Upgrade auf Windows 10: So stoppen sie das Update unter Windows 7/8.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upgrade auf Windows 10: So stoppen sie das Update unter Windows 7/8.1

Wer das Upgrade auf Windows 10 unter Windows 7 und 8.1 loswerden will, der muss dafür einiges tun. Entweder helfen Sie selbst im Betriebssystem nach oder sie verwenden ein Tool wie den GWX Stopper. In beiden Fällen kann der Bezug über Windows Update dauerhaft unterbunden werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Upgrade auf Windows 10: So stoppen sie das Update unter Windows 7/8.1
 
Wo bekommt ihr denn solche Meldungen? Ich habe bei Win8.1 das kleine Symbol nach ganz rechts verschoben und gut wars. Seitdem keine Probleme.
 
Für mich gibt es keinen Grund solche Tools zu verwenden. Ich bin am ersten Tag umgestiegen und war sehr lange Insider. Mich stört Windows 10 kein bisschen, ein Downgrade kommt auch nichtmehr in Frage. Das einzige was demnächst aufgrund neuer Festplatte kommt ist eine Neuinstallation mit einer neuen ISO von MS damit alles aktuell ist.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das solche Meldungen wirklich nerven und man da "ausversehen" draufklickt. Aber das ist halt die heutige Zeit, getreu dem Motto "blöder geht immer" muss es dann doch jedes Tool geben :lol:
 
Für mich gibt es keinen Grund solche Tools zu verwenden. Ich bin am ersten Tag umgestiegen und war sehr lange Insider. Mich stört Windows 10 kein bisschen, ein Downgrade kommt auch nichtmehr in Frage. Das einzige was demnächst aufgrund neuer Festplatte kommt ist eine Neuinstallation mit einer neuen ISO von MS damit alles aktuell ist.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das solche Meldungen wirklich nerven und man da "ausversehen" draufklickt. Aber das ist halt die heutige Zeit, getreu dem Motto "blöder geht immer" muss es dann doch jedes Tool geben :lol:
Ist ja schön, dass du von Win10 so begeistert bist und deine suggestive Meinung hier vertrittst. Allerdings ist dein Eindruck nicht Maß aller Dinge oder Meinung anderer Menschen.
Es gibt genug Leute, die mit Win10 Probleme haben und deshalb bei Win7/8.1 bleiben wollen und die es einfach stört, wie penetrant und lästig Microsoft versucht einem Win10 "unterzujubeln". Die letzten Male soll es ja "nur ein Versehen und ein Bug" gewesen sein. Allerdings bin ich immer noch einer von den Betroffenen Leuten, die vorerst nicht upgraden wollen und dennoch versucht Microsoft (immer noch) mir das Update heimlich unterzuschieben, obwohl es ja jetzt eigentlich nichtmehr "passieren dürfte". Trotz Microsofts Beteuerung findet sich bei mir immer wieder das Update jedesmal mit einem Häkchen vorausgewählt in der Updateliste. Und das nervt die Leute einfach! Wenn du die Leute deshalb für "blöd" hälst..... sagt schon alles aus.
 
Allerdings ist dein Eindruck nicht Maß aller Dinge oder Meinung anderer Menschen.

Aber natürlich, für mich defintiv und für alle Menschen muss ich garnicht reden. Ich geb wie du hier meine meinung wieder und deine ist kein funken mehr wert als die meine. So sehe ich das

Es gibt genug Leute, die mit Win10 Probleme haben und deshalb bei Win7/8.1 bleiben wollen und die es einfach stört, wie penetrant und lästig Microsoft versucht einem Win10 "unterzujubeln".

Nein, glaub ich einfach nicht. Ich will und kann nich glauben das es leute "nervt" oder sie gar Probleme mit Windows 10 haben an denen sie nicht zu 100% selbst schuld sind. Das gibt es einfach nicht. Generell weis ich natürlich das die deutschen sehr viel nervt, aber ein Tool nur deswegen ist in meinen Augen sehr lächerlich. Eine solche Meldung stört keinen Menschen, du willst nicht auf Windows 10 ? Ja gut, bleib weg und drück die Meldung einfach weg. Und wenn sie wieder kommt, wen juckts ? Hättest du den Sinn verstanden und dich "besser" informiert dann hättest du schon Windows 10 auf dem PC. DIe Presse redet Windows 10 schlechter als es ist und das hat ganz andere Gründe als eine schlechte Vorlage von MS :)
 
Aber natürlich, für mich defintiv und für alle Menschen muss ich garnicht reden. Ich geb wie du hier meine meinung wieder und deine ist kein funken mehr wert als die meine. So sehe ich das



