Fujitsu stellt angeblich schnellster CPU der Welt vor

Danke, Rollora, ich hab mir schon die Haare büschelweise ausgerissen, bei soviel dummen Kommentaren. Nur eine Handvoll, die wissen, vorüber hier geschrieben wird.
Wer keine Ahnung hat...

Man erkennt, hier liest hauptsächlich der gemeine Heimanwender und Spieler, der glaubt, jede Hardware könnte potentiell was für ihn und seinen Heimbereich sein.
Da steht zwar was von "Mainstream" im Artikel, aber irgendwie bezweifel ich das stark.

Aber einen Zweifel möchte ich dann doch nochmal los werden:
Zitat von ruyven_macaran
Macht aber schon nen sehr großen Unterschied, ob ich eine Software auf 16 oder auf 240 Cores auslege.
Zitat von Stefan Payne
Nö, wenn man die Software richtig auf Multi Threading auslegt, dann ist das quasi egal, dann kümmert sich der Scheduler darum.
Ähm, Du weißt schon, das der Verwaltungsaufwand mit Ansteigender Anzahl von Threads steigt, egal ob ich die Software richtig auf Multi Threading auslege? Auch wenn 240 das 15fach von 16 ist, wird der Scheduler dann mehr als 15mal soviel Arbeit haben...
 
WAS soll mit Grafikchips gelingen?

Na aus dem Nichts mal nen sehr leistungsfähigen Prozessor (in dem Fall GPU) ankündigen :)

Mal so ne Frage: Wie soll der denn mainstreamtauglich werden, wenn er keine x86-Befehle abarbeiten kann? Oder weißt du was, was wir noch nicht wissen und der soll die zukünftige Konsole XYZ von wem auch immer befeuern? Ansonsten kann ich schwer nen starken Prozessor mit Mainstreamtauglichkeit verbinden, wenn nicht im PC oder in einer Konsole.
 
Na aus dem Nichts mal nen sehr leistungsfähigen Prozessor (in dem Fall GPU) ankündigen :)

Mal so ne Frage: Wie soll der denn mainstreamtauglich werden, wenn er keine x86-Befehle abarbeiten kann? Oder weißt du was, was wir noch nicht wissen und der soll die zukünftige Konsole XYZ von wem auch immer befeuern? Ansonsten kann ich schwer nen starken Prozessor mit Mainstreamtauglichkeit verbinden, wenn nicht im PC oder in einer Konsole.

Die Frage sollte eher umgekehrt gestellt werden:
Woher soll der plötzlich x86-Befehle können und damit mainstreamtauglich werden? Nur weil es hier in der News steht? Bestimmt nicht :schief:

Abgesehen davon: einen "sehr leistungsfähigen Prozessor", erst recht eine hochspezialisierte GPU, entwickelt man nicht aus dem Nichts.
Die haben ja auch diese CPU nicht aus dem Nichts hervorgezaubert. Das Design dürfte auf der aktuellen Sparc-Architektur basieren.
Sparc-Prozessoren gibt es ja schon länger, nur eben, weil es CPUs für den Servermarkt sind, weiß das kaum ein Heimanwender. Daher immer diese überzogen euphorischen Reaktionen der Heimanwender/Spieler.

Im Übrigen glaube ich, das ein F@H-Sparc-Client immernoch verdammt schnell wäre. Ohne jetzt zu sagen, der wäre schneller als ein 3way-SLI-Gespann, aber zu sagen, die CPU sei lahm und der spiziell auf CUDA aufgesetzt F@H-Client würde das beweisen, das GPUs viel schneller sind....naja. Es kommt immer darauf an, wie gut das Programm an die jeweilige Hardware angepaßt ist. Wenn man wirklich vergleichen wollte, müßte man 2 Szenarien erstellen: Ein Programm so kompilieren, das sowohl GPU wie auch CPU damit umgehen und dann gucken wer schneller ist und dann das gleiche Programm nochmal einmal speziell auf die CPU optimiert und einmal auf die GPU optimiert kompilieren und gucken wer dann schneller ist. Ich finde es immer schwer, Äpfel und Birnen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay okay... ich hab's verstanden... wir sprechen hier von Mainstreamtauglichkeit was den Serverbereich angeht dann vergessen wir mal wieder ganz schnell was ich über x86-tauglichkeit geschrieben habe. Die News klang da etwas zu "userorientiert" durch den Ausdruck "mainstreamtauglich".

Wenn man mal über den eigenen Tellerrand hinausschaut und bedenkt wie groß der Servermarkt ist, ist der Ausdruck allerdings gerechtfertigt.
:klatsch: Jeder darf mal auf'm Schlauch stehen...

Dass so eine CPU nicht aus dem NICHTS erschaffen wird, ist ja klar, bei GPUs ist's genauso, aber die Ankündigung kam wie aus dem Nichts.
 
