Fallout 4 im User-Test: 80 Prozent bei Steam, 47 Prozent bei Metacritic

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fallout 4 im User-Test: 80 Prozent bei Steam, 47 Prozent bei Metacritic

Das Rollenspiel Fallout 4 ist inzwischen erhältlich und sorgt bei Steam sogar für neue Rekorde. Trotzdem sind nicht alle Käufer mit dem Spiel zufrieden, was sich bei Steam durch immerhin über 1.800 negative Bewertungen ausdrückt. Trotzdem sind 80 Prozent der Spieler hier zufrieden. Bei Metacritic hingegen vergeben die User nur extrem niedrige 47 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fallout 4 im User-Test: 80 Prozent bei Steam, 47 Prozent bei Metacritic
 
Moin Leutz,

mein Bauchgefühl sagt mir, ich sollte das Spiel erst kaufen, wenn alle Erweiterungen draussen sind und das Spiel "fertig" gemoddet ist.
 
Geht es nur mir so, oder findet man gerade bei "metacritic" häufig sehr extreme Kommentare? Steuerung hin oder her, aber einem Spiel gleich 0 Punkte zu geben.

Spannender Weise scheinen mit die Spieler bei Steam of deutlich reflektierter zu sein - und das obwohl man da auch nur mit Gefäält mir / Gefällt mir nicht stimmen kann.

Ich frage mich, ob das etwas damit zu tun hat, das bei Steam nur Käufer abstimmen können?

Grüße

phila
 
also mich haben auch die guten tests vom kauf abgehalten, weil da viel Kritik drinsteckt, trotzdem aber am schluss verwunderlicher weise eine hohe wertung rauskommt.

trotzdem werde ich es mir später irgendwann wahrscheinlich kaufen, wenn ich auch die benötigte zeit habe um stressfrei durchs Ödland zu schlendern
 
A) Die Kritik hat was. Habe gestern auch angefangen und bin bis jetzt eher ernüchtert.

B) Vergessen viele dass es schon bei Oblivion und Skyrim dieselben Kritiken gab bzg. Menustruktur und Bedienbarkeit am PC. Bethesda hatte das noch nie drauf, brauchbare Benutzeroberflächen zu liefern. Genauso wie Rockstar keine Geschichten erzählen kann oder lange Zeit peinlich laienhaft bzg. Engine Technik gab.
 
Hab mich vom Hype nicht beeindrucken lassen und bisher guten Spass am Spiel. Auf Metacritic kann man den 0/10 Bewertungen in etwa so viel Glauben schenken wie den 10/10 Bewertungen..

Ist es das beste Spiel aller Zeiten? Nein. Macht es mir trotzdem verdammt viel Spass? Absolut.

Und wer als PC Spieler unfähig ist einfachste .ini Änderungen vorzunehmen (hinsichtlich der M/KB Steuerung), der sollte lieber gleich auf Konsole umsteigen.. Vorallem bei Bethesda Spielen ist es quasi Pflicht ein paar bestimmte Änderungen selbst zu machen. War schon immer so, wird wohl immer so bleiben.

Und das volle Potential wird eh erst mit Mods freigeschaltet. Skyrim oder New Vegas sind ohne Mods auch keine wirklich guten Spiele.. Trotzdem halte ich einige Kritikpunkte durchaus für berechtigt: das neue Dialog System, keine Skills und die maue Performance an manchen Stellen bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, oder findet man gerade bei "metacritic" häufig sehr extreme Kommentare? Steuerung hin oder her, aber einem Spiel gleich 0 Punkte zu geben.
Spannender Weise scheinen mit die Spieler bei Steam of deutlich reflektierter zu sein - und das obwohl man da auch nur mit Gefäält mir / Gefällt mir nicht stimmen kann.
Ich frage mich, ob das etwas damit zu tun hat, das bei Steam nur Käufer abstimmen können?

Grüße phila

Das gleiche gilt auch für 100% Bewertungen.
Kenne kein Spiel was eine ehrliche 95% bzw. unter 15% verdient hat.
 
Geht es nur mir so, oder findet man gerade bei "metacritic" häufig sehr extreme Kommentare? Steuerung hin oder her, aber einem Spiel gleich 0 Punkte zu geben.

Spannender Weise scheinen mit die Spieler bei Steam of deutlich reflektierter zu sein - und das obwohl man da auch nur mit Gefäält mir / Gefällt mir nicht stimmen kann.

Ich frage mich, ob das etwas damit zu tun hat, das bei Steam nur Käufer abstimmen können?

Grüße

phila

Ich finde auch, dass Metacritic überhaupt nicht mehr ernstzunehmen ist. Das war "früher" mal anders. Man kann ja über Fallout 4 sicher denken, was man will, aber 47%? Ähm.
Die anderen Wertungen neuerer Spiele sind auch nicht nachvollziehbar.
 
Es ist mir trotzdem ein Rätsel.
Alle Fachzeitschriften über den Globus feiern Fallout 4, vergeben Traumwertungen, sogar Jörg Luibl von 4 Players (bei ihm habe ich eine eher heftige Abstrafung erwartet), dann liest man sich die Fazits durch und nicht ein einziges Fazit spiegelt diese Traumwertungen wieder. Dann bekommt man ein ähnliches Bild durch die Community, selbst auf Metacritic! Unabhängig dieser 0.0 und 10.0 Wertungen entsteht ein gewisser Gesamtüberlbick über die Meinung der Leute. Eine derart hohe Diskrepanz zeigt dass was nicht in Ordnung ist. Kann mich da selbst noch gut an DA:I erinnern. Da wars genauso. Und am Ende kann ich es bestätigen, wunderschönes Spiel unglbaublich oberflächlich und leer.

Dieser Hype um Fallout 4 ist extrem! Ich will eigentlich warten bis es für einen guten Preis und/oder als Goty bekomme. Eigentlich wollte ich es sofort. Aber diese völlig konträren Meinungen machen es mir unmöglich zu wissen ob das nicht 50 unnötig versenkte Euro sind. Die Lust aufs Spiel ist da, kein Wunder, wenn man von allen Seiten mit Fallout 4 bombardiert wird. Aber sind das wirklich nur gute Eindrücke, ist es wirklich ein 90+ Titel?
 
Es ist mir trotzdem ein Rätsel.
Alle Fachzeitschriften über den Globus feiern Fallout 4, vergeben Traumwertungen, sogar Jörg Luibl von 4 Players (bei ihm habe ich eine eher heftige Abstrafung erwartet), dann liest man sich die Fazits durch und nicht ein einziges Fazit spiegelt diese Traumwertungen wieder. Dann bekommt man ein ähnliches Bild durch die Community, selbst auf Metacritic! Unabhängig dieser 0.0 und 10.0 Wertungen entsteht ein gewisser Gesamtüberlbick über die Meinung der Leute. Eine derart hohe Diskrepanz zeigt dass was nicht in Ordnung ist. Kann mich da selbst noch gut an DA:I erinnern. Da wars genauso. Und am Ende kann ich es bestätigen, wunderschönes Spiel unglbaublich oberflächlich und leer.

Dieser Hype um Fallout 4 ist extrem! Ich will eigentlich warten bis es für einen guten Preis und/oder als Goty bekomme. Eigentlich wollte ich es sofort. Aber diese völlig konträren Meinungen machen es mir unmöglich zu wissen ob das nicht 50 unnötig versenkte Euro sind. Die Lust aufs Spiel ist da, kein Wunder, wenn man von allen Seiten mit Fallout 4 bombardiert wird. Aber sind das wirklich nur gute Eindrücke, ist es wirklich ein 90+ Titel?

spiele es seit 12 stunden und ist wirklich ein totales übergame glaube mir. habe fallout 3 und newe vegas auch gezockt aber das ist das beste. der waffenverschleiß wurde entfernt und ansonnsten auch leicht vereinfacht aber deswegen ist es allgemein schwieriger als vorher. kann es nur empfehlen!
 
Also ich habe es gestern bei Steam wieder zurückgegeben. Für mich persönlich ist es mit der Steuerung, den Menus und diversen anderen Problemen, im Moment nicht spielbar.
Aber ich werde es weiterhin beobachten und dann wahrscheinlich bei einer goty zuschlagen.
 
Werde auch noch bisschen warten bis ich die Zeit dafür habe. Aber gehe davon aus das es ein gutes Spiel ist. Bei Bedarf lässt sich die Steuerung doch normal anpassen oder ein Controller verwenden^^
Und wie auch schon gesagt ist das Menüproblem doch von Skyrim schon bekannt? Gab da auch eine Mod die das sehr gut ergänzt hat und selbst ohne Mod war es am Anfang erstmal blöd und gewöhnungsbedürftig aber dann war es problemlos händelbar.

Aber so ist man es von Bethesda doch gewohnt. Was ich auf einer Seite aber auch sehr gut finde, da durch sowas die Modding-Community groß bleibt :)
Glaube aber auch das der große Hype einiges kaputt gemacht hat durch viel zu hohe Erwartungen!

@Stiefelriemen85
Weiß ja nicht wo DA:I oberflächlich/leer war.... bei DA2 kann ich das bestätigen aber Inquisition war ein Knaller!
 
Metacritic sollte einfach keine Erwähnung mehr finden... sowas von unrelevant (seit eh und je mMn) da einfach jeder Horst da seinen Troll auslebt...

Und dass Fallout 4 jetzt mehr Shooter als Rollenspiel sein soll, sehe ich nicht als Überraschung, denn es ist ein FPS-Game...
Auch wenn Teil 3 und NV mehr "RPG-Elemente" hatten, es fühlte und wird sich immer wie ein Shooter anfühlen, ausser der Dev. geht back auf Iso... "Rollenspiel" ich bitte euch! :schief::ugly::P

Mal sehen was die nächsten Wochen so bringen... hätte ja auch Bock auf das Game, aber nie bei Release... no f*king way! :cool:
 
Es ist schon ein ziemlich gutes Spiel, aber eben kein Über-Game das dem aufgekommenen Hype gerecht werden kann.

Ich habe es jetzt ca. 6h gespielt und es macht schon gut Spaß, allerdings ist es kein 100% positiver Eindruck. Die Steuerung ist in der Tat viel zu konsolenlastig, was auch gerade bei den neuen Features "Wiederverwerten/Modden" und "Siedlungsbau" stark auffällt. Die Menüführung ist dort so angelegt, dass man sowohl Pfeiltasten/Enter als auch WASD + Maus benötigt. Ein designtechnischer Fauxpas, der auf jedenfall irgendwem hätte auffallen müssen.

Ein weiterer starker Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Selbst auf "Überleben" fühlen sich die ersten Stunden an wie eine geführte Safari. Wenn man schon mal den einen oder anderen Shooter gespielt hat stellen einen die Kämpfe vor keinerlei Herausforderungen. Selbst das Ödland an sich ist dank massenhaft herumliegender Munition und StimPaks/Rad X viel zu einfach.

Auf der positiven Seite kann man aber hervorheben, dass kaum Bugs zu finden sind. Mir persönlich ist noch kein einziger aufgefallen.
 
spiele es seit 12 stunden und ist wirklich ein totales übergame glaube mir. habe fallout 3 und newe vegas auch gezockt aber das ist das beste. der waffenverschleiß wurde entfernt und ansonnsten auch leicht vereinfacht aber deswegen ist es allgemein schwieriger als vorher. kann es nur empfehlen!

Also gibt es tatsächlich keinen Waffenverschleiß mehr... das mag mir irgendwie nicht so gefallen, aber nun gut das ist nur ein kleiner Punkt.
Aber wie die meisten schon sagten: Auf Metacritic kann man nicht viel geben. Da sind die Steam Bewertungen deutlich besser. Obwohl es dort auch viel Mist gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass Metacritic überhaupt nicht mehr ernstzunehmen ist. Das war "früher" mal anders. Man kann ja über Fallout 4 sicher denken, was man will, aber 47%? Ähm.
Die anderen Wertungen neuerer Spiele sind auch nicht nachvollziehbar.

Liegt doch eher daran, dass Leute welchen es gefällt und es spielen (egal welches Game) sich meist nicht die Zeit dafür nehmen es zu bewerten sondern es spielen. Und die Leute welche dort ihren Senf abgeben sind diejenigen Hater oder Herren welche zugemüllte Rechner haben wo es nicht ordentlich läuft oder die Scheuklappen aufhaben und immer nur Stur auf einen Punkt fixiert sind, sei es Grafik, Steuerung oder sonst etwas.

