News Radeon RX 7900 XT(X) Nitro+: Erste Bilder von Sapphire und aus dem Netz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X) Nitro+: Erste Bilder von Sapphire und aus dem Netz

Sapphire hat das neue Custom-Design Radeon RX 7900 XT(X) Nitro+ angekündigt, und im Netz sind entsprechende Produktbilder aufgetaucht. Demnach setzt die neue Nitro+ auf einen schlichten, silbernen Kühler, der etwas mehr als drei Slots belegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X) Nitro+: Erste Bilder von Sapphire und aus dem Netz
 
Ich steh auf Sapphire :D
Meist recht dezente und sehr gut verarbeitete Karten.
Nutzt z.Z. eine 6900XT Nitro+ und bin sehr angenehm überrascht.
1. "nur" 310mm lang (andere Customs sind da deutlich länger)
2. relativ schmal (wichigt für mein inWin 305)
3. Seeehr leise, auch unter Last.
4. Allerdings leider auch 2x PCI 8 + 1x PCI 6
Gruß T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal gerne sehen würde, ein Kühler der die Abluft nicht mehr zum Mainboard abführt. Bei drei Slots an höhe müsste doch ein "Abluftkanal" wieder interessant werden.
Oder die Luft auf die andere Seite leiten, abgesehen von einer WaKü gehen einem langsam die Methoden aus eine sinnvolle Zirkulationen in dem ATX System zu integrieren.
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 20
Bei mir ist es eine 6700XT Nitro+. Ich hatte die ursprünglich nur deshalb gekauft, weil Ende 2021 bei der Knappheit verfügbar und der Alphacool Wakü-Block drauf gepasst hat. Ich hab dann allerdings keine Wakü mehr nachgerüstet, da irgendwie schade um den schönen und leisen Luftkühler, deshalb bleibt die noch rund ein halbes Jahr luftgekühlt drinnen bis sie dann durch eine 7800XT, die gleich unter Wasser gesetzt wird, ersetzt wird :)
 
Was mich wundert, dass alle Custom-Karten ohne USB-C Anschluss kommen. Ich finde den eigentlich schon recht praktisch, mit Hinsicht auf eine VR-Brille.
Bisher habe es eigentlich nur die Retail-Karten. Eigentlich wollte ich eine Custom-Karte mit einem USB-C Ausgang haben.
 
Ist mir zu rund. Schade, denn eigentlich möchte ich mir mal wieder eine Sapphire gönnen. Aber auf den Bildern gefällt sie mir jetzt auch nicht wirklich.
 
Was mich wundert, dass alle Custom-Karten ohne USB-C Anschluss kommen. Ich finde den eigentlich schon recht praktisch, mit Hinsicht auf eine VR-Brille.
Bisher habe es eigentlich nur die Retail-Karten. Eigentlich wollte ich eine Custom-Karte mit einem USB-C Ausgang haben.
Lizenzkosten.. Igor hat mir mal gesteckt das der USB C Anschluss rund 5 Dollar pro Karte ausmachen kann und dann kommt noch die 5V Versorgung dazu die man sonst quasi nirgendwo auf der GPU braucht...
Da sehen die Boardpartner bei der Marge natürlich 3 mal hin ...
 
Lizenzkosten.. Igor hat mir mal gesteckt das der USB C Anschluss rund 5 Dollar pro Karte ausmachen kann und dann kommt noch die 5V Versorgung dazu die man sonst quasi nirgendwo auf der GPU braucht...
Da sehen die Boardpartner bei der Marge natürlich 3 mal hin ...
Aber wenn man es mit der Vorgängergeneration vergleicht (RX6000), dann ist es ein Rückschritt. Da gab es sehr viele Customvarianten, welche über so einen USB-C Anschluss verfügten. Das finde ich ein wenig Schade, dass man es bei den Custom Karten nicht fortführt. Hätte einfach nur gerne die Sicherheit. Den Punkt Kosten finde ich schwierig. Wenn es die Retail-Karten haben und bei den Customs soll es dann nicht gehen? Customs sind meist teuerer und 5€ bei einer 1200€+ Karte, ist jetzt kein Argument.

Im Midrange und Lowend OK, aber bei HighEnd +, sollte sowas keine Begründung sein.

Ich liebäugel halt mit dem PS VR2 Headset und denke, dass wenn es wirklich gut ist. Ein paar schlaue Köpfe es auch an den PC bringen werden. Da wäre so ein USB-C Anschluss, welcher Display Output kann, schon recht hilfreich.
Man weiß nicht, was sie noch alles benötigen, da es an der PS5 ja nur mit einem USB-C angeschlossen wird.
 
Wenn man mal sieht welche Graka am meissten auf Steam verwendet wird, dann ist es verständlich wieso man diese Preisregion nutzen will. Recht hat der gute Mann....
 
Zurück