Dass so eine CPU nicht aus dem NICHTS erschaffen wird, ist ja klar, bei GPUs ist's genauso, aber die Ankündigung kam wie aus dem Nichts.

Ja und nein. Auch ich war überrascht, das Fujitsu CPUs entwickelt, denn vor dieser News wußte ich davon auch nichts.
Glaubt man aber dem Eintrag zu Suns Spark in der Wikipedia, so macht Fujitsu das schon mindestens seit 2004, eher sogar länger, weil da das erste Produkt (erster SPARC von Fujitsu) schon auf den Markt kam.
Was wieder mal zeigt: Als Heimanwender/Spieler weiß man garnicht, was es alles noch sonst so gibt :D
 
Höhrt sich nicht schlecht an schneller als alle CPUs zuvor und verbraucht nur 35 Watt das wehre was verdampt geiles.
 
Die Frage sollte eher umgekehrt gestellt werden:
Woher soll der plötzlich x86-Befehle können und damit mainstreamtauglich werden? Nur weil es hier in der News steht? Bestimmt nicht :schief:

ich glaube, dass mit "mainstream" die mittelklasse im Server-bereich gemeint ist. Aber der SPARC64 wäre eher Mainframe(Großerrechner wie System Z) als Mainstream. Im Mainstream-Bereich sind die desolaten x86-CPU's anzusiedeln.

Desweiteres glaube ich nicht, dass so ein armseliger Larrabee-SHICE irgend eine Chance gegen dieses Koloss einer CPU hätte.


Ich kann diesen Schwachsinn solangsam nicht mehr hören...


X86 ist nur noch der Befehlssatz, der Rest unterscheidet die ganzen CPUs kaum noch voneinander...




Nein, PowerPC und das auch nur weil AMD/Intel keine x86 Hardware zum lizensieren bereit hatten...
so pauschal nicht ganz richtig. x86 ist ein Befehlsatz-> richtig. Aber
x86 ist CISC! SPARC64 ist RISC.
Die Ausführung Byte-Codes ist einfacher als bei einem CISC-Befehlssatz. Befehle, wie Addition, Subtraktion, Stack-Befehle usw., sind bei RISC-Prozessoren fest verdrahtet. Befehle von CISC-Prozessoren liegen hingegen meist mikroprogrammiert vor, d.h. sind auf dem Prozessor gespeichert.
Der SPARC64 hat mehr Register als so ein garstiger x86er, mehr ALU's, usw.


Also Alles in Allem -> x86 ist *******, eine geisel der menschheit.
 
mainstream-markt-tauglich?
soll wohl heißen, dass die bei sony vorsprechen, um die cpu in die PS4 zu verbauen, was?
wäre die nächste unsinns-cpu, die in ne konsole gebaut wird.
Das mit der PS4 wäre garnicht verkehrt, die CPU halte ich auch für durchaus passend.
Der Cell ist wirklich Unsinn, dieses Teil hier schaut aber nicht so schlecht aus, zumal das Die mit ~200mm² nicht sehr groß ist, auch die Leistungsaufnahme ist nicht sonderlich groß.
Ähm, Du weißt schon, das der Verwaltungsaufwand mit Ansteigender Anzahl von Threads steigt, egal ob ich die Software richtig auf Multi Threading auslege? Auch wenn 240 das 15fach von 16 ist, wird der Scheduler dann mehr als 15mal soviel Arbeit haben...
Da hast du natürlich Recht, ich bezog mich nur auf die Programmierung der Software...
so pauschal nicht ganz richtig. x86 ist ein Befehlsatz-> richtig. Aber
x86 ist CISC! SPARC64 ist RISC.
Naja, wie schon gesagt, wird seit einiger Zeit beides gekreuzt, so dass man weder noch hat sondern grundsätzlich irgendwas dazwischen.

Die Ausführung Byte-Codes ist einfacher als bei einem CISC-Befehlssatz. Befehle, wie Addition, Subtraktion, Stack-Befehle usw., sind bei RISC-Prozessoren fest verdrahtet. Befehle von CISC-Prozessoren liegen hingegen meist mikroprogrammiert vor, d.h. sind auf dem Prozessor gespeichert.
Auch das ist nicht ganz richtig.
Bei x86 Prozessoren gibts sowohl Hardcoded (Fast Path), für Befehle die üblich sind und performance relevant.
Für weniger gebräuchliche nutzt man dann die via µCode 'emulierte' Variante.
Der SPARC64 hat mehr Register als so ein garstiger x86er, mehr ALU's, usw.
Naja, so wenig Register hat x86 auch nicht mehr, in der aktuellen Version sinds AFAIR 16 für den 'classic Part' sowie weitere 16 für den SSE Part.

Wieviele Alus eine CPU hat, hängt von der CPU ab und weniger der Architektur.
Also Alles in Allem -> x86 ist *******, eine geisel der menschheit.
Naja, von x86 ist ja kaum noch was über zumindest von dem Teil der ursprünglich im IBM PC verwendet wurde...

Es sind ja mit jedem neuen x86 Prozessor neue Befehle hinzugekommen, das wird nur nicht sonderlich breit getreten.

Auch gabs diverse größere Änderungen -> SSE(2) wurd eingeführt und ersetzt bei 64bit Software die x87 CPU, die bei Intel noch Hardcoded ist, bei AMD hingegen geht man hier den lahmeren Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keisoku Keisan-ki, einfach mal nach googeln, soll ab 2010 aufgebaut werden... Wieviel FPS der wohl bei Crysis bringt? ;-)
 
Danke, Rollora, ich hab mir schon die Haare büschelweise ausgerissen, bei soviel dummen Kommentaren. Nur eine Handvoll, die wissen, vorüber hier geschrieben wird.
Wer keine Ahnung hat...

Man erkennt, hier liest hauptsächlich der gemeine Heimanwender und Spieler, der glaubt, jede Hardware könnte potentiell was für ihn und seinen Heimbereich sein.
Da steht zwar was von "Mainstream" im Artikel, aber irgendwie bezweifel ich das stark.

Aber einen Zweifel möchte ich dann doch nochmal los werden:
Ähm, Du weißt schon, das der Verwaltungsaufwand mit Ansteigender Anzahl von Threads steigt, egal ob ich die Software richtig auf Multi Threading auslege? Auch wenn 240 das 15fach von 16 ist, wird der Scheduler dann mehr als 15mal soviel Arbeit haben...
OMFG ja das stand ja hier schon lies mal andere Posts, das Gesetzt nennt sich Gesetz von Almdahl und stimmt in vielen fällen einfach nicht. Ist nämlich Abhängig vom Programm. Sonst würde kein Spiel von Grafikprozessoren mit über 100 Kernen Profitieren (die Radeon 4870 hat deren aber sogar 160, die X2 320, warum sind die 2 dann noch so schnell?)

Na aus dem Nichts mal nen sehr leistungsfähigen Prozessor (in dem Fall GPU) ankündigen :)

Mal so ne Frage: Wie soll der denn mainstreamtauglich werden, wenn er keine x86-Befehle abarbeiten kann? Oder weißt du was, was wir noch nicht wissen und der soll die zukünftige Konsole XYZ von wem auch immer befeuern? Ansonsten kann ich schwer nen starken Prozessor mit Mainstreamtauglichkeit verbinden, wenn nicht im PC oder in einer Konsole.
erzähl mir mal in Stichworten welche aktuelle Konsole einen x86 Prozessor drin hat... wenn du es nicht weißt, dann schau mal online nach du wirst bemerken... hups keine.
Und Mainstream ist ein dehnbarer begriff es gibt nämlich auch den Server Mainstream und nicht nur den Spielemainstream. Google mal nach Tellerrand vielleicht findet man da was cooles...
Aus dem nichts kommen die Leistungsfähigen Grafikchips eh nicht, ich hab schon vor Jahren auf der Uni an GPGPU Projekten teilgenommen. Schon eine Radeon 9700 konnte einen Virenscanner um den faktor 20 beschleunigen wenn dieser drauf ausgelegt war (im Vergleich zu aktuellen Intel/Amd Prozessoren)

EDIT: ok einige sachen muss ich zurücknehmen, du wurdest bereits aufgekläert, dann gilt das oben geschriebene den sicher hunderten Usern die ähnlich wie du gedacht haben und es noch nicht kapiert haben ^^
 
!!Skynet wird kommen!!:lol:
Die Firma Skynet gibts schon längst...

ich weiß das sollte ein besonders witziger Hinweis auf Terminator sein, der eigentlich völlig unpassend (bei der Meldung einer neuen Servercpu) ist. Und ja, KI entwickelt sich weiter und hat schon lange innerhalb gewisser logiken den Menschen überlistet, ist im Labor der Uni auch schon probiert, dass ein kleines Programm einen "überlebenstrieb" hatte und nicht gelöscht und auffindig gemacht werden konnte.
Ich glaube es fällt unter "invisible abuse" oder wie das hieß (ich kanns ja mal nachschlagen) oder irgendwas anderes "invisible misscalculation" irgendwas mit "invisible" halt. Es kommen so viele berechnungen vor, dass die Forscher selbst nicht mehr wissen was das Ding "denkt" und so kam es zu einem ganz witzigen Ereignis im Unilan...
 
