Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Konsolenzyklen werden nicht mehr größer - das ist Fakt. Und auch Sony legt es nicht auf eine Playstation 5 an, wie man bereits 2014 zugab. Die Entwicklung eines Playstation-4-Nachfolgers hänge auch von Spieleentwicklern ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

In diesem Zusammenhang finde ich die Aussage von NV spannend, dass es zukünftig regionale Rechenzentren (Cluster) geben soll, welche Streaming ermöglichen, wohingegen erwartet wird, dass der "reale" Desktop-PC nur noch bei den absoluten Enthusiasten verbleiben wird - warten wir es ab, erst einmal müssen Themen wie Lizenzen, Latenzen und Breitbandausbau geregelt sein ;)
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

In diesem Zusammenhang finde ich die Aussage von NV spannend, dass es zukünftig regionale Rechenzentren (Cluster) geben soll, welche Streaming ermöglichen, wohingegen erwartet wird, dass der "reale" Desktop-PC nur noch bei den absoluten Enthusiasten verbleiben wird - warten wir es ab, erst einmal müssen Themen wie Lizenzen, Latenzen und Breitbandausbau geregelt sein ;)

In japan wäre das von der Internetanbindung vielleicht relativ einfach machbar, aber im Industrie Staat Deutschland, dessen Internetanbindung noch immer so hinterhergeschritten ist :ugly: ...
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Wird wieder so wie die ps4 eine ganz normale Konsole mit normal im mediamarkt Kaufladen spielen :)

Online wird natürlich wieder stark eingebunden.

Aber eine reine Streaming Konsole btw. Reine Downloadgames wird es erst mit der PS6 geben im Jahr 2025......bis dahin sollte dann tatsächlich jeder Haushalt, auch in Deutschland, wenigstens über DSL16.000 verfügen, dass für das streamen in FullHD oder gar 4k dann dank neuer kompressionsverfahren auch reichen sollte.

Und 16Mbit DSL sollte doch in 10 Jahren wirklich mein problem mehr sein, auch auf dem Land.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Freue mich jedenfalls schon mächtig auf die PS5 :D
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Sony hat bereits eine Streamingkonsole auf dem Markt. Nennt sich PlayStation TV. Eine PS5 müsste also was Anderes sein.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Bin seit je her PC Spieler, hatte mir aber auch eine XBox360 geholt für bestimmte Spiele und um mit gewissen Leuten zocken zu können.

Hatte eigentlich vor mir entweder eine PS4 oder XBox One zu holen aber die Teile haben mich als "Neue Konsolen Generation" eigentlich nur enttäuscht!

Für mich sind die aktuellen Konsolen die Bremsklötze dieser Spiele Generation, da sich nun mal immer am langsamsten System orientiert wird und man an den letzten PC Ports gesehen hat, was dabei rum kommt!

Klar kann man auf den Dingern weiterhin gut zocken, aber meist nur weil die Entwickler bestimmte Kompromisse eingehen, die der PC Spieler dann mittragen muss.

Wenn mal wieder was Starkes auf den Markt kommt, bin ich auch wieder mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Egal wie es kommen sollte, mit einer Zukunft ohne Konsolen macht sich der PC keine Freude.

Nicht jeder, der eine Konsole besitzt nutzt dann einen Rechner, genauso wie nicht jeder der einen Rechner hat in Zukunft ohne diesen eine Konsole nutzen würde.

Am Ende leidet jeder, wenn das Gleichgewicht fällt.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

bis dahin sollte dann tatsächlich jeder Haushalt, auch in Deutschland, wenigstens über DSL16.000 verfügen,

Da halte ich dagegen!
Klar, werbetechnisch habe ich auch bis zu 100MBit/s und laut Bundesregierung gilt mein Ort deswegen als Breitbandversorgt und bekommt keine Förderung. Das Problem ist halt, dass man diese Geschwindigkeit nur für 30GB Traffic hat, danach hat man maximal 384kbit/s.
Und ich denke, daran wird sich in den nächsten 10 Jahren in diesem Land nichts ändern!