Nein, glaub ich einfach nicht. Ich will und kann nich glauben das es leute "nervt" oder sie gar Probleme mit Windows 10 haben an denen sie nicht zu 100% selbst schuld sind. Das gibt es einfach nicht. Generell weis ich natürlich das die deutschen sehr viel nervt, aber ein Tool nur deswegen ist in meinen Augen sehr lächerlich. Eine solche Meldung stört keinen Menschen, du willst nicht auf Windows 10 ? Ja gut, bleib weg und drück die Meldung einfach weg. Und wenn sie wieder kommt, wen juckts ? Hättest du den Sinn verstanden und dich "besser" informiert dann hättest du schon Windows 10 auf dem PC. DIe Presse redet Windows 10 schlechter als es ist und das hat ganz andere Gründe als eine schlechte Vorlage von MS :)

Ouhh Mann... warum sind die neu angemeldeten immer so "oberschlau" und aggressiv:schief:
 
Hm wozu brauch man ein Tool wenn man das selbe auch per simpler Reg-Datei erledigen kann?

Text kopieren in eine neue TXT-Datei, als .reg abspeichern und ausführen, fertig.
Keine Tools notwendig die evtl. mehr machen als erwünscht/notwendig.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\GWX]
"DisableGWX"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000
"ReservationsAllowed"=dword:00000000
 
Für mich gibt es keinen Grund solche Tools zu verwenden. Ich bin am ersten Tag umgestiegen und war sehr lange Insider. Mich stört Windows 10 kein bisschen, ein Downgrade kommt auch nichtmehr in Frage. Das einzige was demnächst aufgrund neuer Festplatte kommt ist eine Neuinstallation mit einer neuen ISO von MS damit alles aktuell ist.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das solche Meldungen wirklich nerven und man da "ausversehen" draufklickt. Aber das ist halt die heutige Zeit, getreu dem Motto "blöder geht immer" muss es dann doch jedes Tool geben :lol:
Das ist ja prima für Dich. Mich nervt diese Meldung ziemlich auf meinem Bürorechner, denn da will und kann ich im Moment gar nicht umsteigen. Und ja, scheinbar muss es Tools geben, schließlich lässt MS ja nicht einfach per Mausklick zu, dass ich dieses Update nie wieder sehen möchte, sondern nervt mich stattdessen jeden 2. Tag damit wieder erneut. Wenn man natürlich auf seinem Rechner nur zockt und als "Insider" blind alles installiert was einem "kostenlos" vorgesetzt wird, kann man das natürlich nicht nachvollziehen. :schief:
 
Anwender von Windows 10 zeigen sich immer wieder genervt von den Update-Meldungen unter Windows 7/8.1. Microsoft gibt sich sehr viel Mühe dabei, die Anwender zum Upgrade zu überreden


Hä ? ich bin zwar noch nicht ganz wach, aber Anwender von Windows 10 haben schon Windows 10 glaub ich.
 
Ich hatte einfach die GWX.exe gelöscht und durch eine leere Datei ersetzt. Danach war auch ruhe. Vorher muss man sich einfach den Besitz und die Scheib/Löschrechte an der Datei verschaffen .
 
Neben KB3035583 muss man noch ein Patch löschen ? Bin grade dabei am Tablett meiner Mutter das bis vor kurzem laut dem Tool nicht mal geeignet war für Win10 jetzt aber mit einem Popup bei jedem Start rumnervt mit Win 10 aufzuräumen.

Ich hatte einfach die GWX.exe gelöscht und durch eine leere Datei ersetzt. Danach war auch ruhe. Vorher muss man sich einfach den Besitz und die Scheib/Löschrechte an der Datei verschaffen .

wo ist die genau ? habe es unter C erst mal nicht gesehen und auch nicht bei C:/Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben KB3035583 muss man noch ein Patch löschen ? Bin grade dabei am Tablett meiner Mutter das bis vor kurzem laut dem Tool nicht mal geeignet war für Win10 jetzt aber mit einem Popup bei jedem Start rumnervt mit Win 10 aufzuräumen.



wo ist die genau ? habe es unter C erst mal nicht gesehen und auch nicht bei C:/Windows

Guck dir dieses SemperVid an

oder per
wusa /uninstall /kb:3035583 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2952664 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2990214 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3044374 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2976978 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3080149 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3068708 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3022345 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3021917 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3075249 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:971033 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2882822 /quiet /norestart
wusa /uninstall /KB:318042 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:3086255 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2977759 /quiet /norestart
wusa /uninstall /kb:2922324 /quiet /norestart

in den Editor kopieren und als .bat speichern
 
danke habe Windows BT nun noch gelöscht habe nun aber auch gesehen das ich ein Windows WS habe was mit 6 GB viel größer ist als mein Windows BT

Anmerkung habe das nun nicht nur auf dem Tablett sondern auch auf diesem PC von dem ich schreibe Sig.-PC1 getan.

habe nun auch die Windows Update Einstellungen geändert auf alles manuell
 
Zurück