AMD A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell im Preisvergleich

Und das ist noch sehr diplomatisch ausgedrückt.

Aus diesem Grund würde ich für einen reinen Office-PC sogar einen AMD 5150 oder 5350 wegen der identischen Grafikeinheit anstelle eines Celerons oder Pentiums vorziehen. Die integrierte Grafikeinheit ist das letzte verbliebene Plus gegenüber Intel-CPUs.
 
Endlich kommt der ersehnte riesige Durchbruch! 200Mhz mehr, da lacht das Herz.
Wenn ich an meinen 286er mit 20Mhz Takt zurückdenke, hat AMD es mit diesem
Entwicklungskraftakt geschafft, 20 dieser 286er an Rechenleistung zusätzlich mit
einzubauen.

Unglaublich .... Ob das die Welt, nein das ganze Universum, retten wird?
 
Wenigstens versuchen sie etwas zu bringen, wenn auch nichts neues. Ich hoffe die Jungs von PCGH testen diesen Chip ausführlich, inklusive oc (auch des CPU/NB-Taktes).
Das haben sie ja auch mit dem FX-8370 versucht und der klebt auch wie Blei in den Regalen. Im Verhältnis zu teuer und kaum schneller als der ältere 8350. Und es wird wahrscheinlich mit dem 7870K genauso enden. Das sind wieder Zeit-Ressourcen, die sie sich hätten sparen können. Vermutlich wollen sie mit dem Chip nur ein bisschen Futter in Richtung Aktionäre schmeißen und nicht verkaufte Chips durch eine Umprogrammierung als neues Produkt auf den Markt loslassen, um die Lager zu leeren. Solche Chips sollten sich ja eigentlich mit einer kleinen Änderung am Microcode realisieren lassen.

Was uns da am Ende erwartet bleibt abzuwarten. Aber was das OC-Potenzial angeht erwarte ich bei den Chips ähnliche, wenn nicht sogar identische Ergebnisse wie beim 7850K.

Mich interessiert da eher Godavari. Mal sehen, was sie da rausgeholt haben. Da können wir dann ja vielleicht über etwas deutlich besseres sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund würde ich für einen reinen Office-PC sogar einen AMD 5150 oder 5350 wegen der identischen Grafikeinheit anstelle eines Celerons oder Pentiums vorziehen. Die integrierte Grafikeinheit ist das letzte verbliebene Plus gegenüber Intel-CPUs.
Wie kommst du drauf, dass die integrierte Grafik des Kabini so viel besser ist als die eines Celeron oder Pentium? Weil beim einen AMD und beim anderen intel draufsteht? ;)

Link1 - Link2

HW-unterstütztes De- und Encoding bieten eh beide Modelle, am Ende bleibt die deutlich höhere Einzelkernleistung des intels - und selbst im Cinebench-Mehrkern-Test liegt der Celeron vorm Athlon. Schon gar nicht empfehlen würde ich einen Einmoduler wie den A4 (auch wenn der Grafikteil etwas besser ist als bei den Kabinis) - selbst wenns bloß um Office geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück