Far Cry Primal im Hands-On-Test: Der mit dem Mammut tanzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry Primal im Hands-On-Test: Der mit dem Mammut tanzt

Ist Primal nur ein Far Cry 4 mit pelzigen Partnern oder liefert es ein frisches Spielgefühl im unverbrauchten Setting rund um Säbelzahntiger, Höhlenbären und - ja - auch Honigdachse? PC Games Hardware hat in San Francisco haarlose Zweibeiner gepfählt, gefressen und zertrampelt. Von Benjamin Kratsch.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry Primal im Hands-On-Test: Der mit dem Mammut tanzt
 
Jaja, spannend. Milking the franchise, business as usual...

Schade, dass man das durchaus spannende Setting derart verschwendet und in das typisch repetitive und starre Ubisoft-Design-Korsett verwurstet, ohne Luft zum Atmen oder spielerische Freiräume und größere Innovationen. Was als DLC für FC4 ganz nett wäre, ist als Standalone Spiel zum Vollpreis schon langsam etwas anmaßend.
 
Der typische Ubi Openworld Rummel. Kann es langsam nicht mehr sehen, da ist es mir auch völlig egal was die da für Skins einbauen. Das ist die xte Verwurstung von Far Cry 3 bzw. 2 (hat nämlich immer noch die gleiche Engine), immer die gleich Grundmechaniken... gähn.
 
Als ich das Spiel vor paar Tagen zum ersten Mal in Action (Angry Joe Video) sah, dacht ich auch nur "Farcry 3/4 Reskin". Grafisch macht es auch nicht wirklich was her, was nicht bedeutet, dass es schlecht ausschaut, aber ich vermisse "Wow!"-Momente.
Ich kann eine Ewigkeit mit Spielen wie den Elder Scrolls Teilen, Minecraft etc. verbringen, aber Farcry 3 und 4, sowie die Assassins Creed Spiele haben mich innerhalb kürzester Zeit gelangweilt. Spätestens nachdem ich nen Außenposten gesäubert hatte und alle Gegner nach einmal umdrehen wieder respawned sind... Oder ständig respawnente Warane...
Bei Ubisoft Titeln fühlt sich das "Erkunden" der Welt eher wie das Abhaken einer Liste an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir mal wünschen, dass endlich mehr wert auf die Details beim Unterholz wert gelegt wird. Meiner Meinung nach würde gerade sowas die Atmo um einiges verbessern. So sieht einfach jede Ecke aus wie die andere. Es würde doch viel geiler werden, wenn man sich nur anhand der Landschaft orientieren könnte. Weiss nicht wie ich es besser beschreiben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu zerreisst doch nicht schon nach den ersten kleinen Gameplay das ganze Spiel schon wieder. Also ich finde die idee recht mutig und innovativ. Bin sehr gespannt und kann mir durchaus vorstellen das hier eine menge survival feeling aufkommen kann.

PS.: Mit einer Oculus würde es sicher verdammt Eindrucks voll rüber kommen wenn einem da so ein Säbelzahntiger direckt in die Augen brüllt.
 
Es macht mich noch nicht wirklich an .

Wieso ?
Warum ?
Weshalb?

frag ich mich bei dem Spiel?



Was ist der Tiefgrundige Sinn des spiels? ..


mal schaun :sabber:
 
Nu zerreisst doch nicht schon nach den ersten kleinen Gameplay das ganze Spiel schon wieder. Also ich finde die idee recht mutig und innovativ. Bin sehr gespannt und kann mir durchaus vorstellen das hier eine menge survival feeling aufkommen kann.
Elefant mit Haaren aus FC4, Tiger aus FC3, Honigdachse gibts auch wieder.
Dazu säubert man nun statt Außenposten halt irgendwelche "Campingplätze" und entzündet ein Leuchtfeuer im Stile von Herr der Ringe. Ja, richtig innovativ. Das Setting gibt viel her, aber dafür ist das Spiel zu wichtig um irgendwelche Experimente zu wagen. War ja mit FC4 nicht anders.
 
Nu zerreisst doch nicht schon nach den ersten kleinen Gameplay das ganze Spiel schon wieder. Also ich finde die idee recht mutig und innovativ. Bin sehr gespannt und kann mir durchaus vorstellen das hier eine menge survival feeling aufkommen kann.
Als jemand, der alle FarCrys bis auf den zweiten Teil sehr gemocht hat, sehe ich da (noch?) herzlich wenig Innovation.
Das Gameplay scheint exakt dasselbe zu sein wie in den Teilen davor. Wirkt halt arg recycelt das Ganze, genau wie Assassin's Creed.

Dass nun Tiere gehalten werden können, ändert daran wenig. Das Bait-Prinzip gabs im Vorgänger ja auch schon eins zu eins, nur ohne zähmen. Zugegebenermassen, Aussenposten heissen jetzt womöglich anders. ;)

Was das Survival-feeling anbelangt: ich glaube nicht daran. Anhand eines banalen Beispiels gibts dazu einen Kommentar, den ich treffend fand (von redbull.com):
redbull.com schrieb:
Feuer spielt diesmal eine erheblich wichtigere Rolle. Die Nächte im Spiel sind stockfinster, ohne Licht geht hier kaum etwas. Rein zufällig kann Takkar aber all seine Waffen anzünden. Brennendes Werkzeug dient als Fackel und richtet bei Kämpfen größeren Schaden an. Der Umstand, dass wir dieses Feuer jederzeit einsetzen können, reißt uns dann doch ein wenig aus der Spielwelt. Ressourcenmanagement bei einem wertvollen Gut wie Feuer, halten wir für angebracht.
Wenn man schon die (imo der Atmosphäre zuträgliche) Entscheidung trifft, Nächte richtig dunkel zu gestalten, warum diesen Aspekt nicht ausbauen? Eine Bedrohlichkeit und Unsicherheit durch die Abhängigkeit von Feuer / Licht / Wärme schaffen, die das Gefühl verstärkt, in einer archaischen Welt überleben zu müssen?

Bisher sehe ich aber nur sanfte, homöophatisch dosierte Evolution. Das macht FC Primal nicht zwingend zu einem schlechten Spiel, aber die Serie wirkt halt ausgelutscht. Bei AC hatte ich schon beim zweiten Teil keine Lust mehr auf die Serie und wenn ich das hier sehe, bleibt FC4 wohl der vorderhand letzte Ableger, den ich mir gekauft habe. Ich lasse mich dennoch gerne positiv überraschen. :)
 
Diesmal möchte ich aber brettharte Texturen sehen ja.nicht wieder so ein Gematsche wie bei FarCry4.....!!!
Alles klar Ubisoft:motz:
:sabber::P
 
Far Cry 3 war für mich eines der besten Spiele aller Zeiten, Far Cry 2 ist gerade aus der Retro Perspektive vielleicht ein unterschätztes Spiel mit Ecken und Kanten, das durchaus gefallen konnte, wenn man sich darauf eingelassen hat. Far Cry 4 war nur ein lauwarmer Aufguss von FC3 ohne wirkliche Existenzberechtigung. Das beste an den Far Cry Spielen sind immer noch die Knarren und jetzt kommt die zweite Kopie von Far Cry 3 ohne Schusswaffen? Ich glaube kaum, dass das ein gutes Spiel wird, mich reizt es jedenfalls bis jetzt kein bisschen.
 
Muss ich jetzt statt auf Funkmasten rumzuturnen auf Bäume klettern,um ein Gebiet freizuschalten?
Nix für mich>Höhenschwindlich...sogar am PC!
Gruß Yojinbo,Der schon bei Far Cry 3 wegen langer Weile nie das Ende erreicht hat!
 
Spätestens nachdem ich nen Außenposten gesäubert hatte und alle Gegner nach einmal umdrehen wieder respawned sind... Oder ständig respawnente Warane...

Das komische ist nur das sich an Far Cry 2 jeder daran sehr gestört hat, aber in Metal Gear Solid 5 war es allen völlig egal das alles respawnt und repetitiv ist ;)

Ich selber finde es auch traurig was sie aus dem Setting gemacht haben. Ubisoft scheint nicht mehr zu wissen wie man eine offene Spielwelt interessant gestaltet. Dabei wissen das sogar kleine Studios wo nicht tausende Leute an einem Projekt arbeiten.
 
Man nehme die Langweilige Ubisoft formel (Türme einnehmen dumme Camps bekämpfen, Tiere und ein langweiliges Upgrade System ...) dann nimmt man sich schnell den Baukasten von FarCry 3 und Baut so einen Rotz sorry aber das Spiel hätte wirklich was werden können, vll wäre es Besser gewesen dieses Spiel nicht in die FarCry schiene zu drücken sondern ein eigenständiges Spiel daraus machen aber Naja wir melken lieber den großen Namen wegen dem Bekanntheitsgrad siehe EA und Hardline hust.... !

Nicht nur dass das Spiel hier genau aussieht wie ihre Vorgänger nein es ist Sogar weniger Inhalt, Autos brauch man nicht delete, Waffen braucht man nur einen kleinen teil Bogen und Speer der rest delete, naja den rest kennt man ja und die Texturen sind schon wieder so Matschig wie beim 4ten Teil der 3te war zwar gut aber durchgespielt habe ich ihn auch nicht wirklich weil Ubisoft kann 0 Story bei Watch Dogs damals auch immer das selbe auch Gegner Typen immer die selben, man wird stärker und schon kommen vollgepanzerte Typen auf dich zu echt ein lächerliches Moorhuhn System. Ubisoft ist für micht der Unkreativeste Laden den ich kenne.

EDIT: Für micht ist das immernoch auch wenn jetzt wieder eingie Aufschreien das dies nicht möglich wäre, Ubisoft hat gesehen das Ark Survival gut läuft und wenn man alles aus dem Baukasten nimmt dauert so ein Spiel keine 4-5Jahre mehr.......
Das den Leuten die Ubisoft Formel nicht stört: Watch Dogs Karte Freischalten irgendwelche türme Hacken, Assassins Creed Türme hochklettern,Farcry 3-4 Türme Hochklettern,Farcry Primitiv Feuer Anzünden die aussehen wie ein Turm und es kommt eine Sequenz mit einem Vogel toll gemacht...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft man doch seit je her den selben Einheitsbrei. Das haben wir den ganzen Kauflemmingen zu verdanken die einfach Anspruchslos sind, so hart das auch klingen mag. Ubisoft war früher ein unfassbar innovativer mutiger Publisher mit tollen sehr facettenreichen Spielen. Man errinnere sich wie gut die ersten Splinter Cell Teile waren, oder Beyond Good and Evil, oder XIII usw usw. Und nun vergleiche man das mit Assasins Creed 35, Far Cry, etc....
 
Zurück