AMD Radeon Software Crimson im Test: Erste Benchmarks, neue Features

Dem muss ich widersprechen.

Bei mir ist es so, wenn ich den zweiten Monitor softwareseitig trenne taktet die Karte mit GPU = 300MHz | VRAM = 150 MHz.
Erst wenn der 2. Monitor aktiv ist taket sie mit GPU = 450MHz | VRAM = 1400MHz.

Warum der VRAM Takt so ein großen Sprung mach würde mich mal interessieren. Das macht die Karte aber schon immer, seit Tag eins glaub ich, oder es kam mit einem BIOS update. Irgendwas war da mal mit dem VRAM Takt, kurz nach dem Release der R9 270X.
Bei mir auch. Nur wenn der zweite Monitor aktiv ist, takten meine Karten mit 500 MHz.
 
Mal im Ernst:

sich dauernt umsortierende Kacheln .... omfg bin ich froh das ich nvidia nutze bin,

Hoffe das kommt auch nicht für Nvidia karten

Aber diese kacheln brauchen Platz für zwei Einstellung oder eine Einstellung und eine Erklärung und werden um sortiert sobald man die Fenstergrößer ändert....

Besser als das alte ? ... ja

Gut? - Definitiv NEIN!!!
 
Mal im Ernst:

sich dauernt umsortierende Kacheln .... omfg bin ich froh das ich nvidia nutze bin,

Hoffe das kommt auch nicht für Nvidia karten

Aber diese kacheln brauchen Platz für zwei Einstellung oder eine Einstellung und eine Erklärung und werden um sortiert sobald man die Fenstergrößer ändert....

Besser als das alte ? ... ja

Gut? - Definitiv NEIN!!!

Und was machst dann im AMD Treiber Thread? Ich verstehe die Leute nicht die immer Ihren Senf dazu geben müssen wenn sie die Karte eh ned haben :/
 
ersteindruck: Ganz gut, zumindest was ich an spiele auf die schnelle getestet habe.

Einziger kritikpunkt den ich habe, mir fehlt das menü fürs schnelle auflösung wechseln im tray icon. Beim spielen sind ja 1920x1080 ganz nett aber wenn ich im netz was lese, schreibe oder allgem. am Pc was ernsteres mache dann sind mir 1280x720 doch lieber.

BTW: an alle bei deren die Radeon settings abschmiert, ist bei mir auch so.
Verabschiedet sich in unregelmäßigen abstäden sowie situationen mit "Radeon settings: host application funktioniert nicht mehr":ugly:
 
Einziger kritikpunkt den ich habe, mir fehlt das menü fürs schnelle auflösung wechseln im tray icon. Beim spielen sind ja 1920x1080 ganz nett aber wenn ich im netz was lese, schreibe oder allgem. am Pc was ernsteres mache dann sind mir 1280x720 doch lieber.

Wenn Dir die Schrift zu klein für Deine Augen ist, solltest Du besser die Schriftskalierung in Windows hochdrehen. Eine niedrigere Auflösung zu wählen, als der Monitor native hat, macht das Bild (und auch die Schriften) nur schlechter. Das ist definitiv der falsche Weg!
 
Was mir noch aufgefallen ist. Mein Lüftersteuerungsprofil funktioniert mit dem MSI-Afterburner nicht mehr. Habe auf Sapphire TRIXX gewechselt. Mit dem geht es wieder. Bin froh, dass meine Grafikkarte nicht abgeraucht ist!!! Habe nämlich den Accelero 3 drauf mit Steuerung über Grafikkarte.

Was Gutes fiel mir auch noch auf. Sehe jetzt endlich den Bereich, in dem Freesync greift :D
 
Schade, soviele Bugs...folgende sind bisher bekannt, Karten- und Systemübergreifend:

- Global OverDrive Settings werden nicht gespeichert. Nach Neustart von Win ist alles auf Default.
- Karten laufen permanent im 2D-Powermodus / Desktop. Sprich Speichertaktfrequenz läuft auf Hochleistung, GPU auf 500 Mhz.
- Speicherfehler beim Windows-Shutdown. (Cnext.exe Fehler)
- Wichtig: Lüftergeschwindigkeit checken ob auf "Automatisch" gestellt. Bei manchen war sie default auf 30% gestellt, Karten liefen heiss.
- Grafikfehler auf Karte Eishöhlen in Star Wars Battlefront. Lösung: Beleuchtung auf Medium stellen ingame.
- Kompassfehler Fallout 4. Bis dato keine Lösung.

Das hätten sie mal ausführlicher testen müssen vorher, bin leider auch mehrfach betroffen.

Na das nenn ich mal nen sachlichen Text^^.
Da implizierst du mal ganz fix dass all diese Probleme auf allen Systemen mit AMD-Gpu auftreten und nennst nicht eine Quelle xD.
Sieht für mich eher danach aus dass dein System nicht rund läuft, hattest du vorher schonmal eins der Probleme?
Das einzige reproduzierbare Manko von dem ich belastbar oft gelesen habe sind die Abstürze von Crimson selbst, die aber scheinbar selbst beim zocken keine Auswirkungen aufs Spiel haben. Selbst hatte ich noch keinen.

Ich finde es allerdings nicht so intuitiv wie viele andere hier.

Ganz besonders fehlen mir auch die hilfreichen Texte, die jede Funktion verständlich erklärt haben.
 
Das mit den Texten verstehe ich auch nicht. Da ist eine Kachel die XY heißt und wenn man den Cursor drüber hält, kommt ein kleines Textfeld, indem exakt das gleiche steht wie auf der Kachel selbst. Was bitte hat das für einen Sinn haben, außer dass hier eigentlich die Erklärung erscheinen müsste?
 
Das mit den Texten verstehe ich auch nicht. Da ist eine Kachel die XY heißt und wenn man den Cursor drüber hält, kommt ein kleines Textfeld, indem exakt das gleiche steht wie auf der Kachel selbst. Was bitte hat das für einen Sinn haben, außer dass hier eigentlich die Erklärung erscheinen müsste?

Ich hoffe, dass es sich dabei nur um "Platzhalter" handelt und diese spätestens mit dem nächsten WHQL-Treiber durch hilfreiche Texte ersetzt werden.
 
Na das nenn ich mal nen sachlichen Text^^.
Da implizierst du mal ganz fix dass all diese Probleme auf allen Systemen mit AMD-Gpu auftreten und nennst nicht eine Quelle xD.
Sieht für mich eher danach aus dass dein System nicht rund läuft, hattest du vorher schonmal eins der Probleme?

Ich habe diese Probleme einfach mal aus mehreren Quellen von Betroffenen hier zusammengefasst. Anlaufstelle 1) https://www.reddit.com/r/Amd/ 2) Known Issues bis dato von AMD selbst: Desktop

Hatte die Probleme mit Beta 15.9.1 und 15.11.1 nicht. AMD selbst hat übrigens eine neue Version ihres hauseigenen Clean Utilitys veröffentlicht:

AMD Clean Uninstall Utility

Systems läuft sonst tadellos mit Win10x64 Threshold 2. Ist zwar eine angestaubte Windforce 280x OC, aber die läuft fröhlich vor sich hin. :) Ansonsten ist es schön das sich bei AMD was tut, mag den Laden ja. Cheers
 
ersteindruck: Ganz gut, zumindest was ich an spiele auf die schnelle getestet habe.

Einziger kritikpunkt den ich habe, mir fehlt das menü fürs schnelle auflösung wechseln im tray icon. Beim spielen sind ja 1920x1080 ganz nett aber wenn ich im netz was lese, schreibe oder allgem. am Pc was ernsteres mache dann sind mir 1280x720 doch lieber.

ich zeig dir mal was:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
1920x1080 am Klapprechner.
einfach mal "strg & +" probieren zum vergrößern, mit "strg & -" verkleinerst Du und mit "strg & 0" stellste wieder auf normalzustand um. also die auflösung jedesmal ändern wär' mir zu anstrengend. ;)
 
Ich finde es allerdings nicht so intuitiv wie viele andere hier.

Ganz besonders fehlen mir auch die hilfreichen Texte, die jede Funktion verständlich erklärt haben.
Naja ist halt Ansichtssache mit dem Bedienen, ich finds auf jeden Fall besser und übersichtlicher als das CCC.

Das Gejammer über die Beschreibungen respektive das Diese ncht hilfreich genug sind versteh ich jetzt wieder nicht, grad in einem Forum wo eigentlich versiertere PC "Freaks" sein sollten. Wenn man Erklärungen zu einzelnen Dingen braucht, gibts oben rechts ein kleines Feld wo "mehr..." dran steht. Des Weiteren wird die große Allgemeinheit sich nicht da durch hangeln oder das überhaupt nicht benutzen sondern wie meistens alles im Spiel oder unter Windows einstellen wie bisher. Leuten denen Overdrive, VSR, Antialiasing und anisotropische Filterung nix sagen die werden auch weiterhin damit nicht rumspielen wie bisher, alle Anderen sollten das eigentlich wissen. :nene:

Und wenn man doch will gibts Google und etliche Foren sowie Gamerseiten wo Vieles auch näher beschrieben steht.
 
Naja ist halt Ansichtssache mit dem Bedienen, ich finds auf jeden Fall besser und übersichtlicher als das CCC.

Das Gejammer über die Beschreibungen respektive das Diese ncht hilfreich genug sind versteh ich jetzt wieder nicht, grad in einem Forum wo eigentlich versiertere PC "Freaks" sein sollten. Wenn man Erklärungen zu einzelnen Dingen braucht, gibts oben rechts ein kleines Feld wo "mehr..." dran steht. Des Weiteren wird die große Allgemeinheit sich nicht da durch hangeln oder das überhaupt nicht benutzen sondern wie meistens alles im Spiel oder unter Windows einstellen wie bisher. Leuten denen Overdrive, VSR, Antialiasing und anisotropische Filterung nix sagen die werden auch weiterhin damit nicht rumspielen wie bisher, alle Anderen sollten das eigentlich wissen. :nene:

Und wenn man doch will gibts Google und etliche Foren sowie Gamerseiten wo Vieles auch näher beschrieben steht.

Schon richtig, ich brauchs nicht, die meisten hier auch nicht. Aber ich find selbsterklärende Programme sinnvoll, eben damit ,,die Allgemeinheit'' die Funktionen erklärt bekommt wenn die Fragen aufkommen. Wenn die das Menü nicht verstehen rufen sie jemanden an oder schliessen es, da googelt kaum einer. Besser wäre sie könnten eine klare Meldung lesen und verstehen was sie da tun.
 
Mir ging es nicht einmal darum. Viel eher finde ich es einfach merkwürdig. Warum ein popup in dem das gleiche steht wie auf der Kachel selbst?
Also da ist eine Kachel und auf dieser steht etwas, soweit gut. Wenn man das dann gelesen hat und mit dem Cursor darauf geht, dann erscheint ein popup, der die Schrift auf der Kachel verdeckt und in dem dann genau das gleiche steht wie auf der Kachel.
 
Ich habe gestern auch mal Crimson installiert. Bin mir noch nicht so sicher, was ich davon halten soll.
Eigentlich stelle ich eh nicht ständig was um, von daher ist es mir eigentlich egal, wie die Oberfläche aussieht.
Ein eigenes Profil je Anwendung/Spiel brauche ich nicht, wüsste bislang nicht, weshalb.

Allerdings speichert "Global Overdrive" meine Einstellungen nicht, nach einem Neustart steht die Grafikkarte immer auf dem Werkstakt von 925Mhz, statt meiner gewünschten 1100Mhz.
Und die Lüftergeschwindigkeit statt auf "automatisch" auf manuell mit 28%

Beim Runterfahren von Windows kann cnext.exe nicht beendet werden (damit scheine ich nicht alleine zu sein ;) )
 
Zurück