AW: Radeon R9 Nano: Erste Bilder vom PCB und ein 489 g schwerer Kühler
Er behauptet Dinge ohne konkrete Anhaltspunkte und einige sind einfach grundlegend falsch.
- Ashes soll die ACEs stark für das Lighting verwenden
- Nvidia soll den DX11 Pfad für Ashes optimiert haben, da sie bei DX12 wenig Einfluss haben können und deswegen wurden bei DX12 keine gemacht.
- Er erzählt allgemein etwas von Treiber Optimierung und das dieser Job bei AMD jetzt in Hardware gemacht wird, was schlichtweg falsch ist.
Im selben Atemzug führt er dann später aus, dass all diese Optimierungen keine Option für AMD sind, was ebenso einfach falsch ist.
1. Es ist nicht klar, wofür Ashes die ACEs verwendet und wie hoch deswegen der Performance-Gewinn ausfällt.
Man kann sich Thief an der Stelle mit Mantle anschauen, welches auch die ACEs verwendet, da gibt es grob gesehen keinen Vorteil, weil er zu klein ist in dem Fall.
2. Unter DX12 ist es weiterhin möglich, viele Optimierungen anzustellen, was Nvidia auch gemacht hat und große Performance-Zuwächse mit dem Game-Ready Treiber erreicht hat, was in Zukunft noch verbessert wird.
Das behauptet Brad Wardell von Stardock selber, man sieht es auch daran, dass die Draw-Call Anzahl beim Futuremark bei Nvidia ständig steigt.
3. Für AMD besteht der gleiche Nutzen wie für Nvidia, ihre Treiber zu optimieren.
Ausführlicher habe ich genau das gleiche Thema in einem anderem Thread dargestellt:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rgleich-mit-fury-x-r9-290x-9.html#post7652122