Vodafone Kabel: 500 Mbit/s ab 2016

Wenn eine Drosselung angewendet wird (was offiziell aktuell nicht so ist) dann gilt diese eben genau für deinen Tarif (und alle langsameren).
Der 200V Tarif hat mit der ganzen Drosselgeschichte als einziger nichts zu tun weil dieser vom Grundsatz her bereits ein Volumentarif (1TB/Monat) und keine Flatrate ist.
 
Wenn eine Drosselung angewendet wird (was offiziell aktuell nicht so ist) dann gilt diese eben genau für deinen Tarif (und alle langsameren).
Der 200V Tarif hat mit der ganzen Drosselgeschichte als einziger nichts zu tun weil dieser vom Grundsatz her bereits ein Volumentarif (1TB/Monat) und keine Flatrate ist.

200er-Tarif (nicht 200V der jetzt angeboten wird!): Ab 1000GB Datenverbrauch im Torrentbereich wird die Geschwindigkeit von 200Mbit auf 10Mbit gedrosselt -> ergo Drosselung.
100er: Egal wieviel runtergeladen wird, die Geschwindigkeit bleit konstant (von Netzschwankungen natürlich abgesehen) -> ergo keine Drosselung.
Das ist das was ich meine. Und das habe ich auch schwarz auf weiss bekommen. Nur für den 200er-Tarif hätte das eben nicht gegolten da es zwar eine Flat ist/war (kein Volumentarif wie der 200V) aber den genannten Haken mit drin hat. Und das brauche ich nicht wirklich. Mittlerweile gibt es ja glaube ich ohnehin nur noch den V ab 200Mbit damit sie sagen können "es handelt sich um einen reinen Volumentarif". Ist natürlich bequemer für Vodafone, klar.
 
Der 200er Tarif mit "Ab 1000 GB..." IST der 200V - das "V" bedeutet genau das "Volumentarif" = 1000 GB/Monat.
Dazu zählt JEDER Traffic, das ist NICHT die Drossel. Es wird nach verbrauchen des Volumens auf 10 MBit zurückgestellt - unabhängig von der Art des Traffics.

Die Drossel ist 10 bzw 60GB am Tag zusammenzählen und dann nur Filesharing/OCHs drosseln auf 100 KBIT.
Das geschieht offiziell aktuell nirgendwo - inoffiziell sieht das aber anders aus - damit meine ich übrigens auch, dass du die "schwarz-auf-weiß" Zettel von dem Laden getrost wegschmeißen kannst, die machen doch was sie wollen. Es existiert offiziell keine Drossel mehr und das wird einem auch bestätigt. Wenn man aber die 10 GB voll hat und dann was von einem OCH herunterlädt haben so manche Bekannte immer noch - oh Wunder - 100 kbit.

Was da geschrieben und öffentlich verkündet wird hat mit der Realität was in deinem Bezirk gerade eingestellt/umgesetzt ist nicht immer was zu tun.
Probiers aus... überlege dir ne nicht völlig triviale Frage und ruf den Kundenservice 5x hintereinander an. Die Chancen stehen gut, dass du mindestens 3 sich widersprechende Antworten bekommst. Funktioniert schriftlich wahrscheinlich genauso.

In der Ausbauzeit bei uns als hier und da ne Störung war habe ich auch immer mehrfach angerufen. Die ersten beiden sagen "bei ihnen ist alles in ordnung, starten sie den Router neu" (nachdem man ihnen natürlich gesagt hat dass das lange schon probiert wurde) und der 3. sagt einem dann "ja da wird gebaut, dauert noch ne Stunde".
Ich würde wetten wenn du 5 Leute nach der Drossel/Volumentarifen fragst bekommste auch 5 verschiedene Antworten und jeder sagt "was der Kollege ihnen erzählt hat stimmt so nicht".

