Nvidia im Q1/2016: Speicherproblem der GTX 970 wird nicht vom Markt bestraft

Hat wohl viele Gründe,die meisten wurden ja schon genannt:

- wissen eben nur die wenigsten
- einige wissen es,es ist ihnen aber egal
- es gab zudem Zeitpunkt keine wirkliche Alternative,klar die r290 ist eine gute Karte,aber eben schon betagter
- und wenn man ehrlich ist ,die GTX 970 ist immer noch eine Karte (vllt nicht unbedingt für 350-400€),aber trotzdem noch gut

Nvidia hätte von Anfang an einfach direkt sagen können,was Sache ist - denke die GTX 970 hätte sich trotzdem noch gut verkauft.
 
Ich frage mich sowieso zwei Dinge bei dem ganzen Thema, wie groß ist bitteschön der Preisunterschied zwischen den beiden Speichertypen das man überhaupt diesen Weg geht.
Und wie Dumm sind bitteschön die Kunden bitteschön dieses Verhalten nicht abzustrafen. Mag sein das es in 95% der Fälle bisher kaum zum Tragen kommt, aber es gibt schon jetzt einige Beispiele die ordentlich darunter leiden und sie werden sicherlich zunehmen. Da bringt einem die tollste Performance nichts, wenn sie ab einem Bestimmten Punkt einbricht und dieser Punkt das eigentliche Ziel von Leuten ist die sie sich gekauft haben.
Ich hoffe AMD weiß diese Lage für sich zu nutzen, da sie selber ganz schön unter Druck stehen könnte das in beide Richtungen einen Knackpunkt geben, also auf Dauer Ordentlich Marktanteile zu gewinnen oder eben zu verlieren.
Auf jedenfall muss man ein Stückweit den Hut vor Nvidia ziehen, haben sich durch Marketing an einen Punkt gebracht an dem sie offensichtlich Kunden verarschen können, was eigentlich ein absolutes NoGo sein sollte und die Kunden offensichtlich Fanatisch genug sind dieses Verhalten nicht zu bestrafen.
 
Ich frage mich sowieso zwei Dinge bei dem ganzen Thema, wie groß ist bitteschön der Preisunterschied zwischen den beiden Speichertypen das man überhaupt diesen Weg geht.
Und wie Dumm sind bitteschön die Kunden bitteschön dieses Verhalten nicht abzustrafen. Mag sein das es in 95% der Fälle bisher kaum zum Tragen kommt, aber es gibt schon jetzt einige Beispiele die ordentlich darunter leiden und sie werden sicherlich zunehmen. Da bringt einem die tollste Performance nichts, wenn sie ab einem Bestimmten Punkt einbricht und dieser Punkt das eigentliche Ziel von Leuten ist die sie sich gekauft haben.
Ich hoffe AMD weiß diese Lage für sich zu nutzen, da sie selber ganz schön unter Druck stehen könnte das in beide Richtungen einen Knackpunkt geben, also auf Dauer Ordentlich Marktanteile zu gewinnen oder eben zu verlieren.
Auf jedenfall muss man ein Stückweit den Hut vor Nvidia ziehen, haben sich durch Marketing an einen Punkt gebracht an dem sie offensichtlich Kunden verarschen können, was eigentlich ein absolutes NoGo sein sollte und die Kunden offensichtlich Fanatisch genug sind dieses Verhalten nicht zu bestrafen.
Das hat meist nichts mit "Dummheit der Käufer" zu tun.
Wenn man unbedingt aus unbestimmten Gründen eine Preis günstige Grafikkarte von Nvidia haben will, die gleichzeitig alle Games auf max, in 1080p bzw. je nach dem 1440p stützt, bleibt da bloß die GTX 970.
Was denn sonst? Da sind dann nur noch die teuere GTX 980 oder die Titan X. Oder eben die lahmere GTX 960. :ugly:

AMD hatte ihre Chance zu reagieren.
Da kam Null Komma Null. So hat man es Nvidia zusätzlich leicht gemacht.

Zudem was bringen einem 500 mb mehr, wenn sehr viele Games zum Release auf besagter Karte meist besser läuft?
Auch da scheint AMD zu pennen.
Sicherlich gibt es Games wo es anders ausschaut, aber die Mehrheit der zuletzt Releasten Games laufen bei den Grünen zunächst flotter.

Auch sollte man mal mit der Übertreibung aufhören, das wenn bestimmte Games mal einbrechen, ein Totalausfall bis hin zur Unspielbarkeit herrscht.
Das hieße ja dann das besagte Games bloß auf einer GTX 980 und Titan X zufriedenstellend laufen, wenn man es jetzt aus der Nvidia Seite betrachtet.
Hab ich bisher aber ehrlich gesagt anders erlebt. :D

Wenn später 3,5gb wirklich nicht mehr ausreichen, machen 4gb auch nicht groß den Kohl wett.
Schließlich sprechen wir hier nicht wie im üblichen Fall über den doppelten Speicher wie bei 1 vs 2 GB, 1,5 vs 3 gb, 2 vs 4 gb etc.

Dann schaltet man zur Not einen Regler nach unten wie beispielsweise AA. Denn von der reinen Rohleistung langt die GTX 970 noch eine Weile. Mit OC, dank hoher Taktbarkeit sowieso.

So rum muss man die Sache auch mal sehen, bevor man so salopp behauptet: die Kunden lassen sich gerne von Nvidia hinters Licht führen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der Aufdeckung des Speicherdebakels auch überlegt, ob ich meine im November 2014 gekaufte GTX970 zurückgebe. Am Ende siegte nach ein paar überschlafenen Nächten wohl eher die für mich logische Schlussfolgerung. Ich gebe sie nicht zurück, weil:

  • sie bis WQHD überzeugende Power liefert
  • ich vom mangelnden/lahmeren Speicher in meinen Einstellungen nix gemerkt habe
  • die Karte auch unter Last effizient und ruhig arbeitet
zusammengefasst gesagt, ich bin rundum mit dieser Bildschubse zufrieden. Auch wenn ich mich wiederhole, das Pixelluder kann nix, aber auch gar nix für Nvidias miese Kommunikationspolitik:nene:

Gruß
 
Der Flamestorm im einen vergleichbaren Fall wäre bei AMD mindestens um den Faktor 2 höher.
Aber so langsam verstehe ich, warum AMD immer mehr Marktanteile verliert....

Die Masse der User will es nicht anders, und hat mit dem Portemonnaie abgestimmt.
Erst wurde jahrelang gewarnt, wie sich die Situation bei Intel entwickeln wird, und nun arrangieren sich die User mit der Sittuation,
und argumentieren dass es doch ganz toll ist wenn sie die CPU nur noch ganz selten wechseln müssen.
Das ist einfach lächerlich rückblickend auf die letzten Jahre.
Und nun haben wir bald eine ähnliche Situation zwischen Nvidia und AMD.
Und auch hier wird die Argumentation genau so (lächerlich) werden...
 
Der Flamestorm im einen vergleichbaren Fall wäre bei AMD mindestens um den Faktor 2 höher.
Aber so langsam verstehe ich, warum AMD immer mehr Marktanteile verliert....

Die Masse der User will es nicht anders, und hat mit dem Portemonnaie abgestimmt.
Erst wurde jahrelang gewarnt, wie sich die Situation bei Intel entwickeln wird, und nun arrangieren sich die User mit der Sittuation,
und argumentieren dass es doch ganz toll ist wenn sie die CPU nur noch ganz selten wechseln müssen.
Das ist einfach lächerlich rückblickend auf die letzten Jahre.
Und nun haben wir bald eine ähnliche Situation zwischen Nvidia und AMD.
Und auch hier wird die Argumentation genau so (lächerlich) werden...
Ob die Entrüstung bei einer AMD-Graka größer gewesen wäre:ka: Ich kaufe jedenfalls das Produkt, welches mich rundum überzeugt. Und da kann AMD in Sachen CPU (Power/Effizienz) eben schon länger nicht mit Intel mithalten. Wenn AMD in diesen Bereichen vorne liegen würde, dann steckte natürlich ein Prozzi von den "roten" in meinem Knecht. Da dem aber nicht so ist, setze ich auf Intel und empfehle die CPU`s auch.

Bei der Bildschubse bin ich wohl ein Stück Gewohnheitstier, das geb ich auch ganz offen zu. Aber wie gesagt, ein satter/zufriedener Hund frisst selten aus anderen Näpfen:D Allerdings werde ich Nvidia bei der nächsten anstehenden Graka sehr genau "auf die Finger schaun" und wenn AMD das überzeugendere Stück Hardware für meine Belange bieten kann, auch wieder zu einer solchen Bildschubse greifen.

Schließlich war ich mit meiner ATI 9800 Pro und dem seligen Athlon 64 auch mal sehr zufrieden:nicken:

Gruß
 
noch so ein komiker :haha:

mit was anfangen, einen gut überlegten kauf rückgängig machen, wegen einen virtuellen gruppenzwang, der von wenigen mehrheitlich amd fans am laufe gehalten wird :klatsch:

das mit dem geld sparen ist sowieso an den haaren herbei gezogen, er hat sich anfangs für die gtx980 entschieden, da war ihm der preis recht

gute firma hahahahaha, witz des tages, heilen die etwa krankheiten zum nulltarif oder verschenken die geld an die armen :lol:
dir ist schon klar was alle firmen von dir wollen, dir das geld aus der tasche ziehen, nur weil es amd zurzeit nicht möglich ist mehr geld für ihre hardware zu verlangen, bedeutet das noch lange nicht das sie es nicht wollen, was sie übrigens früher getan haben bevor sie in nöten gekommen sind

kleiner denkanstoß, sieh dir mal die quartalszahlen an

oder meinst du das amd will, das alles was nvidia entwickelt und an deren kundschaft weitergibt für alles nutzbar sein muss, lächerlich, das wollen nur diejenigen die unterlegen sind, schon mal was von patenten gehört und deren streitigkeiten, ich lese dort nie das eine firma die tolle patente hat es deren konkurenten weitergibt das alle was davon haben :stupid:

die setzen sich nur für ihr überleben ein, nicht weniger und nicht mehr, auf das wohlwollen des konkurrenten zu hoffen ist marktwirtschaftlich ein armutszeugnis

allein was du als gut betitelst, ist das amd günstig anbietet, wie gesagt nicht freiwillig, wären die preise wie früher etwa gleich hätte amd schon längst das selbe ende wie 3dfx usw genommen


Tut mir leid, ich habe wichtigeres zu tun, als mich mit der Grütze die du schreibst zu befassen. :)

Aber nun gut, jede Firma ist ******* weil sie Geld verdienen möchte und wer seine Grafikkarte wegen einer Lüge des Herstellers innerhalb des Widerrufsrechts zurückschickt, weil die Firmenpolitik nicht gefällt ist ein vollkommener Spastiker. Ich geh dann mal raus und kümmer mich um die unsinnigen Sachen des Lebens..
 
Tut mir leid, ich habe wichtigeres zu tun, als mich mit der Grütze die du schreibst zu befassen. :)
:lol: schreibt, und tut das gegenteil :crazy:

wer seine Grafikkarte wegen einer Lüge des Herstellers innerhalb des Widerrufsrechts zurückschickt, weil die Firmenpolitik nicht gefällt ist ein vollkommener Spastiker.
fehler sollen jetzt zu einer firmenpolik zählen :lol:
Ich geh dann mal raus und kümmer mich um die unsinnigen Sachen des Lebens..
so wie dein beitrag, ja :schief:
 
Zurück