Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Windows 10 unterstützt neben Safedisc und Diskettenlaufwerken auch keine IrDA-Dongles mehr und das stört nun die Anwender, die auf diese Technik noch angewiesen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Na Klasse....vielleicht sind wir alle Rockefeller und uns quillt die Kohle nur so aus dem Beutel....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Nun das liegt schlicht an Microsoft Endscheidung einfach die treiber certifikate auf microsoft portal (server Bestätigung) zentral als Bedingung für hard und software treiber vorzugeben.
Folge ist, hat die firma kein MS accounzt (dreamspark oder ähnlichen) und lädt die treiber dort nicht hoch.
Weigert sich win 10 einfach den treiber zu laden.
Wegen fehlenden zertifikat
Lösung
win 10 in driver test mode zu starten und die fehlende Treiber in win32/drivers ordner abzulegen und die dann per cmd zu regestrieren.
Fummelei Lösung aber notwendig weil MS einfach mal die Zertifizierung zentralisiert hat.
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Was ich nicht verstehe warum M$ in Windows 10 angeblich keine Diskettenlaufwerke mehr unterstützen soll. Meine Kiste is 5 Jahre alt und hat Eines, das wird mir seit der ersten Insider Preview korrekt angezeigt. Als das was es ist. Ja war zu faul das auszubauen. Aber es ist da.:nicken:
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Nun das liegt schlicht an Microsoft Endscheidung einfach die treiber certifikate auf microsoft portal (server Bestätigung) zentral als Bedingung für hard und software treiber vorzugeben.
Folge ist, hat die firma kein MS accounzt (dreamspark oder ähnlichen) und lädt die treiber dort nicht hoch.
Weigert sich win 10 einfach den treiber zu laden.
Wegen fehlenden zertifikat
Lösung
win 10 in driver test mode zu starten und die fehlende Treiber in win32/drivers ordner abzulegen und die dann per cmd zu regestrieren.
Fummelei Lösung aber notwendig weil MS einfach mal die Zertifizierung zentralisiert hat.


Doppel Post
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Ja, aber irgendwann ist dann halt doch einfach Schluss mit dem alten Zeug. Ich habe bis vor wenigen Jahren auch noch überall Diskettenlaufwerke eingebaut, und nie hat irgendjemand sie verwendet, oder gar gewusst was in diesen Schlitz überhaupt reinkommen solle.
Inzwischen ist es soweit, dass auf vielen PC's die ich warten sollte, sogar CD/DVD-Laufwerke schon so lange brach liegen das nicht einmal bemerkt wird das sie gar nicht funktionieren vor lauter Staub und Dreck. Aber ein DVD-Brenner musste es sein... :lol:

Und bei aller Liebe - das brandneueste Betriebssystem haben wollen, aber ein uraltes Telefon mit IrDA(?) - das passt mal wieder. Hauptsache was zu jammern... :P Wenn sich die sieben Anwender die das noch brauchen daran stören, können sie ja wieder zu ihrem vorherigen Betriebssystem zurück wechseln. :ugly: Kennt überhaupt noch jemand die Übertragungsraten von IrDA? :D Das ist doch 30 Jahre her....
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Na Klasse....vielleicht sind wir alle Rockefeller und uns quillt die Kohle nur so aus dem Beutel.......Sorry.........da hat MS echt Bockmist gebaut. Ich werde wegen MS seinen Markttechnischen Softwarekompatibilitätsvorgaben sicher nix neu kaufen......bloß weil die das mit Win10vorgeben......lieber verzichte ich auf diesen Verein und seine Software.:wall:
Boah...mir schwillt der Hals...:motz:

Bitte dies ist kein Problem von Microsoft sondern der Spiele Entwickler ein einfacher Patch der dies aufhebt und schon läuft das Spiel . Ich hab bei einem Entwickler nach gefragt nach einer Lösung für ein Spiel von mir ANTWORT das Spiel ist für Vista ausgelegt und nicht für Windows 10 . Wenn Trifft hier die Schuld bitte nicht immer Schreien und labern auch mal Denken .
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Bitte dies ist kein Problem von Microsoft sondern der Spiele Entwickler ein einfacher Patch der dies aufhebt und schon läuft das Spiel . Ich hab bei einem Entwickler nach gefragt nach einer Lösung für ein Spiel von mir ANTWORT das Spiel ist für Vista ausgelegt und nicht für Windows 10 . Wenn Trifft hier die Schuld bitte nicht immer Schreien und labern auch mal Denken .

Doppel Post
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Labern und denken tun die,die Win10 installiert haben.....spätestens wenn es mehr als öffentlich ist,was es damit auf sich hat. (da interresieren solche Probleme wie in dem Bericht sicher keinen mehr)....guck dir mal die ersten offiziellen nachrichten selber an:https://youtu.be/w_zfOaAPCf4

Ach .. du meinst diesen äußerst schlecht recherchierten und zusammen geschusterten Bullshit der da abgelassen wird ?

Man mach mal die Augen auf .... wer SOLCHE Formate wirklich Ernst nimmt braicht sich nicht zu wundern wenn bald alle mit Aluminiumhüten rum rennen .....
Ich find nur geil dabei das diejenigen welche am lautesten Schreien meist auf Fackebock nen Acc haben wo sie noch Bilder von ihrem Morgenschiss reinstellen damit es auch JEDER weiß .......
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Ach .. du meinst diesen äußerst schlecht recherchierten und zusammen geschusterten Bullshit der da abgelassen wird ?

Man mach mal die Augen auf .... wer SOLCHE Formate wirklich Ernst nimmt braicht sich nicht zu wundern wenn bald alle mit Aluminiumhüten rum rennen .....
Ich find nur geil dabei das diejenigen welche am lautesten Schreien meist auf Fackebock nen Acc haben wo sie noch Bilder von ihrem Morgenschiss reinstellen damit es auch JEDER weiß .......

Soso,alle haben unrecht... aber du weiß es. Nun gut.....geht mich nix an, dein Leben.
PS: Ein Aluhut hilft da sicher nicht........:D
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Mein USB Infrarot Dongle liegt seit diversen Jahren in der Schublade. Das letzte Mal gebraucht? Zusammen mit einem Nokia 3200 von 2003, weil damals das Datenkabel teurer war.
DVB-S Steckkarten oder deren Vorgänger für analoges Satellitenfernsehen hatten über lange Zeit eine Infrarot Fernbedienung beigelegt. Dafür braucht man eben so einen Adapter.
Disketten habe ich seit mehreren Jahren nicht mehr verwendet, aber mehr aus Bequemlichkeit. USB gibt es schon seit Ende der 90er, das findet sich an ziemlich vielen PCs.
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Infrarot? Wtf? Sowas gab es? Gibt es? :ugly: Ehrlich, davon wusste ich nichtmal was.
Und Disketten? Sorry, aber die wenigsten nutzen das wohl noch.
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Ganz ehrlich, immer als erstes das neuste os haben, aber rummeckern wenn man uralt hw weiterhin nutzen möchte.
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Infrarot? Wtf? Sowas gab es? Gibt es? :ugly: Ehrlich, davon wusste ich nichtmal was.
Und Disketten? Sorry, aber die wenigsten nutzen das wohl noch.

Un selbst wenn se das noch nutzen möchten...denke es wird sicher passende treiber geben...:rollen:
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Ganz ehrlich, immer als erstes das neuste os haben, aber rummeckern wenn man uralt hw weiterhin nutzen möchte.
Schon mal vorgestellt, dass es noch eine Welt ausserhalb von PC Gaming, Büro-PC und Heimcomputer gibt?

Un selbst wenn se das noch nutzen möchten...denke es wird sicher passende treiber geben...:rollen:
Auf einer anderen Webseite habe ich es gelesen, dass es um Sportuhren geht. Der eine Hersteller hat den IrDA-Chip-Hersteller angeschrieben, welcher einen Treiber nachliefern kann. Der andere Chip-Hersteller ist mittlerweile verkauft worden und hat den Support abgekündigt. Diese hatten bisher den Windows-internen Treiber verwendet.
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Ach Leute,nicht aufregen....
,,,das sind keine Bugs und nicht nachvollziehbare Denkweisen in Redmond.

Das sind Features :devil: ...das schöne ist,die wissen das sie Murks gebaut haben.Lesen ja eh mit :D was man so tippert ^^
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Ich bilde mir meine Meinung selber dazu brauch ich niemanden und auch keine Leute die immer dasselbe labern . Ich denke MS sollte mal ein BS rausbringen so wie win 3.11 das die ganzen Nörgler mal weg sind weil sie nichts mehr ans laufen kriegen .
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Infrarot ist ja jetzt nun wirklich überflüssig... Ich habe sowas noch nie an einem PC gesehen. :D

Was den letzten Absatz angeht: Es gibt neben der möglichen 16 Bit-Emulation noch eine wichtige Daseinsberechtigung für ein 32 Bit-Windows: Geräte mit weniger als 4GB Arbeitsspeicher. Und von denen gibt es noch mehr als genug, neben alten Rechnern z.B. billige Windows-Tablets.
 
AW: Windows 10: Anwender stören sich an fehlender IrDA-Unterstützung

Hab das noch nie nutzen müssen, genauso überflüssig wie Diskettenlaufwerke und Co.
Wer auf so einen veralteten Krempel setzt sollte besser bei win 3.11 bleiben.:D
 
Zurück