Callcenter FTW halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich hast du damit sogar Recht.
Bei einem anderen Thema gab es so ein ähnliches Spiel bei uns mit dem KD-Kundendienst. Drei Anrufe, drei verschiedene Antworten.
Naja, schauen wir mal was da in naher Zukunft noch so auf uns zukommt. ;)
 
500MBit, schön wäre es. Ich wäre erstmal damit zufrieden wenn ich läppische 16000kbit kriegen würde, denn aktuell schafft es hier niemand mich überhaupt mit stabilen 6000kbit zu versorgen und das obwohl ich keineswegs ländlich wohne... Was den DSL-Ausbau angeht, ist Deutschland echt in vielen Teilen noch prähistorischen
 
Naja, solange die INhaus Verkabelung nicht modernisiert wird, wie bei uns (Unitymedia) kann man, also ich, nur max 200 Mbit bekommen.


Die Hausverkablung hat rein garnichts mit der möglichen Geschindigkeit zu tun. Wenn die Verkablung mies ist, läufts halt einfach instabil, vollkommen egal, ob 1 oder 500Mbit geschalten sind.
Sobald bei UM Anfang des Jahres 400Mbit verfügbar sind, (die Einführung erfaolgt Etappenweise) wird diese jeder Bestellen können.

Nach aktuellem Stand sind für DOCSIS 3.1 das hier verwendet wird folgende Phasen geplant:

Einführung: 300/100
Phase 1: 1000/300
Phase 2: 5000/1000
Phase 3: 10000/2000

Was Vodafone davon aber tatsächlich freischaltet ist ne andere Frage. Die 500er bzw. 1000er Leitung ist bereits Phase 1. Hier wären 300 MBit Upload technisch machbar. Von den 100 MBit Upload die aktuell bei den 200V-Tarifen (Einführungsphase) technisch möglich sind werden aber ja auch nur 12 freigeschaltet.

Bis Docsis 3.1 zur Anwendung kommt werden denk ich mal noch locker 1,5-2 jahre vergehen. Die aktuellen Geschwindigkeitserhöhungen im Download werden derzeit nur durch erhöhung der Anzahl an Downstreamkanälen realisiert. Im Upstreambereich ist das jedoch nicht ohne weiteres mögliches, da dort das Frequenzband einfach voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal dafür sorgen das jeder ne 50er leitung hat wär schon annehmbar, war jahrelang Vodafone kunde aber mittlerweile wird man nur noch enttäuscht das geht los bei der tatsache das von versprochenen 16k (nein nicht bis zu 16k sondern minimum 16k) ganze 1000-1200 ankommen, über das wunderbare LTE angebot das mit der 200€ teuren zusatzantenne möglich sein sollte in warheit aber kaum möglich ist da ständig die verbindung unterbrochen wird, und die 4 milliarden die vodafone in ihr netz investieren will gehen auch warscheinlich wieder mehr ins ausland. Und wenn sie 500er Leitungen verkaufen wollen müssen se eh n komplett eigenes netz legen und das wird dann eh nur in den Städten passieren in denen es jetzt eh schon unitynmedia und co geben, Internet ist in deutschland eben nicht gleich internet, den einzig richtigen schritt der in letzter zeit getan wurde kommt meiner meinung nach von der telekom auch wenn man nicht weis wie die regeln in zukunft geändert werden ist das hybrit angebot von der telekom im moment das einzige was mich überzeugt, die telekom hat mal nicht nur gelabert sondern gemacht, wenn bei mir von 16k nur 3k oder 4k ankommen weil die knotenpunkte einfach ausgelastet sind bekomm ich meine 100 mbit LTE (da wo o2 vodafone und co nur 2g oder maximal 3g liefern können) und das ohne datenvolumen-begrenzung, und ich finds geil. zum surfen zocken ect reichen 16k auch 2k würden reichen hauptsache der ping is im grünen bereich, will ich downloaden hab ich zusätzlich LTE power und kann mit 10 MB/s saugen und der upload is beim LTE auch brutal viel besser als mit ner DSL leitung.
 