Also Alles in Allem -> x86 ist *******, eine geisel der menschheit.
:lol:
Den Satz hör ich doch immer wieder gerne. Welche Architektur wäre denn besser? SPARC? ARM? Sind genau wie jeder x86 Prozessor mit einem großen RISC Äquivalent versehen, also schlag was neues vor bitte. Denn de facto hat Max Payne es ja schon gesagt, der x86 ist nur ein Befehlssatz, der rest ist was neues auf jeden Fall aber ist x86 Teil nicht der Bremskloß sondern stellt nur eine gewisse abwärtskompatibilität zu einigen Befehlen her
 
Keisoku Keisan-ki, einfach mal nach googeln, soll ab 2010 aufgebaut werden... Wieviel FPS der wohl bei Crysis bringt? ;-)
ich könnts dir sagen, aber du könntest dir auch die ganzen Posts mal durchschauen, dann wirst du es sehen. Ach ich sags dir trotzdem NULL und wenn du die erklärung finden willst guck den Thread durch
 
zum Thema x86 ist ja so schlecht empfehle ich den Leuten sich zu belesen , obwohl das machen die sowieso nicht ;)

Heutige x86-Prozessoren sind hybride CISC/RISC-Prozessoren, denn sie übersetzen den x86-Befehlssatz zunächst in RISC-Mikro-Instruktionen konstanter Länge, auf die moderne mikro-architektonische Optimierungen angewendet werden können. Die Übergabe erfolgt zunächst an sogenannte Reservierungsstationen, das heißt an kleine Puffer, die den verschiedenen Rechenwerken vorgeschaltet sind. Der erste hybride x86-Prozessor war der Pentium Pro.

Durch hochspezialisierte Anpassungen und hunderte von Befehlserweiterungen bei modernen CPUs dürfte das schwer sein verbreitete Haus und Heimsoftware performant auf reinen Spezial CPUs , die anderen Code erst emulieren müsste, zum laufen zu bekommen .
Wer meint der 35W Fujitsu Spezial Prozessor würde oder könnte hier irgend etwas besser machen der irrt, der Prozessor kann nur mit dementsprechender Software reden.
 
Intel schläft sicher nicht. Wenn der Prozessor rauskommt, hat eben genannte Firma auch schon was neues draußen. ;-)
 
OMFG ja das stand ja hier schon lies mal andere Posts, das Gesetzt nennt sich Gesetz von Almdahl und stimmt in vielen fällen einfach nicht. Ist nämlich Abhängig vom Programm. Sonst würde kein Spiel von Grafikprozessoren mit über 100 Kernen Profitieren (die Radeon 4870 hat deren aber sogar 160, die X2 320, warum sind die 2 dann noch so schnell?)
Da muß ich Dir leider teilweise widersprechen.
Erstmal heißt der gute Mann Amdahl. Gene Amdahl.

Das nach ihm benannte Gesetz ist nur die pessimistischte Berechnung für die Leistungssteigerung bei mehreren Kernen.
Nach Amdahl wären 2 Kerne zB nur etwa 1,66mal so schnell wie einer bei der Berechnung einer Aufgabe.
Da wissen wir heute schon, das das so nicht stimmt. 2 Kerne sind schon schneller, aber eben nicht 2mal so schnell.

Der optimistischte Ansatz, dem Du wohl nachhängst, ist das Gustafsons Gesetz, benannt nach Jon (oder John) L. Gustafson. Es besagt, das man bei 2 Kernen bestenfalls die halbe Zeit zum Berechnen des Programms braucht.

Die Wahrheit liegt wohl, wie so oft, irgendwo dazwischen.
Insofern hatte Amdahl schon recht: 2 Kerne werden nie 2mal so schnell sein wie einer. Das gilt natürlich auch für 4, 8, 16, 32 oder 320 Kerne.

Die von Dir so schön aufgeführte 4870X2 ist zB nicht doppel so schnell in der Darstellung eines Bildes wie eine 4870.
Und wenn Du die Mehrleistung der 4870X2 durch die Anzahl der Kerne (durch 320) teils und das gleiche bei der 4870 (durch 160) machst, dann stellt man sogar fest, das jeder einzelne Kern scheinbar langsamer arbeitet.
Das heißt dann eben doch: Je mehr Kerne, desto weniger Mehrleistung pro Kern.

Du hast also Recht, das Gesetz von Amdahl stimmt so nicht, aber daraus zu schlußfolgern, das die Berechnung im gleichen Grad der Parallelisierung zunimmt, stimmt auch nicht.

Abgesehen davon läßt sich ein Programm nicht beliebig parallelisieren. Es bleibt immer ein serieller Anteil, der dann die theoretische Mehrleistung durch mehr Kerne zu nichte macht.

Weitere Quellen:
http://hikwww2.fzk.de/hik/orga/hlr/AIX/testen/node3.html - sehr schön die zweite Abbildung, die nach rechts abknickende Kurve nach Amdahl und der Geraden als idealem Speedup-Verlauf. Die Realität liegt wie schon erwähnt irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück