht wird. Das wirkt auf mich ebenfalls künstlich und gestreut, besonders weil vor lauter Pointe die analytische Betrachtung des Marketingmaterials sehr kurz gerät und keine der als Quellen genannten Seiten wird so dumm sein zu glauben, dass die Tabelle einfach so erstellt wurde. Die ist zweifelsohne das Ergebnis von dutzenden Stunden Marketingmeeetings.
 
Mit welcher CPU wurde die RX6400 getestet? Da die ja nur 4x PCIe Lanes hat, muss das schon ein neues System sein.
Eine alte 1650 ist in allem besser als eine 6400 und etwa gleich teuer.

Wenn man aber genau hinsieht, dann wird die 6950XT stark promoted bei AMD. Man will alle KArten davon, die auf Lager sind weg haben, damit man die anderen RX7000er launchen kann, weil die sonst eher schlecht darstehen.

Hätte Nvidia eigentlich auch machen müssen. :D Nun wird man RTX 3000 nicht mehr los..
 
Nö, da hat sich technologisch und auch in der Leistung realtiv zur Rasterleistung ziemlich genau nichts getan.
"Technologisch" durchaus und die Steigerung ist sogar relevant genug. Relativ zu meiner Kochkunst hat
sich auch nichts getan, aber der gestiegenen RT-Leistung tut das kein Abbruch...
Hätte Nvidia eigentlich auch machen müssen
Müssen sie ja (leider) doch nicht. Es verkauft sich doch alles wie gehabt. An dem Einbruch durch die Marktsättigung oder klamme Geldbeutel ändert sich dadurch auch nichts.
 
Nö, da hat sich technologisch und auch in der Leistung realtiv zur Rasterleistung ziemlich genau nichts getan.

Doch, da hat sich sehr wohl etwas getan. Die RTX 7900XTX ist (im PCGH Test) normal um 33% schneller und mit Raytracing 51%. Zusätzlich hat PCGH bei Cyberpunk 2077 nur die Ultraeinstellungen genommen, die Psychoeinstellungen wären aber interessanter gewesen.

In 5K kann die Karte, gegenüber der RX 6900XT, sogar ein Plus von 93% verbuchen.

Es hat sich etwas getan, die RX 7900er sind definitiv überproportional besser geworden.
 
Doch, da hat sich sehr wohl etwas getan. Die RTX 7900XTX ist (im PCGH Test) normal um 33% schneller und mit Raytracing 51%. Zusätzlich hat PCGH bei Cyberpunk 2077 nur die Ultraeinstellungen genommen, die Psychoeinstellungen wären aber interessanter gewesen.
Guck dir mal die höheren Auflösungen im Standard Index an, dann siehst du auch die 50%. 1080p ohne RT ist halt partielles CPU-Limit, bzw. sorgt zumindest für Auslastungsprobleme auf den großen Karten, deswegen staucht es den Index etwas zusammen.

"Technologisch" durchaus und die Steigerung ist sogar relevant genug.
Die entsprechenden Einheiten sind weiterhin pro Compute Unit einmal vorhanden (-> 96 in Navi 31 XTX, 84 in Navi 31 XT) und versierter beim Durchstöbern der Datenstruktur, was speziell komplexe Szenen beschleunigen soll.

Ergo fast nichts. Eine relevante technologische Steigerung klingt so:
Für die dritte Generation Ada Lovelace (RTX 40) nennt Nvidia eine erneut verdoppelte Ray-Triangle Intersection Rate gegenüber Ampere - pro Takt. Die RT-Cores 3.0 melden folglich doppelt so schnell einen Hit oder Miss beim Durchstöbern der Raytracing-Datenstruktur (BVH) und viermal so schnell wie jene in Turing. Während diese Verbesserung automatisch in Kraft tritt, verfügt Ada außerdem über zwei Funktionen, die eine deutlich höhere Leistung erlauben, sofern ein Entwickler diese explizit anspricht. Da wäre die doppelte Alpha-Traversal-Rate, welche mithilfe der sogenannten Opacity Micromap Engine (OMM) möglich wird. Dahinter steckt eine Funktion, um die beim Raytracing grundsätzlich problematischen Objekte mit Transparenzwert (Alpha) - wie Blätter oder Zäune - effizienter abzuarbeiten. Zu guter Letzt bieten Adas RT-Kerne eine sogenannte Displaced Micro-Mesh Engine (DMM), bei der es sich um eine Art spezielle Tessellation für Raytracing-Workloads handelt. Durch die Erzeugung feiner Details innerhalb der RT-Kerne (anstelle der kompletten Pipeline) soll die Erstellung der BVH-Datenstruktur (Bounding Volume Hierarchy) satte zehnmal schneller vonstattengehen und nur noch 1/20 des Speichers benötigen.

Gerade beim Punkt RT hätte AMD imo einen deutlich größeren Schritt machen müssen und auch können. Es wird immer noch viel im Shader Prozessor gemacht was die RT Einheiten von Intel und NV in Hardware können.
 
Solange die neuen unteren Karten nicht da sind, werden sie sich auch verkaufen. Wenn man den 20% Mehrleistung der RTX 4060, gegenüber der RTX 3060 und 4GB weniger VRAM, bei einem Preis von 400€, glauben darf, werden sich die Karten auch dann noch verkaufen.
Ab der 3080Ti, eigentlich schon ab der 3080 ist alles uninteressant wegen der 4070Ti...
Die Karten darunter sind NOCH nicht betroffen.
 
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