Na wenn Vodafone meint, höhere Downloadraten zu realisieren ist das doch erst ein mal positiv zu bewerten. Und wie so häufig wird e bestimmt einen "Premium"-Aufschlag geben, denn höhere Downloadraten kann man derzeit (bei Vodafone) nicht buchen. Ist bei GraKa (siehe Titan) oder Kfz (Audi, BMW, Mercedes) nichts anderes. Das Beste kostet überproportional viel mehr.
Aber ganz ehrlich, mir ists Wurscht. Ich habe z.Z. noch eine 2000er Leitung (max. 250 kbit/s Download). Im neuen Heim gibet dann mehr, da Kabeldeutschland uns anschließt!=)


naja dann viel glück kabeldeutschland IST vodafone xd
 
Macht doch erstmal den Ausbau den Netzes in den Ländlichen Regionen. Ich muss es immernoch mit einer 2000 Leitung aushalten, die ist dazu noch wesentlich überteuert. Telekom, alles andere ist nicht verfügbar / kann nicht liefern. Eigendlich ists auch eine 6000 Leitung aber das kommt halt nicht an.
Und dann ließt man sowas wie 500Mbit/s
zum Vergleich ich habe 2Mbit/s
das ist kurz mal 1/250 ....

Baut doch bitte mal aus.
 
Willkommen in der Privatisierung.

Warum sollte ein Unternehmen in ländlichen Gebieten sehr viel Geld zahlen um über große Entfernungen auszubauen wo 3 Leute wohnen die zahlen? Das ist schlichtweg unrentabel und wird ohne Zwang von außen kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen machen.

Da baut man lieber die 200 MBit in Ballungsgebieten auf 1000 MBit aus - das ist günstiger und der erreichte Kundenkreis ist um ein vielfaches größer.


So schade es auch ist für die Leute (ich hab da noch Glück da es hier trotz recht ländlichem Bereich schnelles Kabel gibt was der Vergangenheit "Pilotprojekt Kabelfernsehen" geschuldet ist) aber es ist nicht wirklich zu erwarten dass da in den nächsten Jahren viel passiert, auch wenn Dobrindt nicht müde wird das zu erzählen.
 
Ich wohne im ländlichen Gebiet und wo die Telekom nichts (und später DSL Lite (2009)) geboten hat gab es von KD schon 16 und später 32Mbits. Jetzt gibt es von der Telekom 6Mbits und Vodafone/KD hat vor einem Monat 200Mbits eingeführt.
Also es wird definitiv ausgebaut, auch auf dem Land.
 
Warum sollte ein Unternehmen in ländlichen Gebieten sehr viel Geld zahlen um über große Entfernungen auszubauen wo 3 Leute wohnen die zahlen? Das ist schlichtweg unrentabel und wird ohne Zwang von außen kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen machen.
Dann frage ich mich, wieso es in diesen "3-Seelen-Dörfern" asphaltierte Straßen und Fernsehempfang bzw. Telefon gibt.
Gar nicht zu sprechen von Fließwasser, Kanalisation, Postzustellung,...

Habt ihr keine Breitband-Milliarde? Oder haben sich diese so Herren wie Hannes Amesreiter schön brav und ungeniert "eingesackt"
(sprich: Unternehmens- bzw. persönliche Verluste reduziert), wie es in Österreich passierte bzw. gerade wieder passiert?
Von Geldwäsche, Bestechung und illegaler Parteienfinanzierung ganz zu schweigen...
 
Dann frage ich mich, wieso es in diesen "3-Seelen-Dörfern" asphaltierte Straßen und Fernsehempfang bzw. Telefon gibt.
Gar nicht zu sprechen von Fließwasser, Kanalisation, Postzustellung,...

Weil all das im Gegensatz zu Neuland Internet von staatlicher Seite aus seit langem geregelt wird.

Du weißt schon, Wasser, Straßen, Post und Telefon ist so alt, dass sogar die CDU weiß wie das geht - Internet in der heutigen Form gibts vielleicht grob 20 Jahre, das reicht noch nicht. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück