Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Komisch, bei meiner Enterprise Version war die Einstellung standardmäßig auf "nur im lokalen Netz" gestellt. Ist das bei den Home-Versionen wirklich anders und ein Austausch über das Internet voreingestellt?
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Im allgemeinen ist die Idee ja nicht mal so verkehrt. Dadurch könnte man zB auch zu Hause seinen Internetanschluss entlasten, wenn ein Teil des Traffics über das Heimnetzwerk läuft. Problematisch ist das Ganze natürlich bei Nutzern, welche eine geringe Bandbreite und/oder ein beschränktes Datenvolumen besitzen. Entweder ist das Internet noch langsamer als sonst oder man tappt in eine Kostenfalle.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Verschweigt der Artikel nicht.


Nur für das lokale Netzwerk finde ich das Feature super.
Aber als Volumen-Flat geplagter finde ich es alles andere als schön das p2p (ins Internet) Standardmäßig aktiv ist.

Ich würde zwar vermutlich alle Einstellungen durchschauen die ich finde, aber dennoch ist dies einfach unglücklich gewählt. [EDIT] Und geschätzt 95% der Windows-Nutzer schauen in keine Einstellungen solange sie keine Probleme haben und eine Anleitung dazu finden [/EDIT]
Hab mich aber eh dafür entschieden erst mal mit dem Upgrade auf Win10 zu warten. Jetzt muss ich mir das nur merken, um es dann direkt nach der Installation zu ändern.

Hast du dir auch mal die weitergehenden Informationen durchgelesen?
Hier der Link:Übermittlungsoptimierung von Windows*Update: häufig gestellte Fragen - Windows-Hilfe

Bei getakteten Verbindungen ist dieses Feature nicht Aktiv!!

Generell finde ich, wird im Vorfeld immer viel gejammert, aber so blöde ist Microsoft nun auch nicht...
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Man hätte es einfach etwas offener kommunizieren müssen, dass diese Option jetzt möglich ist.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Hast du dir auch mal die weitergehenden Informationen durchgelesen?
Hier der Link:Übermittlungsoptimierung von Windows*Update: häufig gestellte Fragen - Windows-Hilfe

Bei getakteten Verbindungen ist dieses Feature nicht Aktiv!!

Generell finde ich, wird im Vorfeld immer viel gejammert, aber so blöde ist Microsoft nun auch nicht...
Das muss aber auch erst manuell einstellen. Womit es nur sehr begrenzt besser ist.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Stimmt, zumindest bei W-Lan Verbindungen.
Nein, nur bei Mobilen Breitbandnetzen ist die automatisch eingestellt.
FAQ zu getaktete Verbindungen

Woher soll Windows auch wissen ob meine Verbindung "getaktet" ist oder nicht?
Mein PC hängt ganz regulär über LAN-Kabel an einem Router, und der Router enthält auch keine Daten darüber.
Mein verbrauchtes Volumen kann ich nur auf einer speziellen Internetseite abrufen, welche mir auch anzeigt wie viel für den laufenden Monat noch übrig ist.

Also eigentlich nur wenn ich ein LTE-Stick oder ähnliches direkt am PC / Laptop verwenden würde, würde es passend erkannt werden können.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Nutzt es denn tatsächlich das Bittorent Protokol?
Wenn ja, ist das für Kabeldeutschlandkunden eher nachteilig.
 
AW: Windows 10: Microsoft nutzt für Update-Verteilung Bit-Torrent-ähnliches Prinzip

Man muss sich mal vor Augen führen was das heisst wenn ein US Konzern, der nach dem Patriot Act verpflichtet ist den US Geheimdienst Zugang zu allem zu gewährleisten, Zugriff auf sämtliche Daten und sogar Mikrofon und Kamera hat.
Der einzige Schutz ist wie immer der Verzicht. Es ist traurig, weil viele moderne Funktionen im Prinzip hilfreich sind, aber letztendlich geht es nur noch darum, uns mit Werbung zuzumüllen, jede potentielle Aktion im Vorfeld zu kennen und von Seiten des Staates zu reagieren. Meine Augen wurde 2007 zum Weltwirtschaftsgipfel in Heiligendamm geöffnet, als in diesen Staat einfach eine kleine Gruppe ohne Anklage für mehrere Tage in Untersuchungshaft gesteckt wurde, weil sie vielleicht mit Bolzenschneidern Zäune öffnen könnten. Und diesem Staat soll ich unbeschränkten Zugriff auf alle meine Daten geben, die nur missinterpretiert werden können? Kamera und Mikro sind absolut tabu, mein Smartphone liegt zuhause in einer geschlossenen Schachtel.

Warum solten wir Server für Firmen spielen, die ihre Produkte nicht im Griff haben? Warum gibt es ständig Updates? Weil Technik heute so kompliziert geworden ist, dass sie nicht mehr überschaut wird. Ich gebe doch meinen Rechner nicht dafür frei, dass irgendwelche Daten von irgendwem zu wem anders geschaufelt werden.

Mich wundert in diesem Fall die kritiklose heutige Jugend, die alles mit sich machen lässt. In weiten Teilen völlig unpolitisch und desinteressiert. Ich hatte mich wegen einiger Features durchaus auf Windows 10 gefreut, aber es wird schlimmer, als erwartet. Linux ist und bleibt die einzige Alternative für Arbeitsrechner mit privaten Daten. Das reine Zockerdings kann gerne Windows 10 bekommen, sobald es DirectX 12 Spiele gibt.
 
Zurück