Ich muss zugeben ein Paar Kleinigkeiten stören mich auch an Fallout 4 mit der Steuerung, dagegen das Crafting begeistert mich und ist genial!
 
Ich finde auch, dass Metacritic überhaupt nicht mehr ernstzunehmen ist. Das war "früher" mal anders. Man kann ja über Fallout 4 sicher denken, was man will, aber 47%? Ähm.
Die anderen Wertungen neuerer Spiele sind auch nicht nachvollziehbar.
Das würde aber auch bedeuten das die guten Userwertungen auf Metacritic auch nicht nachvollziehbar wären.
Ich habe eher das Gefühl das die Presse mittlerweile es nicht mehr schafft die Spiele ernsthaft in ihrer hunderter Skala einzuordnen.
Es wird ja mittlerweile jedes 0815 Spiel mit mindestens einer 80er bewertet, gerade so als wenn es nur noch gute Spiele gibt.
Ich sehe das eher so das der Spieler im Gegensatz zur Presse es mittlerweile besser schaffen Spiele in einer 100er Skala einzuordnen, auch wenn im Fall von Fallout 47% sicher etwas extrem niedrig sind.
 
Es ist schon ein ziemlich gutes Spiel, aber eben kein Über-Game das dem aufgekommenen Hype gerecht werden kann.

Ich habe es jetzt ca. 6h gespielt und es macht schon gut Spaß, allerdings ist es kein 100% positiver Eindruck. Die Steuerung ist in der Tat viel zu konsolenlastig, was auch gerade bei den neuen Features "Wiederverwerten/Modden" und "Siedlungsbau" stark auffällt. Die Menüführung ist dort so angelegt, dass man sowohl Pfeiltasten/Enter als auch WASD + Maus benötigt. Ein designtechnischer Fauxpas, der auf jedenfall irgendwem hätte auffallen müssen.

Ein weiterer starker Kritikpunkt ist der Schwierigkeitsgrad. Selbst auf "Überleben" fühlen sich die ersten Stunden an wie eine geführte Safari. Wenn man schon mal den einen oder anderen Shooter gespielt hat stellen einen die Kämpfe vor keinerlei Herausforderungen. Selbst das Ödland an sich ist dank massenhaft herumliegender Munition und StimPaks/Rad X viel zu einfach.

Auf der positiven Seite kann man aber hervorheben, dass kaum Bugs zu finden sind. Mir persönlich ist noch kein einziger aufgefallen.

Schöner kurzer Überblick Danke! :daumen:
 
Fallout 4 war für mich - Hype hin oder her - ein Pflichtkauf. Mittlerweile stehen auch schon 12 Stunden auf der Uhr. Vielleicht bin ich einfach weniger kritisch als andere, aber ich die angesprochene Kritik kann ich nicht bestätigen. FO4 ist bis jetzt genau das, was angekündigt wurde, wenn auch der Rollenspielcharakter etwas verloren ging. Ich persönlich finde das allerdings sogar besser! Sicherlich bekommt man schnell den Eindruck, vor einem FarCry-Ableger zu sitzen. Kennt man beide Reihen (und mit "kennen" meine ich gespielt haben), so fallen doch schon große Unterschiede auf.
Die Benutzung der UI stellt mich vor keinerlei Probleme. Mir fällt auch gerade nicht ein, welche gröberen Fehler hier zu finden sein sollen. Auch generell finde ich die Steuerung gelungen. Den einzigen Punkt, den ich zu beanstanden habe, ist die "Steuerung" des Hundes. Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es an der Eingabe oder dem Verhalten der KI selbst liegt.
Ansonsten ist mir bisher nur die wirklich schlechte Lippensynchro aufgefallen. Bei deutscher Sprachausgabe hätte ich dafür noch Verständnis. Aber selbst mit englischer Sprachausgabe passt das in den meisten Dialogen hinten und vorne nicht.
Alles in allem gehört FO4 für mich zu den 3 Toptiteln meiner Sammlung.

Kurze Anmerkung: Ich habe in der .ini-Datei nichts verändert.
 
Zurück