Vor 10 Jahren wurde gesagt, dass wir 2010 (also vor 5 Jahren) eine Breitbandversorgung von min 2MBit/s haben. Das wurde mit diesem verdammten LTE erfüllt, aber es ist eben kein echtes Breitband, wenn man dies nur 30 GB nutzen kann. Oder man 10 weitere GB für 15 Euro immer wieder käuflich erwerben kann, zusätzlich zu den 40 Euro/Monat.

Das ist kein Breitbandinternet!
Ich wäre mit DSL 2000 glücklicher als mit LTE mit 500MBit/s!
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Da halte ich dagegen!
Klar, werbetechnisch habe ich auch bis zu 100MBit/s und laut Bundesregierung gilt mein Ort deswegen als Breitbandversorgt und bekommt keine Förderung. Das Problem ist halt, dass man diese Geschwindigkeit nur für 30GB Traffic hat, danach hat man maximal 384kbit/s.
Und ich denke, daran wird sich in den nächsten 10 Jahren in diesem Land nichts ändern!

Vor 10 Jahren wurde gesagt, dass wir 2010 (also vor 5 Jahren) eine Breitbandversorgung von min 2MBit/s haben. Das wurde mit diesem verdammten LTE erfüllt, aber es ist eben kein echtes Breitband, wenn man dies nur 30 GB nutzen kann. Oder man 10 weitere GB für 15 Euro immer wieder käuflich erwerben kann, zusätzlich zu den 40 Euro/Monat.

Das ist kein Breitbandinternet!
Ich wäre mit DSL 2000 glücklicher als mit LTE mit 500MBit/s!

Wenn bei dir LTE verfügbar ist und DSL light mit 384kbit, dann ist bei dir sicherlich auch Hybrid DSL verfügbar.
Das nutze ich hier auch.


Stabile 16MBit Telefonleitung + ca. 30Mbit LTE (ohne Volumendrossel!) bei der Telekom für ca. 50€ im Monat.

Nicht billig, aber ich habe dennoch ca. 45Mbit und das mittlerweile auch relativ stabil.

Der pink ist mit 40ms dabei auch noch ganz okay (und für onlinegames kann man ja das lte theoretisch auch deaktivieren wenn's unbedingt sein muss.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Solange Devs ihre Ideen umsetzen können ist alles Tutti, sehe ich auch so.
Wenn grafische Detailreduzierung und auch Beschränkung von BQ und Fps nicht mehr ausreichen, muss was neues her.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

ich hab nur 16 Mbit und im Jahr 2015 in Deutschland ist das eigentlich nichts :-(
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Komisches Statement nach diesem doch sehr erfolgreichen Launch. Natürlich muss es weitergehen und natürlich wollen die Publisher auch weiterhin Spiele veröffentlichen, und sei es nur primär um Kohle zu machen..
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Wenn bei dir LTE verfügbar ist und DSL light mit 384kbit, dann ist bei dir sicherlich auch Hybrid DSL verfügbar.
Das nutze ich hier auch.

Nein, es ist nur LTE verfügbar, keine digitalen Leitungen wie Kabel-TV oder DSL ist hier möglich. Deswegen halte ich ja dagegen, denn offiziell sind wir Breitbandversorgt, auch wenn es nicht stimmt. Hier gibt es kein DSL und für unsere 3 Dörfer mit ca 1000 EW wird das sicher auch nie gemacht. Dafür wurde ja LTE damals ja hier eingeführt, das war schlichtweg billiger UND bringt mehr Geld.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Nein, es ist nur LTE verfügbar, keine digitalen Leitungen wie Kabel-TV oder DSL ist hier möglich. Deswegen halte ich ja dagegen, denn offiziell sind wir Breitbandversorgt, auch wenn es nicht stimmt. Hier gibt es kein DSL und für unsere 3 Dörfer mit ca 1000 EW wird das sicher auch nie gemacht. Dafür wurde ja LTE damals ja hier eingeführt, das war schlichtweg billiger UND bringt mehr Geld.

Ich gebe dir mal nein tipp:

Ich kann meinen hybrid Router nehmen, ins 100km entfernte DSL freie Dorf meiner Eltern fahren, in die Steckdose stecken (nicht in die Telefonleitung, nur den Strom) und dann dort mit LTE kostenfrei surfen.

Ist sicher ne Grauzone und wird irgendwann abgestellt, aber momentan kann ich mit meinem Router rumfahren und Hab lte ohne volumengrenze überall :)
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Das geht doch nur wenn man einen solchen Vertrag und Router hat! Und diese bekommt man nur, wenn man min DSL-Light bekommen kann. Hybrid macht die Schnellen nur noch schneller und es werden die LTE-Frequenzen vollgestopft bis nix mehr geht, so meine Einschätzung.

Dein Tipp nützt mir Garnichts.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Solange Devs ihre Ideen umsetzen können ist alles Tutti, sehe ich auch so.
Wenn grafische Detailreduzierung und auch Beschränkung von BQ und Fps nicht mehr ausreichen, muss was neues her.

Theoretisch kann das immer ausreichen, nur will der Nutzer das nicht.^^
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

Ich will garkeine Multimedia-Konsolen, ich muss auch nicht unbedingt MP spielen oder Videos teilen oder sonst n TV-Kram! Ich will einfach nur entspannt auf der Couch liegend Spiele am TV zocken ohne großes Trara!
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

VR für GT5 kann nur ein Tippfehler sein, hier ist GT7 gemeint. By the way wäre das natürlich ein geile Sache für GT7 und genug Rechenpower hätte die PS4 (im Gegensatz zum gescheiterten Head Tracking auf der PS3)

Zum Thema: Ich bin mir sehr sicher, dass wir eine nächste "physikalische" Generation erleben werden. VR, 4K und evtl. andere Techniken werden (wesentlich) mehr Power benötigen und Cloud in Verbindung mit Hochgeschwindigkeitsbreitband-DSL ist schon seit Jahren im Gespräch, aber jeder weiß, dass das noch Jahre oder Jahrzehnte dauern kann (wie die bisherige Entwicklung bestätigt) wenn es sich denn überhaupt durchsetzen sollte. Einzig die Disc als Medium hat für mich demnächst (hoffentlich) ausgedient. Lautstärke, Stromverbrauch, Laser- und Disc-anfälligkeit aber vor allem Zugriffs- und Lesegeschwindigkeiten (deswegen werden auch über 95% der PS4-Spiele komplett (!) auf die Festplatte installiert) sind Nachteile, die mit den Vorteilen neuer Konzepte wie z.B. den NVG-Cards bei der Vita einfach nicht mithalten können. Komplett digital wird der Umstieg (noch) nicht gelingen, dafür ist es noch zu früh, die Generation "Ich muss was in der Hand halten oder im Regal stehen haben" ist noch am Leben und dominiert... vorerst.
 
AW: Playstation 5: Entscheidung über Entwicklung liegt nicht ausschließlich bei Sony

...die Generation "Ich muss was in der Hand halten oder im Regal stehen haben" ist noch am Leben und dominiert... vorerst.

Ich bin da eher die Generation, die ein Spiel gerne auch wieder verkauft, sollte es mir nicht zusagen. Oder auch mal ein Spiel gebraucht kauft, wenn der Wunsch nach dem Spiel nicht allzu groß ist.
Und unterm Strich will man "meine Generation" mit diesem Digitalwahn ausmerzen.

Am PC kann ich den Drang nach digitalen Spielen noch verstehen. Da läuft fast eh alles über Steam, Origin und Uplay. Man ist also eh an das Spiel gebunden. Zudem sind Spiele am PC sehr günstig zu bekommen.
Aber wieso soll ich mir für die PS6 ein 60-70€ Spiel digital kaufen, und mich daran binden?
 
Zurück